Demodex Räude wie lange ist die Behandlungsphase???

netsailor

Anfänger Knochen
Hallo,

mein Kleiner hat die drecks Demodex Milben. Er ist gerade 5 Monate alt geworden und steckt gerade im Zahnwechsel. Auserdem hat er eine Diät hinter sich da er schon schwer moppelig war. Es handelt sich um einen Patterdale-BostenTerrier Mix (Größe wie ne franz. Bulldogge) mit Kuhfell (weis/schwarz). Bei allen Impfungen haben mir die Ärzte bescheinigt das er im besten Gesundheitszustand ist. Mir ist aber aufgefallen das er seid knapp 6 Wochen etwas lichtes Fell auf dem Kopf bekommt. Als es am Auge auch dünner wurde bin ich wieder zum TA und nach einer Geschabseluntersuchung steht fest - DEMODEX. Mist. Nun ist ja nicht klar ob es durch den Zahnwechsel und so kommt. Sprich das das Immunsystem kurzzeitig geschwächt ist oder ob es ein Gendefekt ist. Nun habe ich absolut keine Lust ewig und drei Tage sau teure Spritzen und Bademittel zu kaufen wenn es eh nix bringt und der Hund nie vollständig geheilt wird. Die ersten Behandlungen haben schon knapp 100 euro gekostet. Nun kratzt er sich wesentlich häufiger - was anscheinend bei beginn der Behandlung normal zu sein scheint. Jedoch ist die Haut nun deutlicher gerötet wie zuvor..... Deshalb meine Frage. Wie lange dauert es maximal bis ab zu sehen ist ob es nur vorrübergehend ist oder ein Gendefekt (also genearlisiert)? Die Ärzte wollen ja so lange wie möglich behandeln. Davon leben die ja. Nur hab ich da keine Lust drauf.

Gruß

Achim
 
Meine Hündin wurde 10 Wochen lang behandelt - gebadet musste sie nur in der Anfangszeit werden (2 mal pro Woche), und sie bekam Ivomec, welches sie täglich einnehmen musste.
Erst nach etwa 4 Wochen sah man bei ihr eine Besserung.
 
Hmmm,

meiner hat am Donnerstag 2 Spritzen bekommen. Eine die das Imunsystem wieder aufpäppeln soll und eine gegen die Parasitien (nehme an so was wie Stronghold oder so). Am Freitag noch ne Imunsystemspritze und morgen (Sonntag) bekommt er die 3. Imunsystemspritze. Auserdem habe ich Ihn am Donnerstag im Ectodex gebadet (Chemie pur). Ansonsten habe ich kein Mittel bekommen was er täglich nehmen muß. Was war das denn bei Deinem Hund?

LG

Achim
 
auf gesundes und gutes Futter achten, den Hund stressfrei halten, die Behandlung durchziehen, vermutlich kam da wohl alles zusammen, Diät, Zahnwechsel...das haut das System schon durcheinander
 
immunspritze? weißt du, was genau das ist/war?


Nein, leider nicht. Aber ich kann ja morgen mal fragen. Dann weis ich auch was er für ein "Unkrautvernichtungsmittel" gegen die Milben bekommen hat. Weis nur das die drei Spritzen das Immunsystem aufbauen sollen.....

Meld mich dann morsche nochmal so gegen 12. Da weis ich dann mehr. Hoffentlich ist das keine generalisierte Demodex - sonst habe ich gelitten, bzw. der Hund.

Aber länger wie 8-10Wochen sollte es doch nicht dauern bis man weis ob generalisiert oder nicht....oder?

Achim
 
....und ab wann kann ich von Welpenfutter auf Adult Futter wechseln? Normalerweise kann ich damit doch dann auch so langsam anfagen, oder?

Zur Zeit bekommt er Select Gold Puppy vom Fressnapf. Wollte dann aber auf Predator Dog umsteigen. Da ist kein Schrott drinne und man hört nur gutes. Mein alter Stafford wurde nur von Aldi Futter ernährt: Aber der war mit allem zufrieden und war bis zum Genickbruch kerngesund... Nun habe ich so ein Pienzchen abbekommen... :-)

Achim
 
Hmmm,

meiner hat am Donnerstag 2 Spritzen bekommen. Eine die das Imunsystem wieder aufpäppeln soll und eine gegen die Parasitien (nehme an so was wie Stronghold oder so). Am Freitag noch ne Imunsystemspritze und morgen (Sonntag) bekommt er die 3. Imunsystemspritze. Auserdem habe ich Ihn am Donnerstag im Ectodex gebadet (Chemie pur). Ansonsten habe ich kein Mittel bekommen was er täglich nehmen muß. Was war das denn bei Deinem Hund?

LG

Achim

Steht eh in meinem Beitrag :p
Das Mittel heißt IVOMEC ;)
 
Hallo,

na ich weis nicht. die nebenwirkungen sind doch erheblich. soweit ich es verstehe ist das mittel für hunde nicht zugelassen. und wenn ich schon lese das bei manchen hunden ein schock und manchmal auch der tod nach der behandlung eintritt werde ich das wohl lieber lassen. der kleine macht anscheinend ja schon genug mit. aber ich frage nachher mal die ärztin.

achim
 
Nun, gewisse Rassen wie z.B. der Colli dürfen dieses Mittel nicht nehmen und es ist schon eine ordentliche Chemiekeule, aber ich vertau da schon auf den TA, dass er weiß, wie mein Hund schnell wieder gesund wird.

Meine Hündin, sowie ihre Schwester und auch ihr Bruder haben das Ivomec ohne Probleme oder Nebenwirkungen sehr gut vertragen und bei allen trat eine zufriedenstellende Heilung ein. :)
 
Also, ich komme gerade vom TA. Mein Hundi bekommt folgende Mittel:

Gegen die Parasiten: 1 X wöchentlich IVOMEC als Spritze unter die Haut
Für die Stärkung des Immunsystems: Zylexis (wurde 3 X gespritzt)
Zum waschen (1 X die Woche): Ectodex

Erfolge sollten sich, lt. TA, spätestens in 8 Wochen einstellen. Hoffen wir mal das Beste...;-)

Ab wann kann ich auf Erwachsenenfutter umstellen? Habe ich vergessen den TA zzu fragen

LG

Achim
 
Am besten sofort auf Erwachsenenfutter umstellen. Welpenfutter ist der größte Mist, die Zusammensetzung ist viel zu eiweißlastig. Mir wurde von der Tierärztin dringend davon abgeraten, vor allem nachdem sich meine Hündin fast totgekratzt hat.
Grüße aus Deiner Nachbarschaft!
 
Am besten sofort auf Erwachsenenfutter umstellen. Welpenfutter ist der größte Mist, die Zusammensetzung ist viel zu eiweißlastig. Mir wurde von der Tierärztin dringend davon abgeraten, vor allem nachdem sich meine Hündin fast totgekratzt hat.
Grüße aus Deiner Nachbarschaft!


na dann werd ich mal umstellen. hab auch schon oft gehört das das welpenfutter mist ist.... wer andere infos hat - bitte melden
 
Mal ein kleiner Zwischenbericht.... Es wird leider immer schlimmer. Die leicht dünne werdende Fellstelle am Kopf ist nun mehr als deutlich zu sehen und ist fast über den ganzen oberen Kopf verteilt. Das rechte Auge hast bis zur Nasenwurzel auch kaum noch Fell, am Hinterlauf rechts und links sind neuerdings dünne Stellen und der Fleck am Bauch ist nun total kahl... :mad:

Ist das echt so das die Demodex Milbe so lange braucht bis die restlos vernichtet ist? Ist jetzt knapp 3 Wochen in Behandlung. Wann ist damit zu rechnen das der Haarausfall den Höchststand erreicht hat?

Auf Erwachsenenfutter habe ich ihn mittlerweile umgestellt. Bekommt jetzt Predator Dog (scheint sehr gut zu sein) und jeden Abend nen Schlag Magerkäse mit ner halben Banane oder Apfel dazu. Also an der Ernährung solls ja nicht liegen. Zudem gibts jeden Tag noch nen kleinen Fleischknochen vom Rind zum knabbern....

Liebe Grüße von nem Demodex Geplagten :-)
 
Haben eure Wauzis leicht Leishmaniose. Ich bekomm bald den Pipo aus Espania... Dann könnt ich mich bald mal anschließen bei euch? Grüssli
 
Hallo Netsailor,

habe auch einen Demodexhund!

Franka wurde einmal mit Ectodex gewaschen, dann in 14tägigen Abstand mit einem Spot on namens Advokate behandelt. Sie bekommt jetzt jeden Tag eine Kapsel Propolis ins Futter, das Futter habe ich allerdings nicht gewechselt. Wir waren ruckzuck durch mit dem Thema.

Hat deiner die klassische Brillenbildung, wurde ein Hautgeschabsel entnommen?
Vielleicht auch Sarcoptesmilben, die sind aber schwer nachzuweisen!:mad:

Halt mich mal auf dem laufenden!:)
 
*mal rauskram* Wollte nur allen Milbengeplagten mitteilen, dass unsere Behandlung nun als abgeschlossen gilt! Jamie hatte zum Glück nur leichten Demodexbefall, hat alles in allem ca. 2 Monate gedauert, also 2x Advocate Spot on plus Gabe von Futterzusätzen für Hautstoffwechsel und Immunsystem! der TA und ich sind zuversichtlich, dass es gewirkt hat, vorallem weil mein hübscher Hund jetzt sogar seine Winter-Unterwolle bekommen hat!! *Megafreu*:D wusste nicht, dass man sich über ein paar Haare so freuen kann!
Wünsche allen, die sich noch damit rumschlagen müssen viel Erfolg und den Hundsis gute Besserung!
glg Alice
 
Hallo Netsailor,

auch ich habe bei meiner Hündin Demodex gehabt !

Wir haben dafür zweimal das Spot On von Advocate benutzt, das richtige Futter gefunden und seitdem ist Ruhe und das seit einem Jahr ;-).

Wir haben keine zusätzlichen Behandlungen wie Spritzen etc. benötigt.

UPS hab gesehen das ich auf einen älteren Beitrag geantwortet habe, ich hoffe deinem Wauz gehts wieder gut. Und das nur weil ich heut durchn wind bin und die nervige Werbung mich reinfallen hat lassen ;-)

LG
Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben