Degus und Hund - eure Erfahrungen

Snoopy210

Medium Knochen
In ein bis drei Monaten sollen zwei Degus bei mir einziehen.

Nun ist es so, dass ich einen Hund habe; ich habe zwar ein Buch über Degus gelesen (zwei weitere folgen noch), doch dort wurde dieses Thema nicht aufgegriffen.
Darum wollte ich die Deguerfahrenen unter euch fragen, wie das Zusammenleben zwischen Hund und Degu abläuft.
Haben eure Degus Angst, wenn ein Hund vor dem Käfig sitzt und sie beobachtet?

Mein Hund sitzt liebend gern vor Aquarien und beobachtet die Fische.
Daher halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass er auch die Degus beobachten wird.

Hallo,

ich habe auch Degus und Hunde. Wichtig ist das du die ersten drei Tage die Degus an ihr neues Revier gewöhnen lässt (d.h. nur Füttern deinerseits und das wars mal), der Hund sollte dir folgen und den Käfig auch mal meiden, wobei meine sie gerne beobachten. Die Degus singen meinem Grossen was vor und er singt zurück *brüll*. Sie lieben sich heiss.

Die kleine kommt von einer priv. Tierschutz Orga und kannte bereits Degus, sie ist an meinen 1,80 m hoher Voliere hochgesprungen das hab ich ihr in ein paar Tagen abgewöhnt. Sie schaut sehr selten zu den Degus hin.

Also sollte dein Hund deinen Kommandos folgen und nicht permanent aufdringlich sein, springen, bellen etc. ist das kein Problem.

LG
Bini

Danke für deine Antwort. :)

Ich kann nur vom Aquarium sprechen - da drückte er ab und an seine Nase gegen die Scheibe - mehr nicht. :p
Wegschicken wäre kein Problem und wenn ich nicht im Raum bin, mache ich einfach die Tür zu.

Wichtig ist mir, dass die Degus beim Anblick meines Hundes keinen Stress haben.

Na wenn er nur guckt wird es sicher kein Problem geben, genau alleine lassen solltest du ihn nie in dem Raum wo sich die Degus aufhalten.

Mein grosser war zu Anbeginn so fasziniert das er mal 6 Stunden davor gestanden hat *g*.

Gutes gelingen.

LG
Bini

ich hab meine degus jahre lang in einer voliere gehabt und da auch eine hündin meiner mutter davor gesessen und hat zu geschaut (sie liebt sowas) und hin und wieder ist´s auch passiert, daß sie sich aufgestellt hat.

reaktion: eine der fünf hat gequietscht, aber eine quietscht meistens :D

huhu,

auch ich leb mit Hund und Degus unter einem Dach ;) .. und muss sagen, dass das problemlos funktioniert .. sehr witzig eigentlich, wenn die Wusels Freilauf bekommen und sich dann zu meiner Hündin hin begeben .. gibt immer ein Fiepe- und Quietschekonzert ;) Meiner Hamster würd ich nicht unbeobachtet im Freilauf mit der Soey lassen .. aber die Degus scheißen sich da gar nix .. wenn was net passt, wird die Soey angeschimpft und dann wird wieder herumgeklettert .. den Käfig lässt sie GROßTEILS auch brav in Frieden, nur wenn sie grad ihre 5min hat, steht sie schwanzkreisend davor und raunzt sie an, was ein Schimpfkonzert der Degus zufolge hat *ggg*

Bei mir waren halt die DEGUS vor dem Hund im Haus .. und deshalb würd ich auch darauf achten, dass sie die ersten Tage mal vom Hund verschont bleiben und sie sich so an die neue Umgebung etc gewöhnen können ;)

Viel Freude mit den Degus :)

hallo!

ich hab auch seit ca 3 monaten degus im haus, meine hunde lieben sie! :)

bei mir gabs noch nie probleme,dass meine beiden vor dem käfig saßen und die deguLis beobachteten, die haben besseres zu tun. :p

beim freilauf siehts da anders aus, da sind die kleinen dann wieder interessant....:)

jedenfalls verstehen die sich prächtig, und einer meiner degus, (der detlef) scheißt sich sozusagen auch nichts. der klettert auch mal auf meine hundsis drauf. :eek::eek::eek::p

ach ja, hat zwar mit dem jz nicht wirklich was zu tun, aber noch ein kleiner tipp: gib deinen kleinen keine fertigen körnermischungen die nicht ausschließlich für degus sind, davon werden sie gaaaaaaanz fett.:eek:
ich kauf den kleinen immer futter dass nur für degus ist, da sind dann auch viel gesündere sachen drin (getrocknete karotten, spitzwegerich, gerste...) als in z.b. kaninchenfutter.
nur so nebenbei ;)

naja jedenfalls viel spaß mit deinen kleinen!
lg
kerstin*

Danke für deine Antwort!
Es tut gut zu hören, dass es bei anderen klappt.
Käfig und Einrichtung sind doch eine große Investition - und wenns nicht klappt, wäre das natürlich ganz schlecht.

Ich habe bei Zooplus auch schon etwas herumgestöbert bezüglich Degufutter.
Degudiätfutter, dass vor allem aus Grünem besteht, Degu Körnerfutter u.v.m.

Kein Obst, dafür aber frisches Gemüse (Karotten, Gurken, Salat), kein Fruchtzucker wg. Diabetesanfälligkeit.
Kein Futterschälchen, sondern Futter im Käfig verteilen und verstecken.
:)

Ich habe bei Zooplus auch schon etwas herumgestöbert bezüglich Degufutter.
Degudiätfutter, dass vor allem aus Grünem besteht, Degu Körnerfutter u.v.m.

Kein Obst, dafür aber frisches Gemüse (Karotten, Gurken, Salat), kein Fruchtzucker wg. Diabetesanfälligkeit.
Kein Futterschälchen, sondern Futter im Käfig verteilen und verstecken.
:)

Bist ja eh schon TOP informiert :) ich kann Dir auf jeden Fall das "Degu Spezial" und das "Degu Light" von der Firma "JR Farm" empfehlen fürn Anfang :) (ich mische mittlerweile selber zusammen :D) es sind zwar zu viele Erbsenflocken drin, aber die kann man ja raussuchen und als Leckerli verwenden :)

Wann ist es denn soweit?

Ich gehe mir diese Woche 3 Degumännchen im Tierheim anschauen.
Die 3 Männchen sind bereits 2 Jahre alt.

Je nach dem, wie sie ausschauen, wähle ich auch das Futter.
Wenn sie fett gefüttert sind (womit ich rechne wg. dem knappen Geld des Tierheims), wird es wohl für den Anfang Diätfutter von JR Farm geben.
Danke auch für deinen Tipp, so weiß ich, dass ich auf dem richtigen Weg bin. :)

Ich hoffe, dass sich die 3 Degus untereinander gut verstehen - dass sie (vielleicht) nicht handzahm sind, macht mir nichts aus; das bekomme ich hin.
Nur wenn es Steitigkeiten untereinander gibt, dann traue ich sie mir als Deguanfänger nicht zu.

Ich habe gelesen, dass es vor allem unter Männchen zu Streitigenkeit kommen kann. (wenn mehr als 2 Männchen gehalten werden)
Ich hoffe nur, dass ich das irgendwie beurteilen und sehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass sich die 3 Degus untereinander gut verstehen - dass sie (vielleicht) nicht handzahm sind, macht mir nichts aus; das bekomme ich hin.
Nur wenn es Steitigkeiten untereinander gibt, dann traue ich sie mir als Deguanfänger nicht zu.

Ich habe gelesen, dass es vor allem unter Männchen zu Streitigenkeit kommen kann. (wenn mehr als 2 Männchen gehalten werden)
Ich hoffe nur, dass ich das irgendwie beurteilen und sehen kann.

Das ist absoluter Blödsinn, denn auch eine REINE Weibertruppe unter den Degus kann zu heftigen Streitereien führen. Also ist es sicherlich ziemlich egal, ob du Dir einen Haufen Männer od. Weiberleins zulegst :)

2 Jahre klingt eh gut, ich hab viele von meinen im Babyalter bekommen (auch alles Männchen) und da gings dann in der Flegelphase schon richtig zur Sache :o Aber bei einem Alter von 2 Jahren sind sie da draußen, und sollten sich untereinander schon einig sein :)

Das beruhigt - ich kann aber garnicht mehr sagen wo ich das gelesen habe, mit den Männerstreitigkeiten. :confused:

Aber ich vermute irgendwo im Netz. ;)

Ja, also da kann ich widersprechen .. da ist es komplett egal, ob Du eine Männer-WG oder eine Damen-Wg eröffnest ... passieren KANN es bei beiden Geschlechtern.. MUSS aber nicht ..

Und als Anfänger ist es sicherlich sehr vernünftig, schon eine gefestigte Gruppe zu nehmen, sprich also schon ältere Tiere, wie Du es ja eh vorhast :) *daumenhoch*

Halt uns auf dem Laufenden :)

Glg

hmmm..... ich hatte bis jetzt zwei buben-gruppen (waren jeweils brüder) und die haben sich mit der zeit gestritten ... könnte auch nur zufall sein

meine mädls (in den besten zeiten 5 stück) vertragen sich (fast) immer .... nur wenns frisches futter oder auch wasser gibt kann´s sein das die mädls streiten .... schaut zwar extrem arg aus (hört sich auch so an), aber verletzt wurde dabei noch kein mädl

Oben