Der Labbi Thread

also ich kenne keinen golden züchter in österreich der die welpen unter 1500 abgibt,....

und ich habe von leuten auch shcon gehört die 1800-2000 gezahlt haben,... habe ich wie gesgat von dritten also keien ahnung obs stimmt,.... finde 1500 aber auch shcon absolut überhöht,....

vor allem naja ich hätte aus österreich sowieso keinen rein jagdlichen bekommen :)

von da her war ausland vorprogrammiert und da ich shcon 1 jahr davor begonenn habe mir die amerikansichen linien durchzuschauen, war amerika sowieso fix für mich

aber ja das muss jeder selbst wissen,....

vor allem muss ich ehrlich sagen dass alle europäischen golden linien (field trial bereich) auf rhossmor of clancallum zurückgehen, und ich finde dass es zeit wird "frisches" blut hereinzunehmen,.....

das ist auch der meiste grund für die in letzter zeit doch recht häufigen importe von goldens aus amerika,....

die hunde sind allesamt aber noch sehr jung, sodass man heute noch nichts sagen kann wie es sich in zukunft entwickeln wird (kreuzungen aus englischen-amerikansichen linien oder aufbau reiner amerikansicher linen in europa)

naja mal sehen was da noch kommt :)

Mir fallen gleich 3 Goldie-Züchter spontan ein, die ihre Welpen unter 1500 Euro abgeben, und das sind nur die Züchter, die ich weiß, ich geh' ja nicht auf jeden Züchter zu und Frage: "Was verlangst du für Welpen". im Wienerraum sind 1500 Euro üblich, und wie gesagt, kenne nur einen einzigen Wurf wo mehr verlangt wurde.

Der DRK (Dänische Retrieverclub) hat übrigends auch 1000 Euro als Richtpreis.

Zuletzt bearbeitet:
eine bekannte von mir nimmt sich von dort http://members.aon.at/ronthalerguetl/ ihren welpen!
du hast recht ilio sie züchten drei verschiedene rassen,ABER alle welpen wachsen mit im haus auf, die züchterin lebt praktisch für ihre hunde und ist auch sehr sehr bemüht!

was mich bei dieser zuchstätte stört http://www.labradors.at
ist, dass mit hd-b weitergezüchtet wird! finde, dass man gerade bei einer rasse wie dem labbi drauf schaun sollte, dass die hunde hd frei sind...

Johanna schrieb:
eine bekannte von mir nimmt sich von dort http://members.aon.at/ronthalerguetl/ ihren welpen!
du hast recht ilio sie züchten drei verschiedene rassen,ABER alle welpen wachsen mit im haus auf, die züchterin lebt praktisch für ihre hunde und ist auch sehr sehr bemüht!

Trotzdem ist es einfach nicht mein Fall. Für so viele WElpen kann man nicht 100% gute Plätze finden. Die Zeit hat man nicht. Sind ja allein im herbst drei Würfe gewesen. Mein Fall sind Züchter, die mehr als drei Würfe im Jahr haben meist eher nicht.

Und wenn die Welpis und Hunde im Haus sind -wieso gibt es dann nur Bilder von draußen??

was mich bei dieser zuchstätte stört http://www.labradors.atist, dass mit hd-b weitergezüchtet wird! finde, dass man gerade bei einer rasse wie dem labbi drauf schaun sollte, dass die hunde hd frei sind...

Ich kenne weder Frau Löbl-Trummer noch ihre Zucht persönlich, sie züchtet auch nicht meinen Typ Labrador, aber das tut eigentlich nichts zu Sache, und auch mir hat sie zu viele Würfe... wäre sicher nicht meine Wahl für eine Labbi-Zucht.

Ich weiß, dass sich nicht FCI-Züchter gerne damit brüsten nur mit HD-freien Hunden zu züchten. Da HD aber auf jeden Fall ein polygener Erbdefekt ist, der sich auch aus zwei rezessiv belasteten HD-frei Hunden ergeben kann, ist die Logik nur HD-frei mit HD-frei zu verpaaren äußert wankend. Aber genau weil HD ein polygener Erbdeffekt ist, ist es so wichtig das Umfeld zu checken. Ein Zuchthund mit B-Hüften aber mit Geschwistern mit A & B Hüften hat die größere Wahrscheinlichkeit gesunde Welpen zu zeugen als ein Hund mit A-Hüften, der kranke Geschwister hat, wenn's auch nur zwei sind, weil dadurch auch der gesunde Hund belastet ist.

Außerdem gebe ich auch nicht offiziell befundete Röntgenbilder relativ wenig. Die Auswertung des genauen HD-Grades erfordert eine spezielle Schulung, der TA muss gut röntgen können und gut auswerten. Das können die meisten 0-8-15 TA's nicht. Sicherlich reicht es für den Privathund, zum eigenen TA zu gehen, denn eine HD kann er auf jedenfall erkennen. Ob eine Hüfte jetzt aber HD-A oder grade HD-B etc. wäre wahrscheinlich nicht. Mir sind einige Fälle bekannt, bei denen der eigene TA sagte HD-frei, der Hund kam aber mit HD-B oder gar HD-C zurück. Deswegen ist für mich die Überbefundung so wichtig, die aber erst seit 1.1.2004 bei der ÖHU Pflicht ist, und von der nur neu zugelassene Zuchthunde betroffen sind (soweit mir bekannt ist).
Des weiteren ist mir ein Fall bekannt, in dem ein Züchter seine Hündin als HD-frei und ED-frei ausgibt, es aber eine Befundung durch die Vet-Med. mit HD-C und ED-I gibt.

Noch wichtiger als die Untersuchungen, da einen "gesunden" Hund zu bekommen auch bei Risikominimierung eben ein Risiko bleibt, sind mir die Ausbildungs- und Prüfungsmöglichkeiten, die bei einem FCI-Hund nunmal größer sind.

Also mein Hund ist weder ein Ferkel noch unterwirft er sich ständig! Er ist auch nicht aufdringlich gegenüber fremden Menschen! Er begrüßt und das wars! Starker Jagtinstinkt hat er auch nicht, er wittert zwar, aber das wars auch schon! Verfressen ist er, aber dafür bleiben keine Krümel am Boden :D :D :D .

Ich hab mich mal bei einen Züchter in Hartberg erkundigt und da hätte ein Welpe 1.300,- gekostet!

LG Beate

dalhome schrieb:
...warum für mich die Labbis anstrengend sind:
-extreme Aufdringlichkeit bei fremden Menschen
-starker Jagdinstinkt wenn nicht perfekt erzogen
-Schlammschweine, keine Lacke ist zu grauenhaft um sich daran zu suhlen
-unterwürfiges bis unterwürfig-aufdringliches Verhalten gegenüber anderen Hunden
-extreme Verfressenheit, perfekte Staubsauger

...sind halt Punkte, die für mich persönlich ausschlaggebend sind, mir keinen Labbi zuzulegen und mit meinen Dalmatinern sehr glücklich zu sein...
Grüsse,
Valerie

so, da muss ich jetzt aber mal kräftig protestieren! ;)

ich beherberge ja seit 2 jahren regelmäßig einen schwarzen labbi, Titus, der für mich persönlich vom charakter her ein traum von einem labbi ist, und eigentlich so wie es in den meisten rassebeschreibungen beschrieben ist,... komischerweise zeigt er [fast ;)] keine der hier beschriebenen eigenschaften :confused:

- er begrüßt natürlich neuankömmlinge, aber aufdringlich? überhaupt nicht... die meisten freuen sich schon, wenn er auf sie zukommt das sie was zum kuscheln haben und sind dann enttäuscht das er sich nach freundlichem schnüffeln und ein par schwanzwedlern gleich wieder abwendet.

- als "perfekt" erzogen würd ich den titus sicher nicht bezeichnen, aber jagdinstinkt zeigt er trotzdem keinen, man kann problemlos mit ihm in wald und flur spazieren gehen ohne angst zu haben das er abhaut. labbis wurden ja ursprünglich auch nicht gezüchtet um das wild zu hetzen sondern um es zu appotieren. das es natürlich trotzdem vereinzelte exemplare gibt die jagen, ist aber nichts ungewöhnliches, die "jäger" können ja bei so ziemlich vielen rassen vorkommen auch wenn sie nicht gerade dafür bekannt sind.

- punkt 3 muss man schon zugestehen :D aber wenn mans rechtzeitig sieht kann man das "schlammunglück" noch abwenden. allerdings ist mir nicht bekannt, das sich die schlammvorliebe nur auf bestimmte rassen beziehen würde ;)

- unterwürfig? titus und unterwürfig? :D ich hab in den zwei jahren jedenfalls noch nicht gesehen, das er sich irgendwem unterworfen hätte, außer mir beim kuscheln :D

- den punkt muss man wohl auch zugestehen, aber solange ICH den futterfluss kontrolliere, ist mir das eigentlich egal... ;)

lg

Schnuffelchen schrieb:
@ Natascha

Wieviel das wohl kosten mag??? :eek:

k.A. aber wenn wir jetzt schon anfangen zu sparen, gehts sichs ja vl aus?
:rolleyes: :D

puncto hunde importieren: es gäbe ja da wirklich ein paar amerik. züchter mit denen ich liebäugeln würde, und das "verschicken" von welpen ist ja in amerika auch nichts unübliches, aber ich hab derweilen auch noch so meine bedenken... ich hätte glaube ich ein total schlechtes gewissen dem welpen gegenüber der dann stundenlang in seiner box hocken muss und andererseits kennt man den züchter "drüben" im normalfall ja nicht persönlich und es benötigt ja doch großes vertrauen, wenn man jemand anderem die welpenwahl überlässt... denn auch wenn jemand ein top-züchter ist, muss ers ja als mensch nicht sein... man würde sich dadurch natürlich ne stange geld sparen, aber ich weiß nicht... ich hab da noch so meine zweifel...

so und zum abschluss noch mein lieblingslab :D

[verzeiht mir falls ich sie schonmal eingestellt haben sollte, aber hab so ein schlechtes gedächtnis :o]

als baby :)

6d-baby_titus.jpg

in jungen jahren..

ed-titus_jung.jpg

und bereits ergraut :) [zum anklicken]

mae&kira schrieb:
uiii des ist der richtige thread für mich. ich liiiiiiiieeeeebee labis. hab ja zwei labi-mixe. später einmal (wenns meine beiden nicht mehr gibt *schluchz* :( ) mag ich unbedingt einen "richtigen" labi haben, bin nämlich von der retrieverarbeit begeistert. das würd ich gern machen. leider können das nur reinrassige mit papieren mitmachen.

also ich mag mehr die arbeitslinie. die showlinie is mir ehrlich gesagt zu plump. der dicke körperbau gefällt mir gar nicht. aber es gibt ja auch welche die dual-purpose (i glaub des heißt so???) züchtet. die sind auch schön. also auf beiden linien hin. kenn mich nicht so aus.

wer hat hier eigentlich alles einen labi bzw. labi-mix?

lg mae, kira & birgit :)

HI, ich habe einen Labi-Mix :D

lg
Martina

Also ich finde auch Labimixe total klasse! Falls ich mir jemals für einen 2. Hund entscheiden würde und ich mich da wieder für einen Labi entscheide, würde ich auch einen Mix nehmen. Nur wenn es sich ergibt! Ansonst nur einen von einen guten Züchter!
Habe den Fehler gemacht und meinen Labi von einen Vermehrer geholt! Mach ich nie wieder!

Hab da auch mal ne Frage! Sehe meistens immer nur die kurzen Ruten, aber Amon seine ist lang und spitz! :o Kommt das auf die Linie an?

LG Beate

Zuletzt bearbeitet:
@Tantebate:
An und für sich ist die sogenannte Otterrute typisch für den Labbi, ich kenne aber viele so wie Deien, wo die Rute nicht ganz so ist (viele schneiden die Haare an der Schwanzspitze auchoptisch gibt's schon mehr her...). Meine Freundin hat auch eine deutsche ICR-hündin (vom Nationalpark-nicht zu empfehlen), die einen schmalen Kopf, lange Beine und ein zartes Schwänzchen hat. Abgesehen davon hat sie erst bei der Meldung zur ersten Ausstellung mitbekommen, daß ihr Goldstück keine FCI-Papiere hat :D :D :D . Als die Hündin dann auch 2 mal (nach Registereintragung) ausgestellt wurde hat sie auch nur "gut" bekommen...
Wenn Du aber nicht Ausstellungschampion werden willst ist das doch vollkommen egal, mir gefällt Dein Amon gut...
Grüsse,
Valerie

Ich hab ja auch garkeine Papiere für ihn, also Austellungen gehen wir daher nicht! Mir gefällt der Schwanz so auch besser muss ich sagen!

LG Beate

Ach ja,
hat Amon nur eine Wechselnase (rosa bis schwarz wechselnd, jahreszeitabhängig), oder bekommt er auch leicht einen Sonnenbrand drauf und wird sie leicht wund und krustig? Sieht man am Foto nicht genau, und scheinbar gibt's da eine nette Autoimmunerkrankung die beim Labbi recht häufig vor kommt :(
Grüsse,
Valerie

Ich hab auch nen Labi-Mix; vielleicht mit nem anderen Jagdhund, hab allerdings auch schon einen Labi-Dobi-Mix getroffen, der sowohl charakterlich, als auch optisch ganz ähnlich war. Ich finds eine super Mischung: eigentlich kann man mit Knoxl jede Richtung machen, weil er sich sowohl durch Futter, als auch durch Beute super motivieren läßt. Er arbeitet sowohl im Hochsommer, als auch im Winter gern, stänkert nicht, gut einen gehörigen Jagdtrieb hat er schon.

model1.jpg

gal3.jpg

Einen Labi aus einer Schönheitszucht sieht im Vergleich wie ein übergewichtiges Riesenmeerschwein mit verkürzten Beinen aus - ganz ehrlich
kotz.gif

Amon seine Nase wechselt immer! Hatten noch nie Probeleme damit! Sie ist erst seit einigen Tagen so hell! Aber was ist eine Autoimmunerkrankung?

LG Beate

dalhome schrieb:
...warum für mich die Labbis anstrengend sind:
-extreme Aufdringlichkeit bei fremden Menschen
-starker Jagdinstinkt wenn nicht perfekt erzogen
-Schlammschweine, keine Lacke ist zu grauenhaft um sich daran zu suhlen
-unterwürfiges bis unterwürfig-aufdringliches Verhalten gegenüber anderen Hunden
-extreme Verfressenheit, perfekte Staubsauger

...sind halt Punkte, die für mich persönlich ausschlaggebend sind, mir keinen Labbi zuzulegen und mit meinen Dalmatinern sehr glücklich zu sein...
Grüsse,
Valerie
Hi!
Jetzt weiß ich, warum mir die so gefallen.
Ich habe ja selber einen :D
(Bis auf das unterwürfige Verhalten anderen Hunden gegenüber. Das würde ich eher als aufdringlich bezeichnen)
lg
KimP

Oben