Das alte Thema: alleine bleiben

hubi1980

Anfänger Knochen
Hallo,

ich bekomme jetzt für einige Zeit eine 4 monate alte Hündin!!!!! Ich bin so quasi die Tagesmutter! Da der kleine Zwerg nicht mal für 10 min. alleine bleiben will!
icon_rolleyes.gif
Nun habe ich den Auftrag bekommen mit ihr zu üben.....

Mein Plan ist es meinen Großen und die Kleine schnappen und einmal richtig müde machen am Vormittag!!! Dann nach Hause kommen und jeden vielleicht mal ein "Beschäftigungssnack" geben, wenn die kleine müde auf ihrem Knochen herum kaut, meinen Rüden schnappen und zumindest mal das Zimmer wechseln und nach ein paar Minuten wieder auftauchen und das ganze dann jeden Tag ein bissl erweitern und verlängern!!!!!! Nur wenn sie beginnt zu heulen und ich komm wieder zurück hat Sie genau das erreicht was Sie wollte............

Ich bin in der Hinsicht ziemlich verwöhnt, da meine Rüde von Anfang an super allein geblieben ist! Wie hat ihr das gemacht?

Klingt grundsätzlich nicht schlecht...aber zu Beginn des Trainings sind auch ein paar Minuten schon zu lange. Man beginnt das mit raus aus dem Zimmer und nach ein paar Sekunden gleich wieder rein und das mindestens 10-20mal!
Wenn du gleich einige Minuten weg bleibts winselt sie bestimmt. Du musst den Zeitpunkt so abpassen das sie gar nicht erst mit winseln beginnt.
Falls sie das tut warten bis sie wenigstens für ein paar Sekunden ruhig ist u dann OHNE Kommentar zurück.

Viel Glück!

um noch bisschen vorsichtiger zu sein, würd ich anfangs deinen rüden auch bei der kleinen lassen.
viele hunde tun sich leichter wenn sie mit einem zweiten hund alleine sind..

und ich würde, was je eh klar ist, kein großes tamtam aus dem zurückkommen machen. wir haben den müll rausgetragen, die post reingeholt, irgendwann einkaufen gegangen usw. haben den hund aber nicht speziell begrüßt,gelobt oder belohnt, wenn wir wieder da und er brav war. wenn er sich selber sehr gefreut hat, hamma uns a bisserl mitgefreut, wie man sich halt sowieso mit seinem hund mitfreut, aber nicht so a la "besonderes ereignis".
lg!
jasmin

Oben