Das nächste Mal gibt es eine Anzeige!!

N

na hund?!

Guest
Hallo zusammen!

Status: Labradorrüde, ~2 Jahre alt, vor einem halben Jahr zu uns gekommen. Wir wissen nichts über seine Vorgeschichte, er hat aber augenscheinlich nicht viel erlebt.
Er hatte die Angewohnheit andere Hunde anzufallen - Rasse, Alter, Geschlecht waren dabei egal. Mit anfallen meine ich aber nicht beißen, sonderen dieses schnappen und nach-unten-drücken-versuchen, mit weit offenem Maul und so - sieht schlimm aus, tut aber nichts.
Er geht in die Hundeschule und es ist auch schon besser geworden, ich kann ihn jetzt mit Leckerlis (meistens) so ablenken, dass er die anderen Hunde gar nicht mehr ansieht.

Nun das große Problem:

Neulich beim spazierengehen mit dem neuen und unserem alten Hund ist uns wieder jemand entgegengekommen. Der Mann hat seinen Hund an die Leine genommen und wollte vorbeigehen. Ich hab unseren "neuen" erfolgreich abgelenkt, alles war gut, bis unser alter Hunde zu bellen angefangen hat. Der fremde Hund hat zurückgebellt und wollte zu unserem, da ist unser neuer Hund auf ihn losgegangen. Ich wollte ihn noch festhalten, aber die Leine, eine Rollleine, ist mir durch die Finger geflutscht -ja das tut weh!
Unser Bub hat also wieder geschnappt, aber nach ein paar Sekunden aufgehört und sich ausschimpfen lassen.
Ich hab mich bei dem Mann entschuldigt, weil es ja meine Schuld war. Aber der Mann ist total ausgerastet. Hat gesagt mein Hund ist gestört weil ein Rüde angeblich keine Hündin anfällt, ich müsste das dem Tierarzt melden und meinem Hund einen Beißkorb anlegen. Ich hab versucht ihn zu beruhigen, gesagt dass ja nichts passiert ist, er hat nicht gebissen!! und den Mann nicht mal berührt. Er dachte einfach er müsste unseren alten Hund vor dem anderen beschützen.
Der Mann sah das ganz anders, hat irgendwas von Paragraf 1 im Gesetzbuch gesagt, von Gefährung und dass er mich anzeigen will. Er wollte sich gar nicht mehr beruhigen. Den Schreck seh ich ja ein, ich hab mich auch dutzendfach entschuldigt.
Aber kann er mich deswegen wirklich anzeigen, obwohl nichts passiert ist?

Was für ein großer Schreck und total blöde Situation.

MfG.

ich denk mal nicht, dass er euch anzeigen kann wenn "nichts" passiert ist.
aber bitte verwahre deine hunde so (zb zusätzlich nen beiskorb und eine ordentliche leine) dass niemand zu schaden kommen kann. solche vorfälle können den anderen hund auch ohne beisserei ordentlich versauen - ich arbeite heute noch an meiner :(:mad:.
hm aber warum hat er vom ta gesprochen? ist nun nichts passiert oder doch?

ganz ehrlich mich regen solche halter auch auf, ausser es kommt eine entschuldigung und diese person meidet mich zukünftig wenn ich mit meinem hund unterwegs bin. einen zweiten vorfall würde ich nicht dulden. weder ich noch mein hund müssen uns sowas antun.

bez. seiner aussage: ich kenns auch meist so, dass gerade rüden zu weiberln total freundlich sind und sich viel gefallen bzw. gerne zurechtweisen lassen. wenn ein rüde ohne grund meine angehen möchte, bin ich ehrlich gesagt auch verwundert.

ja, kann man, den ist ist ja auch was passiert....

Such dir bitte eine(n ) gute(n) Trainer(in), die mit euch an dem Problem arbeitet...du unterschätzt diese Vorfälle total...den nicht gebissen ist keine Ausrede dafür, dass du nicht besser aufpasst...

Und es gibt Leute, die mit ihren Hunden jahrelang üben müssen, um ihnen die Angst wieder zu nehmen, wegen solcher Vorfälle, :(

ohne grund meine angehen möchte, bin ich ehrlich gesagt auch verwundert.

Wie gesagt, unser Bub ist noch etwas komisch mit anderen, aus Unsicherheit, Angst etc. , aber er wollte eben unseren alten Hund beschützen. Er stellt sich normalerweise dazwischen, wenn andere Hund unseren alten bedrängen, aber da der andere zu uns gezogen hat, hat er das wohl als Bedrohung aufgefasst.

Ich weiß er muss noch viel lernen. Ob seiner zwei Jahre und weil er nie abgerichtet wurde ist es leider schwierig.

Was Du unbedingt sofort ändern mußt ist diese Rolleine. Aber vermutlich hat Dir Deine schmerzvolle Erfahrung das jetzt ohnehin beigebracht. Dein Hund gilt mit einer Rolleinen auch nicht als angeleint. Das ergibt nicht nur die größere Gefahr eines Vorfalls - es muß nicht immer nur beim Schnappen bleiben - sondern verschlechtert Deine Postion im Fall des Falles auch erheblich.
Wegen Rüde und Hündin: ich kenne einige Hunde, die keinen geschlechtsspezifischen Unterschied machen.

Wie gesagt, unser Bub ist noch etwas komisch mit anderen, aus Unsicherheit, Angst etc. , aber er wollte eben unseren alten Hund beschützen. Er stellt sich normalerweise dazwischen, wenn andere Hund unseren alten bedrängen, aber da der andere zu uns gezogen hat, hat er das wohl als Bedrohung aufgefasst.

Ich weiß er muss noch viel lernen. Ob seiner zwei Jahre und weil er nie abgerichtet wurde ist es leider schwierig.

versteh schon, alles hat seine gründe. nur pass bitte auf, dass durch solche vorfälle nicht andere hunde eben auch schäden in welcher art auch immer davon tragen ;)

Und warum bist du dir da so sicher??

Und warum ist es schwierg einen 2 Jährigen Hund ohne Ausbildung, auszubilden?? Versteh ich jetzt irgendwie nicht:confused:

Und warum bist du dir da so sicher??

Und warum ist es schwierg einen 2 Jährigen Hund ohne Ausbildung, auszubilden?? Versteh ich jetzt irgendwie nicht:confused:
Ich habe einen Hund mit genau diesen Eigenschaften in meiner Bande. Dieses Verhaqlten lässt sich wirklich nicht so leicht mit "Erziehung" beheben. Benni stammt von einem Tierheim das sich heute noch mit "Rudelhaltung" brüstet.
Ein Hunderudel ist gewachsen in etwa einer Familie. Die Rudelhaltung in diesem Tierheim sieht so aus. Zwischen 40 bis 60 Hunde sind auf sich gestellt. Einer geht andere kommen ewiger Revierkampf. Ein Hund oder gar ein Welpe der längere Zeit dort ist, bleibt ewig ein wenig gestört.
Das ist eine mir nur zu gut bekannte Variante warum es schwierig ist einen 2 jährigen Hund auszubilden.

Hände weg von der Flexileine bei Hunden die nur schwer zu halten sind, bzw. leicht "austicken" - Verletzungsgefahr, wie Du jetzt ja weißt...

zuerst sollte man die Leinenführigkeit mit einer normalen Leine üben bis sie sicher sitzt. Ich weiß, hier mögen viele keine Flexi - ich finde sie nicht so schlecht, wir verwenden selbst eine "for giant dogs", allerdings nur auf freiem Feld wo man gut sieht ob jemand kommt und in Kombination mit einer anderen normalen Leine die ich immer mit habe - müsste er aus irgendeinem Grund perfekt bei Fuß gehen, so würde ich die Leine wechseln, ev solltest Du das auch so handhaben...

Zur Flexi habe ich auch eine kritische Einstellung: Wenn der "Bremsweg" kurz und genau bemeßbar sein sollte, muß sie mindestens fixiert sein, aber auch ganz sicher in der Hand sein
und
eine Flexi kann man eigentlich erst für einen Hund benützen, der sozusagen schon Freifolge und unangeleinten Abruf beherrscht. Sonst ist es immer eine gefährliche Angelegenheit. Sie ist ja eigentlich nur eine "Augenauswischerei" bei restriktiven Gesetzen

und - wenn der Hund schon ohne Jagdmöglichkeit gehorcht - eine gewisse - aber nicht wirklich sichere! - Absicherung bei jagdlustigen Hunden...:D ! Die können einem den Haltegriff schnell entreißen, wenn sie plötzlich losstürmen wollen, ja sogar ein kleiner hund kann einem da schön wehtun, wenn er wegen einem Reh losstürzen will!:(

F-K

Wir haben auch einen unsicheren Hund; aus dem Tierheim, schlechte Halter vorher.
Er kannte nicht viele Menschen und die er kannte waren anscheinend schlecht.
Er würde auch gerne schnappen nur leider überwiegend Männer.
In der Stadt gehe ich mit der normalen Leine und am Feld wechsle ich zur Flexi.
Wenn ich in so eine Situation komme und nichts passiert würde ich somit viel Verständnis zeigen, kein Mensch und kein Hund ist perfekt......

Wir haben auch einen unsicheren Hund; aus dem Tierheim, schlechte Halter vorher.
Er kannte nicht viele Menschen und die er kannte waren anscheinend schlecht.
Er würde auch gerne schnappen nur leider überwiegend Männer.
In der Stadt gehe ich mit der normalen Leine und am Feld wechsle ich zur Flexi.
Wenn ich in so eine Situation komme und nichts passiert würde ich somit viel Verständnis zeigen, kein Mensch und kein Hund ist perfekt......
Ist es wirklich so schlimm wenn Wuff überwiegend auf Männer schnappt ? Er wird halt den richtigen für Frauerl aussuchen.
Endlich mal wieder was zum lachen. Ich glaube du hast die Sache gut in Griff, das zeigen schon die richtigen Leinen am richtigen Ort.
Alles Gute
Anton

Er hatte die Angewohnheit andere Hunde anzufallen - Rasse, Alter, Geschlecht waren dabei egal. Mit anfallen meine ich aber nicht beißen, sonderen dieses schnappen und nach-unten-drücken-versuchen, mit weit offenem Maul und so - sieht schlimm aus, tut aber nichts.

Doch, er tut was.
Er fällt andere Hunde an.

Wen interessiert es, ob er beißt? Bisher noch nicht gebissen hat, um es richtig auszudrücken.

Allein durch sein Gewicht kann er andere Hunde UND Menschen ernstlich verletzen. Ein Sturz des anderen Hundeführers, ein Knochenbruch oder Bänderriss - wie leicht ist das passiert und wie langwierig und schmerzhaft können die Folgen sein.
Wie leicht kann ein anderer Hund verletzt werden, der vielleicht eh schon an alten Verletzungen oder Abnützungserscheinungen laboriert, der womöglich seinerseits vor akutem Schmerz aggressiv wird etc, etc.
Wochenlang sitzt man nach solchen leidigen Zwischenfällen immer wieder in den Praxen des Orthopäden und des Tierarztes, bis die jeweiligen verärgerten Bandscheiben wieder beruhigt sind.

Mit fester, kurzer Leine und Maulkorb lässt sich das alles verhindern.

Und was dir noch raten möchte: Übe mit deinen beiden intensiv die gemeinsame Unterordnung. Es ist ein Riesen-Unterschied, ob ich einen Hund führe oder zwei zugleich.

Zum einen einmal kann Dich der Mann natürlich anzeigen. Ob es überhaupt zu einen Prozess kommt wenn kein Schaden entstanden ist ist fraglich. Falls es eine Parkanlage war, kannst Du eine Verwaltungsstrafe bekommen weil Dein Hund nicht angeleint war.

Wenn Dein Hund so reagiert, solltest Du ihn besser an einer festen Leine führen, bzw. anleinen wenn Dir ein Hund begegnet. Rollleinen sind in solchen Situationen nicht geeignet und gelten vor Gesetz nicht, da die Leinenlänge von 1,8m leicht überschritten werden kann.

Ich würde mir daher an Deiner Stelle nicht den Kopf darüber zerbrechen, aber aus dem Vorfall lernen.

lg,

Martin

ähm, verwende auch ne flexi, hab sie aber im griff. ;) hund und flexi. passt meine mama auf oder anfangs auch die freundin, gabs nur die 2m leine. warum? spürten beide bei anderen hhs. da zog hundi voll die 5 oder 8 m durch! urks. geht schnell, zu schnell. bei gassigängen zur u-bahn is meine flexi festgestellt, weil enger weg. ich krieg regelmäßig die krise, wenn andere dann dahersausen auf schmalen weg. net lustig, wenn meine kurzgehalten, net ausweichen kann. erst unlängst passiert. jo, mißgeschick kann schon passieren, aber die, die uns begegnet sind, die fanden gar nix dabei. wahh, musste meine dann auch locker machen, weil die lange leine sich mit der kurzen vermengt hat. klass, klylie klebte an mir, ich fiel fast drüber, der andere hüpfte fröhlich (zum glück) um sie und mich rum, halb auf sie drauf. mit flexi muss man umgehen können. und hund muss entspr. bei fuss gehen und sicher sein. sonst 2m leine. bei unsicherem hund, vor allem wenn neu und unsicher, zusätzlich bk.
noja, hab mich auch schon um nen baum gewickelt und gefesselt. auch hier war die leine vorerst kurz, musste dann nachlassen, damit meine ausweichen konnte.

Oben