das schwiegermutterproblem..

Magix

Super Knochen
...ufff so ich hoffe mal, dass sich hier einiges an schwiegertöchtern und schwiegermüttern herumtreiben um mir ein wenig zu helfen und erfahrungen auszutauschen.

Fakt ist dass meine schwimu meine schwangerschaft zum anlass nimmt sich dauernd mit mir treffen zu wollen, ich aber darauf absolut keinen wert lege weil wir zwei grundverschiedene menschen sind und sie mit meiner und ich mit ihrer meinung nix anfangen kann. Trotzdem lässt sie nicht locker.

Ich will kein böses blut stiften, deswegen suche ich nach einer friedlichen lösung. Die letzen 6 jahre war ich für sie quasi nicht vorhanden, anfangs hätte sie fast meine beziehung zerstört durch ihre art und jetzt hab ich keine lust zu ihr eine bindung aufzubauen... Nur wie bring ich es unter einen hut ohne dass mein kind, mein mann oder sie darunter leiden muss? Ich will ja keinem weh tun, nur treffen ohne mann spielt es einfach nicht weil ich auch nach mehreren versuchen meine abneigung nicht ablegen kann.

:/

Bitte um hilfe und gleichzeitig danke für euer ohr.
 
Vielleicht will sie ja den ersten Schritt machen und hat erkannt dass es ein Fehler war eine Beziehung zerstören zu wollen etc. Auch wenns schwer fällt ich würd versuchen mich mit ihr auszusöhnen und vielleicht paar mal zu treffen muss ja kein ganzer Tag sein...Schließlich wird euer Kind ja sicherlich auch gern mal die Oma sehen wollen und aus Erfahrung weiß ich bei den Omas wird man immer verwöhnt und darf alles :cool:

Ich und meine Schwiegermama sind auch nicht gerade auf einer "Wellenlänge" und lange Zeit war sie damit nicht einverstanden dass ihr einziger Sohn eine böse Wienerin als Lebensgefährtin hat. Eigentlich wurd ich die ersten Jahre wenn wir zu Besuch waren komplett ignoriert...Tja nun nach knapp 10 Jahren hat sies wohl akzeptiert und wir können "normal" miteinander umgehen, es werden auch mal nette Gespräche geführt und sie bringt mir sogar regelmäßig Fleisch für die Hundis :D
 
Das ist das problem. Mir schnürt es die kehle zu sobald sie den mund aufmacht. Versucht mir jetzt schon in die erziehung meines kindes dreinzureden, wenn ich sage ich will eine selbstbestimmte geburt meint sie ich soll auf die ärzte hören, die wissen was sie tun und wenn ich von hypnobrithing anfange dann is das sowieso schrott weil eine schmerzfreie geburt gibt es nicht und ich werd mich schon noch anschauen.

Das ich ambulant mit dem ersten kind entbinde ist sowieso fahrlässig und tiere und kinder sind zu trennen weil sie an den haaren ersticken oder die hunde das kind beißen könnten. So. Jetzt is es raus.

Problem an der sache: ich will meinen mann ned dauernd mit seiner mutter anraunzen und ich will ihr nicht noch mehr zunder geben sich über mich aufzuregen, weil der leidtragende wird immer mein mann sein und das will ich nicht. Das hat er nicht verdient! :(
 
Es ehrt dich, dass du deinen Mann so in Schutz nimmst, aber ab einem gewissen Punkt hat er DICH in Schutz zu nehmen.

Ihr seid verheiratet, ihr müsst wissen wie ihr euer Kind erzieht und ob es Kontakt zu Tieren hat oder nicht.

Wenn du das Gefühl hast, dich gegen deine Schwiegermutter nicht behaupten oder wehren zu können ist es SEIN Part ein Machtwort zu sprechen bzw. seiner Mutter klipp und klar zu sagen wie weit sie gehen darf.

Wir hatten heuer auch gröberes Problem mit den Eltern meines Mannes.
Wenn er nicht absolut hinter mir und ich hinter ihm gestanden wär, hätt ich das nicht gepackt.
Und im allerschlimmsten Fall hätte er, wenns nicht anders gegangen wäre, auch mit seinen Eltern gebrochen.

Irgendwann ist der Spaß vorbei und wenn du dir schon die Kehle bei ihr zuschnürt ist es allerhöchste Eisenbahn für ein klares Statement.

Ich wünsch dir viel Erfolg!:)
 
Ich würde dabei schon auch an die zukünftige Zeit mit Kind denken. Omas sind eigentlich unbezahlbar, auch wenn sie fast immer seltsame Ansichten haben, die man nicht zur Gänze teilen mag.;)

Was du so schreibst, das klingt nach "Gegensätze suchen". Da sucht man, absichtlich oder unbewusst oder mal so, mal so, extra nach Themen, die Konfliktpotential enthalten, um sich dann über den jeweils anderen entrüsten zu können.

Versuche es doch mal anders rum, vielleicht findest du ein paar (harmlose) Themen, wo ihr euch einig seid oder zumindest neutral darüber reden könnt?
 
Mein mann steht gott sei dank eh hinter mir aber er mag seine mutter natürlich und mag sie natûrlich nicht ausschließen. Zu ihm ist sie ja auch nett, aber z.b beim letzen treffen hab ich sie gefragt was ich backen soll, sie hat biskutrollade bestellt und hat dann doch was vom bäcker mitgenommen "falls die biskuitrollade schief geht". Da hat mein mann diesen gewissen blick drauf gehabt und hat mit eisener stimme gesag dass gegessen wird was ich gebacken hab und dass bei mir nie was schief geht (man muss dazu wissen dass mir meine küche heilig ist und ich sehr stolz auf meine fähigkeiten in ebenselbiger bin und das weiß sie.)


Cato was fällt dir spontan ein was absolut unverfänglich ist?

Bisher hat sie immer was negatives auf lager gehabt und selbst wenns ums swiffern wegen den tierhaaren geht (weil dazu werd ich keine zeit mehr haben wenns kind da ist darum soll ich mir was einfallen lassen und ihrer ansicht nach heißt das tiere abgeben..ich kann ja EIN tier behalten wenn ich umbedingt will).

Ich seh mich einfach nicht raus. Mein mann hätte auch nichts dagegen wenn ich ihr einfach sage dass ich mich nicht mit ihr alleine treffen will, aber ich brings nicht übers herz weil ich weiß dass sie ihn nachher anheult wie gemein und furchtbar ich nicht bin.

Sie wollte mich nie, hat ihre exschwiegertochter heiß geliebt und ich weiß auch dass sie jetzt nur den kontakt sucht weil sie in pension ist und ihr lg sie verlassen hat und natürlich wegen ihrem enkel, aber ich bin grad gar nicht bereit dazu auf sie zuzugehen. Vielleicht bin ich einfach grad ein ar**** aber ich kann grad nicht aus meiner haut. :/
 
Mein mann steht gott sei dank eh hinter mir aber er mag seine mutter natürlich und mag sie natûrlich nicht ausschließen. Zu ihm ist sie ja auch nett, aber z.b beim letzen treffen hab ich sie gefragt was ich backen soll, sie hat biskutrollade bestellt und hat dann doch was vom bäcker mitgenommen "falls die biskuitrollade schief geht". Da hat mein mann diesen gewissen blick drauf gehabt und hat mit eisener stimme gesag dass gegessen wird was ich gebacken hab und dass bei mir nie was schief geht (man muss dazu wissen dass mir meine küche heilig ist und ich sehr stolz auf meine fähigkeiten in ebenselbiger bin und das weiß sie.)

Das ist viel wert!:)

Schau, wenn du zum jetzigen Zeitpunkt nicht mit ihr kannst, dann ist das okay.
Sie hat zur Situation beigetragen, also muss sie auch damit leben, wenn daraus jetzt mal die Konsequenz ziehst.

Allerdings würd ich mich an deiner Stelle nicht komplett für immer und ewig versperren, sondern mich einfach so gut wie möglich abgrenzen und dafür offen sein, dass sie sich in zukunft tatsächlich bemüht.

Wenns jetzt noch nicht geht für dich, dann ist das halt so.

Und wenns dich ganz arg belastet: Familienaufstellungen sind äußerst hilfreich.:)
 
Das ist viel wert!:)

Schau, wenn du zum jetzigen Zeitpunkt nicht mit ihr kannst, dann ist das okay.
Sie hat zur Situation beigetragen, also muss sie auch damit leben, wenn daraus jetzt mal die Konsequenz ziehst.

Allerdings würd ich mich an deiner Stelle nicht komplett für immer und ewig versperren, sondern mich einfach so gut wie möglich abgrenzen und dafür offen sein, dass sie sich in zukunft tatsächlich bemüht.

Wenns jetzt noch nicht geht für dich, dann ist das halt so.

Und wenns dich ganz arg belastet: Familienaufstellungen sind äußerst hilfreich.:)

Was sind den bitte fsmilienaufstellungen?:confused:
 
Was sind den bitte fsmilienaufstellungen?:confused:

Ist jetzt a bisserl schwierig zu erklären, auf die Schnelle und in schriftlicher Form.

Ganz kurz: du stellst das System "Familie" auf (Dich, Mann, Schwiemu... die von fremden Personen dargestellt werden).
Mit diesem System wird dann gearbeitet und die Situation solange geändert bis ein zufriedenstellendes Ergebnis rauskommt.
Du selbst siehst die ganze Zeit von außen zu.
Es ist erstaunlich was man dabei alles sehen und erkennen kann.;)

Falls es dich genauer interessiert kann ich dir gern eine tolle Aufstellerin empfehlen.

Im Prinzip kann man das ganze nur erleben, es ist schwer es in Worte zu fassen was da alles passiert (im positiven Sinn).
 
ich war immer für klare Linien und Worte, meine Schwiegermutter war auch der Typ, der sich gerne eingemischt hat, hinter meinem Rücken herum geschimpft hat und meine Vorstellung von Erziehung nicht akzeptieren wollte...

Ich habe ihr ganz klar gemacht, das ich mir das nicht bieten lasse und wenn sie sich nicht an meine Regeln hält, kann sie den Kontakt zu den Enkelkindern ohne meine Aufsicht vergessen...bei uns war es so, das wir im selben Haus gewohnt haben und ich sie später auch gepflegt habe, sprich wir haben dann überhaupt in einer Wohung gelebt...hätte ich da nicht schon vorher auf den Tisch gehauen, wär das nie gut gegangen...

Mein Mann war da nie dazwischen...ich habe von ihm nie verlangt das er Stellung bezieht...schließlich ist es seine Mutter gewesen...:)..das hab ich schon alleine geregelt, er ist aber immer voll hinter mir gestanden und hat sie nicht auf divese Streitereien eingelassen...
 
Danke bettina. :)

Ja das mit den klaren worten is so ne sache andrea... Das geht halt besser bei menschen die nicht wegen jedem furz angerührt sind. Wie ich dein post gelesen habe ist mir eingefallen, dass ich ihr eh schon mal hintenrum gesagt habe dass ich von ihrer raunzerei nicht viel halte, so mit den worten: ich hasse es wenn leute immer nur hinterrucks reden und andere da mit reinziehen... Das hat sie wohl nicht ganz verstanden, ich glaube ich werde es ihr sagen wie es ist, nämlich dass wir beide ein problem miteinander haben und nicht sie min leo und ihm aus dem spiel lassen soll. Er hat mit firma und baldiger vaterschaft genug um die ohren, da braucht er nicht auch noch ihr gequengel.
 
Wenn sie nachher angerührt ist ist es eben so, das sollte dann nicht dein Problem sein.
Du spielst ihr den Ball zu wenn du ihr ganz neutral erklärst wie du dich fühlst und klar (!!) sagst wie es deiner Meinung nach in Zukunft ablaufen soll - hilfreich ist es immer dabei auch irgendwas positives einzubauen (z.B."ich schätze es sehr dass du uns mit dem Kind helfen möchtest, aber..."), dann ist ihr Gefühl angegriffen zu werden nicht so stark.
Dann ist sie an der Reihe, möglicherweise wird sie erstmal spinnen, aber die Entscheidung ob sie nach deinen Regeln mit ihrem Enkelkind und euch als Familie mitleben möchte, oder sich lieber zurückzieht und im Hintergrund ein wenig rumprotzt liegt dann bei ihr...

Ihr hintenrum zu sagen was du von ihr hältst wird nix bringen, das kann man verstehen wollen oder nicht, und sie will es wohl nicht. Deutliche Worte sind immer noch am ehrlichsten und besten, meiner Meinung nach!
 
Ihr Klipp und klar deine Bedürfnisse mitteilen....ist sie damit einverstanden, Ok...wenn nicht, ist das ihr Problem.....und das darfst du unter keinen Umständen zu deinen Problem machen.
Es ist DEIN Leben es ist EURE Geburt, die geht niemanden etwas an, außer euch 2(3) und da hat sich keiner einzumischen.
 
Ich lass jetzt auf jeden fall die schwangerschaft vergehen. Prinzipiell sagt mir zwar jeder dass ich seither viel entspannter bin, aber wer weiß ob sich da nicht grad ein paar mutterinstinkte selbstständig machen und mit fiesen schwangerschaftshormonen zu einem gefährlichen cochtail mischen und rede dann in aller ruhe nachher mit ihr.

Vielleicht sollte ich ihr dann einfach mal sagen WARUM ich sie nicht mag und mich mit ihr zusammensetzen wie wir das begradigen können, aber dazu fühl ich mich grad nicht in der lage und mir fehlt auch noch die inspiration wie ich dabei ruhig bleiben kann. Das gelingt mir vielleicht besser mit einem baby am arm dem ich ein gutes vorbild sein will. So mal der plan. :(
 
Ehrlich sagen, was man denkt ist schon gut! Aber bitte nicht jemandem sagen, warum man ihn nicht mag, das kann nur negativ ausgehen.

Am besten wäre es, diese Dinge ehrlich subjektiv von dir aus betrachtet zu formulieren, also nicht "du bist ...du machst...du sagst..."-Sätze, sondern eher so : " ich fühle mich angegriffen wenn....ich empfinde es als verletzend wenn....es verunsichert mich....ich werde ärgerlich wenn...., möchte das aber nicht... du könntest mir helfen, indem du....." - und so weiter.

Wenn du mal so eine richtige Aussprache mit ihr vorhast, das würde ich durchaus, wie ein Vorstellungsgespräch, vorher üben, mit deinem Mann, der sollte ja wissen, was sie dann sagen würde?

Keine Vorwürfe, keine Anklagen, möglichst nichts, was sie sofort in eine "Angriff ist die beste Verteidigung" -Position drängt, man kann durchaus alles Wichtige sagen, ohne Beschönigung, auch wenn man auf Vorwürfe verzichtet.

Theoretisch zumindest;), aber es hilft, wenn man es sich vornimmt und auch mal übt.
 
Ehrlich sagen, was man denkt ist schon gut! Aber bitte nicht jemandem sagen, warum man ihn nicht mag, das kann nur negativ ausgehen.

Am besten wäre es, diese Dinge ehrlich subjektiv von dir aus betrachtet zu formulieren, also nicht "du bist ...du machst...du sagst..."-Sätze, sondern eher so : " ich fühle mich angegriffen wenn....ich empfinde es als verletzend wenn....es verunsichert mich....ich werde ärgerlich wenn...., möchte das aber nicht... du könntest mir helfen, indem du....." - und so weiter.


Wenn du mal so eine richtige Aussprache mit ihr vorhast, das würde ich durchaus, wie ein Vorstellungsgespräch, vorher üben, mit deinem Mann, der sollte ja wissen, was sie dann sagen würde?

Keine Vorwürfe, keine Anklagen, möglichst nichts, was sie sofort in eine "Angriff ist die beste Verteidigung" -Position drängt, man kann durchaus alles Wichtige sagen, ohne Beschönigung, auch wenn man auf Vorwürfe verzichtet.

Theoretisch zumindest;), aber es hilft, wenn man es sich vornimmt und auch mal übt.


Gut gebrüllt :)
 
Okeeee dann brauch ich mal euren rethorischen tipp:

Ich mag schwiegermutter nicht weil sie das erste mal als wir bei ihr waren noch der ex hinterhergetrauert hat und wir alle auf sie anstoßen mussten damit es ihr gut geht und weil sie dauernd auf meinen schwiegervater hinhaut obwohl ich sie gebeten habe dies in meiner gegenwart nicht zu tun. (Auch wenn mich die vorgeschichte nichts angeht ändert das nichts dass sie die ehe zerstört hat und jetzt ihn so hinstellt als wäre er der trottel der ihr immer noch nachtrauert). Sie glaubt immer die nummer 1 sein zu müssen und war richtig angefressen weil meine familie auf eigenen wunsch auf der hochzeit auf der seite meines schwiegervaters sitzen wollte und nicht bei ihr.

Ihre art ist einfach sehr schwer zu ertragen... Kennt wer evelin von mein cooler onkel charlie? Die boshaftigkeit täte passen, nur leider ist sie nicht so unterhaltsam. :/

Das nur als kleiner umriss mit ich mich da umgebe.. das ich als schwiegertochter nie gut genug sein werde und ihr ihren einzigen sohn raube ist ein anderes kapittel, das wäre nicht so schlimm wenn sie ihre pfoten draußen lassen würde aus meinen privatsachen.
 
ich würde den Kontakt überhaupt nicht aufrecht erhalten, wenn mir eine Person derart unsympathisch wär..egal ob Schwiegermutter oder nicht.....das Leben ist zu kurz um sich mit sowas herum zu plagen..
Weiß dein Mann über deine Gefühle bescheid?
Es ist nicht gesund, Kontakt mit Leuten haben zu müssen, die einen derart gegen den Strich gehen...
 
Okeeee dann brauch ich mal euren rethorischen tipp:

Ich mag schwiegermutter nicht weil sie das erste mal als wir bei ihr waren noch der ex hinterhergetrauert hat und wir alle auf sie anstoßen mussten damit es ihr gut geht und weil sie dauernd auf meinen schwiegervater hinhaut obwohl ich sie gebeten habe dies in meiner gegenwart nicht zu tun. (Auch wenn mich die vorgeschichte nichts angeht ändert das nichts dass sie die ehe zerstört hat und jetzt ihn so hinstellt als wäre er der trottel der ihr immer noch nachtrauert). Sie glaubt immer die nummer 1 sein zu müssen und war richtig angefressen weil meine familie auf eigenen wunsch auf der hochzeit auf der seite meines schwiegervaters sitzen wollte und nicht bei ihr.

Ihre art ist einfach sehr schwer zu ertragen... Kennt wer evelin von mein cooler onkel charlie? Die boshaftigkeit täte passen, nur leider ist sie nicht so unterhaltsam. :/

Das nur als kleiner umriss mit ich mich da umgebe.. das ich als schwiegertochter nie gut genug sein werde und ihr ihren einzigen sohn raube ist ein anderes kapittel, das wäre nicht so schlimm wenn sie ihre pfoten draußen lassen würde aus meinen privatsachen.

Wenn es so ist Kontakt abbrechen....
 
Oben