Der Labbi Thread

silberchen schrieb:
Labbis sind ja nun Hunde die sich über alles freuen, nun kenne ich zwei Hunde (keine Labradore) die ständig an einem Hoch springen wenn man "zu besuch" kommt... wie bekomme ich das bei meinem Hund hin, das er so was gar nicht anfängt??? Vielleicht macht er das ja nicht, aber man weiß es ja nicht genau...

ich weiß gar nicht ob man das hunden wirklich abgewöhnen kann.

ich hab auf der uni gelernt, dass hunde das machen, weil sie den rudelführer so begrüßen. wölfe stoßen dem alpha tier mit der schnauze an die mundwinkel - hunde machen es eben beim herrchen. ;)

du könntest versuchen es so zu machen, dass wenn du heimkommst, und er raufsüpringen will, du ihm gleich einen befehl gibst (sitz oder platz) und er danach ein leckerli bekommt.

das geht aber natürlich nur, wenn er die befehle schon gut beherrscht ;)

lg, sonja

Dreht sich um einen Welpen den ihr noch gar nicht habt, oder? Ich habe die Umdreh und Ignorier Methode gelernt und denke sehr wohl, daß es zu (~98%) verschwinden kann. Das Problem bei einem Welpen ist, daß alle mitmachen müssen (Umdrehen, nicht: reden, anschauen, anfassen, streicheln, loben, tadeln, bestrafen... und erst begrüßen wenn alle 4 Pfoten wieder auf der Erde sind)!! Leider ist das ziemlich schwierig zu vermitteln, weil er ja sooo klein und sooo süß ist, streicheln ihn halt dann doch viele Leute wenn er oben ist. Das heißt nicht, daß es nicht funktionieren wird aber eben umso länger dauert je weniger konsequent es gehandhabt wird. Eine alternative Verhaltensweise beibringen z.B. Sitz ist sicher sinnvoll aber das hieße in diesem Fall den knapp 9 Wochen alten Welpen völlig zu überfordern. Außderdem sind soviele "Sitz" in dem Alter ganz schlecht für die Gelenke!
LG :)

also wild fremde springt mein labi nie an. es trifftauch bei meinem nicht zu dass er sich zum deppen über jeden besucher bzw passanten auf der strasse freut. er ist freundlich und aufgeschlossen allen gegenüber aber auf keinen fall aufdringlich. vor allem bei mir und bei den menschen die er kennt, da freut er sich wirklich einen haxen wenn er die sieht und die werden dann (vor allem ich :rolleyes: ) auch mal angesprungen zur begrüßung aber mich stört dass insofern nicht weil wenn ich ihm sage dass er damit aufhören soll hört er auch sofort auf und tänzelt halt nur mehr auf der stelle auf und ab ;) :)

Oben