Der erste Hund - Checkliste ?

und was bingt das? wenn man sie medet?

normalerweise einen schuß vor den bug - und besser als die augen zu verschließen u. weg zu schauen.

denn hier gehts ja "nicht nur" um einen hoppalawurf, sondern um eine verpaarung (double-merle) wo nachweislich kranke welpen fallen können... und ich wär mir eh nicht sicher ob der sehr weiße welpe nicht zumindest teilweise taub ist, würd mich nicht wundern....

oder gilt in dem fall "unwissenheit schützt vor strafe nicht" etwa nicht???

normalerweise einen schuß vor den bug - und besser als die augen zu verschließen u. weg zu schauen.

denn hier gehts ja "nicht nur" um einen hoppalawurf, sondern um eine verpaarung (double-merle) wo nachweislich kranke welpen fallen können... und ich wär mir eh nicht sicher ob der sehr weiße welpe nicht zumindest teilweise taub ist, würd mich nicht wundern....

na geh bitte, spritze danach vom TA und fertig. auch wenn ich NICHT weiss das die verpaarung nicht gesund sein kann.

Wenn Tisha jemals, warum auch immer gedeckt worden wäre, hätte ich alles daran gesetzt die welpen weg zumachen, einfach aus dem grund weil tisha das gesundheitlich nie gepackt hätte...

kennst du die hunde und bist du dir sicher das hunde krank sind . vielleicht ist auch garnichts.

kennst du die hunde und bist du dir sicher das hunde krank sind . vielleicht ist auch garnichts.

Und deswegen muss man es herausfordern?
Spätfolgen kann es auch geben?
Es gibt genug Krankheiten die erst Jahre später auftreten können.
Und das es Rassen gibt die zu Taubheit neigen (wegen Weissanteil) ist auch mehr oder minder bekannt.

das ist schon richtig.aber ich kann nicht jemanden verurteilen den ich nicht kenne

Bist du vl. selber die Person?
Grad erst angemeldet und das erste Posting hier im Thread...

Keiner sagt das die ELTERN krank sind, aber merle x merle IST Verboten und das aus gutem Grund.
Und es ist nunmal ein Welpe dabei, der mehr als zuviel weiß hat - dies lässt auf double merle schließen und dieser Welpe könnte sowohl Augen/Ohren Probleme haben, wie auch Organschäden die man JETZT noch nicht erkennt...

ist es wirklich so schwer zu verstehen das hier (wissentlich od. unwissentlich steht nicht zur debatte) eine verpaarung stattgefunden hat die tierschutzrelevant ist??

das ist genauso als würde man einen wissentlich tauben/blinden hund mit einem anderen verpaaren u. drauf hoffen das die welpen gesund sind. dieser wurf ist nix anderes als russische roulette, auf kosten der welpen. und es ist unverantwortlich das die besitzer, nachdem das "hoppala" passiert ist, nicht am schnellsten weg zum tierarzt sind für die spritze danach!

und JA ich hab schon einen tauben double-merle gesehen und JA ich hab schon fotos von double-merle OHNE augen gesehen, etc... das ist kein kavaliersdelikt, sowas ist grob fahrlässig!!! auch wenn man "nur einmal" süße welpen haben will, sollte man vorab das hirn einschalten und zumindest nicht gegen die eh sehr geringen tierschutzauflagen verstoßen...

ist es wirklich so schwer zu verstehen das hier (wissentlich od. unwissentlich steht nicht zur debatte) eine verpaarung stattgefunden hat die tierschutzrelevant ist??

das ist genauso als würde man einen wissentlich tauben/blinden hund mit einem anderen verpaaren u. drauf hoffen das die welpen gesund sind. dieser wurf ist nix anderes als russische roulette, auf kosten der welpen. und es ist unverantwortlich das die besitzer, nachdem das "hoppala" passiert ist, nicht am schnellsten weg zum tierarzt sind für die spritze danach!

und JA ich hab schon einen tauben double-merle gesehen und JA ich hab schon fotos von double-merle OHNE augen gesehen, etc... das ist kein kavaliersdelikt, sowas ist grob fahrlässig!!! auch wenn man "nur einmal" süße welpen haben will, sollte man vorab das hirn einschalten und zumindest nicht gegen die eh sehr geringen tierschutzauflagen verstoßen...

ja das gibt es sicher aber meine frage war kennst du diese hunde persönlich

ja das gibt es sicher aber meine frage war kennst du diese hunde persönlich

es ist völlig egal ob ich die hunde persönlich kenne. hier wurde eine verpaarung durchgeführt die von tierschutzgesetz her NICHT erlaubt ist?

da ists mir völlig wurscht ob die elterntiere gesund sind oder die besitzer so liebe leut sind :rolleyes:
das ändert nichts an der tatsache das durch die verpaarung von zwei merle hunden nachweislich sehr kranke welpen zur welt kommen können, dieses risiko hat man hier bewußt in kauf genommen.

und nein, ich kenn sie leider nicht. sonst hätte ich sie mittlerweile beim tierschutz gemeldet...

aber falls du die leute kennst, was ich langsam so annehmen, dann leg ihnen nahe ihre hunde umgehend kastrieren zu lassen u. den weißköpfigen welpen durch einen fachtierarzt zumindest auf taubheit testen zu lassen... 400€ sind zusätzlich ein wucher, da könnens dann gleich für ihre blödheit mind. 200€/verkauften welpen als "strafe" selber dem tierschutz spenden, sofern sie ihre blödheit einsehn.

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn ihr eh schon ganz ot seids :D, ich muss gestehen ich war eine rabenhundemama - ich hab alles erst besorgt als asta schon bei mir war :rolleyes:.
beim abholen war meine schwester dabei und die hat mir für die erste nacht trofu und leinenset ihrer hündin geborgt. die erste nacht musste asta auf einer dicken normalen kuscheligen decke verbringen. am nächsten tag gings zum ta und anschliessend zum fn - glaub asta hat trotzdem keinen schaden davon getragen :cool:

Schreibe grad vom Handy .. Deswegen nur schnell eine kurze Antwort.
Der kleine Chester ist heute eingezogen, und keine Sorge - es passt alles. Untersuchungen wurden gemacht, geimpft, gechipt sind sie auch. Und der Vater der Hunde wird kastriert, es war einfach ein hoppala, das zwar nicht passieren sollte, aber auch nicht geplant war. Ich weiß, das kann jeder sagen aber ich glaube ihr.

So, nun bitte ich den Admin, dass er dieses Thema schließt. Der Hund ist eingezogen und hat alles, was Hund so braucht. Demnach wurde der Sinn dieses Threads erfüllt und ich danke allen, die mir mit Tipps geholfen haben. :)

gut..dann bin ich wohl die einzige die sich fragt warum nicht die hündin kastriert wird...das nächste mal ist dann der nachbarüde der hoppala-vater :cool:

und alle untersuchungen innerhalb so kurzer zeit kann ich mir auch nicht vorstellen - allein mdr1 test dauert mind. eine woche. aber muß eh jeder selber wissen. leider gibts halt immer noch sehr viele leute denen es völlig egal ist woher der hund kommt... schad das sich die leute bei kauf eines hundes nicht genauso informieren wie wenn sie einen flatscreen od. ein neues auto kaufen :o

(ps.. mir is schon klar das man als schwiegertochter da noch weniger einfluß drauf hat, immerhin hast es probiert mir deiner schwiegermutter zu reden)

ich finde auch das ihr es abschießen solltet auch wenn ich nur gelesen hab was ich gschrieben habts,bin ich derselben meinung wie babs1989!;D

gegen schließen hab ich auch nix... dann verschwinden die ganzen ominösen neu-user vielleicht wieder die sich eigenartigerweise nur zu einem thema melden. falls der vermehrer der colliewelpen hier wirklich mitliest, was ich mittlerweile stark denke - bitte zuerst das hirn einschalten bevor man welpen in die welt setzt. aber jetzt habts ja genug geld, da sollte das nächste mal paar euro für die spritze danach ja möglich sein (wobei man damit auch sehr gut die hündin kastrieren lassen könnte..). :cool:

ihr könnt von verdammten glück reden das keine mißgebildeten welpen, keine welpen ohne augen od. ähnlichen darunter waren...

Ich finds eine Ausrede von "Hoppala" Würfen zu sprechen ..
wenn ich mir eine Hündin und einen Rüden nachhause hole, weiß ich doch, dass ich sehr sehr gut aufpassen muss, wenn ich nicht in der Lage bin dann darf ich das halt nicht machen oder erst den Zweithund nehmen, wenn der andere kastriert wurde.

Außerdem mit 400 Euro kann man dann nicht mehr von einem Hoppala Wurf sprechen, denn da wollte wer Geld machen, sonst verlange ich nicht soviel wenn die Welpen keine Papiere oder Gesundheitsuntersuchungen haben.

Noch ein Einwurf bevor der Thread gelöscht wird :rolleyes:

Nur nochmal kurz zu einem wirklich gesundheitlich bedenklichen Hoppale Wurf.
Wenn es tatsächlich mal passieren sollte und man dann auch einen Tierarzt aufgesucht hätte, dann wäre bekannt gewesen, das man bis zum 40. Trächtigkeitstag !!!!! die Welpen abspritzen lassen kann.
Sicher auch nicht besonders gesund und gut, aber alle mal besser als behinderte Welpen zu riskieren.
Also ich denke schon das es ein "geplanter" Wurf war/ist und in 6 Monaten werden wieder so liebe und süße Welpen bei willhaben stehen.... und es wird wieder Leute geben die für "nur" 400 € einen ach so süßen Hoppala-Welpen kaufen und drauf reinfallen.

Oben