Der Familienhund

Wetterhexe

Gesperrt
Super Knochen
Heut ist mir ein bißchen geschwätzig zumute und nachdem ich heute mir einen halbstündigen Vortrag anhören mußte, daß unser Hund als reiner Familienhund zu wenig geforder ist, dachte ich mir, ich laß ihn mal selbst erzählen von seinem langweiligen Leben in einer je nach Wochentag 5 -8 köpfigen Familie.

Wenns euch gefällt, geht der Tag noch ein bißchen weiter;)

Aber Achtung an die Qualitäten eines afrikanischen Herren komme ich natürlich nicht ran:

Milan erzählt:

Mein Leben als Familienhund

5:30h 1. Weckdienst: mein Herrchen muß aufstehen. Damit mehr Zeit zum gemeinsamen Frühstück bleibt, erledige ich seine Morgentoilette gleich mit. So ein frisch gelecktes Gesicht sieht einfach besser aus.

5:45h Die Zeitungsfrau kommt - wenn ich das ihm nicht sofort erzählen würde, hätte er keine Zeit mehr zu lesen.
Ich habe es recht gerne, wenn viel interessantes drin steht, das erhöht meine Chancen, Müsliflocken oder Marmeladenbrot unter dem Tisch zu finden

6:00h 2. Weckdienst bei den Jungs. Bei dieser Gelegenheit komme ich zu meinem Frühsport Zimmeragility: Slalom zwischen Wäschestapeln, Schultaschen und Stühlen, ein eleganter Sprung zwischen Beidhänder und Kettenhemd, bzw, Pfeilköcher und Langbogen, kurz noch die Rampe aus Schulbüchern auf die Bettdecke und als Abschluß ein bißchen Dogdancing. den linkseingesprungen doppelten Sitzberger auf den Bauchnabel. Dieses Programm, besonders der Abschluß reißt mein Publikum zu Standing ovations

6:15h Nach der zweiten Gartenrunde, löse ich dann Emil, den Marder als Wächter ab. Er hat sich mal wieder in meinem Terassenkorb gemütlich gemacht, von dort überblickt man Garten und Strasse optimal und verläßt diesen Platz nur, wenn ich ihn lautstark darum bitte

6:25h schnell zurück ins Haus, damit ich vor Frauchen in der Küche bin und noch Reste abschnappen kann

6:45h der Kleine kommt runter, er ist ein kleiner Morgenmuffel und verlangt meine besondere Aufmerksamkeit. Ich gebe alles, Singen, Rolle, Tanzen, toter Hund......und es gelingt. Der Bub schüttet sich aus vor Lachen und außerdem das Joghurt auf den Boden.

So, kurze Pause, der obere Stock ist verwaist, fünf Betten stehen oben leer, mal sehen welche Tür nicht zu ist.........


-----------
 
bitte weiter, sehr super erzähl! :D

mich erinnerts auch an die gute alte schulzeit, als noch jeden morgen mein Hund auf mir oben gestanden ist bzw mir spielsachen ins bett geworfe hat.
Und wenn man sich mal auf einem "quietschi" umgedreht hat, dann ist man seeeeeeeehr munter :D
 
Teil 2 - etwas kürzer. Herr Hund hat sich gerade selbst zum Wasserrettungshund ernannt und versucht, den Kleinen aus dem Ententeich zu retten - oder wollte er die Enten retten? Oder wollte der Kleine die Enten vor Milan retten? Egal, es waren jedenfalls zwei Schlamm-Monster an der Tür

----------------



7:15h Mist, sie hat es gemerkt, aber jetzt ist sie beim Bettenmachen und im Wohnzimmer steht trocknerfrische Wäsche - es geht nichts über frische kuschelige Wäsche

7:45h Als Familienhund bin ich natürlich auch dafür verantwortlich, den Zweibeiner genügend Bewegung zu verschaffen, also nehme ich das Frauchen an die Leine und losgehts. Mein Gott heute zieht sie aber mal wieder an der Leine, da kommt ja überhaupt nicht vom Fleck.

8:15h Immer dasselbe Spiel, raus aus den Hundeklamotten und rein ins Bad. Schönmachen nennen die Menschinnen das - also mal ehrlich, der Gestank von Farbe, Haarspray und Blumen(!) lockt doch keinen Rüden hinter dem Ofen vor, da kann sie sich noch so sehr die Falten zukleistern.

8:30h Endlich allein ...........also rauf auf die Couch. Mein Gott wie siehts denn hier aus?! Kissen aufrecht an der Lehne? Neee neee, die muß ich erstmal umklappen und gut aufschütteln, damit es gemütlich wird. Alles muß man selbst machen, einfach keinen Sinn für Stil, diese Menschen......Geschafft! Und jetzt ein Nickerchen oder vielleicht zuerst die Troddeln an den Kissen untersuchen, die kitzeln immer so. Hmmm.....ja! Die Goldfäden lassen sich einzeln rausziehen, wenigsten einer. Muß ich gleich nochmal versuchen.......und nochmal.......und nochmal....uahhh das macht müde.

12:45h Ups, die Fahrradbremse, Frauchen kommt wieder. Na dann mal schnell ins Körbchen - oder noch besser an die Tür. Schwanz nach oben und Anlauf nehmen zum Hochhüpfen. Die glauben immer noch, das ich das aus Freude mache, weil sie wiederkommen, dabei interessiert mich der Inhalt des Einkaufskorb. Nudeln, Sahne, Hackfleisch und Tomaten.........Auflauf?

12:50h Nach einer schnellen Gartenrunde jetzt aber in die Küche. Ich liebe meinen Job als Raumteiler, irgendwann stolpern sie immer, dann ein kurzes Quietschen meinerseits und schon kommt das Trösthäppchen.

13:00h oje, die Kissentroddeln! Jetzt kommt meine Paraderolle, das Unschuldslamm. GSD hat der Kleine seine Bastelschere gestern auf dem Couchtisch vergessen, jetzt weiß sie nicht wer es von uns war. Glück gehabt!

13:30 Die Jungs kommen! Und damit mein nächster Einsatz als Zeremonienmeister und Begrüßungskomitee. Schaun wir mal, ob alle ihr Pausenbrot gegessen habe. Wenn nicht, biete ich sofort meine Hilfe an, um das Beweisstück verschwinden zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
;)würd mich freuen wenns noch weiter geht, ist unterhaltsam und man kann sichs direkt vorstellen.
 
Der Tag kann erst morgen weitergehen.......bin gerade im Büro.:(

Trotzdem eine kurze Erklärung, weshalb so wenig in seinem Hundeleben passiert.
Milan hat mit 15 Monaten einen Giftköder, der für Ratten bestimmt war, gefressen. Ein Sonntagsbauer hat den auf einer frei zugänglichen Wiese deponiert. Niemand weiß genau was es war, die Symptome sprachen für eine Kombination aus Arsen und Strychnin. In der Klinik sagte man damals, daß er keine zwei Jahre alt werden würde, die Leber arbeitete an der unteren Grenze, die Nieren haben fast komplett versagt, der Herzmuskel eingerissen wegen der Krämpfe., die Schilddrüse hatte wohl auch einen Knacks.
Jetzt ist er dreizehn geworden und bis vor vier Jahren ging er trotzdem fast jeden Abend mit meinem Mann Joggen, kam auf Bergwanderung bis zum Gipfelkreuz des Venedigers und hat uns bei langen Wanderungen begleitet. Die Kinder haben ihm verschiedene Tricks beigebracht, Begelithundeprüfung haben wir auch gemacht, er holte die Zeitung und die Post , kann mir die Wäsche aus dem Trockner in einen Korb legen ( Sehr praktisch, wenn der Ischias sich meldet), nachts hat er freiwillig bei unserem jüngsten Sohn gewacht, der Pseudokrupp hatte, und mich geweckt, bevor ein Anfall kam.
Das alles aber in seinem Tempo, a bißchen langsamer, mit vielen Pausen. Jetzt spielt sein Herz nicht mehr mit, Wasseransammlungen im Bauchraum kriegen wir nur noch durch Entwässerungstabletten in den Griff, die Flüssigkeit die sich in der Hornhaut und den Linsen sammelt, leider nicht, deswegen läßt sein Sehvermögen in der letzten Zeit stark nach - aber er ist noch da und genießt seither Narrenfreiheit - jeder schwüle Tag kann der letzte sein.........
 
Der Tag kann erst morgen weitergehen.......bin gerade im Büro.:(

Trotzdem eine kurze Erklärung, weshalb so wenig in seinem Hundeleben passiert.
Milan hat mit 15 Monaten einen Giftköder, der für Ratten bestimmt war, gefressen. Ein Sonntagsbauer hat den auf einer frei zugänglichen Wiese deponiert. Niemand weiß genau was es war, die Symptome sprachen für eine Kombination aus Arsen und Strychnin. In der Klinik sagte man damals, daß er keine zwei Jahre alt werden würde, die Leber arbeitete an der unteren Grenze, die Nieren haben fast komplett versagt, der Herzmuskel eingerissen wegen der Krämpfe., die Schilddrüse hatte wohl auch einen Knacks.
Jetzt ist er dreizehn geworden und bis vor vier Jahren ging er trotzdem fast jeden Abend mit meinem Mann Joggen, kam auf Bergwanderung bis zum Gipfelkreuz des Venedigers und hat uns bei langen Wanderungen begleitet. Die Kinder haben ihm verschiedene Tricks beigebracht, Begelithundeprüfung haben wir auch gemacht, er holte die Zeitung und die Post , kann mir die Wäsche aus dem Trockner in einen Korb legen ( Sehr praktisch, wenn der Ischias sich meldet), nachts hat er freiwillig bei unserem jüngsten Sohn gewacht, der Pseudokrupp hatte, und mich geweckt, bevor ein Anfall kam.
Das alles aber in seinem Tempo, a bißchen langsamer, mit vielen Pausen. Jetzt spielt sein Herz nicht mehr mit, Wasseransammlungen im Bauchraum kriegen wir nur noch durch Entwässerungstabletten in den Griff, die Flüssigkeit die sich in der Hornhaut und den Linsen sammelt, leider nicht, deswegen läßt sein Sehvermögen in der letzten Zeit stark nach - aber er ist noch da und genießt seither Narrenfreiheit - jeder schwüle Tag kann der letzte sein.........

Ich wünsche euch noch viiiele gemeinsame Jahre! :)

LG, Tina
 
ich hab auch sehr amüsiert deine geschichten gelesen und find es umso schöner, wenn an weiß, dass der kleine seinem tod von der schippe gesprungen ist(unser hund zu hause hat leider eine ähnliche vergiftung nicht überlebt und ist an den obengenannten leiden trotz medizinischer behandlung kläglich in den armen meiner mutter gestorben.).

ich wünsch noch ganz viele glückliche stunden gemeinsam und so ein bisschen narrenfreiheit im alter gehört schon dazu.
Liebe Grüße, Selina
 
Der Nachmittag


13.45h Mittagessen- HA! Jetzt hab ich euch aber erwischt. Ihr überlegt grade, ob und wie ich betteln. Aber ich bin ein anständiger Hund, ich bettele nicht

14:00h zum wiederholten Male Hilfe bei der Küchenabeit als Tellerwäscher angeboten, aber sie bevorzugen die Spülmaschine. Na dann, versuch ich sie halt durch Eigeninitiative mit glänzendem Ergebnis zu überzeugen.

14.05h verd....Mist, wie krieg ich die Schnauze aus dem Besteckkorb, und vorallem bevor es einer merkt. Mit der Pfote fest wegdrücken, den Kopf ruckartig nach oben, einmal kräftig schütteln........jaaaaaaa..........oh oh......die Teller. Aber Frauchen konnte das Muster sowieso nicht mehr sehen - hat sie jedenfalls gesagt!

14.30h Ich bin dann mal weg - spazierengehen. Heute ist Familienausflug, alle kommen mit. Die Großen, der Kleine, seine 5 jährige Tante und die Nachbarskinder. Schööööön

14.45h das ist vielleicht stressig - keine ruhige Minute zum Schnüffeln hat man hier. Dauernd hängt einer hinterher oder läuft vorneweg. Komisch, bei Schweinchen Babe hat das sooooo leicht ausgesehen, die Schafe zusammenzuhalten. Naja, liegt wohl daran, daß Kinder keine Schafe sind, die begreifen eben schneller, die Schafe. Oder glaubt ihr, die machen das absichtlich, und verstecken sich, um mich zu beschäftigen???

16:00h wieder zuhause - drinnen gibt es Kaffee und Kuchen, alle sind abgelenkt. Die nächste Gartenrunde ist angesagt. Die Nachbarskatzen benützen zu gerne Frauchens Gemüsegarten als Katzenklo, aber ich nehme meine Aufgabe als Wachhund sehr ernst und lege mich zwischen Kohlrabi und Erdbeeren auf die Lauer.

16.15h Keine Katze in Sicht und Hunger habe ich auch. mmmmhh Kohlrabi, der knackt so schön beim Kauen. Bei den vielen Schnecken dieses Jahr fallen die kleinen Knabberspuren bestimmt nicht auf und als Nachspeise frische, sonnenwarme Erdbeeren. Und das alles ohne Aufzustehen, ja so läßts sich leben, wenn der Erdbeersaft nur meinen schönen Bart nicht so färben würde.

16:45h Patsch, das Gartentörchen fällt ins Schloß. Max hat also die Lateinklausur verhauen und braucht mich.
Fröhlicher Derwisch mit Gesang? Nein.......eher anschmiegsamer Seelentröster mit tiefsinnigem, verstehendem Blick, das ist es was der Junge jetzt braucht

17:00 Na also, geht doch! Der kann schon wieder über meinen rosaroten Bart grinsen. Wenn die mich nicht hätten! Nur was ein Gerundium und ein ACI habe ich nicht so ganz verstanden.
 
Oben