das schwiegermutterproblem..

Ich würde da schon Klartext reden und ihr sagen, dass du ihr sowieso nie entsprechen wirst, egal was du machst. Sie muss halt akzeptieren, dass ihr Sohn dich liebt und wenn sie das nicht kann, dann ist das wirklich IHR Problem. Wenn ihr das Wohl ihres Sohnes und Enkelkindes am Herzen liegt, dann sollte sie ihre Anspüche zurückstellen und dich so akzeptieren, wie du bist. Basta.
Wenn sie dann eingeschnappt ist und herumheult, dann soll das auch nicht dein Problem sein.
 
Einvernehmen herstellen wird schwer sein, bzw. nicht gehen. Du bist eh schon so ehrlich zu dir und erkennst, warum deine Antipathie da ist. Dann grenze dich ab und beschränke den Kontakt auf das Nötigste. Du musst dich ihr gegenüber auch nicht ausführlich erklären - du darfst davon ausgehen, dass sie dich nicht verstehen würde, und es würde nur noch mehr Streit und Stress geben. Letztendlich wäre sie dann die Beleidigte und Unverstandene und es würde eure familiäre Atmosphäre vergiften.

Diese ein-zwei Stunden, wenn du sie treffen musst, stehst du durch, und danach gehst du wieder deine eigenen Wege.

Und wenn das Kind dann da ist, muss dich halt dein Mann gegen sie abschirmen, damit sie euch nicht die Bude stürmt. Wenn er hinter dir steht, so wie du es sagst, dann wird das kein Problem sein.

Ich würde sie auch gezielt besuchen - z.B. alle drei Wochen am Samstag zum Frühstück. (Ist nur so eine Idee) Ihr bestimmt den Zeitpunkt und die Dauer eures Besuches, dann lässt sich das ganze ertragen, und sie ist zufrieden, dass ihr da wart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Ich glaub nicht das Reden in dem Fall der goldene Zweig ist, wenn man schonmal so einen Widerwillen gegen eine Person aufgebaut hat, wird das ohne Mediator oder ähnliches schwer und ob es das wert ist, musst du selbst entscheiden.

Ich würd jetzt den Kontakt wirklich nur suchen, wenn du das wirklich willst. Vielleicht schafft ihr es, wenn die Enkerl etwas älter sind. Denen würd ich versuchen die Oma nicht zu vergällen, weil Kinder lieben Omas.

Lg Selina
 
....Vielleicht schafft ihr es, wenn die Enkerl etwas älter sind. Denen würd ich versuchen die Oma nicht zu vergällen, weil Kinder lieben Omas.

Lg Selina

Jep, jeder Omaverlust ist einfach ein Verlust....Kinder haben heute eh schon relativ wenig Familie meistens. Wenn dann die Oma auch noch entfällt, das ist einfach schade.

Solange sie nicht zum Kind böse oder gemein ist, würde ich da vieles durchgehen lassen. Macht finde ich auch gar nix, wenn das Kind dort was darf (oder isst, oder sieht), was es zuhause nicht darf. Hauptsache, es erfährt liebevolle Zuwendung, alles andere ist nicht so wichtig.

Bis dahin würde ich auch eher den Umgang beschränken auf das Nötigste, und besuchen statt besuchen lassen ist immer gut, da hat man es leichter im Griff, wann man besser geht.:)
 
Genau das ist es was ich umbedingt verhindern will: das meine empathie die beziehung meines kindes zu seiner großmutter stört. Er soll selbst entscheiden ob er die oma mag.

Das die besuche von uns gesteuert werden ist ne gute idee, das heißt aber auch dass ich ihr sagen muss dass ich mich nicht alleine mit ihr treffen will. da komm ich wohl nicht drum rum. :( das wird schirch werden. Sehr schirch.

Wenn ich ihr einfach sage dass ich mich nicht mit ihr alleine treffen möchte weil wir das ja die letzen 6 jahre auch nicht gemacht haben und ich mich damit auch recht wohl gefühlt habe, ist das dann legitim?

Ich möchte euch zwischenzeitlich danken, die vielen gedanken und ansätze lassen das ganze langsam an schrecken verlieren und geben dem ganzen eine andere form. Ich hatte da echt ein ziemliches brett vorm kopf.:)
 
Das geht aber nicht weil sie nunmal die mutter meines mannes ist und ich das sicher nicht von ihm verlangen werde.

Es muss doch einen weg geben das einvernehmen mit ihr herzustellen? Aber wie?

Meine Frau ist damals als wir uns kennengelernt haben, und die Schwiemu absolut gegen mich war (bin um 5 Jahre jünger als sie) von zuHause ausgezogen und hat den Kontakt abgebrochen........ich hätte es nie von ihr verlangt.....sie ist dann nach 5 Jahren auf uns zugegangen und seitdem passt es auch.

Und wie schon gesagt...jetzt bist du und deine Familie wichtig, alles andere kommt von selbst.............
 
Meine Frau ist damals als wir uns kennengelernt haben, und die Schwiemu absolut gegen mich war (bin um 5 Jahre jünger als sie) von zuHause ausgezogen und hat den Kontakt abgebrochen........ich hätte es nie von ihr verlangt.....sie ist dann nach 5 Jahren auf uns zugegangen und seitdem passt es auch.

Und wie schon gesagt...jetzt bist du und deine Familie wichtig, alles andere kommt von selbst.............

Das war dann wohl die richtige entscheidung für deine frau. Ich glaub auch wenn mein manndas machen würde wûrd ich noch versuchen zu vermitteln. Ich hab den kontakt zu meiner mutter abgebrochen und ich leide immer noch drunter weil grad jetzt in der ss hätte ich sie gerne zum reden.. auch wenn ich weiß das wir nur streiten würden.

Ich lass das ganze morgen jetzt mal auf mich zukommen, habe mir einige tipps aufgeschrieben und auch einen brief verfasst, aber nur für mich um rauszufinden was ich ihr eigentlich mitteilen will. Papier ist dankbar hab ich festgestellt.. ich musste sehr oft ausbessern um nicht in vorwürfen zu versinken, es war also ein guter tipp. Ausgesprochenes kann man nicht so leicht zurücknehmen. So fühl ich mich ganz gut gewappnet.
 
Das geht aber nicht weil sie nunmal die mutter meines mannes ist und ich das sicher nicht von ihm verlangen werde.

Es muss doch einen weg geben das einvernehmen mit ihr herzustellen? Aber wie?

was hat das mit deinem Mann zu tun :confused:, der kann ja Kontakt halten so viel er will...
bei uns kann ich mit meiner Schwägerin nicht, trotzdem hat mein Mann Kontakt mit seiner Schwester..nur ich geh halt nicht hin...:)
 
Hallo,
ich kann mir gut vorstellen, wie es dir geht... mein Mann hat sich zwar auch immer auf meine Seite gestellt, aber seiner Mutter so klar gesagt hat er das nie, dazu war er zu schwach, bzw ist er ein Mensch der niemanden kränken will, dass er mich damit gekränkt hat, hat er verdrängt...na egal, es ist eine Schwäche, die ich ihm verzeihen kann, ...es hat zwar viel Leid verursacht, aber ich liebe ihn nun mal so wie er ist, ...heute ( dawz. liegen ja schon mal fast 30 Jahre)..kann ich sagen; meine Schwiegermama, mit der wir öfters Aussprache gehalten haben, war immer uneinsichtig, versuchte die Erpressermasche ( du bist nicht mehr mein Sohn)...sie könnte es so schön haben,...unsere Kinder hatten immer Möglichkeit sie zu besuchen, haben das aber nicht oft gemacht ( die Gewissenskonflikte, die ihnen die Oma aufgehalst hat, waren wohl auch für kleine Kinder nicht in Ordnung...eure Mama kann nicht, eure mama hat,...verratest eurer Mama nicht.....na das war das erste , was ich erfahren hab,....)..

diese Erkenntnis nur an alle, die glauben, die Oma ist so wichtig für Kinder, kommt wohl auf die Oma an.


Meiner Schwiema war ich nie gut genug, schuld, wenn die Kinder mal krank waren, mein Essen sowieso ein Schmarrn,.....seit wir Hunde, schildkröten und Katzen haben, ist bei uns sowieso alles voll unhygienisch...die Hunde sabbern, die Katzen haaren und die Schildkröte ist ekelig....deshalb erwartet auch niemand , dass ich mich um sie kümmere im Alter, wo ich doch sowieso so unfähig bin...

Meine Kinder halten nicht viel Kontakt zur Oma,...dass die Oma meist nur Öffentlichkeitsarbeit betreibt ( sprich gut besuchte Musikschulkonzerte und Ballettauftritte besucht, haben die Zwerge bald kapiert...wenn sie mal ernsthaft krank waren, hat die Oma das weniger interessiert...)...du musst halt für dich herausfinden, wie wichtig die Oma fürs Kind ist....bei uns ist es halt so, dass sogar unsere Kinder relativ bald begriffen haben, dass sie eben nicht wichtig sind für die Oma ( ja auch das gibts).

Meine Schwiegertöchter und söhne sind mir lieb und ich schätze sie sehr, möchte sie nicht verändern , sondern aus ihrer Lebenseinstellung mir Anregungen holen ( na gut, vegan werd ich nimmer, aber im Prinzip kann ich es nachvollziehen und zieh den Hut vorm Schwietöchterl, weil sie das durchzieht.)

Lass dich nicht verbiegen...find heraus, wie es euch als Paar am besten geht...man kann es leider nicht immer allen recht machen....

ich wünsch dir viel Glück und neugierig bin ich auch, wann kommt denn der Nachwuchs ???
Das Schwiemo hat mein Leben wirklich lange beherrscht, bevor ich relaxt damit umgehen konnte.

LG
 
was hat das mit deinem Mann zu tun :confused:, der kann ja Kontakt halten so viel er will...
bei uns kann ich mit meiner Schwägerin nicht, trotzdem hat mein Mann Kontakt mit seiner Schwester..nur ich geh halt nicht hin...:)

Mit kleinem welpen im bauch geht das halt leider nicht so ganz... Weil zumindest solange ich stille braucht mein mann zumindest die anwesenheit meiner möpse bei seiner mutter :D schließlich kann ich ihr ihr enkerl nicht entziehen.
 
Ich hatte genau dasselbe Problem.
Mein Verlobter ist ihr einziger Sohn, sie mag KEINE Tiere hätte am Liebsten alles steril und ist sehr konservativ. Ja dann kam ich eben. Ich das genaue Gegenteil von ihr. Anfangs war ich ihr zu schlampig, zu dick und NATÜRLICH nicht gut genug für ihren Sohn. Ich mochte sie vom ersten Augenblick nicht. Sie hielt mir immer Vorträge dass ich unbedingt abnehmen MUSS (175 cm groß und damal 80 kg gut verteilt) dass ich jeden Tag putzen soll ( ich ging 40 Std. arbeiten) dass ich immer kochen soll, etc. Anfangs war ich noch gekränkt, dann war ich sauer und zu guter Letzt wars ma einfach Wurscht!! Es wurde auch immer über die EX geredet (meinem Holden war de eh scho egal), das ging mir gegen den Strich. Ich muss dazu sagen, dass die Ex sich heute noch bei meiner SchwieMu meldet. Ich musste mir das ständig anhören wenn wir zu Besuch waren oder sie bei uns.
Richtig schlimm wurde es, als unser Wuffl eingezogen ist, da war ich sowieso die, die ihren Sohn ins Grab bringen will. Der Hund ist dreckig, die Haare sind ungesund, ein Hund überträgt Krankheiten (????) Konnte ich alles noch ignorieren, nur die Meldung, "Na spätestens wenns Kinder habts, is der Hund eh weg", das tat furchtbar weh!!! Auch so Meldungen wie " wenns Kinder habts erzieh sowieso ich die"

Ich habs versucht immer irgendwie zu ignorieren, auf Dauer funzt das aber leider nicht und es kracht.
Zu Silvester wars dann soweit, ich ignorierte sie wieder mal nach so ner Meldung, da aber komplett und OH WUNDER, ICH war die Böse. Mein Verlobter erklärte ihr am Tel. (sie rief am nächsten Tag an und fragte was ich leicht scho wieder hab) dass sie mich in Ruhe lassen soll und sich die Meldungen sparen soll. Dann kams noch so weit, dass mich sein Vater zam gschi**n hat, was ich nicht für ein Miststück bin und dass ICH die Beziehung zu ihrem Sohn zerstören will, blabla. Da Platze es natürlich aus mir raus ich beschimpfte ihn bis zum geht nicht mehr. Mein Holder stand zu mir, hat seinem Vater die Meinung gegeigt (nicht grad die netteste Tonart) und schmiss ihn aus unserer Wohnung raus. Im Endeffekt hatten wir 1,5 Monate KEINEN Kontakt.
Mein Verlobter steht zu 100% hinter mir.

Mich hat es gewurmt, bis zum geht nicht mehr. ABER wir haben dann beschlossen die Sache zu vergessen und ein neutrales Verhältnis zu haben.

Ich bin zwar mit manchen Meldungen nicht zufrieden, aber ich hab gelernt drüber zu stehen und hab keine Angst auch mal STOP zu sagen, natürlich der Ton macht die Musik.

Du musst dich nicht mit ihr Treffen wenn du nicht willst, auf Zwang funktioniert sowas eh nie. Aber ein sachliches Gespräch wäre vielleicht mal die beste Lösung. Freundlich, aber dennoch bestimmt. Böses Blut ist nicht unbedingt Beziehungsfördernd. Du bist eh nicht mit ihr verheiratet und drum musst du nichts tun was du nicht willst. Einfach ist es nicht, aber du musst lernen drüber zu stehn, dich nicht drüber zu ärgern und so Meldungen zu ignorieren.
Seit mir mein Verlobter (Andy) nen Antrag gemacht hat ( vor 3 Wochen ca. nach 4 Jahren Beziehung) is alles in Butter, aber natürlich versucht sie mir ihren Willen aufzudrängen, aber solange man es nicht zulässt wirds das nicht spielen. Man muss nicht immer einer Meinung sein, aber klare Regeln in der Frau - Mann - Mutter Beziehung müssen gegeben sein und vielleicht bringst was, sollte es zu einem Gespräch kommen wenn dein Mann dabei ist. Wie gesagt, ein freundlicher Ton aber klare Linien.


OMG ich texte euch zu, sorry aber es is schön zu wissen, dass man nicht alleine auf der Welt ist :)

Viele liebe Grüße und viel Erfolg
 
Meine Quasi-Schwiegereltern sind auch nicht gerade begeistert von mir......ich war 38 und er 31, als wir uns kennenlernten, und meine Tochter 11 - somit war ihnen auch relativ bald klar, dass ich die Frau bin, die ihnen die Chance auf Enkelkinder nimmt.

Was sie allerdings nie so direkt beklagt haben, auch nicht ihrem Sohn gegenüber, das muss man ihnen wohl zugute halten.
 
Das die besuche von uns gesteuert werden ist ne gute idee, das heißt aber auch dass ich ihr sagen muss dass ich mich nicht alleine mit ihr treffen will. da komm ich wohl nicht drum rum. :( das wird schirch werden. Sehr schirch.

Nein, musst du nicht, wenn du es geschickt anstellst. :)

Du könntst mit deinem Mann besprechen, wann der nächste Besuch anstehen könnte. Sagen wir, ihr beschließt, an Tag X zum Frühstück . Das kann man sich einteilen, dauert nicht so lang und nach 2 Stunden kann man wieder gehen.
Dann würde ich sie anrufen (Stell dir vor, wenn DU sie anrufst! Was das für sie bedeutet!) und sie fragen, ob ihr an Tag X zum Frühstück kommen könnt. Falls sie dann noch auf die Idee kommt, dich zu fragen, ob du dich mit ihr treffen willst, könntest du sagen, dass ihr ja eh an dem und dem Tag kommt, und dann seht ihr euch ja sowieso. Außerdem hast du sicherlich auch allerhand zu tun - du musst dich ja drum kümmern, dass es ihrem Sohn gut geht ;). (Das würde ich aber so nicht sagen :rolleyes:)

Das würde ich dann immer so machen - versuchen, das so hinzudrehen, dass ihr immer zu zweit seid, und selbst bestimmt, wann ihr sie seht.

Und manchmal kann ja dein Mann einen "Sohn-Besuch" alleine machen. Das kommt sicherlich auch gut an - Mütter freuen sich total, wenn sie ihre Söhne hin und wieder einmal alleine haben, grad für einen Kaffee, das reicht schon. Dann bist du auch schon mal aus der Schusslinie.

Wenn man es sich so organisiert, schafft man es, sich auf gesunde Distanz zu halten und den Eltern doch das Gefühl zu geben, dass man sie schätzt.

Und du musst dich nicht auf Streitigkeiten einlassen, bzw. diese heraufbeschwören. Das kostet wirklich nur Kraft und Nerven, und letztendlich geht es auf deine Kosten, und auch auf die Kosten von Baby - das kriegt ja den ganzen Stress auch mit. :o

Dann wünsche ich dir, dass du, bzw. ihr, das alles gut hinkriegt! Und alles Gute noch für die Schwangerschaft! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine lieben ich reiße mal ne runde champagner auf für alle die hier so lieb waren und mir tipps gegeben haben. :)

Heute wars soweit und nachdem ich nach 10 minuten absolut verkrampft war hab ich das thema auf meinen mann gelenkt und hab dann einfach von hinten herum angefangen, nämlich ihr zu sagen wie sehr ich mich freue darüber dass alles so perfekt ist mit ihm nachdem wir ja am anfang so viele turbulenzen hatten.. was soll ich sagen.. sie hat sich entschuldigt. Wir haben dann auch eine weile geredet und dann kam mein mann dazu und hat mich toll unterstützt und ihr auch ganz lieb gesagt dass wir gerne tipps anhören aber kein schlechtes gewissen gezüchtet haben wollen was die erziehung unseres kindes angeht und auch sonst nicht.

Es war so friedlich.. sie hat sich entschuldigt dass sie so gemein zu mir war.. wow.. klar ist jetzt nicht alles eitel wonne sonnenschein, aber für mich ist der grundstein gelegt wieder friedlich daran arbeiten zu können das wir doch sowas wie eine beziehung aufbauen. :)

Soooo ich starte in ein schönes verlängertes wochenende. :))

Bussi eure überglückliche magix
 
Das klingt ja ganz toll! Freut mich, dass du diese persönliche Hürde so schön gemeistert hast, vorläufig zumindest. Ich glaube es ist schon viel getan, wenn das ganze einfach entspannter ablaufen kann und sich nicht schon beim Gedanken an einen Besuch alles sträubt!
Ich wünsch dir auch ein schönes WE!

Lg Selina
 
ich würd ihr alles ganz offen sagen. entweder sie hält sich raus oder der kontakt wird weniger bis gar nicht vorhanden sein. meistens klappt das (vermutlich nach einer kurzen funkstille) wenn mans so eindeutig gesagt bekommt ;)

edit: hab nicht alles zu ende gelesen, toll hoffentlich geht es weiterhin in diese richtung :-)
 
Das freut mich, dass alles so gut gelaufen ist. Ich wünsch dir weiterhin alles Gute, dass du den richtigen Umgangston mit ihr findest - es macht das Leben wirklich leichter für alle Beteiligten.
 
:), danke Charlotte...ich sehe es genau so wie du....das Leben ist zu kurz, um sich mit Menschen herum zu plagen, die einem nicht wohlgesonnen sind.
 
Wir hatten das so gelöst, dass wir immer zur Schwimu gingen, und sie nie zu uns kam. Hunde und überhaupt. So muss sie backen und kochen und wir liegen dort nur herum und lassen uns bedienen.

In der Zwischenzeit geht mein Mann regelmässig alleine zu ihr, mit den Kindern oder auch ohne Kinder, sie muss es vorher nur wissen. Sie kocht und bäckt weiterhin alle ihre ungesunden aber köstlichen Sachen und alle sind glücklich. So können Mutter und Sohn auch mal über mich reden, ohne dass es mich stört. Mach ich ja auch bei meiner Mutter.

Ich telefonieren aber öfters sehr lang mit ihr und wir führen Knödelgespräche die nett und belanglos sind.
Meine Schwiemu hat niemanden zum Reden wenn es um Frauenthemen oder Tratsch geht , da sie zwei Söhne aber keine Tochter hat. Den Part habe ich nun innerhalb der letzten 25 Jahre übernommen. So hat sich das recht gut eingependelt. Irgendwie versteh ich auch, dass sie ihren Frust auch wo ablassen muss, z.B. über ihren Mann.

Niemals würde ich bewusst mit ihr brechen, obwohl sie am Anfang auch genervt hat, weil sie die Großmutter meiner Kinder ist, also eine äußerst wichtge Person im Leben der Kinder. Das würde auch ihre Beziehung zu ihrem Sohn und auch zu den Enkelkindern beeinträchtigen.

Aber ich denke du bist oder besser gesagt ihr seid eh auf dem richtigen Weg.
 
Oben