der golden züchter in ungarn..so war es heute

• Ersteller Ersteller bambina
  • Erstellt am Erstellt am
B

bambina

Guest
also :)

man lese und staune: wir wurden vom züchter in sopron abgeholt und zu seinem haus geleitet. dort haben usn die beiden zuchthündinnen freundlich begrüsst.
beide haben ein ausnehmend liebes wesen, sehr ruhig, sehr anschmiegsam.

der zuchtrüde kam dann dazu (hat bis dahin hinten im garten gespielt).
er ist sehr schön und sehr stürmisch. absolut freundlich, wenn auch sehr temperamentvoll.

die hunde leben im haus, sind tagsüber im garten oder eben drin.

die familie hat ein 4 järhiges mädchen, mit dem ebenfalls sehr liebevoll umgegangen wurde.

als mein mann sich auf der terrasse auf den boden gesetzt hat, ist die eine hündin sofort zu ihm hingetrabt und hat sich neben ihm nidergelassen, ihren kopf hat sie in seine schoß gelegt.

die andere hat sich auf den rücken gelegt, wild gewedelt und wollte, daß man ihr den dicken babyhundebauch streichelt.

alle hunde haben uns auch ohen anwesenheit der besitzer ins haus gelassen (mußte aufs klo)....haben, wenn man sie nur angeschaut hat, mit den schwänzen gewedelt und waren insgesamt einfach nur lieb.

und jetzt das allererstaunlichste: es handelt sich um einen fci züchter, alle 3 hunde haben fcii papiere, sind untersucht und zur zucht zugelassen :rolleyes:

ich wurde eingehend aufgeklärt, wie er die hunde füttert etc, bekam tipps und konnte alles fragen.

die welpen werden ende juni abgegeben, sind dann gechippt, entwurmt und geimpft.

die papiere, die man bräuchte, wenn man den hund in österreich beim ökv eintragen lassen will, kann man bekommen, kosten (wenn ich das jetzt richtig in erinnerung habe) 30 euro. (hauts mich nicht, vielleicht hab ich es mir falsch gemerkt).

alle drei wuffis gehen normal, der rüde ist die ganze zeit herumgetollt, wollte mit uns spielen ( er ist jetzt 7 jahre und vom bewegungsbild absolut o.b.)

sobald die welpen geboren sind, gibt er bescheid.

ich hoffe, ich ha nichts wesentliches übersehen.

was meint das allwissende forum?

:)

ich bin zwar nicht das allwissende Forum, aber ich geb trotzdem meinen senf dazu, wie ich das immer tue... :D

ich denke, daß das wohl der Beste Beweis dafür ist, daß nicht alles was aus dem Osten kommt schlecht sein muß.....

Anhand deiner Erzählung wage ich sogar zu behaupten, daß sich da so mancher "westliche" Züchter ein scheibchen abschneiden könnt!

Gratuliere dir zu deinem Glücksgriff!!!

bambina schrieb:
also :)

die papiere, die man bräuchte, wenn man den hund in österreich beim ökv eintragen lassen will, kann man bekommen, kosten (wenn ich das jetzt richtig in erinnerung habe) 30 euro. (hauts mich nicht, vielleicht hab ich es mir falsch gemerkt).

:)

ja das nennt man exportpedigree, das ist okay wenn man was draufzahlt.

also eine einschränkung muß ich machen....so toll und perfekt, wie es bei manchen züchtern wohl zugehen mag...also mit babyhundegerechtem garten mit allem pipapo und so....das gabs dort nicht.

der züchter lebt auch nicht in einem traumhaus mit 3000 qm garten.
eher bescheiden, aber sauber und sie waren sehr sehr freundlich.

weder haben sie ununterbrochen auf uns eingegeredet, noch waren sie wortkarg.

es gab keinen ort, wo es gebellt hat und man nicht hindurfte.

die hund leben intergriert in die familie. er hat mir fotos von den letzten würfen gezeigt und wollte uns sogar zum mittagessen dabehalten, um dann anschließnd mit ihm und dem rüden spazieren zu gehen.

die hündinnen, so sagte er, können natürlich nicht mehr mit dem wilden mithalten, sie erwarten ihre babies dieser tage und brauchen mehr ruhe.

wenn ich nun einen österreichsichen züchter hernehme, der 1500 euro für den hund verlangt...und diesen, bei dem der hund ein fünftel kostet...dann kann ich aufgrund meines eindruckes von heute sagen, ich kann auch mit einem 300 euro hund glücklich werden.

meine freundin hat sich einen hund reservieren lassen, wir haben gesagt, wir überlegen es uns noch und rufen uns zusammen.

auch wenn jetzt viele über mich herfallen werden....ich habe zur zeit aufgrund einer doppelt so hoch ausgefallen rechnung unserer innenaustattung (neues haus) keine 1500 mehr übrig.

ich wünsche mir seit 30 jahren einen hund.

und ich denke, daß ich nicht bei einem vermehrer war heute.

Friese1606 schrieb:
Das allwissende Forum hätte gerne nochmal den Link zu dem Züchter
:D ;)
lg Friese :)

der link war ja der grund, daß es mich geschaudert hat, als meine freundin mir von der zucht erzählt hat.
die page ist weder besonders hübsch noch im mindesten aufschlußreich.

wenn du also auf der seite vorbeischaust, wirst du meinen live eindruck sicher nicht bestätigt finden.

aber hier entlang bitte

http://retr.fw.hu/retr/retr_de.htm

also eine einschränkung muß ich machen....so toll und perfekt, wie es bei manchen züchtern wohl zugehen mag...also mit babyhundegerechtem garten mit allem pipapo und so....das gabs dort nicht.

ein babyhundegerechter garten :confused: Braucht man den???

Meine Hündin stammt aus einer hervorragenden zucht und die hatten sowas auch nicht....und trotzdem gings den welpis gut, was ich auch daran festmache, daß alle Wurfgeschwister von der ersten Möglichkeit an bestens sozialisiert wurden.

Und auch der Hundegarten war und sit nicht 1500qm groß.... das tut mit sicherheit nichts zur Sache!

ich glaube daß für hundekinder andere Dinge wichtig sind..und für die zukünftigen besitzer ebenso!

Und daß du nicht mal eben so 1500 locker machen kannst ist absolut nachvollziehbar, Haus hin oder her....

Athena schrieb:
ein babyhundegerechter garten :confused: Braucht man den???

Meine Hündin stammt aus einer hervorragenden zucht und die hatten sowas auch nicht....und trotzdem gings den welpis gut, was ich auch daran festmache, daß alle Wurfgeschwister von der ersten Möglichkeit an bestens sozialisiert wurden.

Und auch der Hundegarten war und sit nicht 1500qm groß.... das tut mit sicherheit nichts zur Sache!

ich glaube daß für hundekinder andere Dinge wichtig sind..und für die zukünftigen besitzer ebenso!

Und daß du nicht mal eben so 1500 locker machen kannst ist absolut nachvollziehbar, Haus hin oder her....
naja, ich war immer der meinung, nur ein österreichischer züchter ist ein guter züchter.
weißt eh, vorurteile über hunde aus ungarn gibt es zuhauf...und ich hab sie auch vertreten.

ich wollte ursprünglich einen hund aus einer hervorragenden österr. zucht.
und ich muß der züchterin nin leider absagen, werde ihr aber auch nicht verschweigen, daß ich den hund woanders nehme.
es ist mir zu teuer.

und es tut mir leid, weil von dort sicher 1a welpen kommen.

ich würde mich sicher an ihrer stelle ärgern, wenn jemand nach ungarn fährt und mir dann sagt, sorry, ich sag dir ab.

aber es geht eben nicht anders und die hunde sind in ordnung dort. (hoffe ich mal)

Die Hunde haben FCI Papiere, gehören also einem Anerkannten zuchtverband an.
Grundlegende Dinge sind also von vorneherein geregelt (zBsp.) Gesundheit, Wesen, Zuchtstättenkontrolle usw, usw....

Daß man sich trotz aller regeln, Vorschriften und Kontrollen dennoch in einer Grauzone bewegen kann oder gar "linke dreht" ist leider möglich....

Dies gilt aber für "Westzüchter" gleichermaßen wie für "Ostzüchter"...dieses Risiko hat man immer...

Und in sofern finde ich es schonmal riesig gut, daß ihr auch auf den Weg gemacht habt um Die Zuchtstätte, die Züchter und die hunde vorweg kennen zu lernen und euch selbst ein Bild zu machen.

Wieviel kaufen blindlings bei einem österr. oder deutschen Züchter einen süßen kleinen Welpen und fahren damit ordentlich ein?!

Und die Züchterin mit den 1a Welpen, die braucht nicht sauer sein, ist sie wirklich 1a reißens ihr die Babies eh aus den Händen und sie kommt mit Platzkontrollen nicht nach.... ;)

Also ich bin ja nicht gerade ein großer Goldie-Fan, habe mir aber aus Neugier die Homepage angesehen. Muss aber ehrlich sagen, das es wunderschöne Hunde sind die der Ungar züchtet. Wenn die genauso gesund wie schön sind, dann würde ich auch den Hund um EUR 300,-- nehmen. Um die österr. Züchterin würde ich mir keine Sorgen machen, die verkauft ihre Welpen schon.

Exportpedigree?? Kann mir wer erkären was das ist!! :confused:
Bei meinem wurde vom ÖKV nur ein Stempel in sein deutsches Pedigree hineingestempelt und er ist so im ÖKV registriert (kostet aber auch EUR 36,--) und gilt auch in Österreich als Rassehund.

Ich freue mich für dich und finde es schön, dass du so einen positiven Eindruck hast und dich schon auf deinen Goldie freuen kannst. Ich wünsche dir alles Gute und wenn du ihn/sie hast wollen wir Fotos haben.

Alles Gute LG Sylvia

bambina schrieb:
auch wenn jetzt viele über mich herfallen werden....ich habe zur zeit aufgrund einer doppelt so hoch ausgefallen rechnung unserer innenaustattung (neues haus) keine 1500 mehr übrig.

ich wünsche mir seit 30 jahren einen hund.
Wenn du dir seit 30 Jahren einen "Hund" (und nicht eine Modemarke wünscht) und keine 1500.- dafür ausgeben willst (was ich durchaus verstehe!), warum nimmst du dir dann keinen Hund aus dem Tierschutz? Da gibts auch haufenweise Welpen, wenn du lieber einen Welpen hättest.

Will jetzt bei Gott nicht den Züchter schlechtmachen, den du dir heute angeschaut hast und es klingt auch alles gut, was du da so beschreibst, werde es aber trotzdem nie verstehen, dass es unbedingt eine bestimmte Hundemarke sein muss. Geschmäcker sind halt verschieden :o .

lg
Bonsai

bambina schrieb:
aber es geht eben nicht anders und die hunde sind in ordnung dort. (hoffe ich mal)
Hast du die Papiere von der Mutterhündin gesehen (wegen HD/ED) oder zumindest die Untersuchungsergebnisse, sowie auch die des Vaters???

Wie alt ist die Mutterhündin jetzt?
Wie alt war der Vater beim Deckakt?

Von welcher der beiden Hündinnen auf der HP wären denn die Welpen?

Fragen über Fragen ;)

Friese1606 schrieb:
Hast du die Papiere von der Mutterhündin gesehen (wegen HD/ED) oder zumindest die Untersuchungsergebnisse, sowie auch die des Vaters???

Wie alt ist die Mutterhündin jetzt?
Wie alt war der Vater beim Deckakt?

Von welcher der beiden Hündinnen auf der HP wären denn die Welpen?

Fragen über Fragen ;)

ja, ich hab die ergebnisse gesehen.
die ine hündin ist 4, die andere 6.
der vater war 7.
die welpen kommen von beiden hündinnen, es gibt also 2 würfe.

und bevor jemand schreit: auch bei der österreichischen top züchterin wird es 2 würfe zugleich geben ;)

Bonsai schrieb:
Wenn du dir seit 30 Jahren einen "Hund" (und nicht eine Modemarke wünscht) und keine 1500.- dafür ausgeben willst (was ich durchaus verstehe!), warum nimmst du dir dann keinen Hund aus dem Tierschutz? Da gibts auch haufenweise Welpen, wenn du lieber einen Welpen hättest.

Will jetzt bei Gott nicht den Züchter schlechtmachen, den du dir heute angeschaut hast und es klingt auch alles gut, was du da so beschreibst, werde es aber trotzdem nie verstehen, dass es unbedingt eine bestimmte Hundemarke sein muss. Geschmäcker sind halt verschieden :o .

lg
Bonsai

ok, ich wünsche mir seit 30 jahren einen golden.
ein welpe aus dem tierheim ja, aber nicht mit 2 kleinen kindern.
denn wer sagt mir, daß die welpen in ihren ersten wochen nicht bereits total traumatisiert wurden?

bambina schrieb:
ok, ich wünsche mir seit 30 jahren einen golden.?
Ich hoffe, es ist dir aber auch bewusst, dass die Golden von heute nichts mehr mit denen vor 30 Jahren zu tun haben.

ein welpe aus dem tierheim ja, aber nicht mit 2 kleinen kindern.
denn wer sagt mir, daß die welpen in ihren ersten wochen nicht bereits total traumatisiert wurden?
Ich denke, man erkennt auch schon an einem Welpen, ob er traumatisiert wurde oder nicht, alles andere hängt von der Erziehung ab. Auch ein bereits erwachsener Hund kann ein wunderbarer Kinderhund werden (ich habe drei davon!) und genauso kann auch ein Goldie zum Nicht-Kinder-Hund werden.

lg
Bonsai

Bonsai schrieb:
Ich hoffe, es ist dir aber auch bewusst, dass die Golden von heute nichts mehr mit denen vor 30 Jahren zu tun haben.

Ich denke, man erkennt auch schon an einem Welpen, ob er traumatisiert wurde oder nicht, alles andere hängt von der Erziehung ab. Auch ein bereits erwachsener Hund kann ein wunderbarer Kinderhund werden (ich habe drei davon!) und genauso kann auch ein Goldie zum Nicht-Kinder-Hund werden.

lg
Bonsai

schön. ich darf mir aber trotzdem einen golden nehmen, ja?
;)

es gibt auch welpen wo man weiß wie sie aufgewachsen sind, z.B. bei tierschützern, die trächtige hündinnen übernommen haben oder von privatleuten. aber einen reinrassigen golden mit papieren und alllem drum und dran wird man wohl kaum über den tierschutz bekommen. :rolleyes:

@ Bonsai das ist halt einstellungssache und es gibt halt auch unter den hundehaltern verschiedene einstellungen. :D

lassts miir doch meine freude.

ich hab mir das thema hund jetzt lange genug gründlichst überlegt, und nun soll mein traum in erfüllung gehen.
ich tu ja niemandem weh, wenn ich mir einen golden nehme :)

Oben