der jäger und das feindbild HH

team_08

Medium Knochen
hallo die runde...

jetzt ist grad folgendes passiert:

ich bin bei uns (will nicht sagen am a.... der welt ....aber land....landgegend....in der früh seh ich beim spaziergang schon mal eine gams und der eine oder andere fuchs schleicht sogar mal ums haus.... von den mardern ganz zu schweigen....) ok.... soweit zur "örtlichen gegebenheit".

also.... ich bin um ca. 19:30 mit meinem "alten herrn" (10 jahre alter tervuere) los.... auf einen feldweg neben einen bach.... mit ball..... mein vierbeiner - eine wasserratte - schmeisst sich natürlich sofort in den bach.... - und weil da rundherum nix ist und das gelände total einsichtig ist, darf er da ohne leine laufen... na klar, sonst müsst ich mich ja mit ihm in den bach schmeissen...bei aller liebe, aber das wär zuviel verlangt :D.

nachher machen wir einen kleinen spaziergang - alles wirklich nur am feldweg, ich weiß ja, wie sauer die bauern reagieren und ich bemüh mich sehr niemand zu stören.... mein oldie hat heut sehr gut gefolgt, hab ein bißchen mit ihm geübt.... ablegen...weggehen, abrufen, vom platz auf distanz ins sitz.... usw..... und ball holen.... alles am feldweg. gut, mein oldie ist hie und da mal einen meter ins gras beim laufen aber das war alles....

da merk ich schon, dass uns wer aus einem auto heraus beobachtet....wohlgemerkt auto mit tarnfarbe..mir schwant schon böses :rolleyes:.... eh klar... und dann verschantzt sie sich hinter dem bewuchs beim bach auf der anderen straßenseite und passt uns ab... da nahe der straße hab ich ihn aber immer an der leine.

... ahh... jetzt hör ich´s grad in der umgebung schiessen (hört sich nach einem ganzen magazin an :o... wahrscheinlich ballert sich grad die jägerin den frust raus.....uupppsss... das war jetzt böse, bin schon wieder friedlich :D:cool:....

jedenfalls erklärt mir die jägerin ich solle mit meinem hund am sportplatz spazieren gehen (vielleicht wenn´s grad fußballtraining haben, hab eh nix dagegen a paar stramme wadln zu sehn und a ball wär auch gleich da und viele die mit´m hund spielen *ggg* - sarkasmus aus*:cool:), oder auf der straße (ist eine bundesstraße wo´s fahrn wie die verrückten) .... oder ich soll zu mittag gehen...(eh, klar, HH sind ja alle den ganzen tag zu haus, und haben nix sonst zu tun) .... jedenfalls nicht am abend, wenn sie ab 17.00 (vergeblich) am hochsitz hockt und nach wild schaut.... sie zahlt ja dafür und hätte ihre verpflichtungen....

die jägerin hat, zugegebenermaßen sicher nicht das beste revier erwischt,... das ist niemand ortsansässiger, das kennt man schon an der sprache, außerdem hab ich sie noch nie gesehen und ich bin seit 25 jahren hier und immer im gelände unterwegs. jedenfalls wollte sie mir weißmachen, dass ich nicht um diese zeit unterwegs sein darf!!! es war mittlerweile 20.30 ich hätte laut ihr hier um diese zeit "nix zu suchen"

... weil im grunde hatte sie ja nix gegen mich in der hand... klar..."leinenplicht" - aber da er vorbildlichst gefolgt hat und selbst als sie uns angemotzt hat hat er kein orwaschl gerüht *wahnsinnigstolzbin auf den alten herrn* :) und sie hat selbst gesehen, dass ich nur am feldweg unterwegs war. sie stand aber wirklich auf dem standpunkt, dass außer jägern niemand was um diese zeit auf wegen zu suchen hat :o äähh..... ich mein, das kann´s doch nicht sein, oder? solang der grundbesitzer nix dagegen hat.... und außerdem wird das dorf sogar als "wanderparadies" angepriesen und die wege sind beschildert.... und... und.....

ich darf doch wege - wenn es nicht ausdrücklich vom grundbesitzer verboten ist, zu jeder tages- oder nachtzeit benutzen, oder???? außerdem wenn da schon seit jahrzehnten ein weg, der von vielen benutzt wird existiert und nie wer ein verbotsschild hingehängt hat, dann ist das ja auch rechtlich ein weg, den man benutzen darf, oder? (ersessenes recht über 30 jahre) hab ich das richtig in erinnerung?

weiß jemand was gegenteiliges? ich mein, jagdpacht schön und gut, aber damit hat sie ja nicht das "alleinige recht auf die natur" gepachtet, oder????:eek:

ich mein, ich kann ihren frust ja schon verstehen, ich glaub, sie hat das revier nur bekommen, weil´s kein ortsansässiger haben will... weil da eben viele spazieren gehen und es nicht grad die ruhigste gegend ist....(könnt ich mir halt vorstellen:o).... aber dass außer ihr ab 17.00 niemand mehr auf wald- und wiesenwegen unterwegs sein darf ist glaub ich a bisserl weit hergeholt, oder?

tut mir leid... a bisserl lang die geschichte.... aber danke für´s "zuhörn" ääähhhh - lesen - erstmal!

jetzt geb i nu a buidl dazu... zur auflockerung.... ist eh dort g´macht wo des grad war... also i bin dort oft unterwegs....auf jeden fall sicher öfter in den letzten jahrzenten als die jägerin ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist sowas voriges Jahr passiert:cool:
kurz vor 9, Hund war an der Leine und mein "Spezialfreund" hat gemeint ich soll da nicht gehen, weil da hinten irgendwer ansitzt.(was ich aber nicht schmecken kann)
(das war der Feldweg der vor meiner Haustür beginnt)
Der Bezirksjäger - oder wie man den nennt, jedenfalls der Vorstand der ganzen Jäger bei uns im Bezirk, hat gemeint ich brauch mir nix gefallen lassen. Solange ich auf dem Weg bleibe darf mir keiner was verbieten.
(Und da dein Hund ja eh nicht jagen ging kann sie dir da wohl eh nix anhaben denk ich mal?)
waaaah wie einen das ärgern kann...........
 
nein, es ist nicht verboten um diese Uhrzeit zu gehen und wenn die Jägerin umsonst ansitzt, hat sie Pech gehabt :cool:
Ist mir auch schon passiert, das ein Jäger im Gebüsch gehockt ist und sich aufgeregt hat, weil ich genau daher gekommen bin, als er auf ein Reh ansaß...
Ich hab ihn einfach ignoriert...
 
das einzige was sie dir anhaben könnte wäre die leinenpflicht. vorallem jetzt ist sie verschärft weil ja jetzt die ganzen jungtiere geboren werden. (die zeit hat auch nen eigenen namen, wo man vermehrt die hunde an der leine haben sollte).

ALLERDINGS, würd ich mich nie wieder mit einem jäger auf nen streit einlassen. nachbarn von meiner schwester haben das getan, und zufälligerweise wurde knapp 3 wochen danach deren hund erschossen.
 
naja, das würd ich ihr ohnehin nicht raten dort rumzuballern, denn genau dort nebem "ihrem" hochsitz, ist ein haus wo meine schwester mit ihrer familie (und auch riesen-hund) drin wohnt... 3 kinder im alter zwischen 6 und 1 jahr....

daher auch nicht "die ruhigste gegend" :D....
also dort zu schießen wär ohnehin gemeingefährdung! kann ja jederzeit jemand mit dem rad zum haus fahren oder eben zum haus hingehen auch in der dämmerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, die lieben Jäger.
Vor einiger Zeit hatten wir einen Tagesritt und da sind wir eben im dunklen heim gekommen. Da hat uns auch ein Jäger angemacht, ob wir nicht zu einer anderne Zeit reiten könnten....
Tja, für normal reiten wir eh nicht im dunklen, aber da der Ritt länger war wurde es eben finster...
Mit den Hunden hatten wir zum Glück noch nie Probleme!
 
Ich kenne das auch, dass man in der Dämmerung nichts im Wald verloren hat.
Mich hat einmal ein Jäger im Sommer um 18,00 Uhr deswegen angemotzt, da bin ich auf der Forststraße durch den Wald. Er meinte: "na eh klar wenn du um die Zeit durch die Gegend rennst, hab i koa Glück, da kann i eh glei wieder hoamfoarn" Ich antwortete: "na dann tu das doch".
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob man wirklich zu jeder Tages- und Nachtzeit durch den Wald latschen darf. An und für sich renne ich ich im Halbdunkel nicht mehr quer durch den Wald.
lg
 
tja... die probleme (und noch ärgere... ) kennen wir hundebesitzer wohl alle. ich hab´ mal meinen cousin gefragt (der jäger ist), er hat gemeint, es gibt kein zeitliches verbot.

es ist klar, dass man gerne rücksicht nimmt, aber die art, mit welcher einem manche jäger entgegenkommen, macht es einem oft schon sehr schwer. :o
 
Gerechterweise muss man aber sagen, dass Hunde viel Schaden am Wild anrichten. Man darf sich nicht wundern, dass die Jägerschaft sauer reagiert.

Ich sehe es tagtäglich in Neuwaldegg. Hundebesitzer lassen ihre Tiere beliebig abseits der Wege stöbern, halten sogar Such- und Apportierübungen querfeldein ab - ohne die geringste Rücksicht auf sich drückendes Wild. Dass begeisterte "Jagdhunde" konsequent an der langen Leine gehalten werden, ist eher die löbliche Ausnahme als die Regel.

Und wenn dann was passiert, will der HH nicht schuld sein. Den Fuchs da fand ich vor 2 Jahren auch in Neuwaldegg, wo ihn jemand am Wegesrand ordentlich deponiert hatte, nach dem Motto: Ich wars nicht, der muss von selber eingegangen sein. Anhand der stumpfen Verletzungen kann man darauf schließen, dass ein Hund der Täter war. Na und die zerbissenen Hasen auf der Donauinsel hat auch jeder schon gesehen, der jahrelang regelmäßig dort unterwegs ist.

Ich kann nicht sagen, dass ich Probleme mit der Jägerschaft gehabt hätte. Zumindest in Stadtnähe sind die Jäger eigentlich sehr hundefreundlich, obwohl sie Grund genug hätten, zweimal die Woche einen Hund abzuschießen.
 
naja, das würd ich ihr ohnehin nicht raten dort rumzuballern, denn genau dort nebem "ihrem" hochsitz, ist ein haus wo meine schwester mit ihrer familie (und auch riesen-hund) drin wohnt... 3 kinder im alter zwischen 6 und 1 jahr....

daher auch nicht "die ruhigste gegend" :D....
also dort zu schießen wär ohnehin gemeingefährdung! kann ja jederzeit jemand mit dem rad zum haus fahren oder eben zum haus hingehen auch in der dämmerung.

wenn wohnhäuser im umkreis von 300m stehen, darf sie überhaupt nicht jagen bzw. schiessen :rolleyes:

eigentlich sollte die dame das wissen!
 
nein, es ist nicht verboten um diese Uhrzeit zu gehen und wenn die Jägerin umsonst ansitzt, hat sie Pech gehabt :cool:
Ist mir auch schon passiert, das ein Jäger im Gebüsch gehockt ist und sich aufgeregt hat, weil ich genau daher gekommen bin, als er auf ein Reh ansaß...
Ich hab ihn einfach ignoriert...

Also im Waldöffnungsgesetzt (hat mir ein Jäger letztens hingeknallt) steht das man aber einer 30 STunden vor Einbruch der Dunkelheit in einem Zeitraum von ich glaube märz bis Oktober nicht gehen darf, jedenfals hats mir der Jäger erklärt, ich hab den Wisch auch noch irgendwo, vielleicht find Ichs und kanns einscannen
LG
 
Während der Brut- und Setzzeit sind Hunde ausnahmslos an der Leine zu führen. Das betrifft nicht nur den Wald, wie oft fälschlich angenommen, sondern wegen der Bodenbrüter auch Feld - und Wiesenflächen.

Die Brut-und Setzzeit ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Zusätzlich gilt für jagdliche Gebiete: ab offiziellem Sonnenuntergang hat man dort nichts mehr verloren... weder mit Hund noch mit Pferd noch ganz ohne;)
 
Also im Waldöffnungsgesetzt (hat mir ein Jäger letztens hingeknallt) steht das man aber einer 30 STunden vor Einbruch der Dunkelheit in einem Zeitraum von ich glaube märz bis Oktober nicht gehen darf, jedenfals hats mir der Jäger erklärt, ich hab den Wisch auch noch irgendwo, vielleicht find Ichs und kanns einscannen
LG

Bei uns ist es deffinitiv nicht verboten, man kann auch mitten in der Nacht im Wald spazieren gehen...

Brut-und Setzzeit ist natürlich Leinenpflicht....meine Hunde sind im Wald sowieso angeleint....trotzdem regen sich Jäger auf, wenn sie ansitzen und dann jemand daher kommt....aber ...und das hab ich einem Jäger auch schon mal erklärt...die Rehe in unserem Wald rennen vor Hunden nicht davon, wenn man nur vorbei geht :cool: , hören sie das Auto vom Jäger...sieht man kein Reh mehr:D
Ich bin einige Jahre in der Nacht unterwegs gewesen (Zeitungen austragen) und die Rehe sind seelenruhig in Abständen von ein paar Metern neben mir in der Wiese gestanden, Auto kannten sie, mich kannten sie..das Gebiet war sehr groß und alle Rehe wussten..die schießt nicht...am Wochenende sah man kein Reh mehr ab der Morgendämmerung, da wusste ich genau...es sind die Jäger unterwegs..:D..
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Andrea

ich möchte Dich u. alle andere darauf hinweisen, daß ab der Dämmerung bis in die Morgenstunden "Jagdzeit ist" - nur so nebenbei: Wildschweine (=Schwarzwild) wird auch in der Nacht bejagt.

Schon zu seinem eigenen Schutz sollte man das berücksichtigen.
 
Zusätzlich gilt für jagdliche Gebiete: ab offiziellem Sonnenuntergang hat man dort nichts mehr verloren... weder mit Hund noch mit Pferd noch ganz ohne;)

also ausgangssperre lass ich mir von der jägerschaft keine auferlegen -

unser haus- und hofjäger hätt es immer ganz gerne gehabt, dass wir uns den fuß keinen millimeter in den eigenen wald setzen, kinder schon gar nicht.

und die 300m regel ham sie auch gern deutlich unterschritten, weil die wiese vor unserem haus anscheinend so super für treibjagden geeignet war. ganz klass auch, wennst aus dem fenster schaust - die 30 m zwischen haus und wald laufen die schafe hysterisch auf und ab, weil die gleich unabsichtlich mitgetrieben wurden, und 35 meter vom haus kraxeln treiber und gewehrgeschulterte jäger durch die gegend. da hast jedes mal geglaubt, der krieg sei ausgebrochen.

ach... da werden noch ganz andere erinnerungen wach... sehr schön auch der jägersmann, der mit blutiger rehdecke an unserem gartenzaun stand, damit der scheiß mitzifamilienhund endlich aggressiv wird oder wildern geht, damit er ihn erschießen kann. ewige diskussionen mit dem jagdleiter, dass verdammtnochmal unsere katzen nicht von unserem grundstück wegetrieben und dann erschossen werden dürfen und dass es bitteschön sehr nett wäre, wenn man sich im "eigenen revier" noch halbwegs frei bewegen darf.

glücklicherweise gibt es seit einigen jahren einen neuen revierjäger, der hat mein bild von der jägerschaft wieder einigermaßen rehabilitiert. sonst würd ich jäger immer noch für eine unzivilisierte, rachsüchtige, saufende bande halten.
 
@ Andrea

ich möchte Dich u. alle andere darauf hinweisen, daß ab der Dämmerung bis in die Morgenstunden "Jagdzeit ist" - nur so nebenbei: Wildschweine (=Schwarzwild) wird auch in der Nacht bejagt.

Schon zu seinem eigenen Schutz sollte man das berücksichtigen.

bei uns gibts keine Wildschweine :) zumindest nicht in den Gebieten, wo ich unterwegs bin und ich gehe auch nicht mitten in der Nacht durch die Wälder, möchte mir ja nicht die Haxen brechen....aber verboten ist es nicht...
 
also eigntlich jeder HH mit dem ich bis jetzt gesprochen habe hat sehr negative erfahrungen mit der jägerschaft.

schon seltsam, dass ein kleines grüppchen anscheinend allen anderen leuten verbieten will wald- und feldwege zu benutzen.

ich bin auf eine interessante seite im internet gestoßen:
"initiative zur abschaffung der jagd" - habe noch nicht alles durchgelesen, aber das was ich gelesen habe ist sehr informativ, verständlich und einleuchtend.

ich werde mich jetzt eingehend informieren. es kann nicht sein, dass die natur nur für diejenigen da ist, die jagd auf tiere machen.

http://www.abschaffung-der-jagd.at/alternative-schweiz.htm

hoffe, ich darf den link posten, ist ja schon interessant mal die "andere seite" zu lesen, weil die argumentation dass jagd unbedingt nötig ist usw. wurde und wird ja dauernd gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
a
schon seltsam, dass ein kleines grüppchen anscheinend allen anderen leuten verbieten will wald- und feldwege zu benutzen.

ganz einfach: Wiesen, Äcker und Wälder gehören jemandem, sind Privateigentum od. Pachtgründe, die nicht nur bewirtschaftet und gepflegt werden müssen sondern für die auch Steuern und Abgaben entrichtet werden.

Ich möchte Euch hören, wenn ich mir die Freiheit nehmen würde quer durch Eure Gärten (und Wohnungen) hatschen würde.
 
ganz einfach: Wiesen, Äcker und Wälder gehören jemandem, sind Privateigentum od. Pachtgründe, die nicht nur bewirtschaftet und gepflegt werden müssen sondern für die auch Steuern und Abgaben entrichtet werden.

Ich möchte Euch hören, wenn ich mir die Freiheit nehmen würde quer durch Eure Gärten (und Wohnungen) hatschen würde.

ich würde mal nachlesen - es geht nicht um querfeldeingehen. - die jägerin wollte mir verbieten einen feldweg zu benutzen und sagte, ich hätte ab 17.00 quasi in der natur nichts mehr verloren. das kann´s ja nicht sein, oder?

ich bin weder querfeldein noch unerlaubt durch abgesprerrtes gebiet gegangen. ich war die gesamte zeit am feldweg.

ah.. ja... und interessanter weise FAHREN jäger mit den autos auf wegen wo sie anderen das GEHEN verbieten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben