also das mit dem retten kann ich nicht ganz nachvollziehn.
ich würde nach meinem instinkt handeln und mein instinkt würde mir in einer katastrophensituation niemals sagen lass deine hunde verbrennen und rette urstrumpftants nichte
ich hoffe ich komm nie in so eine situation.
weil ich aus eigener erfahrung berichten kann das man in extremfällen nie weiß wie man reagiert.
ich ekle mich zb sehr vor offenen wunden und offenen brüchen.
vor langer zeit habe ich mit meiner engie ball gespielt.
der kongball ist zur seite gehüpft und genau in einen riesen haufen glasscherben.
die engie ist volle power durchgesaust und hat sich so ziemlich alle sehnen und venen des linken vorderbeins durchgeschnitten.
da es auf einem turnier in der provinz an einem feiertag passiert ist, war mein ta natürlich nicht soschnell zur stelle wie engies blut floß.
ich suchte den nächstbesten ta auf und der hat meine mausi dann im pyjama operiert und da er ja offiziel keinen dienst hatte und somit auch keine assistenten vorort waren, mußte ich 1 1/2 stunden lang mit meinen fingern auf die gerissenen sehenen zusammen halten und er nähte und nähte und nähte.
als der hund im aufwachzimmer war und alles vorbei war hats mich umgehaut und die rettung mußte kommen.
selbst heute noch ist es für mich unvorstellbar wie ich das damals nur geschafft hab solange durchzuhalten.
und mich hats weger geekelt noch sonst was.
es war für mich ganz normal das ich meine finger im offenen bein auf pulsierenden blutenden schlatzigen sehen halte.
obwohl die gschicht jetzt sehr lang geworden ist wollte ich damit nur verdeutlichen das wir niemals vorher wissen können wie wir im afekt handeln!!!
lg romana