Das Bringen!!

Luna

Medium Knochen
Wie bringe ich meinem Hund das ruhige Bringen bei!?

Mein Hund hat kein Prob mit dem Bringholz, nimmt es auf, lässt es sich geben und geht damit spazieren!
Doch jetzt kommt mein eigentliches Problem: Er trägt es sehr unruhig, kaut darauf herum und versucht es sogar in der Luft herumzuschmeissen!!
Und wenn er es mir bringt, hält er es nicht lange, sondern schmeisst es mir gleich vor die Füsse!!

Habt ihr da nicht ein paar gute Tipps und Tricks?

Lg
 
Danke für dieses Thema, denn ich habe fast die gleichen Probleme mit meinem Hund damit!
Er trägt das Bringholz zwar sehr ruhig - also ohne darauf herumkauen ... aber nur dann wenn ER will! Er mag das Bringholz nämlich nicht besonders!!! Er apportiert Bälle absolut perfekt, aber Bringholz verweigert er sehr oft ... auch das ruhig halten - er spukt es eigentlich auch ziemlich schnell aus :rolleyes:
Ich wäre auch dankbar für Tips!
 
*g* bin ich froh, dass nur wir das problem haben. ich denke, dass das richtige bringen am besten mit clickern zu erlernen ist. wir haben damit super fortschritte gemacht. nur.... die geduld! war es wieder einmal, dass es bis heute nicht klappt.

übrigens: ich war auch mal in einem jagdkurs. die hunde waren megamässig beim bringen. über meine hündin wurde nur gelacht und ich dachte, dass sie es für ihr alter ohnehin schon gut macht. mir hat gleich einer erklärt, dass ich das bringen vollkommen falsch geübt habe. und mir dann erklärt, wie es die jäger machen: zuerst handschuh zwanghaft ins maul, loben, wenn der hund hält und nicht kauert, danach handschuh aufs bringholz, hund maul zuhalten... usw.

im kurs musste! ich es so machen, danach hat meine garnichts mehr aufgenommen. nur durchs clickern hat sie wieder spass am aufnehmen.... aber bringen? hmmmmmm *g*. wird noch länger dauern.
 
Muss es den ein Bringholz sein? In der Hundeschule wo wir waren, war alles erlaubt. Dummys, Schnurball, ect..
Bernie konnte das Bringholz net leiden.
 
Mahh, ich kämpf auch grad damit.

Meine Spaniel Dame hat offensichtlich vergessen, wofür sie einmal gezüchtet wurde. :eek:
 
Die Frage ist halt immer noch, wie ich meinem Hund klar mache, dass das Bringholz etwas gaanz tolles ist ... er mags einfach nicht! OK, wenn ich es werfe, dann läuft er schon nach, oft nimmt ers auch ins Maul, trägt es ein Stück - und das belohne ich auch! Aber das Halten!! UAAAH! Wir sollen in der HuSchu den Hund vor uns hinsetzen, ihm das Bringholz ins Maul geben und er solls halten ... jaaa .. probiert das mal bei einem Hund, der mit hartnäckig verschlossenem Maul vor Euch sitzt! :eek: - Ungefähr wie bei einem kleinen Kind, das seinen Spinat nicht essen will :D . Er mags einfach nicht. Die gleiche Übung mit einem Ball und er macht sie schön!
 
die selben fragen hatte wir zwar schon.
aber ich habs bei meinem so gemacht:
alle bälle und spielsachen weggeräumt, ein bissl ein kleineres bringholz gekauft und nur mehr mit diesem mit dem hund gespielt.
das ganze ca 3-4 monate lang. koffer konnte dann sogar links und rechts bring und apportiert heute noch, wenn man`s ihm sagt.
das knautschen abgewöhnen hat biggy schon schön beschrieben.
weitergespielt wird auch nur, wenn der hund das holz schön herbringt und einem ned vor die füsse spuckt.
lg
 
Danke für die Antworten!!

Also, Bringen ansich war noch nie ein Prob, auch nicht das Halten! Das bekommten fast alle Malis mit in die Wiege gelegt! :D
Aber das ruhige Halten, das nicht Ausspucken das ist unser Prob!

@Biggi
Danke, werd ich probieren mit dem Haltebefehl und dem Streicheln!

Lg
 
Hallo!

Ches Problem war beim Bringen nur das gerade zurückkommen - zu mir hat ein Ausbildner mal gesagt, dass das gar nicht in der Natur des Hundes liegt :confused:

Ich mach das ganze als "Tausch-Geschäft" - für das Holz kriegt sie den Ball. Manchmal beim Vorsitzen, manchmal nach dem Herumgehen, manchmal beim zurücklaufen. Halt so, dass sie immer "voll gespannt" ist.

LG Nina
 
dogged schrieb:
Ches Problem war beim Bringen nur das gerade zurückkommen - zu mir hat ein Ausbildner mal gesagt, dass das gar nicht in der Natur des Hundes liegt :confused:

wir haben damals das bringen mit einer fährtenleine geübt. du wirfst das holz, hund rennt nach, und zu ziehst ihn dann an der leine am geraden weg wieder zurück.
 
dogged schrieb:
Hallo!

Ches Problem war beim Bringen nur das gerade zurückkommen - zu mir hat ein Ausbildner mal gesagt, dass das gar nicht in der Natur des Hundes liegt :confused:

Ich mach das ganze als "Tausch-Geschäft" - für das Holz kriegt sie den Ball. Manchmal beim Vorsitzen, manchmal nach dem Herumgehen, manchmal beim zurücklaufen. Halt so, dass sie immer "voll gespannt" ist.

LG Nina


der ausbilder hat recht....einen bogen machen beim zurückkommen ist ein calming signal. läuft der hund einem anderen gerade entgegen und macht keine anderen beschwichtigungssignale, dann kommt es höchstwahrscheinlich zum kampf. beim tt-seminar hat uns das die karin neuherz gesagt. mit dem gerade zurückkommen erziehen wir unserem hund ein calming signal ab.

lg nunu
 
Nunu schrieb:
der ausbilder hat recht....einen bogen machen beim zurückkommen ist ein calming signal. läuft der hund einem anderen gerade entgegen und macht keine anderen beschwichtigungssignale, dann kommt es höchstwahrscheinlich zum kampf. beim tt-seminar hat uns das die karin neuherz gesagt. mit dem gerade zurückkommen erziehen wir unserem hund ein calming signal ab.

lg nunu

Hallo Nunu!

Danke für die Erklärung :)
Eigentlich besteht ja die ganze Unterordnung aus "nicht-hundenormalen" Übungen.

LG Nina
 
dogged schrieb:
Hallo Nunu!

Danke für die Erklärung :)
Eigentlich besteht ja die ganze Unterordnung aus "nicht-hundenormalen" Übungen.

LG Nina


du kannst deinem hund aber ein calming signal geben...zb. über die lippen schlecken...damit er weiss es ist ok wenn er gerade auf dich zukommt. vielleicht klappt das ja. karin macht das immer bei ihrer dalmihündin....vergißt sie dieses signal schlägt die hündin sofort einen bogen.
probier es mal aus.

lg nunu
 
Mein Ludwig spuckt mir beim Apportieren auch immer das Bringholz oder Spielzeug vor die Füße.
Alle Versuche, es ihm anders beizubringen sind gescheitert.
 
Das Problem hab ich auch *seufz*. Ich versuche es zu lösen, indem ich wegrenne, nachdem sie das Bringholz aufgenommen hat. Dann rennt sie mir mit dem Brinholz nach und ich tausche es gegen Leckerli BEVOR sie es fallen läßt.
Mal sehen, ob das was bringt :)

lg
forintos
 
Meine Meinung dazu:
Es muss ja nicht jeder Hund bringen können.
Die meisten Hunde haben damit kein Problem und lernen es spielerisch leicht (sofern der Hundeführer sich nicht zu blöd anstellt).
Die Hunde, die ein Problem damit haben, sollte man nicht dazu nötigen es zu machen, nur weil der Hundeführer es sich einbildet. Bringen ist absolut keine notwendige Fertigkeit, die ein Hund können muss.

Grüße
Helmut
 
Versucht es doch mal mit einem Clicker ! Ich habe MAX beigebracht, zuerst sein Halsband und später die Leine zu apportieren, jetzt bringt er mir eigentlich alles, was ich "aus Versehen" fallen lasse ! Wenn er es mir vor die Füsse geworfen hat habe ich halt nicht gecklickt , erst wenn er es mir in die Hand gegeben hat!
LG
 
Oben