das gelbe Band

calimero+aaron

Super Knochen
Ich habe gestern von jemand ein Mail erhalten.
Den Link stelle ich gleich hier herein und auch den Text.

Es war übrigens schon in den letzten Tagen Thema und ich finde es diskussionswert.

http://www.gulahund.se/default_de.asp

Der Text:
Manche Hunde brauchen mehr Freiraum
Wenn Sie einen Hund sehen, der ein gelbes Band, eine gelbe Schleife, eine gelbe Bandana oder etwas gelbes an der Leine, am Halsband oder am Geschirr geknotet trägt – bitte gewähren Sie diesem Hund und seinem/r Besitzer/In mehr Freiraum. Bitte nähern Sie sich weder diesem Hund noch seinem/er Besitzer/In. Die gelbe Markierung bedeutet, dass dieser Hund keinen näheren Kontakt zu anderen Hunden oder Menschen wünscht, oder gar verträgt. Wie gross dieser Freiraum sein sollte, unterscheidet sich natürlich von Hund zu Hund und sollte jeweils mit dem/der Besitzer/In geklärt werden.

Warum brauchen manche Hunde mehr Freiraum?

Der Hund kann krank sein.
Der Hund kann in der Ausbildung sein, z B zum Therapiehund.
Der Hund kann sich in der Reha befinden.
Der Hund kann ein Hund aus dem Tierschutz sein und hat vor seiner Umgebung noch Angst.
Der Hund kann schlechte Erfahrungen haben und will Fremde – egal wie freundliche - Hunde nicht mal so begrüssen.
Es gibt eine Menge Gründe, warum ein Hund mehr Freirraum braucht. Bitte zeigen Sie diesen Hunden Ihren Respekt, indem Sie ihnen einen grösseren Freiraum gewähren oder ihnen Zeit zum zurückziehen geben.

Die gelbe Markierung am Hund heisst schlicht und einfach ”Mein Hund braucht etwas mehr Freiraum als Andere”

Ich finde es deshalb diskussionswert, weil auch hier immer über den Unmut, den "Tut-nix-Hunde" mit ihren ahnungslosen Hundehaltern erzeugen, geschrieben wird.
Weil es gerade in DEM Bereich immer wieder zu Konflikten zwischen Hundehaltern kommt. Weil es für HH von unverträglichen Hunden immer wieder ein Riesenrückschritt bedeutet, wenn ein anderer, unangeleinter Hund zu ihnen hinläuft. Und der eigene Hund, mit dem schon trainiert wird, dann wieder in der Leine hängt.
Rücksicht auf beiden Seiten. Aber wie kann man kenntlich machen, welche Art von Rücksicht nun erwünscht ist?
Ein gelbes (muss meiner Meinung nach nicht unbedingt Gelb sein...) Zeichen wär vielleicht hilfreich.

Was meint ihr?

Also die meisten HH kapieren auch ohne Band, das ein Kontakt nicht erwünscht ist....diejenigen die auf Aktionen wie Fuß gehen nicht reagieren, übersehen auch ein gelbes Band, oder wissen nicht was damit gemeint ist. SIE sind ja der festen Überzeugung...Kontakt passt schon...jeder Hund braucht unbedingt mit jedem Kontakt...

Hund ins Fuß nehmen und/oder Leine und zügig weitergehen...

Edit: und jene die du darauf aufmerksam machst das kein Kontakt erwünscht ist und die trotzdem nicht, oder nur planlos darauf reagieren, wissen meistens nicht wie sie Kontakt verhindern sollen. A la "was soll ich machen, wenn er nicht hört" ....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir praktisch! Dann bind ich mir in Zukunft in der Arbeit montags auch immer ein Bandl um den Hals, damit mich meine Kollegen nicht nerven :D

Zum Thema:

ich seh das genau so wie Kischa :)

lg Cony

wie man auf so eine blöde Idee kommt möchte ich echt wissen.....man braucht keine divers gefärbten Bänder, es soll endlich mal für alle Hundehalter ein verpflichtender Kurs kommen, indem man lernt, wie man sich richtig verhält...

auch für die, die schon jahrelang Hunde haben, den das sagt abslut nichts über das Wissen aus:cool:

wie man auf so eine blöde Idee kommt möchte ich echt wissen.....man braucht keine divers gefärbten Bänder, es soll endlich mal für alle Hundehalter ein verpflichtender Kurs kommen, indem man lernt, wie man sich richtig verhält...

auch für die, die schon jahrelang Hunde haben, den das sagt abslut nichts über das Wissen aus:cool:

Wie man hier immer wieder sieht:cool:

also ich bin dafür, dass die Menschen mit Bändern gekennzeichnet werden und ich nehme sofort freiwillig das gelbe Band, damit ich in Ruhe ohne angequatscht zu werden, meiner Wege gehen kann :D

also ich bin dafür, dass die Menschen mit Bändern gekennzeichnet werden und ich nehme sofort freiwillig das gelbe Band, damit ich in Ruhe ohne angequatscht zu werden, meiner Wege gehen kann :D

ja, gelbt für ich brauch Distanz, blau für Kampfmensch, rot für bissig,
für mich dann bitte alle 3 Bänder :cool::D

:eek::eek::eek:

wenn schon wir HH farbige Kennzeichnungen brauchen für normales Benehmen

was ein gefundenes Fressen als Argument für Menschen, die Hunde lieber weghaben möchten

es gibt doch 1 ganz einfachen Punkt :
Ich lasse meinen Hund nicht zu anderen Hunden, bevor ich nicht abgeklärt habe, ob das in Ordnung ist...fertig....

Solange die Hundehalter nicht verstehen können was ein unverträglicher Hund ist oder ein Hund der keine Artgenossen ganz nahe haben will - solange werden Farben oder Markierungen nichts helfen.

Ich rufe von weiten bitte anleinen, gehe schon extra weiter aus der Gehrichtung - und sage erst freundlich bitte nicht zu nahe - aber das hilft nix! Vielleicht sollte ich mal sagen Achtung ich bin bissig ;)

Wenn ich ehrlich bin ich habe diese ewigen Erklärungen einfach satt! Kein Mensch würde auf einen anderen einfach los rennen und diesen angreifen oder sofort zuTexten.. aber viele glauben bei Hunden gehört das zum Rudelverhalten :confused: .. und dann noch wenn meine zähnefletschend und knurrend in der Leine hängt .. nah geh lassen sie die kleine doch spielen :eek:

.... bei solch pauschalierten Argumenten kann ich nur den Kopf schütteln!

ooohhh, wenn ich dran glauben könnte, dass dies funktioniert und jeder sich dran halten würde, hätte jeder meiner hunde ein rieeeeeesengroßes mascherl um und ich auch, wo nur überall geht:D

himmel, kann ja nicht so schwierig sein und ja ich WEISS, dass es schwierig ist für sehr, sehr viele ihren hund ranzurufen, anzuleinen oder bei sich zu behalten bei menschen oder hundebegegnungen:mad:
und die, dies bis jetzt nicht schaffen, werdens auch mit markierung nicht schaffen, weil der eigene hund entweder sowieso schon fast außer sichtweite ist, nicht folgt oder es demjenigen wurscht ist, weil der hund eh nix tut....:rolleyes::cool:

ooohhh, wenn ich dran glauben könnte, dass dies funktioniert und jeder sich dran halten würde, hätte jeder meiner hunde ein rieeeeeesengroßes mascherl um und ich auch, wo nur überall geht:D

Ich würd mir und meiner Hündin einen gelben Regenmantel überziehen oder uns die Haare gelb färben!!! :D:D:D

Oben