Das war reine Provokation

Romy1977

Super Knochen
Sorry aber ich muß mal eben meinen Ärger los werden.

Ich war gestern (so wie jede Nacht, außer wenn ich frei hab) mit meinem Hund auf Kontrollgang, arbeite bei einer Sicherheitsfirma im Außendienst und habe das Glück das ich Hundchen mitnehmen kann.....

Nun ja, ich mache meine Kontrolle bei einer der Firmen was ich zu bewachen habe und seh noch wie ich dorthin abbiege auf der anderen Straßenseite einen gehen der ganz offensichtlich nicht mehr ganz nüchtern war, gut kommt in der Stadt schon mal vor....

Ich mache mit meinem Hund den Kontrollgang und wie ich schon fast fertig bin seh ich das der Typ auf dem Gelände der Firma daherkommt, was aber nicht soooo tragisch gewesen wäre weils dadurch das es ein Gebrauchtwagenhändler ist öffentlich zugänglich ist.

Das dumme ist nur das mein Wauz auf Fremde (wenn sie nicht ganz nüchtern sind) etwas kritisch reagiert. Soll heißen das er erstmal zu knurren anfängt und wenn der dann zuuuuu nahe kommt ganz fürchterlich verbellt.
Dann ist der Typ immer näher gekommen und erst so bis ca 2 Meter ran gekommen, Hund regt sich schon total auf, dann redet er mich auch noch an (was ja nicht so schlimm gewesen wäre) aber Herr Hund mag das nicht wirklich, regt sich noch mehr auf und steigert sich so richtig toll rein.
Ich bin zu dem Zeitpunkt mit dem Rücken zur Wand gestanden, hätte also garnicht ausweichen können und der Hund stand quer vor mir und in ungefähr 1,5 Metern Entfernung stand ein Wagen, der zum Verkauf steht, dann kommt der Typ noch näher und quetscht sich zwischen meinem sich ganz entsetzlich aufregenden Hund, und dem Wagen durch, und ich hatte mehr wie alle Hände voll zu tun das ich meinen Hund zurück gehalten habe.

Wenns blöd hergegangen wäre hätte er ihn geschnappt, was ich aber gsd verhindern konnte.

naja, ganz ehrlich, arbeite am Problem bei deinem Hund, oder gib ihm einen Maulkorb rauf, wenn du abends unterwegs bist....

Mein Rüde hat Betrunkene auf die Haut nicht leiden können (schlechte Erfahrungen), aber er hat gewusst, dass er nicht nach vorne gehen darf, er hat geknurrt, blieb aber neben mir sitzen..das kann man trainieren, oder das der Hund hinter dir bleiben muss...finde ich sogar sehr wichtig, ein Komando eintrainieren, auf das er hinter dir bleibt...und so bist du immer zwischen Deppen und Hund

naja, ganz ehrlich, arbeite am Problem bei deinem Hund, oder gib ihm einen Maulkorb rauf, wenn du abends unterwegs bist....

Mein Rüde hat Betrunkene auf die Haut nicht leiden können (schlechte Erfahrungen), aber er hat gewusst, dass er nicht nach vorne gehen darf, er hat geknurrt, blieb aber neben mir sitzen..das kann man trainieren, oder das der Hund hinter dir bleiben muss...finde ich sogar sehr wichtig, ein Komando eintrainieren, auf das er hinter dir bleibt...und so bist du immer zwischen Deppen und Hund

^^ Das bestreitet ja auch keiner. ABER die Sache ist so das der sehrwohl mehr als genug Platz gehabt hätte das er um das Auto rum gehen hätte können.
Ich aber stand mit dem Rücken zur Wand und konnte nirgends hin.
In einem geschlossen Raum wo der Typ nicht anders vorbei hätte können weils ganz einfach am Platz gemangelt hätte, hätte mein Wauz eh einen Beißkorb drauf gehabt weil ich in der Richtung NICHTS riskieren will und weis wie er auf solche A.... reagiert.

Ich bestreite ja auch nicht das ich an dem "Problem" das mein Hund hat arbeiten muß, und mach es ja auch, aber das geht halt nicht von heute auf morgen (er hat verdammt schlechte Erfahrungen mit Männern).
Aber der Typ ist nur deswegen so nah gekommen weil ich beim Österreichischen Wachdienst arbeite, und wäre auch soweit (wenn nicht sogar nochweiter....) ran gekommen wenn ich den Hund nicht mitgehabt hätte.
Und DAS find ich so richtig sch.... an der Situation, und DAS wollte ich auch damit ausdrücken, weil ich ganz einfach ein Ventil zum Dampf ablassen gebraucht habe.

Zuletzt bearbeitet:
wie du schon selbst geschrieben hast, war der mann alkoholisiert. da kann man nicht mehr logisch denken aller "der hund bellt dann weich ich lieber aus".

ich finde nicht das es eine reine provokation war. ich finde eher das es eine typische situation mit einem alkoholisierten war. und meiner meinung nach sollte dich dein hund nicht begleiten, wenn er solchen situationen nicht "gewachsen" ist.

Wie schaut es denn eigentlich rechtlich aus, wenn der Hund im Dienst wen beißt?
Ich hab mir die Frage schon öfters gestellt, schon bevor ich den Thread gelesen hab.

wie du schon selbst geschrieben hast, war der mann alkoholisiert. da kann man nicht mehr logisch denken aller "der hund bellt dann weich ich lieber aus".

ich finde nicht das es eine reine provokation war. ich finde eher das es eine typische situation mit einem alkoholisierten war. und meiner meinung nach sollte dich dein hund nicht begleiten, wenn er solchen situationen nicht "gewachsen" ist.

Ich meinte ja auch nicht das er den Hund provozieren wollte, er ist (meiner Meinung nach) deswegen so nah gekommen weil ich, und ich arbeite nun mal beim Österreichischen Wachdienst,und er höchstwahrscheinlich schon mal in welcher Form auch immer schon mal irgendein Problem mit dem ÖWD hatte, der halt ganz einfach nicht nur Objektsicherung macht sondern auch Falschparker aufschreibt....
Weil er hatte die Alpenstraße in Salzburg überquert (die 4spurig ist) und ist extra auf das Gelände auf mich zu gekommen und hat aber vorher NICHT gesehen das ich überhaupt einen Hund mithab (hab ich wie ich gesehen habe beim ersten Posting vergessen dazu zu schreiben....:o ). Und dadurch das er mich auch noch blöde angemacht hat, was ich jetzt hier garnicht wiedergeben kann und auch mag, bin ich mir 100%ig sicher das er es aus reiner Provokation gemacht hat.....

So hat mein Hund kein Problem wenn er Fremde "nur" sieht, er kann es nur nicht haben wenn sie zuuuuuuu nahe kommen, und wenn ich jetzt ganz ehrlich bin mag ich es auch nicht wenn mir Fremde näher als 2 Meter kommen, vor allen Dingen dann nicht wenn sie nicht mehr nüchtern sind.

Wie schaut es denn eigentlich rechtlich aus, wenn der Hund im Dienst wen beißt?
Ich hab mir die Frage schon öfters gestellt, schon bevor ich den Thread gelesen hab.

Wenn ich jetzt ehrlich sein soll weis ich es garnicht wirklich ganz genau, weil ich den Wauz ja auch nicht als Diensthund mithabe, sondern "nur" weil er dann beschäftigt ist, und es einfach geht, worüber ich auch ganz froh bin....

Aber ich denke mal das es auf eine Körperverletzungsklage rauslaufen würde und der Hund Maulkorbpflicht aufgebrummt bekommen würde.

Wenn ich jetzt ehrlich sein soll weis ich es garnicht wirklich ganz genau, weil ich den Wauz ja auch nicht als Diensthund mithabe, sondern "nur" weil er dann beschäftigt ist, und es einfach geht, worüber ich auch ganz froh bin....

Aber ich denke mal das es auf eine Körperverletzungsklage rauslaufen würde und der Hund Maulkorbpflicht aufgebrummt bekommen würde.

Na siehs so: Auch wenn sich dein Hund daneben benommen hat, wenn die Absicht des Herrn war dich anzugehen, hat der Hund das ganze vermieden.

Aber trozdem ich würd da lieber fest dran arbeiten bevor du ihn das nächste Mal mitnimmst, das kann wie du selber sagst ungut ausgehen.
Meine beiden meinen auch zu nächten finstere Gestalten anzugrummeln, aber das gibts bei mir nicht, das wird unterbunden.

Und ausserdem hallo du bist bei ner Sicherheitsfirma und der rennt auf einem fremden Grundstückl herum, den hätt ich shcon angebrüllt er soll Meter gewinnen...

Ich meinte ja auch nicht das er den Hund provozieren wollte, er ist (meiner Meinung nach) deswegen so nah gekommen weil ich, und ich arbeite nun mal beim Österreichischen Wachdienst,und er höchstwahrscheinlich schon mal in welcher Form auch immer schon mal irgendein Problem mit dem ÖWD hatte, der halt ganz einfach nicht nur Objektsicherung macht sondern auch Falschparker aufschreibt....
Weil er hatte die Alpenstraße in Salzburg überquert (die 4spurig ist) und ist extra auf das Gelände auf mich zu gekommen und hat aber vorher NICHT gesehen das ich überhaupt einen Hund mithab (hab ich wie ich gesehen habe beim ersten Posting vergessen dazu zu schreiben....:o ). Und dadurch das er mich auch noch blöde angemacht hat, was ich jetzt hier garnicht wiedergeben kann und auch mag, bin ich mir 100%ig sicher das er es aus reiner Provokation gemacht hat.....

So hat mein Hund kein Problem wenn er Fremde "nur" sieht, er kann es nur nicht haben wenn sie zuuuuuuu nahe kommen, und wenn ich jetzt ganz ehrlich bin mag ich es auch nicht wenn mir Fremde näher als 2 Meter kommen, vor allen Dingen dann nicht wenn sie nicht mehr nüchtern sind.

so sieht die geschichte schon wieder ganz anders aus!

wie schon geschrieben würde ich da ganz fest dran arbeiten!!!

weiters wenn dein hund in deinem dienst wirklich wen beissen sollte, hast du ordentliche probleme. die versicherung steigt dir da auf jedenfall aus (privat wie von der firma) und zu 90% wird dich deine firma kündigen (da sie sich auf so einen rechtsstreit sicher auch nicht einlassen wollen). also lieber den hund zuhause lassen oder ordentlich ausbilden und von der firma das ok holen das er als "Wachhund" mit geführt werden darf!!

Na siehs so: Auch wenn sich dein Hund daneben benommen hat, wenn die Absicht des Herrn war dich anzugehen, hat der Hund das ganze vermieden.

Aber trozdem ich würd da lieber fest dran arbeiten bevor du ihn das nächste Mal mitnimmst, das kann wie du selber sagst ungut ausgehen.
Meine beiden meinen auch zu nächten finstere Gestalten anzugrummeln, aber das gibts bei mir nicht, das wird unterbunden.

Und ausserdem hallo du bist bei ner Sicherheitsfirma und der rennt auf einem fremden Grundstückl herum, den hätt ich shcon angebrüllt er soll Meter gewinnen...

Da muß ich Dir grundsätzlich rechtgeben, und das hätte ich bei jeder anderen Firma auch gemacht, aber das Grundstück ist frei zugänglich weil es ein Gebrauchtwagenhändler ist.

Und ja ich arbeite am Problem meines Hundes, und es ist ja auch schon besser geworden, denn am Anfang konnte er es nichteinmal haben wenn er schon in 50 Metern Entfernung Leute gesehen hat.

mich wundert das dass der hund nicht sowieso während der dientszeit mit mk geführt werden muss, egal ob ausgebildet oder nicht.
ich würde mich da als firma absichern

Naja, im "Normalfall" haben wir eigentlich garkeine Begegnungen in der Nacht auf Firmengeländen.
Und im Falle das ich seh das noch jemand in der Firma noch Überstunden macht nehm ich den Hund bei der Kontrolle entweder nicht mit oder wenn es eine große Firma ist eben mit Beißkorb.
Und wie gesagt haben wir normalerweise solche Begegnungen nicht, es hat mich nur so dermaßen geärgert.

Und ich kann jetzt nur dazu sagen im gegensatz zu dem Hund einer Kollegin von mir ist meiner noch (wenn man so sagen kann) "heilig" weil der läßt nichteinmal einen Kollegen in das Dienstauto einsteigen ohne das er mörderisch zu bellen anfängt und sich dann überhaupt nichtmehr einkriegt.

nagut, im dienst, wenn man mit seinem "privathund" der net dienstlich eingesetzt wird, schauts rechtlich sicher anders aus, wenn ein biss erfolgt.
da wärst wohl du die dumme, die den hund nicht mehr mitnehmen darf.
im privatbereich, wenn ich irgendwo auf der strasse gehe oder übers feld oder was weiß ich wo, es käme ein mensch daher, von dem ich mich bedroht fühlte, der mich tatsächlich bedroht, wär ich meinem hund dankbar, wenn er die gefahr von mir abwenden kann. bei kyliefratz eh net denkbar, weil, wenn überhaupt würde sie sich wohl mit verbellen und hinter mir verstecken begnügen. aber wer weiß....

@Kylie
Was ich irgendwie, sagen wir mal witzig, daran find normalerweise verhält sich mein Kleiner auch so das er sich hinter mir versteckt und dann bellt wie verrückt... Aber diesesmal war er da ganz anders drauf

Und mit dem Privathund im Dienst hast denk ich mal auch sehr recht, aber es ist ja zum Glück gut ausgegangen

Naja es war dunkel, der HErr anscheinend betrunken, da reagieren manche Hund schon sehr gereizt bis aggressiv.

Betrunken hin oder her, ich bin im Dienst des öfteren "Anfeindungen" egal ob mit oder ohne Hund ausgesetzt, da der ÖWD nicht nur Objektsicherung macht sondern auch Strafzettel für Falschparker und dergleichen schreibt, worüber vieeeeele mehr wie aufgebracht sind.....

blöde frage, aber muß man in dem job nicht jede nacht damit rechnen auf irgendwelche komischen gestalten zu treffen? und mit einem hund der so einer situation nicht gewachsen ist, stell ich mir das mehr als schwierig vor?!:confused:

War ja nur ein Erklärungsversuch warum sich dein Hund andest verhalten hat.

Sag mal lernt man beim ÖWD kein Konfliktmanagment?
Naja, nicht wirklich. Aber bis auf dieses eine mal eben jetzt hats immer ganz gut geklappt wenn man solche "Spinner" die einen blöde kommen ignoriert hat. Außerdem wirkt es normalerweise "abschreckend" wenn man mit Hund seine Runden dreht.... ;)

blöde frage, aber muß man in dem job nicht jede nacht damit rechnen auf irgendwelche komischen gestalten zu treffen? und mit einem hund der so einer situation nicht gewachsen ist, stell ich mir das mehr als schwierig vor?!:confused:

Wie schon mal geschrieben, normalerweise trifft man (außer man ist direkt in der Stadt unterwegs) keine "komischen" Gestalten, außer diejenigen die halt ganz einfach Frust schieben weils halt schon mal einen Strafzettel bekommen haben, und mit denen kann man sich wenn man es ruhig erklärt eigentlich auch ganz gut unterhalten (hab da schon die eine oder andere Minute schon damit verquatscht...)
Und ich hab ja auch Gott sei Dank meistens das Glück das ich eher außerhalb unterwegs bin wo keine Menschenseele rumläuft, und da sind es eher Objekte die eingezäunt sind wo solche Spinner nicht raufkönnen, es sei denn sie brechen ein.

Naja, nicht wirklich. Aber bis auf dieses eine mal eben jetzt hats immer ganz gut geklappt wenn man solche "Spinner" die einen blöde kommen ignoriert hat. Außerdem wirkt es normalerweise "abschreckend" wenn man mit Hund seine Runden dreht.... ;)

Ich weiss schon warum ich den ÖWD für nen Kasperlverin halte...
Mit Sicherheitsfirma hat das nichts zu tun.
(Nicht auf dich persönlich bezogen, kannst ja nix dafür, gehst nur deiner Arbeit nach)

Oben