ProSchutzhund
Super Knochen
Ich glaube wir haben uns ein bisserl verirrt.
Im Prinzip schreibst dus eh auch für mich ganz richtig. Es kommt immer auf den Hund an wie weit man eingreift/eingreifen muss und natürlich auf die Art und Weise wie der HH Erziehung sieht bezw. ausübt, unter Beachtung der Eigenschaften aller beteiligter Lebewesen(sprich : Huscher , Pecker und Irrsinn der Beteiligten sollten auch genug Beachtung finden)
Verirrt glaube ich deshalb, weil die Frage ob der Hund über Menschen Dominanz ausübt, bezw. ausüben kann, irgendwie verschütt gegangen ist. Im Sinne von - will der Hund die Herrschaft über seinen Menschen erlangen? Kann er das überhaupt oder alles Unsinn. Nicht umgekehrt. Würde ein Hund der über Menschen dominiert nicht auch alle Probleme selber lösen wollen?
Ist natürlich auch möglich, dass ich in der Zwischenzeit schon den Faden verloren habe.
Bitte verabschiedet Euch doch mal von dem Gedanken, dass Dominanz mit der Eroberung der Weltherrschaft gleichzusetzen ist. Vielleicht fällt es dann manchen auch leichter, mit diesem in der Natur durchaus sinnvollen Verhalten zu recht zu kommen