Das Aus für Foren und Chats?

Da werden sich einige überlegen ob sie Foren oder Chats noch betreiben sollen. Immerhin wäre das ne Menge Arbeit und für jeden die Verantwortung zu übernehmen....puh das wird hart.

Sticha Georg schrieb:
Macht euch keine Sorgen, in Österreich schaut das komplett anders aus ;) :D
Wenn ein Forum aber auf einem deutschen Server liegt ... :(
Hättest du evt. die Rechtslage in Ö via Link oder so? Vielleicht wäre dann ein Umzug überlegenswert ...

Elli_Buddy schrieb:
Wenn ein Forum aber auf einem deutschen Server liegt ... :(
Hättest du evt. die Rechtslage in Ö via Link oder so? Vielleicht wäre dann ein Umzug überlegenswert ...

Mach dich nicht fertig - denn:

1. ist dieses Urteil nicht rechtskräftig, und kann auch nicht rechtskräftig werden (Telekommunikationsgesetz)

2. da in Österreich die Gesetzesgebung bezüglich I-Net dem Internationalen Standart entspricht, ist eine Veränderung unwahrscheinlich. ;)

3. gibt es auch noch Tricks ....................... ;) :D

lg
Georg

Ein Gedankengang einer Laiin (hinkt der Vergleich?) : Aber ein Lokalbesitzer haftet doch auch nicht dafür ob ein Gast einen anderen beleidigt , anpöbelt, bestiehlt etc ..... oder im Extremfall sogar absticht :confused: Allenfalls wegen unterlassener Hilfeleistung wenn er im Extremfall nicht die Polizei oder die Rettung ruft !

Camilla2005 schrieb:
Ein Gedankengang einer Laiin (hinkt der Vergleich?) : Aber ein Lokalbesitzer haftet doch auch nicht dafür ob ein Gast einen anderen beleidigt , anpöbelt, bestiehlt etc ..... oder im Extremfall sogar absticht :confused: Allenfalls wegen unterlassener Hilfeleistung wenn er im Extremfall nicht die Polizei oder die Rettung ruft !

Nein, allerdings - jedenfalls in Belgien - muss ein Lokalbesitzer dafür sorgen, dass Besoffene keinen Ärger machen, indem er ihm weiteren Alk verweigert ;)
In dem Sinne könnte man von Forenbesitzern verlangen, vorher die Mitglieder auf Probe zu halten, also wer sich in den ersten 14 Tagen (oder so) schwer danebenbenimmt, fliegt.

Andererseits find ich's albern, da eine Gerichtssache drauszumachen. Es ist (leider) ganz normal, dass es an einem Ort, wo viele Menschen sich versammeln, um Meinungen auszutauschen, auch schonmal kracht.
Man sollte vielleicht nur selber genauso wie der Admin, auf seinen eigenen Ton achten und die Bremse ziehen, wenn man einen Mordsstreit kommen sieht.
Es gibt nur leider Foren, wo der Admin nur handelt, wenn gemeldet wird und auch nicht drüber nachdenkt, was warum gemeldet wird, sondern einfach die Beschwerde befriedigt und so womöglich falsch oder ungerecht handelt.
Auf einem Celforum hat der Admin das Forum geschmissen und sich den Spice Girls gewidmet, seitdem herrscht da Mord und Totschlag :eek: Ich muss schon sagen, manch ein Admin vergisst, dass er nicht nur die Krone, sondern auch die Pflichten des Königs tragen muss.

Sowieso sollten vorallem Foren von persönlichen Websites dem Webmaster überlassen werden. Keiner ist verpflichtet, den Leuten ein Forum, was ich was Tolles finde, zur Verfügung zu stellen und auf meiner Website bin ich der Boss. Nicht der Herr Richter, dem nicht passt, dass da ein 12jähriger "Du Arschloch, mein großer Bruder macht dich kalt" plärrt.

Ja da sieht man's wieder: Recht und Gerechtigkeit ist nicht unbedingt dasselbe... :mad:

Ich hoffe, dass dieses schwachsinnige Urteil nicht Stand halten wird, ob uns das in Österreich nun betrifft oder nicht.

Elli_Buddy schrieb:
ok, dann werd ich mich im bedarfsfall an dich wenden :D

Kannst gerne machen.

@Ore-sama

Da ich selbst ein Forum betreibe, kenne ich die Problematik rund um die "Aussetzer" mancher User. Darum haben wir 3 Admins + 3 Mods, welche sich im "Schichtdienst" um das Forum und seine Beiträge kümmern.

Das unsere "Arbeit" bei manchen Usern - na ich sag mal ;) manchmal Unzufriedenheit hervorruft (denn jeder glaubt "Kunde" zu sein) ist uns klar, bringt uns aber nicht von unserem eingeschlagenen Weg der UNPARTEILICHKEIT ab.

Dafür herrscht bei uns ein angenehmer Umgangston, obwohl die schriftlichen Ausdrucksweisen von Mensch zu Mensch unterschiedlich sind.

mfg
Sticha Georg

Wenn die Seite zB auf einem Server in der USA hochgeladen wird und in den USA registriert wird kann man das gaaaanz leicht umgehen. ;)

Man kann auch "Disclaimer" einbauen die die Haftung ausschließen. So wie man zB jetzt schon für den Inhalt von Links haftet, außer man setzt einen Disclaimer. :rolleyes:

Außerdem glaube ich kaum, daß sich das durchsetzen wird bei uns (aus den Gründen die Georg genannt hat).

Oben