Das tut so weh, wenn man sowas liest...

Notbremse als Lösung.....also ich hätte sie ohne Rücksicht auf Verluste gezogen, weil sie wird ja sofort bemerkt haben, dass der Hund noch draussen ist und bei jeder Tür ist so eine Notbremse.....wurscht was mich das gekostet hätte, aber ich hätte es zumindest versucht :(

nach dem Vorfall, ich glaube 2010, wo das Kind mitgeschliffen wurde, weil die Türe nicht mehr aufging, der Bub hatte damals wenn ich mich recht erinnere, die Hand dazwischen, wurde begonnen die Türensoren nachzujustieren, und soviel ich noch weiß, dauert das, so sagte der Pressesprecher damals, bis alle neu eingestellt sind, mindestens 1 od. 2 Jahre, für Pupi zu spät, wobei es fraglich ist, ob die Sensoren jetzt bei einer dünnen Leine reagieren würden :(

lg
Tina

Ich kann mich noch erinnern. Vor einiger Zeit wurde ein kleines Kind mitgeschleift, weil es eingeklemmt war. Da wurde großes Tamtam gemacht, dass die U-Bahn sicherer wird... Wenige Wochen später wurde eingeführt, dass die Türen zugemacht werden, ohne dass die Lichtschranken reagieren. Jetzt kann man nur noch mit voller Körperkraft gegen die Tür ankommen, wenn der Zug abfahren will :mad:

Ich weiß schon, warum ich bei der U-Bahn mit Hund enorm aufpasse... Der Spalt, die vielen Menschen, da gibt's nur eine ganz kurz gefasste Leine.

Notbremse als Lösung.....also ich hätte sie ohne Rücksicht auf Verluste gezogen, weil sie wird ja sofort bemerkt haben, dass der Hund noch draussen ist und bei jeder Tür ist so eine Notbremse.....wurscht was mich das gekostet hätte, aber ich hätte es zumindest versucht :(

hätt ich auch gemacht....

nach dem Vorfall, ich glaube 2010, wo das Kind mitgeschliffen wurde, weil die Türe nicht mehr aufging, der Bub hatte damals wenn ich mich recht erinnere, die Hand dazwischen, wurde begonnen die Türensoren nachzujustieren, und soviel ich noch weiß, dauert das, so sagte der Pressesprecher damals, bis alle neu eingestellt sind, mindestens 1 od. 2 Jahre, für Pupi zu spät, wobei es fraglich ist, ob die Sensoren jetzt bei einer dünnen Leine reagieren würden :(

lg
Tina

ist nur fraglich, ob sie auch auf so ein dünnes schnürl, wie eine leine reagieren, selbst nach der nachjustierung:confused:

Wirklich ein traurige Geschichte und man will es sich gar nicht vorstellen!

Mir ist es einmal umgekehrt ergangen, da hat ich den Hund erst ein paar Wochen. Der Hund ist voller Enthusiasmus am Westbahnhof im Stoßverkehr in die U-Bahn gesprungen, das haben wir ja so schön geübt - Türe zu! Ich mit der Schlaufe der Leine draußen wie eine irre auf den Knopf eingehämmert - nix zu machen! Ich war nervlich am Ende. Aber Gottseidank hat ihn drinnen sofort ein netter Mann genommen die Leine durch den Spalt gezogen und ich bin mit der nächsten Bahn dann eine Station gefahren und da stand dann der Mann mit meinem Hund an der Leine. Eigentlich ein banales Erlebnis, ich hab's schon fast vergessen, aber grad sind da so richtig wieder die Emotionen hochgegangen. Ich hätt den Mann am liebsten tausendmal abgebusselt.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie schrecklich das gewesen sein muss, für die Dame!

Lg Selina

Ich hätte da ohne Zweifel die Notbremse gezogen...und in diesem Fall wäre es mir auch wurscht gewesen was das kostet.

Ich fahr tagtäglich mit der U-Bahn und die Türen von den alten Garnituren find ich gemeingefährlich. Es steigen trotz der Ansage, dass der Zug jetzt abfährt, immer noch welche ein (gar nicht mal wenige) und erst letztens wurde eine beim Rucksack eingeklemmt und die Türe ging nur auf weil andere Passagiere mitgeholfen haben.

Ich würde mit Hund beim Einsteigen die Leine immer sehr kurz nehmen bzw. wirklich darauf achten das der Hund bei Fuß geht.

Bei manchen Stationen geht das ganze so rasch dass man als älterer Mensch oder gehbehinderter teilweise gar nimma richtig zum Einsteigen kommt.

Sehr tragisch :( Aber ehrlich gesagt bezweifle ich, daß selbst mit den besten Sicherheitsvorkehrungen jegliche dieser Unfälle vermieden werden können. Ua dafür gibt es dann ja auch noch die Notbremse, kA wieso die in diesem Fall nicht zum Einsatz kam (vllt nicht dran gedacht, zu spät gemerkt...).
Ich passe auch immer wahnsinnig auf beim Einsteigen in die U-Bahn, nehme den Hund dabei eigentlich fast immer auf den Arm, aber für ältere Leute bzw bei größeren Hunden ist das natürlich keine Option...

Alte Dame - Notfallknopf - das geht nicht zusammen und bis die anderen Passagiere wahrscheinlich mitbekamen um was es ging, war es schon zu spät, ein wirklich schlimmer Vorfall :(

Alte Dame - Notfallknopf - das geht nicht zusammen und bis die anderen Passagiere wahrscheinlich mitbekamen um was es ging, war es schon zu spät, ein wirklich schlimmer Vorfall :(
Ja, ich glaub auch, dass die alte Dame da wahrscheinlich überfordert war, schnell genug zu reagieren.

Ich wünschte, ich hätte von diesem Vorfall gar nicht gelesen! So schlimm! Furchtbar, wenn einem sowas passiert!

Was die Notbremse betrifft: ich habe eigentlich immer gedacht, dass es nur dann etwas kostet, wenn man sie grundlos betätigt - ohne Notfall. Mir wäre es natürlich auch egal. In so einem Fall denkt man nicht an irgendwelche Kosten. Aber wenn man ev. nicht so ein geübter "Öffi"fahrer ist, findet man diesen Knopf im Schock vielleicht gar nicht schnell genug.

Einfach schrecklich, sich das vorzustellen ...

Ich mein, dass das ganz sicher unter "Notfall" fällt - auch für die Wiener Linien! Aber ich kann mir schon vorstellen..das muss ziemlich schnell gegangen sein. Vielleicht auch noch ein Gedränge, bis da wer was mitkriegt, ist es zu spät. :(
Ich hab auch heut die halbe Nacht nicht schlafen können, mir ist das Ganze immer wieder durch den Kopf gegangen!
Als ich den Aaron noch mit den Öffis mit nach Wien genommen hab, bin ich ja auch regelmäßig U-Bahn mit ihm gefahren. Ich hab immer darauf aufgepasst, dass erstens die Leine superkurz war und zweitens, dass ich fast gleichzeitig mit ihm einsteige.
Aber ich hab mir schon so oft gedacht, wenn Leut da noch rasch einsteigen wollen, dass da einmal noch was passieren wird. :(

http://derstandard.at/1350260233917/Pupi-ist-noch-gelaufen-so-schnell-er-konnte?_blogGroup=1

Schreien könnt man...Warum nur? Warum muss das sein? Was, wenn ein Mensch zu Schaden kommt? Gibt es denn keine Lösung- müssen die Türen regelrecht zuknallen und nicht mehr aufgehen? Und dann wird abgefahren?

Das kann's doch nicht sein....:(

Ein ganz schlimmer Unfall

aber die Türen müssen irgendwann zugehen und nicht mehr aufgehen, da sonst nicht gefahren werden kann...

Inwieweit mit anderen Sensoren gearbeitet werden könnte, keine Ahnung

aber an der Tatsache als solcher ist nun mal nichts zu ändern...

Ich mein, dass das ganz sicher unter "Notfall" fällt - auch für die Wiener Linien! Aber ich kann mir schon vorstellen..das muss ziemlich schnell gegangen sein. Vielleicht auch noch ein Gedränge, bis da wer was mitkriegt, ist es zu spät. :(
Ich hab auch heut die halbe Nacht nicht schlafen können, mir ist das Ganze immer wieder durch den Kopf gegangen!
Als ich den Aaron noch mit den Öffis mit nach Wien genommen hab, bin ich ja auch regelmäßig U-Bahn mit ihm gefahren. Ich hab immer darauf aufgepasst, dass erstens die Leine superkurz war und zweitens, dass ich fast gleichzeitig mit ihm einsteige.
Aber ich hab mir schon so oft gedacht, wenn Leut da noch rasch einsteigen wollen, dass da einmal noch was passieren wird. :(

ich wünsch der frau alles gute und ja es ist tragisch und trotzdem ist es menschliches versagen und hauptschuld trifft auf alle fälle die frau selbst, auch wenns bitter ist:(

aber sorry, hast du die frau und den hund persönlich gekannt oder macht dich jeder einzelne unfall/vorfall, wo ein tier/hund grausam ums leben kommt so fertig und du machst dir soviele gedanken, dass du schlaflos bist - dann kann ich wirklich nur noch sagen, na servas, wie hälst du das ganze eigentlich psychisch aus - und das mein ich jetzt echt ned bös:eek:

Nein, ich hab weder Frau noch Hund gekannt, vielleicht liegt es daran, dass es so geschrieben war, dass es sich jeder bildlich so gut vorstellen konnte. :(

leider lassen sich solche Unfälle nicht vermeiden - Hunde und Kinder sind oft ganz einfach "unsichtbar".

Als einzige Abhilfe fällt mir nur ein entsprechendes Einsteigverhalten ein: Mensch stellt sich in die Türe und gibt diese erst frei, wenn alle sicher im Inneren der Wagen sind. Wenn die Schutzbeürftigen drinn sind und man selber noch draußen (übrig bleibt) ist immer noch besser als umgekehrt.

lg Feline

ich find das ziemlich schlimm... gibt es dafür keine spiegel? wo der zugführer einen kontrollblick reinmacht, bevor er losfährt? das gibt es doch oder?

(ich meine so prinzipiell? das es denen so beigebracht wird - schauen dann fahren... dass nicht alle schauen werden ist klar...)

leider lassen sich solche Unfälle nicht vermeiden - Hunde und Kinder sind oft ganz einfach "unsichtbar".

Als einzige Abhilfe fällt mir nur ein entsprechendes Einsteigverhalten ein: Mensch stellt sich in die Türe und gibt diese erst frei, wenn alle sicher im Inneren der Wagen sind. Wenn die Schutzbeürftigen drinn sind und man selber noch draußen (übrig bleibt) ist immer noch besser als umgekehrt.

lg Feline

seh ich genauso, bin ich mit hund od kind unterwegs, bin ich die letzte die einsteigt u wo es möglich ist, stehe ich in der tür.

ich find das ziemlich schlimm... gibt es dafür keine spiegel? wo der zugführer einen kontrollblick reinmacht, bevor er losfährt? das gibt es doch oder?

(ich meine so prinzipiell? das es denen so beigebracht wird - schauen dann fahren... dass nicht alle schauen werden ist klar...)

ich denke schon, dass alle fahrer einen blick in den spiegel werfen aber wie schon jemand geschrieben hat, kleiner brauner (?) hund - ob der überhaupt zu sehen ist?

zur notbremse: keine ahnung ob man sie ziehen hätte "dürfen", ich hätte an stelle der dame wahrscheinlich nicht so weit gedacht u wäre einfach nur panisch gewesen. andere fahrgäste haben das ziemlich sicher gar nicht mitbekommen :(

ehrlich gesagt ärger ich mich immer über die lustigen, die nach der ansage noch losspurten u sich in die ubahn quetschen, die kommt alle paar mins :rolleyes:

ich kann mir nicht vorstellen, dass der fahrer im rückspiegel so einen kleinen hund wie einen dackel überhaupt sehen kann.

ich würde allerdings niemals komplett einsteigen solange mein hund noch am bahnsteig steht :confused:

Hallo, Du "schreibst" mir aus der Seele, auch ich hätte sofort die Notbremse gezogen - koste es was es wolle!!!!!!!!!!!!!!!! Aber die Dame dürfte ein älteres Semester gewesen sein und da verliert man halt schnell die Nerven! Es tut mir unendlich leid für die Dame und natürlich den Hund.

Gruss Amanda

Oben