Definition Leine, aber was gilt als Leine?

Wenn du hinten in ein Auto reinkrachst, dann fragt auch niemand, ob du grad niesen mußtest oder dir eine CD auf den Boden gefallen ist-schuld bist du.

Wollte nur anmerken:
Das stimmt nicht immer.

Ich verwende die Flexi gerne, wusste garned, dass sie ned als "Leine" gilt, ups. Ich liebe daran, dass ich sie auf kurz stellen kann, oder meinem Hund auch mal 1x "Freiraum" geben kann, je nachdem wie die Situation ist. Muss aber zugeben, mehr als 2-3 Meter gibts nur selten, einfach weil mein Hund mich sonst umschmeissen könnte durch die Wucht. Und sie wird immer fixiert.

Natürlich ist eine Flexi auch eine Leine (spezielle Vorschriften in OÖ mal ausgenommen)

Nur, angenommen Du stehst irgendwo herum und plauderst, achtest nicht auf Deinen Hund, der hat die 5m oder 8m ohne Fixierung zur freien Verfügung - und es kracht, dann kann es sein, dass im Falle einer Streiterei vor Gericht der Richter sagt, auf diese Art eingesetzt ist die Flexileine so gut wie gar keine Leine, nicht ausreichend zur Schadensabwehr.

Ich find die Flexileinen auch nicht super. Mich hat letztens ein Hunde-Zwerg fast ins Wadl gebissen weil der Mensch am anderen Ende der Flexi grad gemütlich getratscht hat und anscheinend nicht mitbekommen hat das der kleine sofort auf mich zugeschossen ist :o

(Bei uns gibts in der Siedlung einen Weg und dann kleine Gänge zu den Häusern die uneinsichtig sind. In so einem Gang sind sie gestanden und ich bin ohne böses zu ahnen vorbei gelatscht)

Also ich find Flexis doof ;)

@ buschi
Das kenn ich von irgendwoher.
Wir hatten vor kurzem den Fall das ein Hund an einer Flexileine auf den Chihuahua meiner Mutter gehetzt wurde... er wurde Gott sei Dank nicht verletzt - aber der Hund an der Flexileine.
Die Prüfung durch die Versicherung ergab das die Schuld beim anderen Hundebesitzer liegt da er 1. den Hund gehetzt hat und 2. er den Chihuahua im Abstand von 10m nicht attackieren hätte können wenn er an einer normalen Leine gewesen wäre.

@ buschi
Das kenn ich von irgendwoher.
Wir hatten vor kurzem den Fall das ein Hund an einer Flexileine auf den Chihuahua meiner Mutter gehetzt wurde... er wurde Gott sei Dank nicht verletzt - aber der Hund an der Flexileine.
Die Prüfung durch die Versicherung ergab das die Schuld beim anderen Hundebesitzer liegt da er 1. den Hund gehetzt hat und 2. er den Chihuahua im Abstand von 10m nicht attackieren hätte können wenn er an einer normalen Leine gewesen wäre.

Zurecht hat der andere Schuld bekommen. Drum, da ist man kurz unachtsam und der Hund düst an der Flexi los,... :mad:

Gott sei Danke ist dem Zwerg nix passiert! Was hatte denn der andere Hund?

Der Hund von sich aus hätte sicher nicht angegriffen, der Besitzer dieser *piep* hat ihn mit Handzeichen und Kommando gehetzt!
Er hat dann die Verriegelung gelöst und der Hund ist losgesprintet und hat den Chihuahua schon am Rückenfell gepackt, tjo der Besitzer hat übersehen das ich ums eck mit meinen Grossen Hunden steh und die haben den kleinen natürlich verteidigt.
Haben den anderen Hund aber nur festgehalten und nicht wirklich beissen wollen. Der Dumme Halter hat aber nix besseres zu tun gehabt als mich zu Treten meine Mutter zu treten meine Hunde zu treten und seinen eigenen Hund zu treten... dadurch sind dann Bisswunden entstanden. Sie haben es immer wieder als gegenangriff des anderen Hundes verstanden nehme ich an. Denn kaum weggedreht haben sie wieder Tritte abbekommen...

... da der Mann im Ausland sowieso Hunde züchtet um sie dann gegeneinander kämpfen zu lassen und damit Geld verdient... ach ich erzähl gar nicht weiter sonst krieg ich wieder Aggressionen -.-

Der Hund von sich aus hätte sicher nicht angegriffen, der Besitzer dieser *piep* hat ihn mit Handzeichen und Kommando gehetzt!
Er hat dann die Verriegelung gelöst und der Hund ist losgesprintet und hat den Chihuahua schon am Rückenfell gepackt, tjo der Besitzer hat übersehen das ich ums eck mit meinen Grossen Hunden steh und die haben den kleinen natürlich verteidigt.
Haben den anderen Hund aber nur festgehalten und nicht wirklich beissen wollen. Der Dumme Halter hat aber nix besseres zu tun gehabt als mich zu Treten meine Mutter zu treten meine Hunde zu treten und seinen eigenen Hund zu treten... dadurch sind dann Bisswunden entstanden. Sie haben es immer wieder als gegenangriff des anderen Hundes verstanden nehme ich an. Denn kaum weggedreht haben sie wieder Tritte abbekommen...

... da der Mann im Ausland sowieso Hunde züchtet um sie dann gegeneinander kämpfen zu lassen und damit Geld verdient... ach ich erzähl gar nicht weiter sonst krieg ich wieder Aggressionen -.-

Boah das hört sich ja schlimm an!! Da würd ich auch beim erzählen aggressionen kriegen :mad:

Am schlimmsten fand ich die Details die mir auch seine Frau erzählte die an diesen Hundekämpfen lt. ihrer Aussage nicht beiteiligt ist aber immer mitfahrt um sich das anzusehen... die Auslese die bei den Welpen beginnt die erschlagen oder ersäuft werden... die erwachsenen die erschossen werden wenn sie nichts taugen und die schwer verletzen die einfach liegen gelassen werden bis sie elendiglich Krepieren... wah Horror - da wunderts mich gar nicht mehr warum der "Mann" den Hund auf den kleinen Gehetzt hat, bei diesen ansichten.

Oh mann wie schwer kann es sein höflich und nett über jemanden zu schreiben.

....Nur, angenommen Du stehst irgendwo herum und plauderst, achtest nicht auf Deinen Hund, der hat die 5m oder 8m ohne Fixierung zur freien Verfügung - und es kracht,........

oder Du stehst herum und plauderst, achtest nicht auf Deinen Hund, der hat die 5m oder 8m MIT Fixierung, rennt 1, 2 x um Dich herum...., dann liegst gleich selber auch noch da :rolleyes:

Hach, wie ich diese Panoramaschnürlhunde und ihre Menschen doch liebe :cool::p

oder Du stehst herum und plauderst, achtest nicht auf Deinen Hund, der hat die 5m oder 8m MIT Fixierung, rennt 1, 2 x um Dich herum...., dann liegst gleich selber auch noch da :rolleyes:

lach sind wir verwandt? :D

genau das is mir mal mit unserem Nachbarn in Wien passiert. Pudel umkreist mich, zieht zu meinen Rüden und krach lag ich am Boden...bis jetzt sieht man die Narben in meinen Kniekehlen von der tollen Seilflexi - das hat gebrannt wie Hölle :eek:

Bin früher gerne mit der Flexi spazieren gegangen, als mein Odin noch nicht so abrufbar war. Wohne sehr ländlich und bei Wald und Wiesenspaziergängen ist sie schon praktisch.
Beim spazierengehen in der Stadt ist sie sicherlich nicht sehr geeignet !!

Beim spazierengehen in der Stadt mit dem Hund gehört die Flex-Leine verboten.

Das Wiener Tierhaltegesetz
http://www.wien.gv.at/recht/landesrecht-wien/rechtsvorschriften/html/l2000000.htm
regelt das ja auch

>>

Der Unfug, Halter rechts am Gehsteig > Hund links... ist eine ernsthafte Gefahr.

Ich weiss, was Du grundsätzlich meinst.
Aber man kann eine Flexi auch so verwenden, dass niemand gefährdet ist....wie immer, auch hier ist der Anwender das Problem....;)

Selbstverständlich ist der Halter des Hundes das Problem... wie in den restlichen 99,9 % der Probleme in der Kombination Mensch/Hund.

Vor allem Frauen/Hund/Flex ist eine gefährliche Kombination.

Eine gute/berechtigte Frage.
Die ich mir auch schon öfter gestellt habe...
Wahrscheinlich sind mehr (gedankenlose)Frauen mit Hunden unterwegs, als Männer.
Ich hatte noch nie ein Problem mit der Kombination/Mann/Hund(Flex).
Männer reagieren vielleicht anders/vorausschauender/sind weniger mit Flex (meist Kleinhunde) unterwegs.
Aber leider sehr oft in der Kombination mit Frauen.
Radstürze deswegen, weil die Leine nicht ordentlich sichtbar ist/war...

Oben