der ganz normale WAHNSINN

tierheim

Profi Knochen
:mad:Sommerzeit - Verzweiflung in den Tierheimen

[FONT=Arial, Helvetica]
katzen.jpg
"Der ganz normale Wahnsinn - Das Sommer-Tagebuch" so betitelt das Tierheim Krems einen eigenen Bereich auf seiner Website, wo über Geschehnisse und Tragödien im Tierheim berichtet wird.
Immer neue unfassbare Geschichten, die von der Verantwortungslosigkeit und Skrupellosigkeit vieler Tierhalter zeugen, können die Pfleger täglich erzählen.
hundK1.jpg
Liste der Tierheime in NÖ und im Burgenland

Gerade in den Sommermonaten spitzt sich die Situation in den Tierheimen tragisch zu, da die Anzahl der ausgesetzten Tiere erschreckend hochschnellt. Nicht selten wird der kürzlich angeschaffte Hund oder die "lästige" Mieze am Parkplatz "entsorgt". Man will schließlich in den Urlaub fahren ...
Und so reiht sich eine tragische Story an die nächste in dem Tagebuch, das das Tierheim Krems auf seiner Website eingerichtet hat, um auf die gerade in den Sommermonaten untragbare Situation aufmerksam zu machen.

Organisatorin Nina Zinn-Zinnenburg vom Tierschutzverein Krems berichtet im Interview mit NÖN Online: "Erst heute haben wir ein Badezimmer im Tierheim mit Meerschweinchen besetzen müssen. Wir sind einfach hoffnungslos überfüllt."
Bei den Katzen ist die Situation am schlimmsten: Obwohl seit 2005 eine gesetzliche Kastrationspflicht besteht, nehmen viele Katzenbesitzer diese nicht wahr und schieben den Nachwuchs oft ab. Darum sind im Tierheim zur Zeit 125 Stubentiger untergebracht, die Einrichtung ist allerdings nur für 70 ausgelegt. Pfleger nehmen Katzen sogar mit nach Hause, um die Situation irgendwie zu meistern.

Um 130% mehr Katzen landen in den Monaten von Juli bis September hier im Tierheim, bei den Hunden sind es um 50% mehr Zugänge. Dort zeichnet sich in den letzten drei Jahren übrigens ein neuer Trend ab, berichtet Zinn-Zinnenburg: Unseriöse Tierliebhaber "retten" Hunde aus ausländischen Tötungsstationen und importieren die Vierbeiner nach Österreich. Kaum über der Grenze ist es mit der Tierliebe aber nicht mehr so selbstlos bestellt. Um Kosten zu sparen und der Verantwortung zu entgehen, werden die Hunde einfach ausgesetzt und landen schließlich in den ohnehin überfüllten Tierheimen. "Oft sind diese Hunde bis auf das Skelett abgemaget", berichtet Nina Zinn-Zinnenburg erschüttert.

Nur wenige Tiere sind gechipt (gekennzeichnet), bei den Hunden 15%, bei den Katzen praktisch kein - und die Zusammenarbeit mit Polizeidienststellen sei sowohl bei den Fundtieren wie auch bei vermissten Tieren sehr dürftig, klagen die Tierschutzvereine. Ihre Arbeit werde dadurch zusätzlich erschwert.
[/FONT]

Am Wochenende sind bei einer alten Frau 8 Katzenbabies "abgestellt" worden , müssen alle 2 Stunden mit dem Fläschchen gefüttert werden . Es ist traurig ...... fast jeden Tag kommen Fundtiere rein ; was ist heuer nur los ?

War heute im tierheim ---- o Gott ... eine dame brachte eine schwarze Katze, sie hat gesagt, sie hat die Katze schon vor so 6 tagen gesehen ... konnte sie heute einfangen und ins Tierheim krems bringen .... bin noch immer total durcheinander . ein Hinterbein, oder ein Stück davon, jedenfalls da war eine blutige Wunde und och, es sah so arg aus !
Ich hoffe, daß die arme Katze durchkommt; der Tierarzt ist gleich verständigt worden. Haltet bitte die daumen . es sah wirklich entsetzlich aus .
Und so ein armes Tier läuft herum und niemand (außer der Dame) macht was ? Das darf doch nicht sein. In welcher Welt leben wir denn ? Es ist alles nur noch zum Weinen .......

War heute im tierheim ---- o Gott ... eine dame brachte eine schwarze Katze, sie hat gesagt, sie hat die Katze schon vor so 6 tagen gesehen ... konnte sie heute einfangen und ins Tierheim krems bringen .... bin noch immer total durcheinander . ein Hinterbein, oder ein Stück davon, jedenfalls da war eine blutige Wunde und och, es sah so arg aus !
Ich hoffe, daß die arme Katze durchkommt; der Tierarzt ist gleich verständigt worden. Haltet bitte die daumen . es sah wirklich entsetzlich aus .
Und so ein armes Tier läuft herum und niemand (außer der Dame) macht was ? Das darf doch nicht sein. In welcher Welt leben wir denn ? Es ist alles nur noch zum Weinen .......

Weiß man wie es der Katze geht. Ich halte auf jeden Fall die Daumen.

die Hundeschwemme zur Urlaubszeit hat hier zum Glück schon seit Jahren nachgelassen.
Dafür gibt es eine unbeschreibliche Katzenschwemme.
Und seit der Gebührenerhöhung der Tierärzte werden fast ausschließlich kranke Tiere abgegeben, weil die Menschen die Behandlung nicht mehr zahlen können. :(

War die arme Katze besuchen . Sie ist operiert worden, das Bein ist amputiert worden . Hoffentlich übersteht sie diese Nacht, die wird kritisch ! So ein armes Ding ! Morgen schau ich wieder hin, hoffentlich kann ich was Gutes berichten

War die arme Katze besuchen . Sie ist operiert worden, das Bein ist amputiert worden . Hoffentlich übersteht sie diese Nacht, die wird kritisch ! So ein armes Ding ! Morgen schau ich wieder hin, hoffentlich kann ich was Gutes berichten

Oh Gott die Arme Katze.
Bitte gib bescheid wie es ihr geht. Ich halte ihr die Daumen das sie überlebt.

Ja ich bete, daß sie es schafft. Hat sich so seltsam bewegt, das gute Hinterbein in die Luft gestreckt, es war furchtbar . Ist dann dagelegen, ich dachte, o Gott, sie stirbt . Hab sie aufgesetzt, sie ist dann in ihr Körberl gegangen. Ich bete daß sie überlebt. morgen weiß ich mehr ... furchtbar, einfach furchtbar !

Weiß man was mit der armen Katze geschehen ist. Wurde sie angefahren von einen Auto.
Ich Denke an die Maus und hoffe das sie überlebt.
Wird eine lange Nacht.

Danke fürs daumendrücken. Die schwarze Mieze hat die Nacht Überlebt; es geht ihr relativ gut, war eine heavy OP . Sie ist nun im Krankenzimmer in einer kleine Box, mit nem Trichter um den Hals, mit dem sie sich nicht gut bewegen kann.
Wär ja ein Traum, wenn jemand das arme dreibein zu sich nehmen würde oder auf Pflegeplatz . Die arme Mieze tut mir so leid, aber bei mir selber gehts nicht, da ich freilaufende Meeris hab, darunter ein Meeri ohne Augen.
Ja ! Er ist auch ins Tierheim gekommen, zum Glück für Ihn ! Und jetzt ist er bei meiner kleinen Gruppe und es geht ihm gut !

na ja, vielleicht gibt es doch kleine Wunder ? Fürs schwarze Miezi wünsch ich es mir von Herzen !

Arme schwarze "Maus" . Nun soll es nur noch bergauf gehen ! Und vielleicht gibt es TierfreundInnen, denen ein kleiner Schönheitsfehler nicht stört .

Im Tierheim warten ca. 120 Katzen, zusätzlich sind 9 winzige Katzenbabies hereingekommen, die mit dem Fläschchen gefüttert werden müssen . An die 47 Hunde und 39 Nager .
Das Tierheimteam würde sich freuen (über tolle Vergabeplätze natürlich auch ) , wenn jemand eine Patenschaft übernehmen würde für eines der armen Tiere, denn Futter, Medikamente, Tierarzt etc. kosten leider viel Geld .

Auch Futterspenden sind herzlich willkommen, oder ausgewachsener Salat, Äpfel, Karotten etc .

Wer irgendwie helfen kann, wäre echt toll
Vielen Dank

Hab die katze besucht, es geht ihr gut ! hab die Pfleger gefragt, vermutlich ist die Katze von einem Auto angefahren worden - ich denke eher, es war eine Falle - sie haben gesagt, das Hinterbein war schon noch dran, aber hing nur noch dran. furchtbar. Aber jetzt geht es ihr gut, das ist die hauptsache.
heute hat jemand ein winziges katzenbaby gebracht, 3 Tage alt, so groß wie eine Maus. Muß alle 2 Stunden gefüttert werden. Dann sind noch 9 Katzenbabies gebracht worden, die auch so alle 5 Stunden gefüttert werden müssen. Hört das heuer nie auf ? ein Wahnsinn !
Hut ab vor den Mädels, die die tiere rund um die Uhr versorgen und danke, daß ihr euch so annehmt, ihr seid wirklich toll !

die Hundeschwemme zur Urlaubszeit hat hier zum Glück schon seit Jahren nachgelassen.
Dafür gibt es eine unbeschreibliche Katzenschwemme.
Und seit der Gebührenerhöhung der Tierärzte werden fast ausschließlich kranke Tiere abgegeben, weil die Menschen die Behandlung nicht mehr zahlen können. :(

Woran man leider die zunehmende Verarmung der Menschen ablesen kann. Inzwischen werden ja sogar Tiertafeln eingerichtet, wo sich Hartz IV (Sozialhilfe) Empfänger mit Tierfutter eindecken können.

War am Samstag im Tierheim Krems um zu helfen. Dabei habe ich auch die schwarze 3-beinige Katze versorgt. Es geht ihr gut und sie kommt auch mit der Situation gut zurecht, sitzt derzeit aber noch in der Quarantäne, weil in den Katzenzimmern einfach kein Platz mehr ist. Uns sie schmust auch. Ich habe mir aber nicht gemerkt, wie sie heißt.

Neben unzähligen Katzenbabys sitzt dort auch derzeit ein vollig abgemagerter roter 16-jähriger Kater. Der Kerl tut mir so leid, weil er total hilflos ist. Da er im eigenen Kot lag, mussten wir ihn baden - hat ihm nicht sehr gefallen, war aber absolut notwendig. Seine Krallen waren so lang, dass sie sich fast in die Ballen gedrückt haben. Also mussten wir ihm die Krallen schneiden.

Wer hat ein Herz und nimmt den armen Kerl zu sich?

Der arme kater, hab ihn auch gesehen. und das dreibein und sooo viele andere katzen.
aber auch so viele nager, es ist traurig.
demnächst soll wieder ein meeri kommen, mal sehen.

dann gibts ein meeri, das ist ohne augen geboren worden, das ist ja auch ganz arm. es ist derzeit bei mir auf pflege . so viel tierleid, es bricht einem das herz. ich helfe gerne, wann immer, wie immer ich kann, aber oft bin ich abends so verzweifelt und denke, ichhalt das alles nicht mehr aus ...... aber es hilft ja nix, die tiere brauchen unsere hilfe - und auch DEINE !

Hi Bria!

Weiß genau, was du meinst. Habe am Samstag 7 Katzenbabys im Alter von 9 Wochen mit scheuer Mutterkatze bei mir aufgenommen. Es sollten eigentlich nur 4 Babys sein, aber - wie fast immer - kommt alles anders, wenn man vor Ort ist.

Zusätzlich mit der Mutter der Babys, die am Montag kastriert wurde, waren am Wochenende neben meiner eigenen 4 Katzen noch eine säugende Mutter mit Ziehbaby (6,5 Wochen alt) im Haus. War also einiges los und ich leicht verzweifelt. Wohin mit so vielen Katzen? Außerdem betreue ich noch weitere 4 Kätzchen mit 9 Wochen extern - heißt, sie sitzen noch bei der Finderin, sind aber bereits 1 x geimpft und warten auf Vermittlung.

Den 7 Kleinen geht es gut und 2 sind schon vermittelt (waren nicht ganz so scheu). 2 weitere habe ich bei meiner Tierärztin untergebracht und die restlichen 3 (die schwierigen Fälle) sind noch bei mir. Da sie sehr ängstlich sind, musste ich sie aufteilen, damit sie schneller Vertrauen fassen. Die Mutter wird heute wieder in die Freiheit entlassen. Die Kleinen werden jetzt erst einmal am Menschen gewöhnt.

Das ist meine Hilfe, um das Tierheim etwas zu entlasten. Bin am Sa wieder im TH und schon gespannt, was mich dort erwartet.

Hallo Martha. Ist toll, wie du dich engagierst, danke ! Ja hier - wieder ein paar neue Katzen, ein neues Meeri, aber die dame hat es sich nicht leicht gemacht, ihr Meeri ins Tierheim zu bringen . Eine wirklich liebe dame, war 2 stunden da bei der abgabe, und JO-Jo geht es gut, sie fühlt sich nun wohl in der Gruppe - ihre Meerimama ist leider gestorben.
freitag soll ein terrier kommen, der irgendwo angebunden gefunden worden ist .
meinem augenlosen pflegemeeri geht es super, er vertraut mir "blind", wie man so schön sagt, leider bei ihm ist das wortwörtlich .....
bin froh, daß er bei mir sein darf und ich würde ihn nie wieder hergeben .
heute hat das tierheim wieder einige futterdosen bekommen, danke allen, die futterspenden bringen, wir brauchen diese wirklich dringendst, danke !
ja und so kämpfen wir halt weiter, ein jeder wie er kann, und FÜR die TIERE !

Oben