DER"Ich liebe :heart: meinen Garten" Thread

Tatze

Super Knochen
Hallo

Ich liebe meinen Garten, er ist mein Ausgleich, Fitnesscenter, Ruheort und Nahrungsquelle.
Ich dachte mir, wir starten einen Gartenthread, wo wir vom Nutz-bis Ziergarten, Schädlinge,Nützlinge, Biotope, biologisches Arbeiten, Fotos etc... alles besprechen können, was in einem Garten so vorkommt und Tipps und Tricks für unseren Garten sammeln können.

Ich werde euch Fotos zeigen, sobald meine Kamera /Handy funktioniert und ich weiß wie ich damit schöne Fotos machen kann :o

Wir haben dieses Jahr die Niederösterreischische Gartenplakette verliehen bekommen, und sind sehr stolz auf uns, da wir nicht damit gerechnet haben und noch sehr viel gemahct wird bei uns.
Wir haben einen Teil des Garten als reinen Nutzgarten, der Rest ist Ziergarten.
Im Nutzgartenbereich sind unsere Hühner, Kompost und der Gemüsegarten, dieser wird nächstes Jahr durch Ziegelhochbeete erweitert, da ich nur mehr mit Hochbeeten arbeiten möchte, außer die Kartoffeln, die ziehe ich in Kartoffelkübel. Wir haben in unserem Obst und Gemüse Angebot reichlich. Dazu zählen Klassiker wie Kürbis, Zucchini, Tomaten, Kohl, Kraut,div. Rüben,Gurken Kräuter, div. Obststräucher, Melonen, Mangold, Zwiebel und Tobinambur. Diese Jahr habe ich auch ein paar ausgefallene Sachen gepflanzt (für meinen Geschmack :)), begeistert war ich vom Salzkraut auch Agretti, herrlich als Salat und auch gebraten, kann ich sehr empfehlen, auch habe ich das erste mal Erdmandeln angebaut.
Wir haben außerdem viele Obstbäume, 2 Äpfel (Bella Vista und Kronprinz Rudolph, Zwetschke, Marille, Kirsche und Nuss, Kriacherl.
Weiters haben wir auf unserem Grundstück noch zahlreiche Bäume, dazu zählen, 1 Tanne, 2 Kiefern, Platane, 2 Mammutbäume, Zuckerhutfichte, Hartriegel und eine Zypresse. Wir haben außerdem noch eine Blumenbeet für mehrjährige Stauden (sonnig), viele Schatten und Moorbeetstauden, Blühstauden, und Hochbeete für einjährige Blumen. Nächstes Jahr kommt eine Trockenmauer mit integrierter Bank.
Ich freu mich auf eure Gärten
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
fotos:D
ich habe leider zu wenig Zeit für meinen garten und deshalb alle blumenbeete weg getan....ich hab grad noch ein paar blumen auf der terrasse...aber gerade in der zeit, wo man viel arbeit im garten hat, habe ich auch beruflich viel arbeit und schaffe daher nicht den garten schön zu halten...seuft..
 
Ich werde nächstes Jahr auch noch sehr viel neues im Garten machen, damit er ganz nach meinem Geschmack ist :D
 
fotos:D
ich habe leider zu wenig Zeit für meinen garten und deshalb alle blumenbeete weg getan....ich hab grad noch ein paar blumen auf der terrasse...aber gerade in der zeit, wo man viel arbeit im garten hat, habe ich auch beruflich viel arbeit und schaffe daher nicht den garten schön zu halten...seuft..

Hallo
Ich werde Fotos machen, ich muss nur auf schönes Wetter warten, weil ich will ihn ja gebührend präsentieren :D.
Ich habe aufgrund der Arbeit, hauptsächlich mehrjährige Stauden die nicht viel Wasser benötigen. Der Gemüsegarten hat mir immer viel Arbeit bereitet, vor allem durch das Unkrautjäten und das Bücken, durch die Hochbeete möchte ich das eindämmen. . Im Blumenbeet habe ich viele Bodendecker gemischt mit Solitärstauden und kleineren Stauden, dadurch hoffe ich das Unkraut in Zaum zu halten, ich bin gespannt wie es sich entwickelt und wie sich die Polster aus Blüten bilden.
Dadurch dass, ich keine Chemie im Garten verwende gibt es Dinge die mehr Zeit benötigen, div Schädlinge etc... brauchen mehr Aufmerksamkeit und auch die Düngung benötigen mehr Zeit. Da ich beim Gemüse eine Pflanzfolge aus Schwer,Leicht,Mittel-Zehrern gemischt mit Gründungung und Kompost, habe ich da weniger Arbeit. Schädlinge versuche ich durch effektive Bepflanzung von Schutzpflanzen zu minimieren. Dieses Jahr waren vor allem die Buchsbäume sehr mitgenommen, ich musste sie wöchentlich mit einem Bakterium behandeln.
Im Moment kosten mich die Kiefern und die Nuss sehr viel Arbeit, durch Laub und Nadeln...Aber ich mache es sehr gerne und bei uns muss nicht alles immer sofort gemacht werden, es darf auch mal liegen bleiben ^^
Liebe Grüße
 
Ich werde nächstes Jahr auch noch sehr viel neues im Garten machen, damit er ganz nach meinem Geschmack ist :D

Ich hab auch so viel vor, aber man weiß dann nicht wo man beginnen soll, jetzt hab ich fürs frühe Frühjahr denn Bau der Hochbeete an GG angeordnet, im SOmmer soll die Trockenmauer aus Klinker, Sandstein und Glasstein entstehen mit integrierter Bank, durch diese Mauer wollen wir den Kahlen Boden der Föhre verstecken und schaffen gleichzeitig eine Lebenszone für etwaige Tiere und da vor der Trockenmauer das Blumenbeet gemauert wurde (aus uralten Abrissziegel, die Blumenbeetmauer wird gerade bepflanzt mit Hauswurz und anderen Trockenpflanzen, bin gespannt wie das am Ende aussehen wird), wird in die Trockenmauer eine Bank integriert, bin schon sehr gespannt, der Plan steht, aber fertig wird man nie:D
 
Ich muss jetzt jede Menge Steine sammeln fahren, dann wird zwischen den Sträuchern noch Unkrautvlies ausgebracht und mit den Steinen ein gefasst.....und entlang des Hauses kommen neue Stauden und Beete, na ja und das Gartenhaus muss neu gemacht werden, weil es ja vom Sturm komplett zerstört wurde :o
 
Habt ihr den STurm so schlimm gespürt?
Ich hatte ehrlich total Stress vor dem STurm und habe alles weggeräumt, aber ich denke durch die relativ gut eingefriedete Liegenschaft hatte der Wind nicht so viel Angriffsfläche.
Wurde bei euch viel zerstört? Tut mir sehr leid.
LG
 
Habt ihr den STurm so schlimm gespürt?
Ich hatte ehrlich total Stress vor dem STurm und habe alles weggeräumt, aber ich denke durch die relativ gut eingefriedete Liegenschaft hatte der Wind nicht so viel Angriffsfläche.
Wurde bei euch viel zerstört? Tut mir sehr leid.
LG

Geh in den Abkotzthread, da siehst das Drama.....Gartenhaus Totalschaden, Auto € 6.000,00 Schaden, Carportdach kaputt :mad:
 
Ich liebe auch meinen Garten bzw. bei mir eher mein Gestrüpp, vor allem wenn man wenig tun muss, viel genießen (sorry chillen meine ich natürlich :D), sonnen, Getier beobachten und fotografieren und trotzdem viel ernten kann. Ich habe nur einen Wochenendgarten und noch dazu auf 830 Meter Seehöhe und daher muss sich alles selber durchkämpfen, egal ob mit den Schneckenmassen oder wenn Trockenheit herrscht oder der späte Frühling und der frühe Herbst den Anbau von Vielem unmöglich macht .. Paprika, Tomaten usw. wird alles nicht reif. Bei mir gibt es keine Chemie, keinen Kunstdünger und bei jedem beabsichtigten Ausriss von einer störenden Nachtkerze oder Brennessel muss erst ein Antrag bei mir gestellt werden ;) … also von einer Gartenplakette weit entfernt, eher schenkt mir wer aus Mitleid einen Gutschein für Heckenschere, Rasenmäher oder so :cool:

Tipp für die Hochbeete: rechtzeitig anfangen Material zu sammeln, weil die schlucken unendlich viel. Ich habe seit vorigem Jahr ein ganz einfaches und neben Unmengen an Strauchschnitt haben zusätzlich 4 Komposterinhalte und zig Schubkarren Maulwurfserde auch nicht gereicht den komplett zu füllen … aber gewachsen sind auf den lächerlichen 2 m2 dann doch Fisolen, Zuckererbsen, Zucchini, Kürbisse, Petersilie, Zitronenmelisse und Minze wie verrückt ..

Was mir auch taugt, ist Samen selber zu ziehen und im Folgejahr möglichst wenig kaufen, schon gar keine fertigen Blühpflanzen, die laut Greenpeace zu 80 % mit den Bienengiften verseucht sind :(
 
Schöne Idee dieser Thread.. :)

Ich möchte auch viele Bilder sehen.. ;)

Wir hatten die letzten Jahre immer wieder schlimme Sturmschäden, weshalb ich irgendwann die Lust verloren habe. Dann hat es letztes Jahr noch den alten Nussbaum umgehauen, worauf ich erst mal gar keine Lust mehr hatte das Trümmerfeld aufzuräumen und schon gar nicht mehr auf Garten.

Das war der schöne alte Nussbaum, man beachte den Tisch, damit man eine Vorstellung von der Größe hat..



Ich habe echt nur noch geheult, weil die Stürme immer heftiger hier bei uns werden und es so viele alte Bäume verrissen hat..

und so hat es das Jahr zuvor ausgesehen


Das fanden nur noch die Hunde lustig..





Wenn man das ein paar mal mitgemacht hat, dann mag man irgendwann nicht mehr..
 
Was mir auch taugt, ist Samen selber zu ziehen und im Folgejahr möglichst wenig kaufen, schon gar keine fertigen Blühpflanzen, die laut Greenpeace zu 80 % mit den Bienengiften verseucht sind :(

Das lese ich das erste mal.. oh je, was kann man eigentlich noch kaufen, wenn selbst Pflanzen verseucht sind.. :mad:
 
gestellt werden ;) … also von einer Gartenplakette weit entfernt, eher schenkt mir wer aus Mitleid einen Gutschein für Heckenschere, Rasenmäher oder so :cool:

Was mir auch taugt, ist Samen selber zu ziehen und im Folgejahr möglichst wenig kaufen, schon gar keine fertigen Blühpflanzen, die laut Greenpeace zu 80 % mit den Bienengiften verseucht sind :(
Hallo
Die Gartenplakette in Niederösterreich bekommst du für einen Naturnahen Garten, hier der Link (finde ich eine total tolle Sache) http://www.naturimgarten.at/noe-gartenplakette

Gerade bei Blühplfanzen hoffe ich immer auf Ableger oder Teilung von meinen Nachbarn, ich kaufe übrigens genau aus diesem Grund so gut wie keine Blühplanzen mehr, wobei ich mir dieses Jahr 2 Rosen beim Lederleitner gegönnt habe, die teuer nicht hätten sein können :eek::p: aber ich finde die Rose Angie http://behrensgarten.wordpress.com/2009/09/28/gute-wahl-angie/ und die novalis: http://www.pflanzmich.de/produkt/39147/rosa-novalis2.jpg so traumhaft, das ich nicht wiederstehen konnte...:p
Das lese ich das erste mal.. oh je, was kann man eigentlich noch kaufen, wenn selbst Pflanzen verseucht sind.. :mad:
Die Stürme bei euch sidn ja wirklich arg, wo kommst du her?
Und machst du wieder was im Garten und bleibt erst mal alles so :D:p
Apropos wo kauft ihr eure Sämerein wenn ihr nicht selber welche habt? Habt ihr einen OnlineHandeltip? ich kaufe total gerne Sachen bei www.ochsenherz.at oder bei ausgefallenem Zeug aller Art: http://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de
Liebe Grüße Susi

Ich bin übrigens gerade Faul im Garten, die Föhre und die Platane verlieren gerade alles was sie haben und ich komm nicht nach, zusätzlich schüttet es immer abwechselnd und der Wind geht, jetzt beobachte ich nur die Vögel ^^
 
Tatze: Ich habe keinen SInn für Plakettenhafte Ordnung! (für Unordnung gibt es doch keine Plakette, oder?) Außerdem ist die Klimalage in der Eifel nicht besonders günstig :( trotzdem wechst was. zur Zeit haben wir noch Rosenkohl, Grünkohl und Steckrüben im Garten die auf eine Ernte warten. die Steckrüben müssen raus, Rosenkohl und Grünkohl können auch starken Frost ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei Blühplfanzen hoffe ich immer auf Ableger oder Teilung von meinen Nachbarn, ich kaufe übrigens genau aus diesem Grund so gut wie keine Blühplanzen mehr, wobei ich mir dieses Jahr 2 Rosen beim Lederleitner gegönnt habe, die teuer nicht hätten sein können :eek::p: aber ich finde die Rose Angie http://behrensgarten.wordpress.com/2009/09/28/gute-wahl-angie/ und die novalis: http://www.pflanzmich.de/produkt/39147/rosa-novalis2.jpg so traumhaft, das ich nicht wiederstehen konnte...:p

Die Rosen sind wunderschön, da hätte ich auch nicht widerstehen können..:)

Ich kaufe hier gerne ein: http://www.rosenschule.de/1UnsereRosen/Unsere_Rosen.php

Die versenden auch und haben wirklich tolle Ware.. Für dich vermutlich viel zu weit weg, aber ein Besuch lohnt sich immer. Dort gibt es ausser Rosen und einer guten Beratung, auch viele andere alte Sorten zu kaufen...

Ich wohne in Hessen und die letzten Jahre hat es hier wirklich schlimm gewütet.. Dieses Jahr wurden wir verschont, aber ich halt schon immer die Luft an, wenn's wieder Unwetterwarnungen gibt. Zudem haben wir am Haus eine sehr große alte Eiche stehen, die nicht gefällt werden darf, weil unter Naturschutz..

Aber die Verwüstung ist natürlich längst wieder aufgeräumt, macht ja sonst keiner ;) und das Holz bereits zu Brennholz verarbeitet..

In meinem Garten gibt es ausser Blumen nur alte Apfelbäume, Birnbäume und etliches an Obst.. Leider aber noch keine Gemüsebeete angelegt, ich glaube dafür fehlt mir der grüne Daumen.. Nur Tomaten pflanze ich jedes Jahr und besonders gerne die Ochsenherz, die hatte meine Oma schon. Und natürlich jede Menge Kräuter.. Aber das war es dann auch schon..

Ich freue mich schon auf Bilder von deinem naturnahen Garten.. :) und herzlichen Glückwunsch zur Gartenplakette, darauf kannst mächtig stolz sein und sicher auch ein schönes Gefühl, alles richtig gemacht zu haben.. :)
 
Ich freue mich schon auf Bilder von deinem naturnahen Garten.. :) und herzlichen Glückwunsch zur Gartenplakette, darauf kannst mächtig stolz sein und sicher auch ein schönes Gefühl, alles richtig gemacht zu haben.. :)

Vielen Dank für dein Lob

Natürlich werde ich Fotos einstellen sobald der Garten wieder vernünftig aussieht. Im Moment ist ja alles kahl und nur die Nadelbäume stechen hervor, ist zwar sehr schön, aber kein Vergleich zum Frühjahr und Sommer. Außerdem freu ich mich immer sehr auf die wärmeren Jahreszeit weil einfach alles blüht und duftet.
LG
 
Ich freu mich schon so auf den Frühling

WIr haben so viele Projekte die wir endlich starten wollen, so viele Vorstellungen die umgesetzt werden müssen und tausende Ideen die endlich angepacktw erden müssen.
Ich habe so viele Blumenideen und freue mich auf die kommende Gartengestaltung. Ich bin schon wild auf die Hochbeete und freue mich wenn ich endlich die ersten Pflanzen säen kann. Im Februar beginne ich zwar Indoor mit einige Gemüsesorten, aber ich freue mich schon so auf meinen ersten Frühling hier :)
 
Ich freue mich auch auf die Gartensaison... zudem hier schon die grünen Spitzen der Märzenbecher zu erkennen sind.. da freue ich mich jedes Jahr drauf, wenn die blühen... :)
 
ich kann es auch nicht mehr erwarten, bis endlich der frühling wiederkommt und mit ihm die knospen, zarten grünen blätter, bunten krokusse, tulpen, narzissen....

damals als ich noch keine gartenbesitzerin war, hat mir der winter nichts ausgemacht, jetzt dauert er mir viel zu lang.

letztes jahr wurden 2 teiche ausgehoben, in denen sich über den sommer libellen, unzählige frösche, ringelnattern und anderes kleingetier angesiedelt haben.

20829204lj.jpg


dieses jahr haben wir einen noch grösseren plan :) wir graben eine grube für ein swimmingpool. dazu werden noch wege angelegt, eine kleine terrasse usw. es gibt immer was zu tun.

sehr stolz bin ich auch auf unseren schönen bepflanzten hügel, auf dem alles wunderbar gedeiht, er liegt den ganzen tag in der sonne, es gibt keine staunässe und die hunde wurden mit einem zaun ausgesperrt und können nicht herumgraben :D

20829243xc.jpg
 
@Arizona: Das ist ein schöner Teich, sieht sehr schön aus und das Blumenbeet auch... Aber so ein Teich ist einfach unbezahlbar, wie du schon schreibst, was sich da alles tummelt, da könnte man den ganzen Tag beobachten...
 
Oben