Das erste Silvester - Do's and Dont's

Colema

Super Knochen
Hallo!

Weils in den anderen Thread nicht so recht reinpasst mach ich mal ein neues auf. Unser Hund ist jetzt 10 Monate alt und wird nun sein erstes Silvester erleben. Bisher haben wir nichts besonderes gemacht, da ihm die derzeitige Knallerei komplett wurscht ist. Wir gehen normal spazieren und machen unsere Übungen (Grundgehorsam), ohne die Knaller zu beachten. Zuhause rührt er ebenfalls kein Ohrwaschl, wir reagieren auch selbst nicht auf den Lärm.

Jetzt stellt sich mir die Frage, welche absoluten Dont's es gibt, die ich unbedingt vermeiden muss, bzw. an welche Tipps ich mich halten muss, damit das auch so bleibt - ich möchte mir das ungern verhauen, zu Silvester einen relaxten Hund zu haben ;)

unbedingt drauf achten das kein Knaller auf oder neben dem Hund landet (is mir mit meinem Senior leider passiert der früher Schussfest war, dem flog ein Knaller von nem Fenster direkt vor die Füße)
unbedingt schon um 20 oder 21 Uhr rausgehen und Hund nochmal lösen lassen und dann erst wieder in der Früh bzw wenns nochmal sein muss um 3 oder 4 in der Nacht
am besten zu Silvester den Hund doppelt sichern (Leine auf Halsband und Geschirr oder zwei Leinen jeweils auf Halsband und Geschirr), denn sollt wirklich was passieren dass er nicht in der Panik wegläuft
daheim am besten alles wie immer gestalten vllt Fernseher etwas lauter drehn wenns bei euch in der Umgebung sehr laut ist
ich geb meinen immer was ganz leckeres zu kauen meist so große Ochsenziemer so gegen 23:30 damits sie über die lauteste Zeit schön abgelenkt sind

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Daran kann ich mich gut halten, unsere Gassizeiten fallen automatisch so. Bei den Knallern werd ich ordentlich aufpassen, damit nichts passiert - und ein bissl hoffen.

Wegen der doppelten Sicherung muss ich jetzt nochmal fragen :Warum genau hilft das? Gehts da darum, dass der Hund nirgends rausschlüpft oder das man ihn besser dahält?

Ja wenn du nur mit Halsband gehst kann sich ein Hund in der Panik schnell rauswinden und generell mit 2 Sachen hast immer die Sicherheit das nix passieren kann denn das zwei Karabiner brechen oder zwei Leinen reissen oder sonstiges ist eher unwahrscheinlich. Ich find halt grad beim ersten Silvester weiß man nie wie ein Hund reagiert und vor allem du weißt nicht wie die Leute drauf sind es gibt leider so viele dumme Menschen die null Rücksicht nehmen bzw sogar mutwillig Knaller auf Hunde, Kinderwägen und Co schießen. Ich geh da gern auf Nummer sicher....

Wer die Hunde am 31.12 in den Garten lässt bitte darauf achten dass der Garten ausbruchssicher ist und bitte Hunde unbedingt am Abend ins Haus holen!

Wegen der doppelten Sicherung muss ich jetzt nochmal fragen :Warum genau hilft das? Gehts da darum, dass der Hund nirgends rausschlüpft oder das man ihn besser dahält?

Doppelte Sicherung ist wichtig, denn wenn der Hund (so wie meiner) panisch wird und aus einem rausschlüpft, hast noch die zweite Möglichkeit. Gino schlupft, bei Panik, aus dem Brustgeschirr heraus und so hab ich mit dem Halsband die Sicherheit.

Ich würde aber den letzten Gassigang nicht erst um 20 oder 21 Uhr machen, das wäre für meine Gina schon viel zu spät gewesen. Ich bin meist so zwischen 18 und spätestens 19 Uhr mit ihr raus und dann erst wieder nach 2 Uhr morgens.

So hab ich das gehalten, als wir noch in Wien wohnten und am Silvesterabend ist es hier in der Pampa auch net viel besser, allerdings halt wirklich nur am Silvestertag, davor und danach ist wirklich Ruhe.

Ok, da muss ich mir was überlegen bzw mir das mal genauer anschauen. Wir haben nur ein Geschirr, aus dem er sich bisher nicht rauswinden konnte - kann natürlich sein, dass es ihm doch irgendwie möglich ist. Ist nur irgendwie schwer vorstellbar :D

Man glaubt nicht, welche Panik so ein Kracher bei einem Hund auslösen kann. Bei uns wars eine aufsteigende Rakete. Im Grunde reicht so ein normales Nylonhalsband, welches man eh bei Fressnapf oder so überall bekommt und die nicht teuer sind. Leine verwende ich da immer gerne die normale 2m mit zwei Karabinern, also an jedem Leinenende ein Karabiner.

was mir noch einfällt auch wenns bei dir sicher nicht zutrifft aber es lesen ja auch andre mit...

den Hund nicht auf irgendwelche Veranstaltungen wie Silvesterpfad oder Co mitnehmen!!!! ich war da ein einziges Mal (natürlich ohne Hund!) kam mir vor wie in einem Kriegsgebiet und da waren Hunde mitten drin die teilweise panisch an Würgeketten gehalten wurden. Mir wurde damals sogar meine Jacke mit nem Böller verbrannt :mad::mad::mad:

Pfuh, bei einer solchen Panik werd ich mich eher auf meinen draufwerfen müssen und hoffen das ich im Sattel eine gute Figur mach :D

Na, ich versteh schon, der Teufel schlaft nicht - werd mich nach einem passenden Halsband umschauen ;)

Ok, da muss ich mir was überlegen bzw mir das mal genauer anschauen. Wir haben nur ein Geschirr, aus dem er sich bisher nicht rauswinden konnte - kann natürlich sein, dass es ihm doch irgendwie möglich ist. Ist nur irgendwie schwer vorstellbar :D

Doch das geht. Und zwar schneller als man schauen und oftmals auch reagieren kann. Ich habe einen Panikhund zuhause und die war aus sämtlichen Geschirren ratzfatz daußen...:cool:
Wenn man das vorher nicht gesehen hat, kann man das kaum glauben.
Das ist wirklich nicht zu unterschätzen; selbst als wir es wußten war der Hund oft schneller draußen als man nach ihr greifen konnte...(in der Zwischenzeit hab ich den Dreh aber heraus ;))

Wir gehen die letzte Runde zwischen 22 und 23 Uhr, allerdings nur im Garten.

Doch das geht. Und zwar schneller als man schauen und oftmals auch reagieren kann. Ich habe einen Panikhund zuhause und die war aus sämtlichen Geschirren ratzfatz daußen...:cool:
Wenn man das vorher nicht gesehen hat, kann man das kaum glauben.
Das ist wirklich nicht zu unterschätzen; selbst als wir es wußten war der Hund oft schneller draußen als man nach ihr greifen konnte...(in der Zwischenzeit hab ich den Dreh aber heraus ;))

Wir gehen die letzte Runde zwischen 22 und 23 Uhr, allerdings nur im Garten.

Ich glaub da hast du mich ein bissi missverstanden - ich hatte selbst schon mal einen Hund, der sich auch aus den best-sitzenden Geschirren im Nu rausgerungen hatte. Die Situation kenne ich noch von damals gut und weiß auch noch wie anstrengend das war *g*. Ich kanns mir nur bei meinem Kälbchen noch nicht vorstellen - weiß aber sehr wohl wie schnell sowas gehen kann ;)

ich finde die Antworten oben echt super :2thumbsup::2thumbsup:

trotzdem füge ich noch meins dazu: um ca 23.30 bekommen meine Wuffi von mir so einen großen Pansen, damits die Zeit der richtigen Knallerei selber beschäftigt sind mit was angenehmen;)

Vielen Dank für die tollen Tipps und Ratschläge!

Dann ist also gut absichern und ablenken die Devise ;o) Der Knochen steht schon bereit, ein Halsband muss erst besorgt werden - sollte aber kein Problem darstellen. Das letzte Gassigehen kann im aller schlimmsten Fall auch ausfallen - durchhalten würde er theoretisch auch mit einem letzten Spätnachmittagsgassi, wenn man dann in der Früh mit ihm geht. Ich denke aber, dass um 19-20 Uhr ein "entspanntes" Spazieren noch im Rahmen des Möglichen sein sollte.

Mein Hund ist übrigens auch Knaller "neben" (von der Geräuschintensität her, nicht von der tatsächlichen Entfernung) sich gewohnt und reagiert auf die nicht - abgeschossen wurde er selbstverständlich noch nicht. Da neben dem Kindergarten meiner Tochter, wo der Hund beim abholen wartet, auch ein Hort bzw. eine Schule ist, haben dort schon vor Wochen die Kinder mit ihren Bodenraketen und Knallfröschen rumgeballert. Auf freundliche Nachfrage meinerseits wurde dann immer pausiert wenn ich an ihnen vorbei bin, damit wir nicht getroffen werden. Der Knall an sich war dem Hund bisher aber komplett egal.

Ich habe große Hoffnungen, dass Cooper auch weiterhin die Silvesterböllerei am Popsch vorbei geht und werde die Tipps hier umsetzen :)

Eventuell HEUTE beim Tierarzt Tabletten abholen, die den Hund in eine milde Wurschtigkeitsstimmung versetzen. 24 Stunden vor dem ersten Silvester damit beginnen.
Wenn der Hund das einmal gelassen erlebt, wird er in Zukunft kaum Probleme damit haben.

Möglichst viele Rudelmitglieder in entspannter Stimmung um den Hund versammeln.
Und sie sollen um Mitternacht NICHT hektisch rausrennen und nach Raketen schauen, sondern sich halbwegs normal benehmen.

Fenster schließen, Vorhänge zuziehen, Film einlegen.
Ich empfehle Star Wars oder Herr der Ringe. Der Krieg gegen den Dunklen Lord erfordert den Einsatz krachender Schilde/wummernder Laserwaffen und lässt den Krieg draußen auf der Straße nur sehr gedämpft durchklingen.

Ich persönlich achte darauf, dass es auch drinnen knallt und dass die Hunde dies positiv erleben - und zwar das ganze Jahr über.
Alle meine Hunde fanden Partykracher und Tischbomben sehr bald TOLL, weil alle Menschen begeistert davon waren. (Und weil in den Tischbomben sehr lustige Tröten drin sind.)
Ich lasse zu Silvester kein Tier auf die Straße, weil die vielen besoffenen Idioten gefährlich werden können. Aber z.B. ein Gartenfeuerwerk im Juli können die Tiere ruhig miterleben.

Alles andere wurde eh schon gesagt: doppelt sichern, nach 20 Uhr nicht mehr raus, Böllern aktiv ausweichen.

ACHTUNG, Böller fliegen auch vor und nach Silvester!

Ich würde aber den letzten Gassigang nicht erst um 20 oder 21 Uhr machen, das wäre für meine Gina schon viel zu spät gewesen. Ich bin meist so zwischen 18 und spätestens 19 Uhr mit ihr raus und dann erst wieder nach 2 Uhr morgens.

So hab ich das gehalten, als wir noch in Wien wohnten und am Silvesterabend ist es hier in der Pampa auch net viel besser, allerdings halt wirklich nur am Silvestertag, davor und danach ist wirklich Ruhe.

genau so hab ich das immer mit meinen Hunden gemacht und mit Mini werd ich es auch so machen.
Hier wird auch nur am Abend geschossen und auch da nicht sehr lang.

:mad::mad::mad:

Gestern ging es schon los.

Wo sind eigentlich die Ordnungsverhüterlis und Watchers der Gemeinde Wien? Die Knallerei ist verboten. Ich sehe vor allem Personen unter 16 mit Piraten. Was ich nicht sehe, sind Amtsorgane, die dieses unterbinden.
Da lässt sich wohl weniger abcashen als wenn man einen badenden Dackel auf der Donauinsel verhaftet?

Ich habe mir Lederreste und Punziereisen geschnappt und los gings... Bis Neujahr habe ich einen Zoo aus Leder-Tierchen. *HÄMMER!* *KLOPF!*
Die Hunde waren im Bastelzimmer dann recht entspannt, obwohl Maya die Piraten gar nicht mag und gerne bellen würde.

kontrolliert wird die ballerei von niemandem leider

mein Hund reagiert auf die Knaller Gott sei dank überhaupt nicht. auch wenn mar sie beim Gassi gehen permanent hört seit 1 Woche. in der Silvester Nacht gehen wir auch die letzte Runde gegen 21h und dann wieder Früh Morgens. hatten letztes Jahr das 1. Silvester und hoffen er ist wieder so cool wie beim letzten mal ;-)

Frage am Rande - wie sieht's morgen tagsüber gegen 15 Uhr im schwarzenbergpark aus, weiß das wer? Wird dort auch geschossen oder bleibt man zumindest da verschont? Es wird ja in ganz Wien leider schon den ganzen Tag geballert wie blöd und ich würd gerne noch einen ausgedehnten Spaziergang mit meiner Maus machen bevor es finst wird, bin mir aber nicht sicher ob der Schwarzenbergpark weit weg genug ist oder ob ich lieber noch weiter rausfahren soll...

Oben