Das erste Tattoo... Wo, von wem, was und wie viel?

pinkSogg

Super Knochen
Ahoihoi!

Aus mehreren Gründen sitzt bei mir nun schon seit fast 4 Jahren der Wunsch: Ein Tattoo muss her. Da ich natürlich einen gewissen Größenwahn besitze, habe ich meinen linken Oberarm mit Schulter schon als Leinwand dafür vorgesehen und jede Menge Motive, die da UNBEDINGT draufmüssen, sehr tiefgründig und bedeutsam soll es werden.

Nun ist da aber in meinem Kopf schon eine ganze Menge Tinte unter meiner Haut und ich halte Ausschau nach guten Tättowierern.

Aber: ich habe noch kein Tattoo. Ich habe keine Erfahrung mit den Schmerzen oder der Wundpflege oder wie sich dieses Tattoo weiter auswirken wird.

Daher würde ich gerne mal ein kleines Blümchen oder Sternchen in der Größe einer 1-Euro-Münze auf meine Schulter tättowieren lassen, einfach um mal damit Erfahrung zu sammeln.

Ich will jetzt auch nicht um jeden Preis sparen, möchte aber für das allererste Tattoo keine Unsumme ausgeben, um dann draufzukommen dass das doch alles ganed mein Ding ist. Nun weiß ich aber dass kompetente Stecher einen nicht einfach so in den Laden lassen, Motiv wird aus dem Mäppchen ausgesucht und los gehts, sondern da werden ja Entwürfe gemacht und Besprechungen veranstaltet usw usw usw, bevors überhaupt an den ersten Stich geht. Gibt es hierfür also doch bei kompetenten Tattoomeistern eine Art "Stitch-N-Go"-Lösung? Oder muss ich mich wirklich in das Prozedere des Vollprofis begeben?

Danke und alles Liebe,


Manon
 
Hallo Manon!

Also ich hab mir voriges Jahr mein erstes Tattoo machen lassen und bereue es keine Sekunde. Ich bin so glücklich damit und auch froh das ich gleich das machen hab lassen was ich wollte.

Hier mal ein Foto:
dscf9015iwx6.jpg


Nun zu deinen Fragen:
Zum Thema Schmerzen was zu sagen ist nicht einfach, der eine spürt es mehr und der andere weniger. Bei mir war es teilweise, am Anfang hat es schon etwas weh getan (die Schrift) dann war es zeitweise so das ich überhaupt nichts gespürt habe und schon dachte er macht ne Pause :D. Mir hats am meisten wehgetan je näher er den Knochen gekommen ist und auch die Schattierung am Schluss waren nicht gerade angenehm. Aber es ist klar, die Haut ist gereizt und er muss noch ein paarmal drüber gehn.

Zur Pflege:
Mir wurde gesagt, die Folie die gleich nachher drauf kommt soll ich zwei Stunden oben lassen und danach mit lauwarmen Wasser und Duschgel abwaschen. Danach ca. 5x am Tag mit Bepanthen Salbe einschmieren. Wichtig ist die Haut die sich löst auf keinen Fall herrunter ziehen (bei mir war es fast garnichts).
Aber du hast meisten eh bei jeder HP einen Pflegehinweis dabei stehen und sagen tuns dir das sowieso eh immer.

Ich habe für mein Tattoo € 390,00 bezahlt. Ich finde es nicht viel da es schon ziemlich groß ist.

Hier noch die HP wo ich stechen war:
http://www.tattoo-and-piercing.net/start.htm

Da Gerhard ist wirklich ein Wahnsinn und jalls ich mich wieder mal traue geh ich auf alle Fälle wieder hin.

LG
Ingrid
 
Daher würde ich gerne mal ein kleines Blümchen oder Sternchen in der Größe einer 1-Euro-Münze auf meine Schulter tättowieren lassen, einfach um mal damit Erfahrung zu sammeln.


Ich weiß ja nicht wie groß du bist, aber etwas in der Größe einer 1€ Münze sieht ziemlich sicher nicht gut aus.. ein kleines Motiv an einer "unauffälligen" Stelle zum Testen ob du das überhaupt willst wär sicher nicht schlecht, aber so klein auf der Schulter wird nicht gut ausschauen und dir auch selbst nach kurzer Zeit auf die Nerven gehen. Die meisten haben übrigens auch eine Art "Mindestpreis" um die 50€, egal wie klein das Tattoo wird.

Ich kann dir leider keinen Tättowierer empfehlen, mein erstes stammt aus der Schweiz, mein zweites aus Innsbruck, aber kein seriöser Tättowierer wird ohne das vorher zu besprechen stechen. Und willst du wirklich dein erstes Tat von einem Pfuscher machen lassen? ;)

Pflege wird, wie eh schon gesagt wurde, dir dann eh genau erklärt, Schmerzen kann man nicht generell sagen. Schulterblatt kann ich mich kaum noch erinnern, Bauch war stellenweise wirklich übel - speziell überm Knochen und beim Schattieren.
 
Nun ist da aber in meinem Kopf schon eine ganze Menge Tinte unter meiner Haut und ich halte Ausschau nach guten Tättowierern.

Die beste voraussetzung!
KAuf dir ab und zu mal z.b. das Tätowier MAgazine, dort sind viele gute Künstler drin, halt nicht alle grad aus Wien Umgebung, aber man bekommt ein wenig einen Blick für gute Tattoos.
Besuch die Conventions in Wien und Gleisdorf, dort hast du dann viele lokale Künstel und kannst dir einen der stilistisch zu dir passt aussuchen.

Aber: ich habe noch kein Tattoo. Ich habe keine Erfahrung mit den Schmerzen oder der Wundpflege oder wie sich dieses Tattoo weiter auswirken wird.

Daher würde ich gerne mal ein kleines Blümchen oder Sternchen in der Größe einer 1-Euro-Münze auf meine Schulter tättowieren lassen, einfach um mal damit Erfahrung zu sammeln.

Bei so einem kleinen Tattoo ist der Schmerz nicht relevant, allein das Adrenalin hält länger an als es dauert :D
Das schmerzhafte am tätowieren nimmt mit der größe der Wunde/tätowierte Fläche zu, und natürlich geht irgendwann deine Ausdauer flöhten, der Körper wird matt, der Schmerz dadurch intensiver.

Aber he Frauen vertrgaen den Schmerz viel besser, sagen zumidnest die meisten Tätowierer, also unter die Nadel mit dir!


Z.b. bei meinem Tätowierer (Profi!), macht man sich ein Termin aus, sagt was man ungefähr haben will, bei Portraits gute Vorlagebilder mitbringen und beim ausgemachten Termin, wird je nach Motiv die Vorlage freihand auf den Körper gezeichnet. Pitsch batsch und losgehts.

Für ein vollflächiges Oberarmtattoo würde ich jetzt mit durchschnittlich 3-5 Sitzungen und guten 500-1000€ rechnen, je nach Motiv etc.
 
Ich weiß ja nicht wie groß du bist, aber etwas in der Größe einer 1€ Münze sieht ziemlich sicher nicht gut aus.. ein kleines Motiv an einer "unauffälligen" Stelle zum Testen ob du das überhaupt willst wär sicher nicht schlecht, aber so klein auf der Schulter wird nicht gut ausschauen und dir auch selbst nach kurzer Zeit auf die Nerven gehen. Die meisten haben übrigens auch eine Art "Mindestpreis" um die 50€, egal wie klein das Tattoo wird.

Dem kann ich mich nur anschließen! Schon alleine, weil sowas Kleines aus der Entfernung gerne wie ein (je nach Farbe) mehr oder weniger "ekliger" Fleck aussieht und auch verschwimmt, wenn zu viele Details da sind.

Und wegen des Wartens: Ich würd fast davon ausgehen, dass du zumindest ein paar Wochen nach Terminvereinbarung warten musst. Wenn du dir sehr sicher bist und ein fix-fertiges Motiv hast wirst du natürlich weniger Zeit mit besprechen verbringen. Eventuell kann man dich irgendwo dazwischen quetschen, aber ich muss ehrlich sagen, dass es auch Sinn macht, wenn man ein paar Mal drüber schlafen muss, bevors dann wirklich gestochen wird. Klar, gibt auch Leute, die sich von einem auf den anderen Tag sicher sind, und ihr Leben lang damit glücklich sind, aber davon kann man halt nicht ausgehen.
 
Aber he Frauen vertrgaen den Schmerz viel besser, sagen zumidnest die meisten Tätowierer, also unter die Nadel mit dir!

Für ein vollflächiges Oberarmtattoo würde ich jetzt mit durchschnittlich 3-5 Sitzungen und guten 500-1000€ rechnen, je nach Motiv etc.

Ja das sagte meiner auch und ich hab mich echt zusammengerissen :D

Mein Tattoo hat 3,5 Std. (inkl. zeichnen) gedauert mit einer kleinen Pause von ca. 15 min.
 
Aber: ich habe noch kein Tattoo. Ich habe keine Erfahrung mit den Schmerzen oder der Wundpflege oder wie sich dieses Tattoo weiter auswirken wird.

Erfahrungen mit den tättowier-Schmerzen kannst leider nur selber sammeln. Jeder empfindet den Schmerz anders. es gibt auch viele verschiedene Gerüchte und Ansichtssachen. manche sagen es tut am meisten weh wo Haut ist, andere sagen es tut dort am meisten weh wo direkt ein Knochen darunter ist.

ich hab vier Tattoos. ein mittelgroßes am Unterarm direkt unterm Ellbogen, ein großes auf dem Schulterblatt, das zieht sich dann groß über den gesamten Rücken in eins auf der Schulter und dann runter über den ganzen Oberarm.

Schmerzen hatte ich nur auf der Wirbelsäule, ansonsten war es gut zu verkraften!

Daher würde ich gerne mal ein kleines Blümchen oder Sternchen in der Größe einer 1-Euro-Münze auf meine Schulter tättowieren lassen, einfach um mal damit Erfahrung zu sammeln.

das finde ich - ehrlichgesagt - keine gute Idee. nur um Erfahrungen zu sammeln ein kleines Irgendwas-Tattoo? dann wohl lieber gleich mit dem richtigen Wunschtattoo anfangen. da du eh schon genaue Vorstellungen hast (was wichtig und super von dir ist) fang doch mit einem kleinen Teil davon an?!

Ich will jetzt auch nicht um jeden Preis sparen, möchte aber für das allererste Tattoo keine Unsumme ausgeben, um dann draufzukommen dass das doch alles ganed mein Ding ist. Nun weiß ich aber dass kompetente Stecher einen nicht einfach so in den Laden lassen, Motiv wird aus dem Mäppchen ausgesucht und los gehts, sondern da werden ja Entwürfe gemacht und Besprechungen veranstaltet usw usw usw, bevors überhaupt an den ersten Stich geht. Gibt es hierfür also doch bei kompetenten Tattoomeistern eine Art "Stitch-N-Go"-Lösung? Oder muss ich mich wirklich in das Prozedere des Vollprofis begeben?

ein GUTER Tättowierer besteht auf dieses Prozedere, es sei denn, du kennst ihn bereits, bist Stammgast, etc. ich als Kundin bestehe übrigens auch darauf. ich möchte gut beraten sein, möchte mich kompetent beraten fühlen, etc. ich habe meinen Tättowierer gefunden und möchte aufgrund meiner Ansprüche auch keinen anderen.

wichtig ist, dass du weißt, was du willst. sei es Stil oder Beratung. dann kannst du dich auf die Suche machen. mir war zB auch wichtig, dass mir mein Tättowierer symphatisch ist.

zwecks Kosten/Dauer kommt es wirklich auf das Studio an. meiner zB hat mir bei den letzten Tattoos nicht mehr so viel verrechnet. die Dauer find ich nicht so wichtig - Hauptsache, es sieht hinterher so aus, wie man es sich vorgestellt hat.
 
KAuf dir ab und zu mal z.b. das Tätowier MAgazine, dort sind viele gute Künstler drin, halt nicht alle grad aus Wien Umgebung, aber man bekommt ein wenig einen Blick für gute Tattoos.
Besuch die Conventions in Wien und Gleisdorf, dort hast du dann viele lokale Künstel und kannst dir einen der stilistisch zu dir passt aussuchen.

Absolut zustimm!!

Zur Pflege:
Mir wurde gesagt, die Folie die gleich nachher drauf kommt soll ich zwei Stunden oben lassen und danach mit lauwarmen Wasser und Duschgel abwaschen.

Duschgel?? das hör ich zum ersten Mal ...



sry für den Doppelpost, war zu euphorisch! :eek:
 
also wenn du schon ein motiv hast und du vllt. nur ein paar kleine änderung haben willst dann dauert das mit der besprechung auch nicht so lange

bei meinem ersten tattoo bin ich mit einer vorlage hin...hab gesagt das will ich haben...hier ein bissel anders... 50€ angezahlt und termin für die woche darauf ausgemacht

am samstag dann wieder hin sterne vorgezeichnet...es wurde mir gezeigt und ab gings...30 minuten später war ich fertig

zweites tattoo lief genau so ab...nur 2,30 stunden länger..hab die jetzt zwei jahre und nie bereut :D
 
hi,

ich hab mein tattoo seit dezember letzten jahres - allerdings habe ich es mir gut 20 jahrelang überlegt :D

ich hatte die vorlage schon (meine tochter zeichnet) und wusste auch, an welche stelle ich es haben will. damit ich mir aber vorstellen kann, wie es aussieht, habe ich es mir von meiner tochter auf den Rücken zeichnen lassen - genauso wie es als tattoo aussehen sollte!

Wir haben dann noch kleinere veränderungen gemacht und dann konnte ich es machen lassen und ich bin sehr glücklich damit!
Mein Wunsch war es immer, die Anfangsbuchstaben meiner Kinder darin zu verewigen ;)
Tätowiert hat es mein Bruder, der das schon *hobbymässig* seit 25 jahren machen, hat 2 stunden gedauert. danach gabs für 2 stunden eine folie drüber und schon am nächsten tag hat sich eine rauhe gebildet. nach ca 1 woche wars super verheilt und sieht einfach schön aus!

gleich nach dem tätowieren....
http://a2.sphotos.ak.fbcdn.net/hpho...26001438_100000728653753_419341_5455836_n.jpg

lg claudia
 
Duschgel?? das hör ich zum ersten Mal ...

Duschgel, Seife, waschlotion egal, hauptsache PH-NEUTRAL!

Ich verwende nur lauwarmes Wasser, verbinde das ganze danach wieder über Nacht (mit Babypoptücher ;)) und erst am nächsten Tag wird mit Seife gewaschen, aber vorischtig und eine natürliche Creme aufgetragen, z.b. Melkfett mit Ringelblume o.ä.
Nach über 10 absolvierten Tattoositzungen hatte ich noch nie Verheilprobleme, was natürlich auch der Qualität und Farbbrilianz zugute kommt!
 
also das mit dem ph-neutalem duschgel habe ich auch noch nie gehört
eher das die ersten 3 wochen garnichts dran darf...außer wund- und brandsalbe und klares wasser

aber wenn du keine probleme hattest ist das doch gut!!!:D
 
eher das die ersten 3 wochen garnichts dran darf...

Ja das hat man früher gesagt, da gabs ja noch fast keine ph-neutralen Waschprodukte. ;)

Ich persönlich nehm ja von den ganzen pharmazeutischen Wundhielsalben abstand.
So ist z.b. in der Bephantene Plus (welche viele empfehlen), Chlor enthalten (wirkt desinfizierend) welches aber die Tattoofarbe auflösen kann!
Fett und feucht halten, waschen damit keine Keime etc. dazukommen können und gut ist.
 
Ja das hat man früher gesagt, da gabs ja noch fast keine ph-neutralen Waschprodukte. ;)

Ich persönlich nehm ja von den ganzen pharmazeutischen Wundhielsalben abstand.
So ist z.b. in der Bephantene Plus (welche viele empfehlen), Chlor enthalten (wirkt desinfizierend) welches aber die Tattoofarbe auflösen kann!
Fett und feucht halten, waschen damit keine Keime etc. dazukommen können und gut ist.


naa die bephantene wurde mir zum beispiel garnicht empfohlen....sonder die günstige wund- und heilsalbe vom aldi :D

und bei mir hat es geklappt...bei beiden tattoos...und ich glaube jetzt hätte ich auch viel zu viel schiss das dann was passiert wenn ich die ph-neutralen waschprodukte benutze....:eek:
 
Hallo!
Nach langer Überlegung und hin- und hertüfteln bezüglich Motiv, war ich heute (Termin habe ich vorige Woche mit Anzahlung ausgemacht und gleichzeitig das Motiv abgegeben) bei der Freak City im Gasometer :)
Gekostet hat es 200,-- und gedauert hat es 1 Stunde :p Und es hat nicht weh getan, nur ein bisserl unangenehm.
 
Daher würde ich gerne mal ein kleines Blümchen oder Sternchen in der Größe einer 1-Euro-Münze auf meine Schulter tättowieren lassen, einfach um mal damit Erfahrung zu sammeln.

Ich will jetzt auch nicht um jeden Preis sparen, möchte aber für das allererste Tattoo keine Unsumme ausgeben, um dann draufzukommen dass das doch alles ganed mein Ding ist. Nun weiß ich aber dass kompetente Stecher einen nicht einfach so in den Laden lassen, Motiv wird aus dem Mäppchen ausgesucht und los gehts, sondern da werden ja Entwürfe gemacht und Besprechungen veranstaltet usw usw usw, bevors überhaupt an den ersten Stich geht. Gibt es hierfür also doch bei kompetenten Tattoomeistern eine Art "Stitch-N-Go"-Lösung? Oder muss ich mich wirklich in das Prozedere des Vollprofis begeben?

Danke und alles Liebe,


Manon[/quote]



Leider, leider tut mir das in der seele weh wenn ich sowas lese... Ich mache gerade eine Ausbildung zum tattoowierer und kann bei soetwas nur den Kopf schütteln....
Stell dir vor du bist am Strand und man sieht dich aus ca 10m entfernung von hinten ohhh du hast aber nen großen leberfleck auf der schulter:eek::eek:
Ich selbst arbeite gerade an meinem ganzkörper Kunstwerk. Ich habe viele tattoos und mache gerade meinen ganzen arm zu und das von einem echt guten Tattoowierer.

Also ich kann dir nur sagen wenn du wirklich einen tattoowierer findest der dir mal eben son kleines Ding auf die Schulter macht dann kann dieser nicht viel Ahnung von seinem Fach haben. Denk dran es bleibt für die ewigkeit und keiner will mit ner " 1Euro münze" auf der Schulter ein leben lang rum laufen.

Wenn du wirklich zu anfang etwas kleines haben willst dann geh zu nem ordentlichen Inker bestreche es mit ihm und der wird dir schon sagen was sinnvoll ist oder was nicht. Für kleine Tattoos eignen sich auch nur kleine Körperstellen wie Z.b: Fussknöchel oder sowas... Überlege es dir wirklich du wirst es sonst bereuen und Spare bei sowas nicht sondern gibt lieber paar Mark mehr aus und sei ewig glücklich damit...
 
Oben