der golden züchter in ungarn..so war es heute

• Ersteller Ersteller bambina
  • Erstellt am Erstellt am
groeni schrieb:
2 Würfe auf einmal finde ich schon viel, da ist meine Frage wieder, ist wer den ganzen Tag zu Hause, wie schaut hier die Sozialisierung aus!
Ich kann nur von mir sprechen und ich habe alle Handvoll zu tun mit 1 Wurf, bin aber den ganzen Tag zu Hause und könnte mir nicht vorstellen 2 Würfe auf einmal zu haben!

Also ich werde nächstes Jahr "wahrscheinlich" 3 Würfe haben, zwei werden "eventuell" gleichzeitig fallen. Allerdings muss man sagen bei uns fallen 3-6 Welpen, meistens um die 4, soviel hat ein Golden Wurf meist mit einem Wurf.

lg Uschi & Rudel

bambina schrieb:
die hündin hat eine b hüfte, der rüde eine a hüfte.

Hmm, also da würde ich noch darauf achten welche Ergebnisse die Vorfahren haben. Wenn man schon B und A Verpaaren muss-nein ich bin kein freund davon wenn man nicht 100% weiß das die B Hüfte nicht ein Aufzuchtsfehler war oder vererbt ist.

Außerdem fehlt mir Ed und OCD, was hilft Dir ein HD freier Hund der schwere ED hat?

Ich hoffe Du denkst jetzt nicht das frage ich weil es kein österreichischer Züchter ist, das würd eich bei jedem Züchter fragen. Nur bei einem österreichischen weiß ich das beim Golden HD/Ed und OCD Pflichtuntersuchungen sind, in Ungarn jedoch nicht. daher mein hinterfragen.
lg Uschi & Rudel

Hi,
na ja, klingt nicht so schlecht...Mich würde auch interessieren, wie es in Ungarn mit den Zuchtvorschriften aussieht, aus Deiner Schilderung kommt nur raus, daß die Hunde ein HD-Röntgen haben...kommt mir sehr wenig vor. In Österreich wird da doch um einiges mehr verlangt. ED, OCD, jährliche Augenuntersuchung und Wesenstest/Anlageprüfung haben auch eine Berechtigung.
Was mich ein bisschen stutzig macht: Du möchtest nur einen Familienhund...hmmm...der Golden Retriever ist eigentlich ein Jagdhund, der auch rassegerecht beschäftigt werden möchte (außer die Hunde sind aus einer vollkommen verblödeten Showlinie...).
Wenn Du natürlich einfach nicht das Geld für einen Hund aus österreichischer Zucht hast, ist der ungarische Züchter halt sicher eine gute Alternative zu Hinterhofvermehrern und Tierhandlungen...
Grüsse,
Valerie

bambina schrieb:
lassts miir doch meine freude.

ich hab mir das thema hund jetzt lange genug gründlichst überlegt, und nun soll mein traum in erfüllung gehen.
ich tu ja niemandem weh, wenn ich mir einen golden nehme :)

Hallo Bambina!

Freu Dich ruhig, ich freue mich mit dir, wenn Du willst :)
Es ist okay, wenn Du Dir Deinen "Wunschhund" holst, und es ist okay, wenn jemand einen Hund aus dem TH holt, jeder wie er gerne will ;)

Mach dir auch keinen Kopf, wegen dem "Ostzüchter" auch meine Ela ist von einer ungarischen Züchterin, hatte in etwa die Eindrücke wie du, die Eszter ist eine ganz liebe und ich habe laufend Kontakt mit ihr.

Kenne auch österreichische Zuchten wo gar nix! in Ordnung ist, und kenn auch Fälle wo mit dem Hund schon nach kurzer Zeit Probleme aufgetreten sind und der österr. Züchter hat "die Ohren zugeklappt" und nichts mehr von sich hören lassen.

Also, viel Glück Dir und dem Baby!

bambina schrieb:
ok, ich wünsche mir seit 30 jahren einen golden.

Weisst du was? Wenn du ein gutes Gefühl bei dieser Sache hast, dein Herz jaaaaa sagt, dann hol dir den Hund :)

Jeder Hund- egal ob er 1500 Euro oder 300 Euro kostet, kann krank werden, eine Garantie hat man nie.

Höre auf dein Herz! :)

dalhome schrieb:
Hi,
na ja, klingt nicht so schlecht...Mich würde auch interessieren, wie es in Ungarn mit den Zuchtvorschriften aussieht, aus Deiner Schilderung kommt nur raus, daß die Hunde ein HD-Röntgen haben...kommt mir sehr wenig vor. In Österreich wird da doch um einiges mehr verlangt. ED, OCD, jährliche Augenuntersuchung und Wesenstest/Anlageprüfung haben auch eine Berechtigung.

Valerie

Stimmt leider nicht :mad:
Bei den Pinschern ist nix vorgeschrieben in Österreich, und meine ungarische Züchterin macht diese : CEA-, RD-, PHTVL/PHPV-, Kat-, PRA free
Patella luxation free Untersuchungen alle, obwohl sie in Ungarn auch nicht vorgeschrieben sind!

Helen schrieb:
Stimmt leider nicht :mad:
Bei den Pinschern ist nix vorgeschrieben in Österreich, und meine ungarische Züchterin macht diese : CEA-, RD-, PHTVL/PHPV-, Kat-, PRA free
Patella luxation free Untersuchungen alle, obwohl sie in Ungarn auch nicht vorgeschrieben sind!

Die Sprache war von Golden Retriever. Wenn Du aber über Zwergpinscher sprichts, bist Du falsch informaiert Patellaluxation -kenn jetzt nicht das Kürzel, muss auf alle Fälle gemacht werden, denn Rest müstte ich erfragen, weil ich kenne eine Zwergpinscherzüchterin die dies sehr wohl braucht, Augen auch soweit ich weiß, aber wi egesagt da muss ich genau nachfragen.
lg Uschi & Rudel

Steffie schrieb:
Jeder Hund- egal ob er 1500 Euro oder 300 Euro kostet, kann krank werden, eine Garantie hat man nie.

Das stimmt so nicht ganz. Die wahrscheinlich einen kranken Hund zu bekommen ist bei einer seriösen Rassehundezucht niedriger als bei einem der nichts untersucht oder schlicht und ergreifend vermehrt. Wir lassen Qualzuchten oder Bergabschäfer usw. außen vor, weil mir ist unverständlich wie man sowas züchten möchte.

Zurück zum Thema. Hunde aus seriöser Zucht sind untersucht, die Vorfahren untersucht und es werden nur gesunde Hunde verpaart. Vermehrer und Züchter die diese Untersuchungen nicht machen wissen nicht ob sie mit kranken oder gesunden Hunden verpaaren, nicht ob die Vorfahren krank waren usw. d.h. sie spielen russisches Roulette auf dem Rücken der Tiere.

Wenn ich immer meine Herz sprechen lassen würde, dann hätte ich hier wohl einen Haufen notleidender Huskys-die ich auch so ständig unterstütze- und keinen Hund den ich zur Zucht einsetzen könnte. Das Herz sagt Dir aus Mitleid manchmal auch das Falsche, hie und da muss man auch Vernunft walten lassen.
lg Uschi & Rudel

Husky schrieb:
Die Sprache war von Golden Retriever. Wenn Du aber über Zwergpinscher sprichts, bist Du falsch informaiert Patellaluxation -kenn jetzt nicht das Kürzel, muss auf alle Fälle gemacht werden, denn Rest müstte ich erfragen, weil ich kenne eine Zwergpinscherzüchterin die dies sehr wohl braucht, Augen auch soweit ich weiß, aber wi egesagt da muss ich genau nachfragen.
lg Uschi & Rudel

Gut, das es nur um den Goldi ging, habe ich nicht mitgekriegt ;)
Aber bei den Zwergpinschern ist es genau so, hab die ZO hier liegen :)

Helen schrieb:
Gut, das es nur um den Goldi ging, habe ich nicht mitgekriegt ;)
Aber bei den Zwergpinschern ist es genau so, hab die ZO hier liegen :)

Hmm, warum muss dann meine Bekannte auf Patella udn Augen untersuchen? Ich nehme an da gibts ja uch nur einen Club beim ÖKV?-sorry hab mich bis jetzt niemals wirklich damit befasst.
lg uschi & Rudel

Husky schrieb:
Hmm, warum muss dann meine Bekannte auf Patella udn Augen untersuchen? Ich nehme an da gibts ja uch nur einen Club beim ÖKV?-sorry hab mich bis jetzt niemals wirklich damit befasst.
lg uschi & Rudel

Weiß ich auch nicht, welchen Pinscher hat Deine Bekannte?

Es gibt den Pinscher, den Zwergpinscher (ein Klub)und den Österr. Pinscher(ein eigener Klub)
Ich weiß es nur von den Zwerpinschern. Aber vl. macht sie es ja auch freiwillig:)
Sollte ich mit meiner Ela züchten, mache ich auch alle Untersuchungen einfach weil ich die Voruntersuchungen für züchterisch seriös halte.
so und jetzt gehe ich aus der "Goldi-Diskussion" wieder raus :D

Nachdem ich mir nun alles furchgelesen habe, bin ich der Meinung, dass der Züchter nicht so schlecht sein kann! Das einzige was mich daran stört sind die B-Hüften der Hündin. Grad bei so einer vorbelasteten Rasse sollte man schaun, dass die Hüften so gut wie möglich sind also A!

Helen schrieb:
Weiß ich auch nicht, welchen Pinscher hat Deine Bekannte?

Es gibt den Pinscher, den Zwergpinscher (ein Klub)und den Österr. Pinscher(ein eigener Klub)
Ich weiß es nur von den Zwerpinschern. Aber vl. macht sie es ja auch freiwillig:)
Sollte ich mit meiner Ela züchten, mache ich auch alle Untersuchungen einfach weil ich die Voruntersuchungen für züchterisch seriös halte.
so und jetzt gehe ich aus der "Goldi-Diskussion" wieder raus :D

Zwergpinscher hat sie. Freiwillig glaub ich nicht, werd aber siche rnachfragen.

lg Uschi & Rudel

Also für mich hört sich dieser Züchter genauso gut bzw. "schlecht" wie österr. Züchter an. Und da ich genau den selben Fall bezüglich des Welpenpreises vor Jahren im Freundeskreis hatte, kann ich es absolut verstehen, daß wenn man auf eine Rasse "fixiert" ist und ein Viertel dafür bezahlt, einen solchen Welpen nimmt. Sparen hin oder her.

Wogegen ich mich aber "wehre" ist, daß ich auch meine Vorlieben bezüglich Rassen habe und diese - trotz Kind - immer auch im Tierschutz oder aus verschiedenen Abgabegründen finde. Und nicht nur erwachsene Hunde (siehe George - American Bulldog). Ein Hund aus dem Tierschutz bzw. ein Abgabetier muß nicht notgedrungen einen Knacks haben und ein Kinderkiller sein.

Ich wünsch viel Freude mit dem Zwuck und das es DER Hund wird, der gewünscht wird - ein Golden ist nicht von Geburt an erzogen bzw. ein Kinderfreund ;)

dalhome schrieb:
Hi,
Was mich ein bisschen stutzig macht: Du möchtest nur einen Familienhund...hmmm...der Golden Retriever ist eigentlich ein Jagdhund, der auch rassegerecht beschäftigt werden möchte (außer die Hunde sind aus einer vollkommen verblödeten Showlinie...).
Wenn Du natürlich einfach nicht das Geld für einen Hund aus österreichischer Zucht hast, ist der ungarische Züchter halt sicher eine gute Alternative zu Hinterhofvermehrern und Tierhandlungen...
Grüsse,
Valerie

das hab ich nun falsch ausgedrückt.
ich werde mit dem hund eine hundeschule besuchen, ich möchte dummy training machen und eventuell die tat ausbildung.

aber ich werde ihn nicht jagdlich führen, keine ausstellungen besuchen oder irgendwelche leistungen verlangen.-

Wollt nur mal einwerfen, dass der Kaufpreis nicht die Summe ist, die langfristig am meisten ausmacht.

Hi,
ach so...na, da wird er dann schon ausgelastet werden, Familienhund hat halt so nach eine Runde mit den Kindern spazieren gehen und spielen geklungen, ich bin da vielleicht schon etwas übersensibilisiert...
Und, wie sieht's mit den ungarischen Zuchtvorschriften (Gesundheit...) jetzt aus?
Grüsse,
Valerie

Fox schrieb:
Wollt nur mal einwerfen, dass der Kaufpreis nicht die Summe ist, die langfristig am meisten ausmacht.

du wirst in ungarn keinen golden züchter finden, der 1500 euro verlangt.
genauso wie dort eine 3 monatskur rund 30 euro kostet, bei uns 70.
das weiß ich deshalb, weil das ein produkt meiner firma ist.

Oben