• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Das Aktions-Reaktions-Schema

Zitat:
Zitat von Bas
Nur was der Hund für eine Reaktion beim Beutespiel zeigt, ist auch immer verschieden hervorgereizt worden.

Interessanter Satz. :D

Kannst Du den erklären auch? :rolleyes:

Naja, nicht jeder Welpe reagiert auf Beutespielchen freudigst und verspielt. Kann mich noch gut an einen 10 Wochen jungen Mali erinnern, der auf Beutespielchen gereizter reagierte, als manch andere Welpen. Meine zB. findet es Klasse,Beute zu machen; sie hat ihren Spass dabei.
Manche nehmen es ernst; wie man eine Wehrsituation eines Hundes hervorruft wird einem Sportler, der seinen Hund für IPO3 ausbildet wohl bekannt sein.
Es gibt Hunde die von Grundauf freudigst ihren Helfer verbellen und andere eben mit einem Hauch von Aggression.(die steuerbar ist)

Sorry - aber mit dem jetzigen Wissenstand und Einstellung solltest du Abstand vom Schutztraining nehmen.

Vielleicht lest du dir mal die Themen hier im Forum über Schutzhundeausbildung durch. ;)

mfg
Sticha Georg

Sorry, wenn du der Ansicht bist, jedoch bilde ich meinen Hund nach "Manfred Müller" aus. Ebenso ist KLaus Glöckner, Urs Ochsenbein und Anton Blome ein Vorbild für mich.

Zusätlich schaute ich bei der Ausbildung beim Herrn Winter zu. Ich muss sagen, seine Hunde und seine Praxis sind für mich auch ein Leitfaden.

Na.. mit deiner Kapuzenaktion würdest du Herrn Glöckner allerdings kein bizken beeindrucken... im Gegenteil.

:rolleyes::rolleyes:

Sorry, wenn du der Ansicht bist, jedoch bilde ich meinen Hund nach "Manfred Müller" aus. Ebenso ist KLaus Glöckner, Urs Ochsenbein und Anton Blome ein Vorbild für mich.

Zusätlich schaute ich bei der Ausbildung beim Herrn Winter zu. Ich muss sagen, seine Hunde und seine Praxis sind für mich auch ein Leitfaden.

Na dann verstehe ich deine Eingangsfrage überhaupt nicht :rolleyes:

Zuerst stellst du eine "Anfängerfrage", und danach belehrst du unter anderem mich über deine Lehrmeister im Schutzdienst :rolleyes:

Das wars zum Thema ....................:cool:

Kaputze hin Kaputze her.
Meine Frage war ja nur, mit welchem alter man seinen hund im Wehrtrieb trainieren kann, das bedeutet lange nicht, dass ich meinen Hund in dem geringen Alter verrückt machen will. Das mit der Kaputze war nur ein Vorfall, davon wird die Welt nicht untergehen.

Derzeit sind nur beutespielchen dran.

Sorry - gehört zwar nicht hier her, aber .......................

2005 warf die Mutterhündin 10 Welpen und 2006 12 Welpen :mad: Normalerweise MÜSSEN 2 Läufigkeiten ab 8 Welpen ausgelassen werden.

Toller Züchter :mad:

Meine Frage war ja nur, mit welchem alter man seinen hund im Wehrtrieb trainieren kann, das bedeutet lange nicht, dass ich meinen Hund in dem geringen Alter verrückt machen will.

:confused: :confused: Also ich kenn mich nimma aus:confused: :confused:

hallo bas!

selbst auf die gefahr hin, dass ich jetzt wegen zuviel ot eine verwarnung kassiere: ABER - wo in wien wohnst du genau :eek: ...

was um himmels willen willst du mit deinem hund :confused:
am foto sehe ich ein kleines kind. da kommen ohnedies noch spannende zeiten auf dich zu!

also lass´ mal gut sein!

lg, sonja

.................. und hoffen wir, dass dein Hund den Hunden in den Büchern entspricht.

Schon mal was von individueller Ausbildung gehört ;)

Kann mich noch gut an einen 10 Wochen jungen Mali erinnern, der auf Beutespielchen gereizter reagierte, als manch andere Welpen.
Nicht unbedingt ein Zeichen für einen ausgeglichenen, nervenstarken Hund. :rolleyes:

Abgesehen davon wird von vielen "stolzen" Besitzern zukünftiger "Schutzhunde" soviel Schwachsinn in das Verhalten ihrer Welpen hineininterpretiert, daß ich dauernd kotzen könnte über die dahinter versteckten menschlichen Defizite und Primitivitäten. :mad:
wie man eine Wehrsituation eines Hundes hervorruft wird einem Sportler, der seinen Hund für IPO3 ausbildet wohl bekannt sein.
Ich muß Georg recht geben. Du hast echt keine Ahnung vom Schutzhundesport. Wie Günni schon sagte, sollte ein Training im Wehrtrieb heutzutage nicht mehr das Ziel einer sportlichen Schutzarbeit sein.
Es gibt Hunde die von Grundauf freudigst ihren Helfer verbellen und andere eben mit einem Hauch von Aggression.(die steuerbar ist)
Jedes Verhalten ist steuerbar, soweit es genetisch vorhanden und (altersgemäß) ausgereift ist. :cool:

Allerdings finde ich Leute abartig, deren offensichtliches Bestreben es zu sein scheint, ihren Junghund im Wehr- und Aggressionsbereich zu "fördern". :mad:

Zuletzt bearbeitet:

... wohne ich gluecklicherweise schon seit geraumer zeit nimma dort ...
ansonsten: was soll der sch... mit dem "wehrtrieb" :confused: warum nur ... :confused:

heee! dein hund ist, soweit auf den fotos zu sehen, noch ganz! also: mach doch bitte einen super-partner aus ihm!!!! dein sohn wird dir das - spaetestens sobald er gehen und reden usw, kann - hoechst anrechnen!!!!

lg, sonja

ps: ich denke doch, dass wir frauen uns selbst am besten verteidigen koennen! und wenn nicht naturgemaess ... wir koennen es lernen!!!! wirklich!!!!

Zitat:
Zitat von Bas
Kann mich noch gut an einen 10 Wochen jungen Mali erinnern, der auf Beutespielchen gereizter reagierte, als manch andere Welpen.

Nicht unbedingt ein Zeichen für einen ausgeglichenen, nervenstarken Hund. :rolleyes:

Abgesehen davon wird von vielen "stolzen" Besitzern zukünftiger "Schutzhunde" soviel Schwachsinn in das Verhalten ihrer Welpen hineininterpretiert, daß ich dauernd kotzen könnte über die dahinter versteckten menschlichen Defizite und Primitivitäten. :mad:

Zitat:
wie man eine Wehrsituation eines Hundes hervorruft wird einem Sportler, der seinen Hund für IPO3 ausbildet wohl bekannt sein.
Ich muß Georg recht geben. Du hast echt keine Ahnung vom Schutzhundesport. Wie Günni schon sagte, sollte ein Training im Wehrtrieb heutzutage nicht mehr das Ziel einer sportlichen Schutzarbeit sein.

Also nochmal: Ich habe nicht geschrieben, dass ich meinen erst 6 Monate alten Hund schon im Wehrtrieb trainieren will! Meine Frage war nur, mit welchem alter man dies machen kann. Habe nie erwehnt, dass MEIN Hund auf Wehrtrieb getrimmt wird.

AAAAAArgl, kann man hier nicht einfach eine Frage stellen, ohne dass man gleich als Hundescharfmacher steht?
Deshalb frage ich ja!!

Meinen Hund werde ich nicht ruinieren! Sie ist mein Juwel auf 4 Haxen. Ich möchte auch nicht meine Familie in Gefahr bringen!

Wie gesagt, das mit der "Kaputze" war einmal.

Verurteilt nicht eine Person gleich so schnell, wenn sie euch eine Frage stellt.
(so dämlich sie auch noch klingen mag)

oder wäre es euch lieber, wenn ich euch fragen würde: wie gewöhnt man ein Yorki ans Kisterl....:cool:

Jedes Verhalten ist steuerbar, soweit es genetisch vorhanden und (altersgemäß) ausgereift ist.

Deshalb frage ich ja!!
Die Antwort hast Du ja schon bekommen. Das kann man nicht an einem bestimmten Alter festmachen, sondern das hängt von der individuellen Entwicklungsstufe eines jeden Individuums ab, ab wann man welches Verhalten fördern oder hemmen kann. Manche Verhaltensweisen bilden sich früher aus, andere später.

Oben