das fuettere ich - thread

Roh (Fleisch usw.)
Dosen (Vivaldi oder Canidae Platinum)
Trocken (irgendwas hochwertiges - Wolfsblut, Acana, Orijen usw.) - als Leckerlis

Eigentlich habe ich ausschließlich roh gefüttert aber da wurde meine schwarze Hündin immer mehr - deshalb habe ich jetzt auf Dosen umgestellt, weil ich da mit der Menge nicht so "schummeln" kann.
Aber ich gehe sicher wieder retour zur Rohfütterung einfach weil ich dann weiß was in der Schüssel ist. ;)

lg
Friese :)
 
schoen viele Antworten und wie ich seh, wird das unterschiedlichste
gefuettert.
Bis jetzt ist eine Mehrheit von Leuten die (u.a. / oder auch ) Wolfsblut fuettern vorhanden.

Ich freu mich, dass so viele Antworten kommen.
Vielleicht kann ich ja doch eine Liste erstellen und daraus ersehen, was am meisten gefuettert wird.

Es sind auch sehr viele Barfer dabei, was mich freut, da auch ich nach beenden des Allergietests dazu uebertreten will.
(Natuerlich will ich auch ab und zu TF geben, aber dazu muss ich erst wissen, gegen was er allergisch ist, deshalb der Test)

lg und einen schoenen Abend
Waltraud
 
Zuletzt bearbeitet:
ich füttere (fast) alles:D

trocken: am liebsten kaltgepresstes wie markus mühle..lukullus......usw.
bekommt und schmeckt ihnen gut....

fertigfutter: da ich diese riesenmetalldosen nicht mag kauf ich gerne die fertighundewurst von loys...aber wenn ich wieder mal zu gar nix komm gibts pedigree dosen von der tankstelle......

selbst gemachtes: da bin ich kreativ und abwechslungsreich...mal roh mal gekocht, ich schaue das ich immer günstig und gutes fleisch bekomme,derzeit von einem türkischen fleischer(hühnerhälse,hühnerrücken...) und vom merkur kaufe ich immer die -50%biofleischware.....am liebsten mit basmatireisreis und hirse, aber auch mal polenta mit ei...fleischsuppe mit kartoffeln und gemüse...olivenöl oder sauerrahmbutter dazu..........ab und an mal ein schafmilchjoghurt,ziegenmilch, buttermilch,fleischkalbsknochen...

meine hunde lieben die abwechslung und es macht mir immer wieder freude sie mal zu bekochen:) und dann zu sehen wie sehr sie schmatzen...
 
Ich habe bisher Wolfblut und Acana getreidefrei gefüttert und mittlerweile nur noch Terra Canis Dosenfutter.

Warum?
Die Hunde fahren extrem drauf ab.
Die Verdauung passt.
Es entspricht meinen Ansprüchen an Hochwertigkeit.
Ich muss nicht mehr immer mehr füttern und sie werden trotzdem dünner.
Ich hab bei Nassfutter einfach ein besseres Gefühl (keine Bedenken mehr wegen Nierenproblemen oder weil man sagt, Nährstoffe gehen beim geöffneten Trofu-Sack ab der Öffnung immer mehr verloren etc.)

Und es stimmt schon, dass viele Leute über die Hochwertigkeit ein- und desselben Futters streiten - aber mit Links wie diesem hier www.hundundfutter.de kann man sich ja selbst ein ganz gutes Bild machen und entscheiden.
 
Ich weiß echt nicht, unter welche Kategorie meine Fütterungsweise fällt.

Ich füttere Fleisch, Knochen, Milchprodukte und Obst roh, Getreide, Kartoffeln und manche Gemüse gekocht. Was im Haushalt nebenbei abfällt und geeignet ist, wandert in den Hundenapf. Auf Reisen gibt es mal eine Rinti-Dose, und die Jackentaschen sind mit TroFu-Leckerchen befüllt. Momentan mit Platinum und Pondy-Dog, aber selbst Frolic-"Bonbons" gibt es im Notfall durch Freunde. Fertigfutter in jeglicher Form macht aber nur ca. 5 % der Menge aus.

Meine Hunde haben von Welpenbeinen bis ins höchste Alter beste Kondition und eine robuste Verdauung. Durchfall und Erbrechen etc. kenne ich nicht.
 
meine zwei werden roh gefüttert. warum? Weil ich ganz genau weiß, was sie fressen und sie es suuuper vertragen.
hin und wieder gibts mal eine dose terra canis, damit sie es für urlaub usw. gewöhnt blieben.
trockenfutter würde bzw werde ich nie ausschließlich füttern, weil ich es einfach unnatürlich finde.
 
Wir füttern in der Früh Acana Trockenfutter und abends Napur Nassfutter. Wird super vertragen und ihr schmeckt es :)
 
ich füttere select gold, trockenfutter mit feucht gemischt, mein chi bekommt nur mehr feucht, da er extrem heikel ist und sein trockenfutter nur mehr ab und zu frisst. mein galgo und pinscher bekommen zusätzlich gemüse rein geschnitten (zucchini, karotten) ab und zu koch ich nudeln und kartoffeln oder hühner fleisch und beim galgo geb ich noch grünpellets hinein und wenn ich kein gemüse schneiden will nehm ich die reinen gemüseflocken.
 
ähm soll ich wirklich alles aufzählen :D:rolleyes:.
trofu sehr selten: real nature, bosch, orjien, pedigree usw
dosenfutter recht häufig: macs, real nature, rinti - sehr selten ein schälchen pedigree oder vom hofer
frisch: abwechselnd zum dosenfutter + essensreste
 
ähm soll ich wirklich alles aufzählen :D:rolleyes:.
trofu sehr selten: real nature, bosch, orjien, pedigree usw
dosenfutter recht häufig: macs, real nature, rinti - sehr selten ein schälchen pedigree oder vom hofer
frisch: abwechselnd zum dosenfutter + essensreste
Plus Essensreste! Ist aber nich gesund, und zu viel wechseln auch nicht! Meine Hunde bekamen tagein tagaus Trockenfutter!
 
aaahhha, das sagt wer?
komisch meine tiere vertragens so.
wieso sind essensreste schädlich? meinst hühnchen mit gemüse ist ungesunder als trofu?

tät ich auch gern wissen wer das sagt bei uns gibts rohes fleisch mit gemüse oder flocken oder übrig gebliebene hipp glaserl vom enkerl weiters ab und zu eine handvoll trofu vom hofer und auf reisen rinti dosen und auch essensreste wie nudeln reis gemüse usw
 
Ich füttere roh.

Ganz selten, dass ich vergess, was aufzutauen oder aber, wenn wir auf Urlaub, Seminar... irgendwo sind, dann gibt´s TroFu. Da nehm ich ProPlan und zwar ganz einfach deshalb, weils das über unseren Verein gibt und ich es deshalb günstig und v.a. auch jederzeit bekomme.
 
Hier wird roh gefüttert
Im Urlaub (am Land) gibts Trofu - Wolfsblut Blue Mountain
Manchmal (bei Wochenend-Trips) gibts Dose - Real Nature, Terra Canis, Herrmanns, Rinti

Warum?
Roh: Ich empfinde die Rohfütterung einfach als die natürlichste Fütterung. Es ist abwechslungsreich und Hund liebt es ;)
Trocken: Weil es im "Urlaubsdomizil" bei uns am Land einfach nicht die Möglichkeit gibt, so viel rohes Fleisch zu lagern (Hund ist 2 Monate im Sommer mit meinen Eltern am Land), TroFu ist da am einfachsten. Ich lasse einen 15kg-Sack direkt zu meinen Eltern nach NÖ schicken, also auch keine Schlepperei u.ä.
Dose: Die verwende ich, wenn ich z.B. übers Wochenende verreise. Da ist mir das "Fleisch+Gemüse-Mitschleppen" zu mühsam ;)
 
Das sind erfreulich viele Antworten.
Also, ich habs mal so ungefaehr aufgelistet.

Bis jetzt haben wir 11 Barfer dabei.
Was von denen an TF oder Nassfutter im Urlaub z.b. gefuettert wird, ist bei der entsprechenden Futtersorte von mir aber auch notiert worden.

Am meisten wird (bis jetzt) gefuettert:

Wolfsblut 6 mal
Terra Canis 6 mal
Rinti 5 mal
Real Nature 5 mal
Hermanns 4 mal
Acana 4 mal
Orijen 4 mal
Select Gold 2 mal
Pedigree 2 mal
Hills 2 mal
Platinum 2 mal
alle uebrigen Sorten von je einem Hundebesitzer.
 
Ich füttere morgens Dosenfutter (meist Lukullus)
abends TroFu (50:50 Mischung aus Orijen und Mera Dog Lamm und Reis)

Warum: Weil ich meinen Hund mit möglichst hochwertigem Fertigfutter ernähren möchte. Ich muss getreidefrei füttern, weil sie Getreide nicht verträgt. Rein Orijen zu füttern habe ich probiert, da wird sie aber ganz hibbelig (vielleicht durch das viele Eiweiss k.A.) mit dieser Mischung klappts ausgezeichnet, Verdauung ist super, Hund super gesund, Fell schön, alles bestens. Werde auch dabei bleiben.
Habe Acana und Natural Balance auch probiert, das schmeckt ihr aber nicht so besonders.
 
Oben