Degility in Wien !

Madlene

Junior Knochen
Hallo Ihr Lieben,

mein Dalmatiner James und ich, haben neulich etwas über Degility gelesen und es klang sehr interessant :) !
Nun, wir wissen jetzt was Degility ist :cool: , aber wir wissen leider nicht wo man es lernen kann :confused: .

Wer weis, wo es in Wien Degility-Kurse gibt: "BITTE MELDEN"
Es wäre echt toll, wenn es Degility irgendwo in Wien gäbe :D !

Wir sagen schon jetzt Danke :) :) :) und hoffen, daß Ihr uns helfen könnt!
Ganz herzliche Grüße aus dem schönen Wien

Madlene :) & :cool: James

nachdem ich jetzt erstmal guckem mußte WAS degility überhaupt ist, schließ ich mich der frage gleich mal an :).

klingt ja wirklich interessant und geht auch nicht um schnelligkeit und springen....könnte also auch für hunde mit gelenksproblemen geeignet sein. zumindest mal angucken möchte obs für uns passen würde :)

Ich hab mich im Internet schlau gemacht und mal etwas hier rein kopiert, klingt echt toll:

Degility übernimmt zwar Elemente aus Agility, ändert diese aber dahingehend ab, dass nicht sportlicher Ehrgeiz im Vordergrund steht, sondern Spaß, Vertrauen und Teamgeist zwischen Hund und Halter gefragt sind.
Degility beinhaltet einen flexiblen Parcours ohne festes Schema und ohne Stauchgeräte wie Steilwand, dafür mehr Abenteuer-Geräte oder aus Hundesicht Beschäftigungs-Elemente wie Hängebrücke, Labyrinth usw.
In das Konzept des Degility fließen mehr als 20 Jahre Erfahrung im tagtäglichen professionellen Arbeiten mit Hunden und deren Halter ein.
Degility ermöglicht vom einfachen Fun-Parcours bis hin zu sehr anspruchsvollen Übungen und Geräten eine enorme Bandbreite und Kreativität seitens des Hundeführers durch die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten und Aufgabenstellungen innerhalb der einzelnen Elemente.
Alle Übungen erfordern immer Vertrauen des Hundes gegenüber seinem HF. Weiterhin sind die einzelnen -miteinander verknüpfbaren- Elemente so konzipiert, das diese dem natürlichen Beschäftigungsbedürfnis des Hundes in vielfacher Hinsicht gerecht werden. Den Hund durch oder über bestimmte Elemente mit Zwang zu bringen, ist verboten. Abstrakte Dressuren sind nicht vorhanden, wohl aber Übungen, die z.B. den Fährtensinn und die Sucharbeit sehr fördern oder auch auf einen Einsatz in einer Rettungshundestaffel hinzielen können. Weiter wird das Körpergefühl und der Gleichgewichtssinn des Hundes durch Geräte wie Schwebebalken, Wackel-Dackel oder Hängebrücke positiv geschult.
Degility ist grundsätzlich für jeden Hund geeignet, egal wie alt. Immer wieder staunen wir, wie gut und eifrig auch die unsportlichen Hunde bei der Sache sind und wie behutsam selbst die ungestümsten Power-Packs z.B. im Labyrinth gehen.
Inzwischen wird Degility von Fachleuten aus dem In- und Ausland als hervorragende Beschäftigung gewürdigt. Bei Problemhunden kann Stress abgebaut werden - ängstliche Tiere werden selbstbewusster.

Ich hoffe dass es das bald bei uns gibt, oder ev. schon gibt :)

Andrea9 schrieb:
Ich hab mich im Internet schlau gemacht und mal etwas hier rein kopiert, klingt echt toll:

Ich hoffe dass es das bald bei uns gibt, oder ev. schon gibt :)

tja, das problem seh ich darin, das dehra (die das scheinbar erfunden haben) das programm urheberrechtlich geschützt haben. nur trainer die der dehra-gruppe angehören dürfen das anbieten ....steht zumindest so auf deren HP.

vielleicht gibts deswegen in Ö nix, hab nämlich nix gefunden dahingehend.

man könnte nur etwas ähnliches organisieren und anders nennen, scheint ja gefragt zu sein so ein kurs *wink an die hundetrainer* :D

Das klingt ja eigentlich ziemlich super!

Werde mir das Buch bestellen. Will noch wer bevor ichs abschick?

EvaLuna40 schrieb:
Das klingt ja eigentlich ziemlich super!

Werde mir das Buch bestellen. Will noch wer bevor ichs abschick?

du Faule du, mit Deiner Maus könntest ruhig Agiltiy machen, die verträgt das schon :D

Filou schrieb:
ich glaub ich muss mal was mit Deiner/Meiner Maus machen :D :D
ja, das fände sie sicher super! die ist eh so eine Flitzmaus. Hat sicher Spaß dran. Und ich mach inzwischen
00003120.gif

Hab' mal eine Kundenrezension (von Amazon) über das Buch für Euch.

Wer's trotzdem noch kaufen will, kriegt's dort um 12,50 und kostenlos geliefert.

LG, Andy

Kundenrezensionen
[font=verdana,arial,helvetica][size=-2]Durchschnittliche Kundenbewertung:[/size][/font]
stars-1-0.gif

[font=verdana,arial,helvetica][size=-1]18 von 18 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:

stars-1-0.gif
Mäßiger Inhalt für stolzen Preis, 21. September 2004
[/size][/font][font=verdana,arial,helvetica][size=-1][/size][/font][font=verdana,arial,helvetica][size=-1]Rezensentin/Rezensent: Rezensentin/Rezensent aus Osnabrück Deutschland [/size][/font]Nach langer Wartezeit habe ich das Buch "Degility" von W. Brakhage endlich erhalten.

Allerdings etwas mehr erwartet als eine Broschüre von 49 Seiten im Format A5.
Im Vergleich zu anderen guten Hundebüchern bekannter Verlage (Cadmos, Kynos, GU) sind bei diesem Preis mindesten 100 Seiten oder mehr in niveauvoller Ausstattung (und natürlich entsprechendem Inhalt) zu erwarten. Leider fehlt hier jegliche Information zum Umfang und zur Ausstattung.
Der Inhalt beschreibt ca. zur Hälfte die bekannten Agylity-Geräte und zur anderen Hälfte werden neue Spiel-Ideen erklärt. Gute Bauanleitungen bzw. Skizzen und Materiallisten sucht manvergeblich - die vorhandenen Fotos müssen reichen. ... oder auch nicht: bitte kaufen Sie breitere Scharniere als auf dem Foto". Da ich dieses Preis-/Leistungsverhältnis als Teuro-Wucher empfinde, habe ich das Buch zurückgeschickt.

@ Andrea9 und EvaLuna40:

Bitte, bitte! Gern geschehen!:)

Prinzipiell find ich die Idee ja nicht schlecht, aber erstens gibt's ja schon Mobility und zweitens kann man auch Agilityhindernisse- und Sequenzen in der Art trainieren, daß das Selbstbewußtsein, das Körpergefühl und der Gleichgewichtssinn der Hunde verbessert werden.

LG, Andy

Andreas MAYER schrieb:
@ Andrea9 und EvaLuna40:

Bitte, bitte! Gern geschehen!:)

Prinzipiell find ich die Idee ja nicht schlecht, aber erstens gibt's ja schon Mobility und zweitens kann man auch Agilityhindernisse- und Sequenzen in der Art trainieren, daß das Selbstbewußtsein, das Körpergefühl und der Gleichgewichtssinn der Hunde verbessert werden.

LG, Andy

@EvaLuna40

Vielleicht musst Dich bei Mobility ja auch nicht viel bewegen
s015.gif

lg
martina

Filou schrieb:
@EvaLuna40

Vielleicht musst Dich bei Mobility ja auch nicht viel bewegen
s015.gif

lg
martina

c041.gif

jaaaa, dann wär das auch was für mich äh uns! :D Kannst ruhig weggehen... dir nachlaufen ist mir eh viel zuanstrengend *gg*
muss mich mal über mobility informieren.... hat mich bisher der Name abgeschreckt genau wie bei agility...
c032.gif

Oben