Der Labbi Thread

Schnuffelchen

Super Knochen
So, ich hab mir gedacht, ich eröffne jetzt mal ein Thema für die Labbi-Verrückten unter uns. Also Candy&Chilli, würd mich auch total über Links freuen!

@ Natascha

Wieviel das wohl kosten mag??? :eek:

ok gebe nur kurz meinen senf dazu! ;) ich würde niemals für einen rassehund ins ausland fahren und unmengen an geld dafür ausgeben!
da halte ich es für sinnvoller den betrag zu spenden-ehrlich! meiner meiung nach gibt es in Ö/D genug seriöse züchter bei denen man auch tolle hunde bekommt!!

http://members.aon.at/ronthalerguetl/ gefallen mir persönlich super! :)

Ich muss mich dazu wohl auch bekennen:

Ich bin auch Labbi-Verrückt!

Hab ja auch einen 2 Jährigen und bin von der Rasse total begeistert! Aber auch von vielen anderen Rassen!

LG Beate

Ja, ja die Ronthalergütl kenn ich ja schon :D Sag, hat die Barbara jetzt ihren Labbi? Mein Herz hüpft wirklich höher, wenn ich mir die tollen Bilder ansehe - WOW!!!
9.gif

uiii des ist der richtige thread für mich. ich liiiiiiiieeeeebee labis. hab ja zwei labi-mixe. später einmal (wenns meine beiden nicht mehr gibt *schluchz* :( ) mag ich unbedingt einen "richtigen" labi haben, bin nämlich von der retrieverarbeit begeistert. das würd ich gern machen. leider können das nur reinrassige mit papieren mitmachen.

also ich mag mehr die arbeitslinie. die showlinie is mir ehrlich gesagt zu plump. der dicke körperbau gefällt mir gar nicht. aber es gibt ja auch welche die dual-purpose (i glaub des heißt so???) züchtet. die sind auch schön. also auf beiden linien hin. kenn mich nicht so aus.

wer hat hier eigentlich alles einen labi bzw. labi-mix?

lg mae, kira & birgit :)

Mir gefällt auch die Arbeitslinie viel besser! Wenn man sich so auf den Ausstellungen umsieht, sind selten wirklich schöne dabei! Zu 80% sind alle viel zu dick! Finde ich traurig! Mein Labi denke ich ist so zwischen drinnen, habe ich ja nicht von einen Zückter!

LG Beate

Also...
ich kenne mich bei den Labradors etwas besser aus, da Freunde von mir Labradors haben, ich war auch schon oft am Ausstellungsring, mir ist auch bekannt, was bei dem ziemlich neu eingeführten "Wesenstest" passiert...na ja. In Österreich sind gerade bei der Show-Linie einige wenige (bis eine-Trummer-Löbl)führend, alle neuen Züchter kaufen dort wie die Bösen ihr Zuchtmaterial ein und hoffen damit weit zu kommen...ich kenne auch eine braune Hündin, gleich alt wie meine Cloe. Spielen miteinander ist so eine Sache, der fette Labbi kann sich kaum bewegen, ist ungelenk, behäbig...brrr und das ist ein Jagdhund? Auf der HP von Trummer-Löbl (http://www.labradors.at)befinden sich viele Fotos, wo mir ehrlich gesagt das Grausen kommt...eine Ansammlung von Mastschweinen-mit wenigen Ausnahmen...die meisten Labbibesitzer und auch Züchter verwechseln außerdem Substanz mit Fettleibigkeit. Dies kann man auch im Ring beobachten...Andererseits, im Showring wirken die Arbeitslabbis aber auch eigenartig...wenn ich viele davon auf der Strasse sehe würde ich sagen, netter Mischling...ein vollkommen anderer Hund, man glaubt eine andere Rasse vor sich zu haben. Schön ist, wie im Ring sich die Arbeitslinien-Besitzer wie die Idioten über ein "sehr gut" freuen, als hätten sie gerade das BOB gemacht...Standard im Ring ist eher "gut" für die Arbeitslinie.
Ich finde es sehr traurig, daß scheinbar Dual-Purpose nur eine Illusion ist, weil das wäre dann auch ein Labbi, der mir gefallen könnte (und natürlich eine Schokomaus...), obwohl mir klar ist, daß die Rasse zehnmal anstrengender ist als ein Dalmatiner :D ...ganz abgesehen von den vielen Gesundheitsproblemen der Retriever...
Grüsse,
Valerie

Warum ist ein Labbi zehnmal anstengender als ein Dalmatiner?

Habe mir eben die HP angesehen! Von der Kopfform und den Gesichtszügen sind alle Hunde wunderschön, aber der Körperbau ist graunhaft! Gefällt mir überhauptnicht! Mein Labbi ist nicht gerade athletisch gebaut, aber er ist um einiges schlanker und die Rute ist auch länger!

LG Beate

Zuletzt bearbeitet:
...warum für mich die Labbis anstrengend sind:
-extreme Aufdringlichkeit bei fremden Menschen
-starker Jagdinstinkt wenn nicht perfekt erzogen
-Schlammschweine, keine Lacke ist zu grauenhaft um sich daran zu suhlen
-unterwürfiges bis unterwürfig-aufdringliches Verhalten gegenüber anderen Hunden
-extreme Verfressenheit, perfekte Staubsauger

...sind halt Punkte, die für mich persönlich ausschlaggebend sind, mir keinen Labbi zuzulegen und mit meinen Dalmatinern sehr glücklich zu sein...
Grüsse,
Valerie

hm, und so schnell rutscht man da als golden halter ins abseits, oder wie :D :D :D

egal, also bezüglich labbi:

ich habe mir meien maus aus den usa geholt, weil die hunde dort drüben z.b auch um einiges billiger waren. ich bin nicht bereit an die 2000 euro für nen guten golden aus Ö auszugeben.

ok in d düfens nur 1000 verlangen, und wenn ins ausland, dann gleich dort hin wo sie mir gefallen.

ich habe mir meine kleine per internet ausgesucht, war nicht drüben um sie zu holen (das geld hätte ich auch nicht gehabt)

ich habe dem züchter vollstens vertraut und er hat mir genau die hündin ausgesucht die am ehesten meiner traumbeschreibung entsprochen hat.

ich meine selbst wenn cih rübergeflogen wäre,.. so hätte ich trotzdem den ratschlägen des züchters vertraut, weil 1. er die welpen seit ihrer geburt kennt, und 2. ich viel zu wenig ahnung im welpenaussuchen habe als dass ich da besondere unterschiede feststellen hätte können.

somit kam zum welpenpreis "nur" 300 euro fluggebühren dazu und ich hab klein chilli dann im cargo bereich in schmwechat in empfang genommen,.....

aufregend wie ihr euch wohl vorstellen könnt,.........

dieses jahr im februar habe ich dann züchter 6 wochen lang besucht mit beiden hunden,... konnte dort gratis wohnen und essen, und musste "nur" bei den neuen welpen mithelfen (welch arbeit)

kann nur sagen dass die amerikaner supe rlieb und freundlich sind, und ich jederzeit wieder einen hund von dort holen würde.......

schoko labbis kosten in den usa je nach pedigree um die 800 dollar, die sind um einige sbilliger als goldens,. schwarze kriegt man schon um 500 aus den besten linien,......

einfach mal bei http://www.working-retriever.com/ads/puplab.html
nachschauen, da seht ihr wieviele würfe es dort gibt und wieviele schokis dabei sind.

züchter adressen schreib ich euch morgen, hab jetzt ned so viel zeit, mache nur kurz ne pause beim lernen (morgen chemie-prüfung) haltet also die daumen

lg alessa & aussenseiter-goldis :D

zu vergleich labbi dalmi:

meine suhlen sich nie in lacken,

meine sind nicht aufdringlich, sie mögen alle menschen aber ohne aufforderung gehen sie nicht zu fremden leuten, freunde allerdings werden dann belagert

ja meine kleine ist sehr unterwürfig, aber ich kenne mehr "dominante" labbis und goldis als solch extrem unterwürfige

jagdinstinkt eher falsch, weil sie sind apportierer und neigen von haus aus eher nicht zum hetzen, ausser man lässt sie oder sie sind unterfordert,... neigen genauso wenig zum hetzten wie andere rassen auch in meinen augen

verfressenheit: JAWOHL alles wird gefressen, sogar apfelreste auf autobahn parkplätzen, da ist echt nichts sicher
nur ich finds positiv, weils die erziehung sooooooooo ungemein leichter macht, weil freund retriever tut wirklich alles für ein gutzi, da reicht auch ein trockenfutter körndl, da braucht man keine wurst/käse. :D

lg alessa

Hi,
ich weiß nicht...einen Welpen einfliegen lassen...ich habe mir Annie zwar aus den Niederlanden geholt, habe aber davor ihre Eltern und den Züchter schon gekannt, bin raufgeflogen als die Welpen 6 Wochen alt waren und 2,5 Wochen später noch mal und hab' den Zwerg im Passagierraum gehabt (allerdings in der Box...). Ich hatte auch mal so Pläne mit Import aus den USA oder Australien. Meine Bedenken dabei sind nur, daß ein Langstreckenflug im Transportraum oder auch im Passagierraum eines Fliegers für einen Welpen nicht gerade erfreulich ist, deshalb habe ich es gelassen.
Grüsse,
Valerie

also meien kleine hatte überhaupt keine probs mit dem fliegen, liebte ihre box auch weiterhin heiss und innig,. die ist in schwechat ausgestiegen als obs das normalste wäre auf gottes erde,.....

keine angst, kein trauma nichts,.....

im gegenteil die kleine laus war so super ausgeschlafen und hyper dass die dann gleich mal ne halbe stund ebei mir daheim rumgefegt ist und ich hab nur so geschaut und mir gedacht "oh mein gott, na jetzt hast ja deinen super aktiven hund"
gott sei dank war das einfach nur die überstandige enrgie des fluges :)
und die hat sichtlich gut geschlafen beim flug sonst wäre sie icht so ausgeruht hier angekommen.

und als ich im februar mit beiden rübergeflogen bin (cand ynoch nie vorher ne transportbox gesehen gehabt)

wars auch kein problem,...... 16 stunden insgesamt, aber die haben mich in miami begrüsst wie immer,...... und sind gleich durch des züchters garten gesaust, haben gespielt und und waren super happy.

auch beim rückflug,. trotz stress beim hinflug (den hatten sie ja sicher) ist sogar candy (!!!) freiwillig in ihre box gesprungen, als ob sie wüsste dass es jetzt wieder heim geht.......

ich hatte anfangs schon bedenken, aber jetzt nach meinen flugerfahrungen würd ichs sofort wiedre machen wenn ichs geld hätte, aber nächstes jahr sind eh wiedr 3 wochen nur mit chilli diesmal wieder geplant :D :D

vielleicht hatte ich nur glück, aber wie gesagt ich sehe absolut kein problem,.....

@alessa: Ich fürchte fast, ich kenne nur die "naturbelassene" unerzogene Variante des Labrador, und die sind mühsam...Apportierhund...hatte ich mir auch gedacht...die Herrschaften können auf offenem Feld kaum von der Leine, Nase am Boden geparkt und weg, Stöbern bis zum Abwinken oder sie wieder eingesammelt werden (Hasen hetzen geht auch sehr gut, aber vielleicht wollen sie den Hasen nur apportieren :D )
Fremde Menschen auf der Strasse: Vollgas, Anspringen, ablecken...
...und so eine Ausgabe hatte ich als Gassi-Hund oft mit...(mit einer Ausnahme: Madam war nicht unterwürfig sondern hat sich mit anderen Hündinnen geprügelt und auch mit einem knappen Jahr meine Älteste zusammengebissen :mad: )
Ich schätze mal, Du hast einige Arbeit in die Erziehung Deiner Hunde gesteckt und wartest nicht darauf, daß Deine Goldies sich von selber erziehen...viele tun aber genau das, die Masse der Retriever kennt den eigenen Namen und wenn's gut geht "sitz" und "platz".
Grüsse,
Valerie

Auch mir gefallen die total fetten Show-Labbis nicht - das andere Extrem jedoch, die "Rennmäsue" sind auch nicht mein Fall. Hin und wieder findet man auch etwas schlankere Welpen.

Nicht mein Fall. Auch im Sinne des hier angeführten Arbeitens würde ich auf die FCI-Zugehörigkeit meines Hundes schauen, denn die internationalen Dummy und Jagdprüfungen dürfen nur Hunde mit FCI-Papieren ablegen. Eine Eintragung ist möglich, aber umständlich Außerdem ist mir ein Rästel - ganz unabhängig vom Verband, wie ein Züchter drei Rassen züchten kann...

Welpen kosten in Österreich keine 2000 Euro. Normalerweise sind es zwischen 1200 und 1500 Euro, ich weiß einen einzigen Wurf wo die Welpen 1800 Euro gekostet haben. Bei manchen Züchtern enthält das Kaution für's HD/ED Röntgen.
In Deutschland gibt der DRC einen Richtbpreis von 1000 Euro, der GRC einen Richtpreis von 1100 Euro vor, der LCD hat meines Wissens keinen Richtpreis, aber die Welpen dürften ähnlich liegen.

Ich finde jeder darf selber entscheiden wie weit er für seinen Hund fährt und was er dafür bezahlen will, zum "nächstbesten" würde ich halt nicht gehen.

hm warscheinlich, wenn ich überlege wie ich mit klein chilli als sie 6-8 monate alt war mindestens einmal pro woche zu einem nahen feld gefahren bin, das ein wenig höher war wo immer tausend hasen und fasane drinne waren,.....

dann bin ich dort im zick zack mit ihr fuss gegangen, wie auf ner richtigen jagd,.....

sobald wir was hochgemacht hatten, halt und ich gab ihr das kommando "Mark" das heisst sie sollte es mit den augen verfolgen,. später wirds ja dann geshcossen und sie lernt so die flugbahn zu markieren,...... egal auf jeden fall konnte sie schon mit 6 monaten frei bei fuss one leine mit mir rumspazieren und ist kein einziges mal hinterher.....

das ist einfach normal für sie,. eine andere art von spiel einfach,..... nachher gabs zur belohnung dann nen ball,. denn lange hält ein baby-wauz natürlich nicht so ne konzentration durch,. denn trieb bauen sie ja genug dabei auf, keien frage

und ja es passiert auch mir immer wieder mal dass sie was hetzen, ja klar nur meien hunde sind in null komma nix wieder da,..... die renen kurz hinterher, dann pfeiff ich und kehrt schwenk marsch sinds wieder bei mir....

candy übrigens mein erst-hund: bei ihr brauchte ich 2+1/2 jahre um ihr das hetzen abzugewöhnen weil wir als anfänger am anfang auch zu inkonsequent waren,..... hat halt mit blätter im wind jagen begonnen, fanden wir auch noch lustig, dann über vögel und dann hase, reh einfach alles,. da hats auch shcon mal 10 minuten gedauert bis frau hund wieder kam,........

aber 2 jahre training hat sich bezahlt gemacht und durch die kleine ists sowieso verschwunden, weil die folgt wie ne eins, und wenn die kehrt macht kommt sie auch gleich zurück, weil die kleine könnte ja dann ein gutzi kriegen, und sie nciht *ggg*

erst heute haben meine auf ner wiese gespielt im prater und 10 meter vor ihnen ein hase vorbeigesaust,. gerissen hats alle zwei aber ich hab sofort gesagt steh, und candy ist sofort ins sitz, chilli sowieso (kennt das ja von unseren baby-spaziergängen" sobald hase weg, hab ich sie zu mir gerufen udn weiterspielen lassen,.........
no problemo also

aber klar wer am anfang fehler macht der hat später ziemliche probs damit,. weil gute nasen haben die tiere ja und spaß machts ihnen natürlich auch :rolleyes:

Oben