der golden züchter in ungarn..so war es heute

• Ersteller Ersteller bambina
  • Erstellt am Erstellt am
Hab einen billigen (180 Euro) Tierschutzhaus-Hund - krankheitsbedingt nicht besonders bedient (leicht-mittlere hd), also weder besondere TA-Kosten , noch besonders teure Futterzusätze. Teuer ist langfristig Hunde-Zubehör, Hunde-Literatur, das richtige Auto, passenden Box fürs Auto/Urlaub, Ausbildung, Seminare, Sprit etc.
1500 euro muss man auch in Ö nicht zahlen, besonders wenn man einen Hund bis zu einem Jahr nehmen will (hab ich so verstanden, oder?).

Fox schrieb:
Hab einen billigen (180 Euro) Tierschutzhaus-Hund - krankheitsbedingt nicht besonders bedient (leicht-mittlere hd), also weder besondere TA-Kosten , noch besonders teure Futterzusätze. Teuer ist langfristig Hunde-Zubehör, Hunde-Literatur, das richtige Auto, passenden Box fürs Auto/Urlaub, Ausbildung, Seminare, Sprit etc.
1500 euro muss man auch in Ö nicht zahlen, besonders wenn man einen Hund bis zu einem Jahr nehmen will (hab ich so verstanden, oder?).

also: tierarztkosten entfallen, da ich selber tierärztin bin (also operationen sind davon natürlich ausgenommen, bekomme aber kollegenrabatt von 50%)
literatur habe ich zum saufüttern :D
sprit zahlt firma, habe dienstauto (seat alhambra, also groß genug für den wauwau)
die laufenden kosten tun mir nicht weh, wir verdienen beide gut.

nur die anschaffung ist im moment halt etwas, das nicht 1500 kosten sollte, da wir eben ein neues haus haben und noch viel gemacht gehört und wir finanziell jetzt aus dem letzten loch pfeifen.

aber warum erzähl ich euch das überhaupt?
:rolleyes:

bambina schrieb:
also: tierarztkosten entfallen, da ich selber tierärztin bin (also operationen sind davon natürlich ausgenommen, bekomme aber kollegenrabatt von 50%)
sprit zahlt firma, habe dienstauto (seat alhambra, also groß genug für den wauwau)
die laufenden kosten tun mir nicht weh, wir verdienen beide gut.

nur die anschaffung ist im moment halt etwas, das nicht 1500 kosten sollte, da wir eben ein neues haus haben und noch viel gemacht gehört und wir finanziell jetzt aus dem letzten loch pfeifen.

aber warum erzähl ich euch das überhaupt?
:rolleyes:

Naja, ich meinte damit auch nicht "mein erster Welpe", sondern aktuelle Literatur. ;)
Und zum Rest: war ja kein Vorwurf, nur eine Anmerkung, ach ja, Versicherung hab ich auch vergessen anzuführen.
Warum schreib ich überhaupt? - Weil das ein Forum ist, wo sich verschiedene Meinungen treffen?

Fox schrieb:
Naja, ich meinte damit auch nicht "mein erster Welpe", sondern aktuelle Literatur. ;)
Und zum Rest: war ja kein Vorwurf, nur eine Anmerkung, ach ja, Versicherung hab ich auch vergessen anzuführen.
Warum schreib ich überhaupt? - Weil das ein Forum ist, wo sich verschiedene Meinungen treffen?

auch aktuelle literatur.
ich bin ein bücherwurm und seit das thema hund so aktuell ist, bin ich dem buchkaufrausch verfallen.

und ich hab auch nicht "mein erster welpe" gemeint ;)

"warum schreib ich das überhaupt?"....damit hab ich gemeint, daß ich mein einkommen nicht darlegen muß.
ich plauder sehr sehr gerne mit euch :)

bambina schrieb:
du wirst in ungarn keinen golden züchter finden, der 1500 euro verlangt.

Aber Du wirst einige gute Züchter -jetzt nicht reina uf dne Golden bezogen-finden die MEHR als 300 euro verlangen udn das ist auch durchaus gerechtfertigt. Bei 300 Euro muss wo eingespart werden auch im "Billigland" Ungarn.

genauso wie dort eine 3 monatskur rund 30 euro kostet, bei uns 70.
das weiß ich deshalb, weil das ein produkt meiner firma ist.

Ich habe ja schon gschrieben warume in Ungarnhund billiger ist als ein Hudn aus österreichischer Zuchtstätte, wenn ich nur so billige Ausgaben hätte, würde ich auch demenstsprechend billiger sein.

Übrigens hast Du mir noch immer nicht beantwortet ob die Hunde auch Ed und OCD untersucht sind, ob auch die Vorfahren HD untersucht sind udn icht nur die Elterntiere. Ein weiterer WICHTIGEr Aspekt mit was werden die Hunde gefüttert und ganz wichtig mit was für einem Futter wird der Welpe aufgezogen da kann schon der erste Grundstein für Krankheiten gelegt werden. Das wären mir persönlich schon Dinge die mir wichtig sind beim Kauf eines Hundes.
mfg uschi & Rudel

bambina schrieb:

Nun ja trotzdem solltest Du schauen das Du einen gesunden Hund bekommst, denn auch wenn Dich im Endeffekt die Operationen billiger kommen, hat der Hund trotzdem unnötige Schmerzen.

Wobei wenn es ein gesunder Hund ist die Impfkosten/Tierarztkosten noch das wenigste sind, gute Fütterung, Zubehör usw. machen ein Vielfaches des Kaufpreises aus.

lg Uschi & Rudel

bambina schrieb:
du wirst in ungarn keinen golden züchter finden, der 1500 euro verlangt.
genauso wie dort eine 3 monatskur rund 30 euro kostet, bei uns 70.
das weiß ich deshalb, weil das ein produkt meiner firma ist.

Hallo Bambina!

Ich hab jetzt schon den dritten Hund aus Ungarn und kann mich nicht beklagen ;)
Dei meisten verstehen nicht, daß die Hunde dort nur für UNS billig erscheinen. Für ungarische Verhältnisse sind sie genauso teuer wie hier bei uns!!! Nur sind (wie Du ja schon geschrieben hast) alle anderen Kosten viel geringer. Ausstellungen kosten weniger als bei uns, das Futter ist billiger, die Impfungen usw. - alles halt.

Man muß immer die Relation von Einkommen und Preis sehen.
Und für ungarische Verhältnisse sind 300 bis 500 Euro eh schon viel.
Ich hab fast 4 Jahre lang in Ungarn gelebt und auch gearbeitet. Und ungefähr 2.100,-- Schilling (umgerechnet) im Monat verdient, das war eh schon ein "guter" Gehalt!
Aber dort hab ich damit leben können und mein DSH hat 500,-- Schilling gekostet..

Wenn Dir der Züchter als seriös erscheint und Dir die Hunde gefallen, dann nimm Dir einen von dort! Ich hab gute Erfahrungen mit ungarischen Hunden gemacht und mein jetziger Border Collie ist auch aus Ungarn. Würde sofort wieder einen Hund von einem guten ungarischen Züchter kaufen ;) :)

lg
Forintos

Zuerst mal: Rassehundebesitzer sind nicht die "schlechteren" Hundebesitzer - und Mischlingshundebesitzer bzw. Leute mit Hunden aus dem Tierschutz sind deshalb keine "Heiligen" (das wollte ich hier nur mal einwerfen ;) )

Zu dem Züchter:

Weißt Du, ob mit dem Hunden gearbeitet wird? Gibt es in Ungarn sowas wie Wesenstest bzw. Anlagetests?? Haben die Hunde sowas (auch wenn sie kuschelig lieb sind, wäre interessant zu wissen, wie "Retrievertypisch" sie noch sind)

Ich würde auch keine EUR 1500,-- für einen Golden ausgeben wollen. Das ist ja wohl wirklich sehr viel!! Ich habe damals für meinen Hund öS 15.000,-- gezahlt und das fand ich noch ok.

Aber den Hund einfach nur am Kaufpreis festzumachen, finde ich nicht richtig. Ich würde mir lieber einen Hund aus einer "teureren" Zucht holen, wenn dort mit den Hunden gearbeitet wird, die Hunde regelmäßig untersucht werden (Augenuntersuchung muss jedes Jahr gemacht werden, oder?), usw.

Das ist meine Meinung dazu ;)

forintos schrieb:
Man muß immer die Relation von Einkommen und Preis sehen.
Und für ungarische Verhältnisse sind 300 bis 500 Euro eh schon viel.

lg
Forintos

in ungarn verdient ein ahs lehrer ungefähr 4000 schilling(denke noch immer in schilling und nicht in euro) und das ist schon ein gutes gehalt. wenn man da 300-500 euro umrechnet, macht das mehr als ein monatsgehalt aus. das ist sehr teuer! bei uns verdient ein ahs lehrer ca. 2000 euro wenn er schon ein paar jahre arbeitet und ein goldie vom ökv kostet aber 1500 euro -also kein ganzes monatsgehalt.
die niedrigeren kosten kommen vor allem zusammen weil die impfungen, futter usw. billiger sind. ich hab mal einen züchter am land in burgenland besucht, der sagte am land bei ihrem ta kostet ein hd röntgen 40 euro! also wirds in ungarn wahrscheinlich noch weniger kosten.

die fanny hat mich 500 euro gekostet allerdings musste ich auch noch hinfahren und das war auch teuer. sie war geimpft, mehrmals entwurmt, und tätowiert(nicht gechipt).

bambina schrieb:

also DAS ist langfristig gesehen eh das teuerste. da ein aufgeschnittene pfote von irgendwelchen glasscherben, dort eine kleine entzündung. antibiotika, diätfutter bei durchfall, usw. ist alles sehr teuer. das billigste ist ja immer noch die anschaffung.

also die anschaffung von der fanny 500 euro
impfungen: zwei mal 50 euro
drei oder vier mal(weiss ich nimma) entwurmung: je 10 euro
einmal schnee gefressen und durchfal gehabt: ta inklusive diätfutter, stuhluntersuchung und medikamente: 250 euro
hd und ed röntgen weil enorm gehinkt: ca. 150 euro
vaginitis: antibiotika, penicillin spritze und ta besuch 50 euro
flohmittel frontline: 10 euro für einmal
gechipt muss sie noch werden: 40 euro
augenuntersuchung:120 euro

superberni schrieb:
die fanny hat mich 500 euro gekostet allerdings musste ich auch noch hinfahren und das war auch teuer. sie war geimpft, mehrmals entwurmt, und tätowiert(nicht gechipt).

Ja, bei mir wars genauso. Ich hab auch nicht mehr bezahlt. Nur die ca. 30 Euro für das Exportpedigree.

lg
Forintos

Also wenn du Dummyarbeit machen willst würde ich schon schauen, dass die Eltern auch dementsprechend arbeiten bzw. ein bisschen so arbeiten. Muss ja nicht gleich eine Field Trial Linie sein. Und auch wenn die Eltern eines Hundes jagdlich arbeiten, kann man den Nachwuchs durchaus mit Dummy fördern, hier geht es doch viel mehr darum, dass der Hund etwas macht, dass ihn fordert. Ich werde z.B. mit Nando auch eher nicht jagdlich arbeiten, bin ja auch kein Jäger. Aber wir werden uns halt auf's Dummy konzentrieren.

Husky schrieb:
Aber Du wirst einige gute Züchter -jetzt nicht reina uf dne Golden bezogen-finden die MEHR als 300 euro verlangen udn das ist auch durchaus gerechtfertigt. Bei 300 Euro muss wo eingespart werden auch im "Billigland" Ungarn.

Ich habe ja schon gschrieben warume in Ungarnhund billiger ist als ein Hudn aus österreichischer Zuchtstätte, wenn ich nur so billige Ausgaben hätte, würde ich auch demenstsprechend billiger sein.

Übrigens hast Du mir noch immer nicht beantwortet ob die Hunde auch Ed und OCD untersucht sind, ob auch die Vorfahren HD untersucht sind udn icht nur die Elterntiere. Ein weiterer WICHTIGEr Aspekt mit was werden die Hunde gefüttert und ganz wichtig mit was für einem Futter wird der Welpe aufgezogen da kann schon der erste Grundstein für Krankheiten gelegt werden. Das wären mir persönlich schon Dinge die mir wichtig sind beim Kauf eines Hundes.
mfg uschi & Rudel

ja, auch sämtlicher "vorfahren" sind entsprechend untersucht.
futter: er hat gesagt, er füttert ein trockenfutter aus kanada (marke hab ich vergessen), weil das seiner meinung nach das beste ist.
ein sack koste rund 50 euro.

ich will aber sowieso barfen :)

habe mich jetzt durch die gesamte diskussion gelesen.

finde auch, dass ich deine entscheidung ok finde. ich kenne selber ungarische züchter die absolut seriös sind und sich wirklich toll bemühen was die aufzucht anbelangt.

auch wäre für mich das geld eine ernstzunehmende tatsache, denn ich als studentin habe leider auch keine 1500 euro so einfach auf der hohen kante liegen.....

also ich finde das alles ganz in ordnung und wenn du dir das wirklich gut überlegt hast fände ich nichts dabei, wenn du dir von dort einen welpen holst.

auch chillis züchter hatte zwei würfe parallel und ich denke mit dem nötigen management und hilfe von freunden lässt sich alles meistern,...

lg alessa

puh - viel zum lesen :D

ich finde nichts verwerfliches daran ;)
du hast dir ein bild vor ort gemacht, die untersuchungen eingesehen usw.

ich hatte einmal eine tierschutz-hund und war dauergast beim ta wegen ständiger div krankheiten.

natürlich kann eine rassehund aus einer zucht auch krank werden, oder einen "schaden" haben - aber einen teil des risikos kann ich minimieren - und heute sag ich, ich will "freude" an meinem hund haben, einen begleiter der auch sportlich mithalten kann, so lange er in den besten jahren ist und nicht einer, der zu hause bleiben muss, weil er krank ist bzw wo ich mich total einschränken muss.

nicht falsch verstehen: seitdem hund im haus ist, gibt es auch keine durchzechten disco-nächte mehr, freizeit-aktivität ist so (um)gestaltet, dass hund meistens mit kann bzw plane ich keine klettertouren od tiefsee-tauchgänge und wenn eine krankheit auftauchen würde, wodurch er gehandicapt wäre, würde ich alles umkrempeln, damit seine lebensqualität trotzdem so hoch wie möglich bleibt.

natürlich kann man auch "glück" mit notfalls-hunden haben - hier gibt es gügend beispiele dafür!

aber ich könnte auch nicht mehr sagen: NUR tierschutz oder NUR zuchthund - ich kenne beides und beim einen mal hat mein herz für den einen entschieden und beim anderen mal für den anderen - der preis war nebensächlich - es war bei beiden einfach liebe auf den 2. blick :)

deswegen: lass dein herz entscheiden - wenn die äusseren umstände passen - nur vergewissere dich wirklich, ob auch bei den grosseltern und urgrosseltern (am besten soweit wie mögl zurück) alles ok war ;)

Oben