das beißen wird schlimmer!!!

reschi

Medium Knochen
halli hallo!
ich hab ja vor circa einer woche schon mal geschrieben dass mein hundi ein bisschen ungezogen ist, aber das bellen und knurren und beißen wird nicht wenigre sondern schlimmer! er beißt richtig fest zu,... manchmal flippt er vollkommen ohne grund aus zb wenn ich die stufen runtergeh rennt er mir laut bellend und knurrend nach und versucht mir ins bein zu beißen! das ist kein bisschen wilderes spielen mehr,.... ich verstehs nicht sonst is er ein echt lieber und anhänglicher hund!

ahja und wenn ich mit ihm spazierengeh (ich nehm ihn nicht an die leine) dann setzt er sich manchmal einfach hin und geht nicht weiter,.... oft macht er das alle 3 minuten,.... :(

würd mich sehr über eine antwort und ein paar tips freuen
lg reschi
 
reschi schrieb:
halli hallo!
ich hab ja vor circa einer woche schon mal geschrieben dass mein hundi ein bisschen ungezogen ist, aber das bellen und knurren und beißen wird nicht wenigre sondern schlimmer! er beißt richtig fest zu,... manchmal flippt er vollkommen ohne grund aus zb wenn ich die stufen runtergeh rennt er mir laut bellend und knurrend nach und versucht mir ins bein zu beißen! das ist kein bisschen wilderes spielen mehr,.... ich verstehs nicht sonst is er ein echt lieber und anhänglicher hund!

ahja und wenn ich mit ihm spazierengeh (ich nehm ihn nicht an die leine) dann setzt er sich manchmal einfach hin und geht nicht weiter,.... oft macht er das alle 3 minuten,.... :(

würd mich sehr über eine antwort und ein paar tips freuen
lg reschi

Eine Frage auch von mir: wie reagierst du auf seine Attacken?
Vergiß nicht - du hast einen Welpen von 10 Wochen, der erst lernen muss, dass Beißen unerwünscht ist!

lg
helga
 
Na ja, es ist ganz normal, dass sich dein Welpe hinsetzt. Das wird noch einige Zeit dauern. Er zeigt halt richtig deutlich, wenn er keine Lust mehr hat. Wie lange geht ihr denn?

Ich kann von meinem Hund sagen, dass er gebellt und "gebissen" hat, wenn er aufgeregt war. Geht ihr manchmal über die Stiege und dann gleich zum Spazieren? Kriegt er unten was besonderes? Gibt es irgendeinen Grund zur Aufregung?

Auch heute "beißt" mein Kleiner ab und zu noch in meine Wadel, wenn er nicht weiß, wohin er mit seiner Aufregeung soll.
 
Hallo!

Du musst mit ihm kontrollierte(nicht zu lange, nur ein paar Min.) Beißspiele machen, z. B. Knuddel, kleine Beíßwurst oder einfach ein Fetzerl.... er wird ihn dir geben wenn du ihn gleich mit Leckerli belohnst
und DU entscheidest wann Schluß ist :D ;)
spazieren ohne Leine? mach das bitte nicht, wenn er auch noch nicht wegläuft....nimm dir von mir aus eine ganze Mahlzeit Trockenfutter mit und locke sie damit, wenn sie nicht weitergehen will, vielleicht beißt sie dann auch
um mehr Futter zu fordern d.h. den Knuddel auch mitnehmen und vorallem nicht zu lange Ausgänge machen
zuerst zu Hause verstecken spielen und immer belohnen wenn sie dich gefunden hat, erst wenn das gut funktioniert, dann z. B. im eingezäunten Gelände freilassen und das "herkommen" üben
 
Schnuffelchen schrieb:
Na ja, es ist ganz normal, dass sich dein Welpe hinsetzt. Das wird noch einige Zeit dauern. Er zeigt halt richtig deutlich, wenn er keine Lust mehr hat. Wie lange geht ihr denn?

Ich kann von meinem Hund sagen, dass er gebellt und "gebissen" hat, wenn er aufgeregt war. Geht ihr manchmal über die Stiege und dann gleich zum Spazieren? Kriegt er unten was besonderes? Gibt es irgendeinen Grund zur Aufregung?

Auch heute "beißt" mein Kleiner ab und zu noch in meine Wadel, wenn er nicht weiß, wohin er mit seiner Aufregeung soll.

über die Stiegen bitte den Welpen tragen,besonders hinunter- ich habe den Dalmatiner bis er 6Monate alt war getragen(2.Stock!) auch in die Straßenbahn beim ein und aussteigen rein gehoben- geht mit Brustgeschirr einfach-
 
wow das ging ja schnell!

also wenn er beißt dann weiß ich eben nie wie ich reagieren soll! ich sag mit strenger stimme "aus" und versuch ihn wieder zu beruhigen ... was meistens eher weniger hilft!
warum sollen wir nicht ohne leine gehen? wir sind auf einem feld bzw beim marchfeld kanal sprich keine autos oder sowas!
warum soll er keine stufen steigen! is das schlecht für ihn? weil eigetnlich ist er ziemlich geschickt und hat absolut keine probleme!
unten ist eigetnlich nichts besonderes,.... im oberen stock ist unter anderem mein zimmer und unten ist die küche wohnzimmer usw... und hat der garten...

und wegen dem spazieren gehen,... wir gehen wirklich nie länger als 15 min dann setzen wir uns in die wiese machen eine kleine pause spielen ein bisschen und dann gehen wir weiter oder eben wieder zrück!

ich weiß das er noch ein welpe ist, aber es heißt doch auch immer, dass man einem hund etwas am besten so früh wie möglich abgewöhnen soll, weil jetzt ist sein beißen ja noch nicht so schlimm,... aber wenn er das als "ausgewachsener" hund immer noch macht :(

lg reschi
 
hi reschi!

Es nutzt bei einem so kleinen Welpen nix, wenn du "Aus" sagst; er versteht die Bedeutung des Wortes ja nicht, er weiss nicht, was "Aus" heissen soll! Auch muss er die Beißhemmung erst erlernen!
Am besten halfen bei solchen Attacken (zumindest war das bei uns so), entweder ignorieren, oder laut "Au" schreien, quietschen, den Hund stehen lassen, sich entfernen. Es muss ihm deutlich werden, dass "Schluss mit Lustig" ist.

Beim Stiegesteigen hat agilitytrainer 100% recht! Es hat nichts mit Geschicklichkeit des Welpen zu tun, aber seine Bänder, seine Knochen, seine Muskeln sind noch nicht so fertig, als dass er Stiegelaufen dürfte.
Ich hab meine Cockerhündin ebenfalls die Stiege runtergetragen, bis sie fast 1 Jahr alt war; das ist ja bei Zwutschkerln, wie unseren Cockern nicht so schwer!


lg
heli
 
jop stiegensteigen ist nix, die gelenke sind noch im wachsen und in ausbildung, da ist diese belastung nix.

wenn er beißt und du versuchst ihn zu beruhigen, vielleicht auch noch mit streicheln, dann gibst du dem hund zu verstehen "das war jetzt gut, was du gemacht hast". du bestätigst sein verhalten damit.

jaul laut auf und beende das spiel, oder sonstiges. zieh die hand weg steh auf und geh weg von ihm.
 
Ja, ja, das kommt mir sehr bekannt vor. Meine Hündin hat als welpe mich auch immer in die beine gebissen, habe einfach laut gequietscht und geheult und dann hat sie sofort aufgehört und hat es bald sein lassen. nach dem quietschen hat sie mich verblüfft angeschaut und dann gleich Bussi gegeben.
Ganz weg ist es nicht, denn wenn meine schwester davon läuft rennt sie ihr hinterher und zieht sie an dem hosenbein. Oder wenn ich mit meiner schwester spielerisch raufe- was studenten alles machen, wenn ihnen fad ist- versucht sie mich ins hosenbein zu beissen. Warum sie das tut weiß ich nicht, will einen vielleicht wegziehen. Oder als welpe war es vielleicht eine spielaufforderung, denn wenn meine zweite Lause dem Balli hinterherläuft, zwickt sie sie auch in die beine, damit sie das balli nicht holt, und dann hergibt. Naja, das ist einer ihrer maken.
 
Helga schrieb:
hi reschi!

Es nutzt bei einem so kleinen Welpen nix, wenn du "Aus" sagst; er versteht die Bedeutung des Wortes ja nicht, er weiss nicht, was "Aus" heissen soll! Auch muss er die Beißhemmung erst erlernen!
Am besten halfen bei solchen Attacken (zumindest war das bei uns so), entweder ignorieren, oder laut "Au" schreien, quietschen, den Hund stehen lassen, sich entfernen. Es muss ihm deutlich werden, dass "Schluss mit Lustig" ist.


Gebe Helga recht. Bitte glaube nicht dass dein Hund "Kommandos" wie Aus, Nein kennt. Der Hund muss erst lernen etwas damit zu verknüpfen / verbinden. Lerne im Step by Step was es bedeutet wenn du nein bzw aus sagst. Verwende das wort und etabliere es mit den von Helga genannten Aktion.

Hund beißt-Aus sagen, geichzeitig Ignorien, wegdrehen und nicht reagieren ( mit nicht reagieren meine ich nicht anschauen, nicht wegstreifen..)statt Aus kannst du gleich Aua schreien (hat bei meiner gut gewirkt,auch beim Schnappen nach dem Leckerlie). Der Kleine muss gerade jetzt lernen wo die Beissgrenze dir gegenüber liegt. Er muss LERNEN wo es weh tut und es sich nicht mehr für ihn rentiert...Knurren und bellen bedeutet gerade bei deinem kleinen keine Bedrohung sondern einfach eine wilde, fordernde Spielaufforderung....

ich finde auch den Vorschlag von Agilitytrainer sehr gut. Ja, spiele aktiv und bewußt mit ihm, Zerrspiele...lerne ihn dabei schon wann es auch wieder aus ist. Spiele solange der Hund sehr aufmerksam ist und dann höre auch bewußt auf, lege das Spielzeig weg und sage dabei wieder Aus! Und dann wieder ignorieren, also kein reagieren....Der Hund wird das Spielzeug wieder holen, es dir zeigen, dich anbellen oder sogar beißen...doch du bleibst bei deiner devise..Aus..Mit nicht reagieren meine ich aber wieder, kein spielzeug erneut weglegen oder ihn wegdrehen oder nochmals anschreien..sondern einfach den "Hundetanz" der sicherlich aufgeführt wird :) wirklich bewußt ignorienen. bald wird der hund aufhören und weiss auch wenn du aus sagst dann gibt es nachher wirklich nichts mehr......

Aktive Spielzeiten sind sehr wichtig und diese sollten immer mit dem Beenden von dir gekennzeichnet sein auch das AUS muss gelernt sein und auch das Ignorien. Viele könne es leider nicht und räumen den kleinen wieder aufmerksamkeit zu indem sie in wegstoßen oder ablenken oder einfach wirklich nochmal zu spielen beginnen....

Viel Glück ;)
 
doublefish schrieb:
schon mal was von "hd" (hüftgelenksdysplasie) oder "ed" (ellbogengelenksdysplasie) gehört? :confused:

fish


ed hat mein rotti. unser TA meinte , wenn er humpelt dann Rimadyl , zwei tage dann ists weg, aber wenn es länger anhält muß er operiert werden. leider kann man diese op bloss einmal pro bein machen. bis jetzt gings*holzklopf*, wars erst einmal, und er ist grad mal ein jahr alt.

ich hab ihn auch getragen bis er sechs monate war.

meiner meinung nach sollte man sich ja auch nur einen hund nehmen den man tragen kann, auch wenn er ausgewachsen ist.

lg
 
Marion schrieb:
ed hat mein rotti.
meiner meinung nach sollte man sich ja auch nur einen hund nehmen den man tragen kann, auch wenn er ausgewachsen ist.

lg

Und du kannst Deinen Rotti tragen???

Lg
Martina
 
Hi fish,
schön das du Deinen Rotti tragen kannst. Wenn ich mal wem brauche der meinen Aky trägt melde ich mich bei Dir :D . Er hat nur 40 kg. :D

Aber eigentlich wollte ich von Marion wissen ob sie Ihren Rotti tragen kann :rolleyes: .

Nach Marions Meinung dürfte ich meinen Aky nicht halten, denn er bald mehr Gewicht als ich :D .
Aber da ich ihn als Welpe bekommen habe und er ein Mischling ist, hätte es genausogut sein können, daß er nur 30kg als ausgewachsener hat. Muß ich ihn jetzt weggeben :eek: :confused:

LG
Martina
 
@filou
Aber, aber, wer redet denn vom Weggeben? Die Grösse, bzw. das Gewicht war aber bei uns schon ein Kriterium, welchen Hund wir haben wollen.
Wir wohnen im ersten Stock ohne Lift und wenn ich dann überlege, dass Krankheiten daherkommen können, wo Hundi nicht mehr so gut zu Fuss ist und wir sie dann die Treppen hinaufschleppen müssten......
So'n Cockerchen klemmst Du dir halt unter den Arm (ist auch während der Läufigkeit ungemein praktisch :D :D

lg
helga
 
@helga

war nur ein Spaß ;) . Als ich Aky als Welpe geholt habe, hat man mir damals gesagt er wird höchstens kniehoch, jetzt hat er eine Schulterhöhe vom 72 cm :D

Da ich hofentlic bald in mein Haus einziehe sind dann Treppen auch kein Problem mehr.


LG
Martina
 
Oben