Der erste Hund - Checkliste ?

Es reicht schon zum ZÜCHTER beim ÖKV zu gehen wenn man nen Rassehund will und nicht zum Nachbarn, der einfach mal Welpen will...

Es ging ihr ja garnicht genau um irgendeine Rasse ... Na ich werd heute noch mit ihr sprechen, vielleicht kann ich sie überzeugen abzusagen..
Komisch ist aber: Wenn die Fr. Fischer vermehrt - warum haben wir dort noch nie Welpen gesehen? Jetzt zum ersten Mal, als wir mit meinen Hunden vorbei gingen und ich bin mit meinem Freund seit 2009 zusammen ... also deutlich länger als die Hündin alt ist - das hätten wir doch sehen müssen? Gehen ja immer dort vorbei wenn wir unterwegs sind und wie gesagt, vom Garten meiner Schwiegereltern sieht man hinter der Gartenhütte auch zu ihnen hin, und dort muss ich öfter Hauferl wegräumen weil meine Hunde genau in das Eck machen... Na echt schlimm! Werd ihr das heute erzählen!!!!

PS: Ich kann aber rübergehen und fragen wegen der Papiere - denn wenn sie wirklich welche hat, kann ich euch sagen von wo das Mädl kommt und dann kann man den Züchter informieren darüber!

Ich weiß nicht ob es dort schonmal Welpen gab, ich erinnere mich nur an eine Geschichte mit einer Vermehrerin die Collies hatte..
Und ich wurde eben angerufen vor 5 Wochen ob ich einer Frau Fischer eine blue merle Hündin verkauft habe.

Es wäre toll, wenn du die Namen der Eltern bekommen könntest..

Ich weiß nicht ob es dort schonmal Welpen gab, ich erinnere mich nur an eine Geschichte mit einer Vermehrerin die Collies hatte..
Und ich wurde eben angerufen vor 5 Wochen ob ich einer Frau Fischer eine blue merle Hündin verkauft habe.

Es wäre toll, wenn du die Namen der Eltern bekommen könntest..

Hm, also angeblich wars die zweite Läufigkeit bei dem Mädl.. vielleicht sinds wirklich die ersten oder wir haben die ersten nicht mitbekommen ?!
Na ich bin gespannt, ob sie mir die Papiere zeigen... Hoffentlich merk ich mir dann woher die Hunde kommen... Notfalls schreib ichs im Handy auf ... ;)
Und ich werd auch gleich nachfragen, wegen den Kleinen.. so ala "Was hat denn der Tierarzt alles gemacht?" ... Bin gespannt.

Meine SchwiMu hat schon eine SMS, dass sie mich bitte anrufen soll.

Brauchst dir nur den Zwingernamen merken ;)

Ich hab ja schon den ein oder anderen Züchter im Kopf...soviele gibts ja nicht - wenn sie aus Österreich kommt.

Hm, also angeblich wars die zweite Läufigkeit bei dem Mädl.. vielleicht sinds wirklich die ersten oder wir haben die ersten nicht mitbekommen ?!
Na ich bin gespannt, ob sie mir die Papiere zeigen... Hoffentlich merk ich mir dann woher die Hunde kommen... Notfalls schreib ichs im Handy auf ... ;)
Und ich werd auch gleich nachfragen, wegen den Kleinen.. so ala "Was hat denn der Tierarzt alles gemacht?" ... Bin gespannt.

Meine SchwiMu hat schon eine SMS, dass sie mich bitte anrufen soll.

wie gesagt, der deiner mama ist zumindest nicht der double-merle welpe. somit sollte taubheit/blindheit bei dem ausgeschlossen sein...
aber man sollte sich echt überlegen ob man das unterstützen will. und 400€ sind find ich ein patzen geld für so eine durchaus tierschutzrelevante aktion...

wenn mir als "laie" sowas mal passiert u. dann zusätzlich auch noch die gefahr besteht das taube, blinde, kranke welpen fallen dann bin ich sowas von sofort beim tierarzt u. verpass der hündin eine spritze (die wirklich keine unmengen kostet)?? ich versteh aber soundso keine "hoppalawürfe", ich lebe sowohl mit mehreren intakten hündinnen wie auch rüden zusammen u. bekomm das auf die reihe und andere haben nichtmal 2 hunde im griff?

wie gesagt, der deiner mama ist zumindest nicht der double-merle welpe. somit sollte taubheit/blindheit bei dem ausgeschlossen sein...
aber man sollte sich echt überlegen ob man das unterstützen will. und 400€ sind find ich ein patzen geld für so eine aktion...

wenn mir als "laie" sowas mal passiert u. dann zusätzlich auch noch die gefahr besteht das taube, blinde, kranke welpen fallen dann bin ich sowas von sofort beim tierarzt u. verpass der hündin eine spritze (die wirklich keine unmengen kostet)??

Schwiegermama - meine Mama war brav, die war bei einer Züchterin, als sie sich die Lara geholt hat :D

Werde mal mit ihr reden, vielleicht kann ich sie noch überzeugen aber ich befürchte, so verliebt wie sie is (und die fand andere Hunde, auch Welpen, allerhöchst mal "schon süß aber naja") werd ichs nicht schaffen - aber ich sags ihr.

Stimmt, würde ich auch machen. Aber gsd - bei uns is nie ein Hoppala passiert und kann jetzt auch nichtmehr passieren. :p

Schwiegermama - meine Mama war brav, die war bei einer Züchterin, als sie sich die Lara geholt hat :D

Werde mal mit ihr reden, vielleicht kann ich sie noch überzeugen aber ich befürchte, so verliebt wie sie is (und die fand andere Hunde, auch Welpen, allerhöchst mal "schon süß aber naja") werd ichs nicht schaffen - aber ich sags ihr.

Stimmt, würde ich auch machen. Aber gsd - bei uns is nie ein Hoppala passiert und kann jetzt auch nichtmehr passieren. :p

vielleicht kannst ihr zumindest klarmachen das 400€ unter den gegebenen umständen alls nur kein schnäppchen ist :o

andererseits, in dem fall ist das kind eh schon in den brunnen gefallen u. da würd ichs wohl eher so versuchen das ich zwar den welpen nehme aber den verkäufern (wnen ich eh schon so lang mit denen "befreundet" bin) dafür dann sehr nachdrücklich nahelegen die hunde kastrieren zu lassen... und bei wiederholungsfall den tierschutz/ata alamieren (ist zwar meist auch nur ein schuß vor den bug...aber manchmal hilfts).

Vorallem würde ich sicher keine 400€ bezahlen..sondern höchstens 150 der so...

Ich denke, ich geh sogar heute noch rüber zu ihnen. Hoffentlich sind sie zuhause. Hab ja nicht weit hin von der Arbeit.
Werde dann heute mal nach Papieren fragen und was der Tierarzt alles gemacht hat. Ausserdem will ich wissen, welcher Tierarzt das ist. Impfpässe sehen versteht sich von selbst.
Und WENN sie ihn nimmt, morgen gleich ab zum Tierarzt und wenn mir der komisch vorkommt, dann schlepp ich die beiden zu meiner Tierärztin, denn wenn sie ihn schon nimmt, dann soll sie auch die Untersuchungen machen lassen, es ist ja nur gut für den Hund... Also sollte ich sie nicht davon überzeugen können abzusagen, dann will ich zumindest, dass er untersucht wird.
Meine Tante hat damals auch nicht auf mich gehört und hat sich einen Hund aus der Pfotenstube geholt (ist ja alles ok dort, und sie habe ja schon mehr Erfahrung als ich)... die Folge waren so um die 2000€ Tierarztkosten ...

Könnt ihr mir sagen, welche Test sie nun genau machen lassen soll und wieviel sowas etwa kostet? In welchem Bereich sich das etwa bewegt?
Wäre für sie vielleicht auch abschreckend, wenn sie das dann noch zum Kaufpreis dazurechnen muss.. ?!

Oh und ihr könnt euch sicher sein: Wenn die nochmal Welpen haben und ich seh das, egal ob meine SchwiMu den Hund nimmt oder nicht, dann explodier ich. Und sollte das der Fall sein, dann schreib ich sicher hier rein, um euch um Tips zu bitten, wo ich das melden kann! Weil wenn die mir sagen, es war ein Hoppala, und die Hunde werden kastriert und dann seh ich, dass das nicht so ist, dann versuch ich was nur möglich ist um denen den Gar auszumachen.

Aufjedenfall machen lassen würde ich den MDR1 Test - kostet ca. 80€ + Blutabnahme beim Tierarzt(der schickt das in ein Labor)
Und die Augenuntersuchung - da wird man zumindest die CEA(ausser es wäre eine schwere) nimmer sehen, aber andere Krankheiten die vorhanden sein könnten.
Die kann aber nicht jeder TA machen...wenn möglich die Vet-Med. ca. 70€

opthomologische welpenuntersuchung (cea/pra) beim fachtierarzt zwischen 45-80€ je nachdem wo man hingeht.

mdr1 gentest weiß ich jetzt leider nicht auswendig (is schon so lang her..)

cea gentest - 130€ plus kosten für die blutabnahme beim tierarzt u. versandkosten (find ich jetzt aber nicht nötig bei einem hund der nicht in die zucht gelangen soll, da find ich die "welpenuntersuchung" wichtiger, da hier eben event. auch andere probleme gesehen werden können (netzhautfalten, blutführende adern, distiachis,...).

und im weiteren verlauf kann ein hd röntgen auch nicht schaden (um die 130€).

Ganz großes Danke an euch!

Hab mir jetzt übrigens den Link angesehen (http://www.huetehunde.at/zuechterservice/vertrauenstieraerzte.html) .. da steht ein TA in 1130 Wien und einer in 1140 Wien... Also wenn sie ihn nimmt, dann können wir bei einem von ihnen eh alles machen lassen, wenn ichs richtig versteh. Die werden sich dann sicher auch auskennen, was zu tun ist wenn wir ihnen sagen, woher der Welpe kommt und das von euch sag ich ihm auch noch, habs mir schon im Handy gespeichert.

Ganz großes Danke an euch!

Hab mir jetzt übrigens den Link angesehen (http://www.huetehunde.at/zuechterservice/vertrauenstieraerzte.html) .. da steht ein TA in 1130 Wien und einer in 1140 Wien... Also wenn sie ihn nimmt, dann können wir bei einem von ihnen eh alles machen lassen, wenn ichs richtig versteh. Die werden sich dann sicher auch auskennen, was zu tun ist wenn wir ihnen sagen, woher der Welpe kommt und das von euch sag ich ihm auch noch, habs mir schon im Handy gespeichert.

achtung, du mußt die 2. Liste der Tieräzte nehmen, die ist gaaaaaaanz unten wenn du runterscrollst (die "Vertrauenstierarztliste" ist für die HD/ED/.. Untersuchungen..)

In Wien wäre das Fr. Dr. Kernstock od. die Vet.-Med. Sehr zu empfehlen ist aber Mag. Maaß, der kommt auf Anfrage auch in die Ordination eures Tierarztes (hier sind aber bisschen Anfahrtskosten zu zahlen) od. ihr fahrt selber nach Breitenfurt.

Oh... und nochmal: danke. ^^

Also laut Internet ist die Fr. Dr. Kernstock 10 Minuten mit dem Auto entfernt, das wär klasse.

Toll...also wurde gegen das TIERSCHUTZGESETZ verstoßen und es wurden 2 blue merle Hunde miteinander verpaart - daher auch der double merle Welpe(der, mit dem halben weißen kopf)..
richte deiner schieMu mal aus, man sollte sich vorher erkundigen, ich könnt grad kotzen...die haben die Gesundheit total aufs Spiel gesetzt, bei solchen Verpaarungen geht man das risiko von tauben, blinden und Welpen ein, die schwere Fehler haben die Gesundheitsgefährdent sind ein...SUPER...*grrrrr*

Da zahlt man 400€ für so einen Hund, wo die Besitzer kein Ahnung haben, die Welpen keine Tests, die wichtig sind...statt beim Züchter zu kaufen und 4-500€ mehr zu zahlen und dafür nicht gegen ein Tierschutzgesetz verstoßen :mad:

Wahnsinn! Ja, da sollte man sich wirklich besser auskennen... Also ich würd die Tests auf jeden Fall empfehlen, wenn deine Schwimu sich den Kleinen wirklich nehmen möchte... Gibts ein Bild von ihm? Bin neugierig! :p

Gibts ein Bild von ihm? Bin neugierig! :p

Jep, aber momentan nur zuhause auf der Kamera.
Sollte sie ihn trotz allem nehmen, werd ich euch dann Bilder vom Wochenende zeigen und euch auch berichten, was rausgekommen ist beim Tierarzt.

So und jetzt raunzt mein Herr Hund schon ... bin mal Gassi. :p

Nachtrag: Hab jetzt mit ihr telefoniert und ihr das alles erzählt - sie nimmt den Hund (hmpf) und lasst die Untersuchungen machen und die Papiere von den Eltern und den Wesenstest schauen wir uns auch gemeinsam an. Morgen um 9 Uhr gehen wir rüber.
Sie waren mit den Welpen in einer Tierklinik sagen sie. Tierklinik Wien Süd, in Brunn am Gebirge.

Zuletzt bearbeitet:
Jep, aber momentan nur zuhause auf der Kamera.
Sollte sie ihn trotz allem nehmen, werd ich euch dann Bilder vom Wochenende zeigen und euch auch berichten, was rausgekommen ist beim Tierarzt.

So und jetzt raunzt mein Herr Hund schon ... bin mal Gassi. :p

Nachtrag: Hab jetzt mit ihr telefoniert und ihr das alles erzählt - sie nimmt den Hund (hmpf) und lasst die Untersuchungen machen und die Papiere von den Eltern und den Wesenstest schauen wir uns auch gemeinsam an. Morgen um 9 Uhr gehen wir rüber.
Sie waren mit den Welpen in einer Tierklinik sagen sie. Tierklinik Wien Süd, in Brunn am Gebirge.

und wenn es keine papiere gibt? was macht sie dann?

Naja, die Tierklinik hilft nur nix..weil die Augenuntersuchung + MDR1 Test, wurde ja nicht gemacht...

Ich finds immer schade wenn einem das völlig egal ist..
Man kann nur hoffen das die Eltern ansonsten gesund sind...vl. sollte man den Wurf dennoch melden? denn gegen das Tierschutzgesetz wurde ja schon verstoßen...

Naja, die Tierklinik hilft nur nix..weil die Augenuntersuchung + MDR1 Test, wurde ja nicht gemacht...

Ich finds immer schade wenn einem das völlig egal ist..
Man kann nur hoffen das die Eltern ansonsten gesund sind...vl. sollte man den Wurf dennoch melden? denn gegen das Tierschutzgesetz wurde ja schon verstoßen...

und was bingt das? wenn man sie medet?

Oben