Camilla2005 schrieb:
Ein Gedankengang einer Laiin (hinkt der Vergleich?) : Aber ein Lokalbesitzer haftet doch auch nicht dafür ob ein Gast einen anderen beleidigt , anpöbelt, bestiehlt etc ..... oder im Extremfall sogar absticht

Allenfalls wegen unterlassener Hilfeleistung wenn er im Extremfall nicht die Polizei oder die Rettung ruft !
Nein, allerdings - jedenfalls in Belgien - muss ein Lokalbesitzer dafür sorgen, dass Besoffene keinen Ärger machen, indem er ihm weiteren Alk verweigert
In dem Sinne könnte man von Forenbesitzern verlangen, vorher die Mitglieder auf Probe zu halten, also wer sich in den ersten 14 Tagen (oder so) schwer danebenbenimmt, fliegt.
Andererseits find ich's albern, da eine Gerichtssache drauszumachen. Es ist (leider) ganz normal, dass es an einem Ort, wo viele Menschen sich versammeln, um Meinungen auszutauschen, auch schonmal kracht.
Man sollte vielleicht nur selber genauso wie der Admin, auf seinen eigenen Ton achten und die Bremse ziehen, wenn man einen Mordsstreit kommen sieht.
Es gibt nur leider Foren, wo der Admin nur handelt, wenn gemeldet wird und auch nicht drüber nachdenkt, was warum gemeldet wird, sondern einfach die Beschwerde befriedigt und so womöglich falsch oder ungerecht handelt.
Auf einem Celforum hat der Admin das Forum geschmissen und sich den Spice Girls gewidmet, seitdem herrscht da Mord und Totschlag

Ich muss schon sagen, manch ein Admin vergisst, dass er nicht nur die Krone, sondern auch die Pflichten des Königs tragen muss.
Sowieso sollten vorallem Foren von persönlichen Websites dem Webmaster überlassen werden. Keiner ist verpflichtet, den Leuten ein Forum, was ich was Tolles finde, zur Verfügung zu stellen und auf meiner Website bin ich der Boss. Nicht der Herr Richter, dem nicht passt, dass da ein 12jähriger "Du Arschloch, mein großer Bruder macht dich kalt" plärrt.