"Das macht sie zu Hause auch immer..."

sogerst schrieb:
in dem fall empfiehlt es sich 1. eine exklusive lokalität auszusuchen und das 2. zu einer uhrzeit, wo die lieben kleinen garantiert schon im träumeland sind!
:D

lg, sonja

du, sei mir net bös, aber warum soll man sich nach unerzogenen kindern samt eltern richten und zu einer anderen zeit essen gehen? geh bitte!!! so weit kommts noch! kinder haben sich in einem lokal genauso zu benehmen wie hunde. egal, wie alt ein kind ist, es muss ihm beigebracht werden, dass das so nicht in ordnung ist. wenn die eltern schon nichts dagegen tun, dann würde ich etwas tun und das kind auffordern, an den tisch der eltern zu gehen und dort zu bleiben.
nur nicht anecken, nur nicht anstreifen... ist ja nur ein kind... NEIN! kinder müssen genau lernen, wie sie sich zu benehmen haben! ich kann ja auch nicht sagen... ist ja nur ein hund, der versteht das nicht (wenn er lästig wird bei anderen etc.)

juka schrieb:
du, sei mir net bös, aber warum soll man sich nach unerzogenen kindern samt eltern richten und zu einer anderen zeit essen gehen? geh bitte!!! so weit kommts noch! kinder haben sich in einem lokal genauso zu benehmen wie hunde. egal, wie alt ein kind ist, es muss ihm beigebracht werden, dass das so nicht in ordnung ist. wenn die eltern schon nichts dagegen tun, dann würde ich etwas tun und das kind auffordern, an den tisch der eltern zu gehen und dort zu bleiben.
nur nicht anecken, nur nicht anstreifen... ist ja nur ein kind... NEIN! kinder müssen genau lernen, wie sie sich zu benehmen haben! ich kann ja auch nicht sagen... ist ja nur ein hund, der versteht das nicht (wenn er lästig wird bei anderen etc.)

Danke-Button drück!

Absolut richtig so!

Gute Erziehung sieht anders aus keine Frage - aber wenn ich in ein Fast-Food Resti gehe muss ich damit rechnen, dass da viele Kinder sind, oder eine Gruppe lauter Jugendliche oder undisziplinierte Erwachsene. Aber ich finde ein bisschen mehr Toleranz wäre da gar nicht schlecht.
Was mir gerade etwas sauer aufstößt ist folgende Überlegung: Wenn ich in diesem Forum berichte, dass mein Hund etwas angestellt hat (z.B. etwas von meinem Tisch geklaut habe) und ich berichte, dass ich ihm gleich ordentlich eine auf die Nase geklopft habe, dann bricht eine Wolke der Empörung über mich herein (zu Recht), aber Deine Vorstellung von Kindererziehung mit "Auf-die-Finger-klopfen" wird so hingenommen. Also Entschuldigung: Verkehrte Welt.
Und wenn du nicht weisst, wie dein Hund bei kleinen Kindern, die nun einmal aus dem Vertrauensgrundsatz rauszunehmen sind, weil ihr Verhalten nicht immer vorhersehbar ist, reagiert - dann bitte wo ist der Maulkorb? Das ist ja wohl das mindeste, was Eltern von uns Hundebesitzern erwarten dürfen.

Winnie Puh schrieb:
Gute Erziehung sieht anders aus keine Frage - aber wenn ich in ein Fast-Food Resti gehe muss ich damit rechnen, dass da viele Kinder sind, oder eine Gruppe lauter Jugendliche oder undisziplinierte Erwachsene. Aber ich finde ein bisschen mehr Toleranz wäre da gar nicht schlecht.
Was mir gerade etwas sauer aufstößt ist folgende Überlegung: Wenn ich in diesem Forum berichte, dass mein Hund etwas angestellt hat (z.B. etwas von meinem Tisch geklaut habe) und ich berichte, dass ich ihm gleich ordentlich eine auf die Nase geklopft habe, dann bricht eine Wolke der Empörung über mich herein (zu Recht), aber Deine Vorstellung von Kindererziehung mit "Auf-die-Finger-klopfen" wird so hingenommen. Also Entschuldigung: Verkehrte Welt.
Und wenn du nicht weisst, wie dein Hund bei kleinen Kindern, die nun einmal aus dem Vertrauensgrundsatz rauszunehmen sind, weil ihr Verhalten nicht immer vorhersehbar ist, reagiert - dann bitte wo ist der Maulkorb? Das ist ja wohl das mindeste, was Eltern von uns Hundebesitzern erwarten dürfen.

Ich seh das ganze mit sehr gemischten Gefühlen. Eigentlich bin ich ziemlich locker, aber ich hätte NIE toleriert, wenn meine Kinder in einem Restaurant (welchem auch immer) andere Gäste belästigt hätten. Und wenn, hätt ich mich untertänigst entschuldigt und meine Kinder in Verwahrung genommen..
Ebenso meine Hunde.

Wäre mir das mit der kleinen Lydia passiert, hätte ich vermutlich stimmungsabhängig reagiert. Außerdem kommts drauf an, ob ich mit meinem Gegenüber vielleicht was Wichtiges zu besprechen gehabt hätte, oder eh nur mehr satt und faul herumgelungert wär.

Im ersten Fall hätt ich das Kind wohl an der Hand genommen und den Eltern mit "Tut mir leid, aber DAS möchte ich auf keinen Fall" zurückgebracht, in zweiterem Fall hätt ich wohl auch mit der Kleinen geplaudert und den Eltern erklärt, dass ich meine Hunde gern perfekt beaufsichtigen möchte und zusätzliche Tischgäste aus diesem Grund für mich ein bissl stressig wären...

Ich war schon öfter mit 3 - 4 Hunden in diversen Lokalen und es gab noch nie Probleme, obwohl auch um uns zahlreiche Kleinkinder herumgewuselt sind, aber ich hab eben jedesmal wie beschrieben reagiert, wenns mir zu eng wurde.

LG
Ulli

Winnie Puh schrieb:

Öh, wen genau sprichst Du an, "Winnie Puh"? Mal abgesehen davon, dass es kein Fast Food Restaurant war (wie schon mehrmals beschrieben) und das Verhalten des Kindes selbst dort zu weit gegangen wäre.

Winnie Puh schrieb:

Da frag ich mich aber schon...
ich hab nur gemeint, dass die Kombination Essen, Kind und Hund eben brisant ist - und ich sie in Ermangelung eigener Kinder noch nicht hatte. Mein Hund ist herzensgut, echt friedlich und hat sich bis jetzt noch durch keinen Menschen aus der Ruhe bringen lassen. Ich wollte nur nicht, dass das Kind sich schreckt, wenn er plötzlich nach dem Essen in der Kinderhand schnappt. Ich wusste ja nicht, ob er das tut. ABER: Wie komme ich dazu, meinem Hund, der friedlich unterm Tisch liegt und niemanden stört, einen Maulkorb anlegen zu müssen (was ihn zum sofortigen Schmollen veranlasst) nur weil gewisse Eltern es nicht schaffen, ihren Kindern Grenzen aufzuzeigen, geschweige denn sie ordnungsgemäß zu beaufsichtigen???

Das ist ja wohl das mindeste, was ich als Mitmensch von Eltern erwarten darf. oder??

Speervogel schrieb:
Öh, wen genau sprichst Du an, "Winnie Puh"? Mal abgesehen davon, dass es kein Fast Food Restaurant war (wie schon mehrmals beschrieben) und das Verhalten des Kindes selbst dort zu weit gegangen wäre.

Da frag ich mich aber schon...
ich hab nur gemeint, dass die Kombination Essen, Kind und Hund eben brisant ist - und ich sie in Ermangelung eigener Kinder noch nicht hatte. Mein Hund ist herzensgut, echt friedlich und hat sich bis jetzt noch durch keinen Menschen aus der Ruhe bringen lassen. Ich wollte nur nicht, dass das Kind sich schreckt, wenn er plötzlich nach dem Essen in der Kinderhand schnappt. Ich wusste ja nicht, ob er das tut. ABER: Wie komme ich dazu, meinem Hund, der friedlich unterm Tisch liegt und niemanden stört, einen Maulkorb anlegen zu müssen (was ihn zum sofortigen Schmollen veranlasst) nur weil gewisse Eltern es nicht schaffen, ihren Kindern Grenzen aufzuzeigen, geschweige denn sie ordnungsgemäß zu beaufsichtigen???

Das ist ja wohl das mindeste, was ich als Mitmensch von Eltern erwarten darf. oder?
?

genau so sehe ich das auch.

Klar hätte ich (da ich ja weiss wie meine Hunde reagieren ...auf fressbares) anders reagiert. Aber auch nur weil ich es schon weiss was der Hund tun würde.

Aber normal habe ich (egal wo ich esse) als Elternteil zu schauen das mein Kind a.) keine Mitmenschen "belästigt" b.) keine Tiere verärgert.

Das kann ich einem Kind jedes alters beibringen!!!!

(und warum sollte ich wie schon erwähnt meinem Hund einen Mauli raufgeben wenn er brav unter Tisch liegt und keinen Mucks macht??? DAS sollte man mir mal erklären)

also bei manchen aussagen wunder ich mich schon, kinder sind kinder und
keine kleinen erwachsenen. mit 2 kann man ihnen viel erklären, aber ob sie
es verstehen ist wieder ne andere sache ;)
wenn dich das so gestört hat, dann sag das doch einfach den eltern und
mach keinen thread auf. :)
mein sohn ist übrigens auch mal in dem alter zum nebentisch betteln
gegangen, da gabs anscheinend was besseres. :D
die leute hats aber nicht gestört sondern waren sehr amüsiert.
man kann eben aus allem einen problemfall machen.

claro schrieb:
also bei manchen aussagen wunder ich mich schon, kinder sind kinder und
keine kleinen erwachsenen. mit 2 kann man ihnen viel erklären, aber ob sie
es verstehen ist wieder ne andere sache ;)

da geb ich dir voll recht - nur dann muss ich als elternteil eben drauf schauen, dass sowas nicht vorkommt

ich hab keine kinder u will auch keine - aber meine freundinnen haben welche u ich könnte mich nicht dran erinnern, dass deren kinder jemanden "belästigt" hätten...

ich versteh auch nicht, was daran so schwierig ist - is doch nix anderes wie mit hund: gibts ein freilaufendes kind, dürfte meins auch hin, wird das andere kurz gehalten - lage abklären u gibts welche ohne kinder, würde ich eher auf abstand gehen mitsamt kind

ist natürl überspitzt - aber wie gesagt, ich könnte nicht sagen, dass das bei den kindern rund um mich je ein prob gewesen wäre...

Bin in der Gastronomie und hab schon einige vorfälle mit kindern gesehen... manchmal kann man nur den kopf schütteln!

claro schrieb:
die leute hats aber nicht gestört sondern waren sehr amüsiert.
man kann eben aus allem einen problemfall machen.

Schau Claro - manche amüsierts - andere nervts einfach.
Ich muss es auch nicht unbedingt haben, wenn mir wer auf meinem Essen rumtatscht

tania schrieb:
Schau Claro - manche amüsierts - andere nervts einfach.
Ich muss es auch nicht unbedingt haben, wenn mir wer auf meinem Essen rumtatscht

ich auch ned, aber dann sag ich es dem kind und den eltern ;)

claro schrieb:
ich auch ned, aber dann sag ich es dem kind und den eltern ;)

Jepp, am besten mit einem mittellauten: "Na du armes Kind, gehörst du auch zu diesen bedauernswerten Kindern, die zu Hause nie was zu essen bekommen und deshalb betteln gehen müssen??!"

Manuela,
Mutter von drei Kindern...

schnurpsel schrieb:
Jepp, am besten mit einem mittellauten: "Na du armes Kind, gehörst du auch zu diesen bedauernswerten Kindern, die zu Hause nie was zu essen bekommen und deshalb betteln gehen müssen??!"

Manuela,
Mutter von drei Kindern...

Laaaaaaaaaaaaaaaaach der is gut :D

Claro - ich zitier mich mal selber:
Wenn mir sowas im restaurant passieren würde - und die Eltern nicht reagieren, nachdem ich sie drauf angesprochen hab...

;)

lg

na dann gibts immer noch einen geschäftsführer, lokalbesitzer oder ähnliches.
es soll ihnen aber in ihrem leben nix schlimmeres passieren, als dass ein
fremdes kind was vom teller geklaut hat ;)

claro schrieb:
na dann gibts immer noch einen geschäftsführer, lokalbesitzer oder ähnliches.
es soll ihnen aber in ihrem leben nix schlimmeres passieren, als dass ein
fremdes kind was vom teller geklaut hat ;)

*Uff*

Ich erwarte von meinen Kindern, dass sie nicht zu anderen an den Tisch gehen und da im Essen rumtatschen.
Also kann ich das doch auch von anderen erwarten. :)
Schlimmer wärs allerdings, wenn mir ein fremdes Kind auf mein Essen kotzen würd ;) :D

schnurpsel schrieb:

Ich fürchte, die Leut hätten den Schmäh nicht verstanden...

@ claro: ich wollt halt wissen, was die Fories dazu zu sagen haben, weils ja irgendwie ein skurriler Vorfall ist. Und warum ich mich nicht bei den Eltern ausgelassen habe, habe ich auch schon geschrieben. Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

In so einem Fall sollte man sehr bestimmt auftreten und deutlich machen, das man es nicht möchte, allerdings finde ich es traurig, das man sowas überhaupt sagen muss.
Meine Kinder haben sowas auch nicht im Alter von 2 Jahren gemacht, weder
zuhause, noch in einem Lokal und wir gehen viel auswärts essen.

Ich nehme meine Hunde nicht mit, wenn wir essen gehen, außer bei Ausflügen mit Hund.
Dann schau ich aber das es eine ruhige Ecke ist, wo wir sitzen und die Hunde
werden so untergebracht, das niemand dazu kommen kann.

Aber eigentlich sollte man einfach zu den Eltern rüber gehen und dort was
von den Tellern nehmen :D das würde vermutlich als Erziehungsmaßnahme
am Besten helfen,.

schon witzig, wahrscheinlich ironie.....aber letztens, als wir wandern/spazieren waren und zu nem gasthaus kamen, war dort auch ein goldie mit seinen besitzern. die sind bei ihrem tisch gesessen und haben getratscht, während der goldie seelenruhig zwischen den tischen spazieren gegangen ist, gebettelt (dagesessen und geschaut) hat und hier und da auch was abgesahnt hat. das war aber nicht das schlimme dran, der goldie ist danach zu nem tisch gegangen auf dem nicht ganz leere teller standen und hat sie abgeschleckt (+ sauerkraut :rolleyes: )!! die besitzer haben nur selten nach ihm geschaut, denen wars egal....

also ich finde das ganz schön unverschämt....meinen hund würde ich nie von tisch zu tisch betteln gehen lassen geschweige denn einen teller abschlecken! :eek:

lg, nina & wauz

wurscht ob zwei, drei oder sonstwas....restaurant gehört am tisch gesessen. ich wart ja immer nur drauf, daß einmal so ein gschropp einem kellner reinrennt der grad ne heiße suppe trägt oder so....

wer isn dann schuld wenn das kind verbrüht wird, weil wiedermal ein restaurant mit nem spielplatz verwechselt wurde?? der kellner??

an sowas, daß auch heiße sachen serviert werden und eigentlich eine gefahr sind für ihr kind, denken die elten nämlich net. dann gäbs sicher ein mortz trara von der mutter, wenn ihr kind verbrennungen davon trägt.....

dabei gehörat ihr eigentlich grad nur der verbandskasten und die rechnung für die an ihrem kind klebende suppe in die hand gedrückt, weil schuld ist sie.

Oben