S
Sally+Lenni
Guest
hmm, bist du dir da ganz sicher?
Zuletzt bearbeitet:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
worin soll ich mir nicht sicher sein?Sally+Lenni schrieb:hmm, bist du dir da ganz sicher?![]()
Sally+Lenni schrieb:ich will ihr auch gar nichts ausreden weil ich sowieso weiß dass es sinnlos ist. ich denk halt dass es auch wunderschöne hunde gibt, die nicht reinrassig sind. wenn ich mir so manche tierschutz seiten anschaue, da ist ein hund schöner als der andere. nur weil er nicht einer bestimmten rasse zugehörig ist und so und solche maße hat... diesen standard hat ja auch mal irgendwer festgelegt und die hunde unterscheiden sich ja auch untereinander in aussehen und farbe. mir z.b. gefallen dobis sehr gut und wenn ich jetzt noch keinen hätte würde ich wahrscheinlich schauen ob ich einen finde, der so in der art ausschaut. ich persönlich könnte mir keinen hund vom züchter nehmen, das könnte ich mit meinem gewissen nicht vereinbaren. aber das ist wie gesagt einstellungssache.
bambina schrieb:na sowas, ich hätte nicht gedacht, daß man hier angefeindet wird, nur weil man einen hund vom züchter nimmt.
ja sicher, du hast schon recht.Sally+Lenni schrieb:wer feindet dich an?? die foris, die ihren hund vom züchter haben sind sowieso in der mehrzahl und bestärken dich, und meine kleine kritische stimme hofft eigentlich nur als sprachrohr für die tierschutz hunde zu dienen.
ich kann verstehen, dass du einen hund willst, mit dem du eine freude hast, der deinen vorstellungen entspricht. ich persönlich bin halt der ansicht, dass man beides verbinden kann. denn wer nimmt all die anderen hunde, die schon da sind, die keine 1A abstammung und ahnentafel haben?
ich habe zwei hunde, einer entspricht genau den vorstellungen, die ich ursprünglich hatte, der andere so ziemlich genau nicht. beide sind aus dem tierschutz.
das kann ich aber beim tierschutz-hund auch nicht bestimmen. und es hat schon auch ein bisserl was mit der rasse zu tun. ich kann zwar einen retriever auch aggressiv machen aber da gehört schon mehr dazu als bei anderen rassen.Sally+Lenni schrieb:@ flaxig ich bin keine zuchtexpertin aber ich glaube dass es mehr darauf ankommt was ein hund erlebt hat und wie er sozialisiert wurde als auf seine abstammung.
groeni schrieb:Finde es toll, der Züchter einen guten Eindruck auf Dich gemacht hat. Es gibt sicher gute Züchter in jeden Land, egal was dort für einen Welpen Verlangt wird!
Du hast Dir die Untersuchungsbefunde zeigen lassen, mich interessiert welche Befunde mit welchen Ergebnisse! Da wir ja alle wissen, das der Goldi nicht mehr von der Gesundheit das ist was er einmal war, solltest Du auf das auch genau schauen. Hier gibt es sicher Leute die sich Punkto Befunde auskennen und was auch in Österreich verlangt wird, damit man Züchten darf! Würde das schon vergleichen!
2 Würfe auf einmal finde ich schon viel, da ist meine Frage wieder, ist wer den ganzen Tag zu Hause, wie schaut hier die Sozialisierung aus!
Ich kann nur von mir sprechen und ich habe alle Handvoll zu tun mit 1 Wurf, bin aber den ganzen Tag zu Hause und könnte mir nicht vorstellen 2 Würfe auf einmal zu haben!
Liebe Grüße
Sonja
groeni schrieb:Ich habe ja nich gesagt, daß 2 Würfe auf einmal schlecht ist. Ich habe nur gesagt, mir wäre es zuviel! Ich habe mit einen Wurf genug zu tun!!!
In jeden Land ist die Zuchtzulassung anderst, daß soll jetzt auch nicht heißen, daß Sie in Ungarn schlecht sind. Habe nur öfters schon gelesen, das in anderen Ländern mit einer C-Hüfte gezüchtet werden darf, sprich auch hier hätte der Hund die Zuchtzulassung!
Aber dies ist deine Entscheidung, wollte nur mit Dir gerne alles durchgehen, damit wirklich alles paßt!!! Dann nicht!
Dann kann ich Dir nur viel Glück Wünschen bei deinen Welpen!
bambina schrieb:die hündin hat eine b hüfte, der rüde eine a hüfte.
flaxig schrieb:das kann ich aber beim tierschutz-hund auch nicht bestimmen. und es hat schon auch ein bisserl was mit der rasse zu tun. ich kann zwar einen retriever auch aggressiv machen aber da gehört schon mehr dazu als bei anderen rassen.
ich liebe meinen mix aber er hat so einige eigenschaften die ich nicht so gerne hab. mag natürlich sein daß es mit seiner herkunft zu tun hat. aber sicher nicht alles
Ilio schrieb:Bambina, auch wenn du's mit dem Geld nicht grade locker hast, finde ich deine Aussagen hier z.T. nicht gerade nett, vor allem da du noch gar nicht in der Stiermark gewesen bist. Und da es sich hier um ein öffentliches Forum handelt, sollte man besonders vorsichtig sein...
Ich habe 24 Monate auch meinen Wuffel gesparrt und natürlich nochwas auf die Seite gelegt - denn auch wenn ein Hund prinzipiell gesund ist, ein Tierarztbesuch kostet leider schnell etliche Teuros...
Für mich stellen sich bei Züchtern noch ganz andere Fragen...
Wie und wo wachsen die Welpen auf? Wie sozialisiert er sie?
Wieviele Würfe hatten die Hündinnen schon? Welche HD/ED und eventuell Augenergebnisse gibt es von der Nachzucht?
Warum verpaart der Züchter genau diese zwei Hunde? Was erwartet er sich davon?
Arbeiten die Elterntiere? Sind sie "reine" Familienhunde?
Kennst du schon erwachsene Hunde aus dieser Zucht?
Kann der Züchter den Hund in Pflege nehmen, wenn es notwendig werden sollte? Kann er mir in Ausbildungsfragen weiterhelfen?
Ich finde es traurig, wenn mal wieder nur das liebe Geld wichtig ist... und ganz ehrlich, das ist das Gefühl, dass ich bekomme.
bambina schrieb:also eine einschränkung muß ich machen....so toll und perfekt, wie es bei manchen züchtern wohl zugehen mag...also mit babyhundegerechtem garten mit allem pipapo und so....das gabs dort nicht.
der züchter lebt auch nicht in einem traumhaus mit 3000 qm garten.
eher bescheiden, aber sauber und sie waren sehr sehr freundlich.
weder haben sie ununterbrochen auf uns eingegeredet, noch waren sie wortkarg.
die hund leben intergriert in die familie. er hat mir fotos von den letzten würfen gezeigt und wollte uns sogar zum mittagessen dabehalten, um dann anschließnd mit ihm und dem rüden spazieren zu gehen.
die hündinnen, so sagte er, können natürlich nicht mehr mit dem wilden mithalten, sie erwarten ihre babies dieser tage und brauchen mehr ruhe.
wenn ich nun einen österreichsichen züchter hernehme, der 1500 euro für den hund verlangt...und diesen, bei dem der hund ein fünftel kostet...dann kann ich aufgrund meines eindruckes von heute sagen, ich kann auch mit einem 300 euro hund glücklich werden.
auch wenn jetzt viele über mich herfallen werden....ich habe zur zeit aufgrund einer doppelt so hoch ausgefallen rechnung unserer innenaustattung (neues haus) keine 1500 mehr übrig.
und ich denke, daß ich nicht bei einem vermehrer war heute.
Sally+Lenni schrieb:@ flaxig ich bin keine zuchtexpertin aber ich glaube dass es mehr darauf ankommt was ein hund erlebt hat und wie er sozialisiert wurde als auf seine abstammung.