Caro1
Super Knochen
POSITIVES Update
Nach den letzten Stimulationstests hat sich gesichert erwiesen das Yuma an einer subklinischen SDU leidet. Das ist eine Sonderform der Unterfunktion bei der die Werte meistens noch im Normbereich sind. Darum ist sie nur mit großem Aufwand (Zeit, Energie, Geld) nachweisbar. Und es würde ein Umdenken der meisten TÄ erfordern... (ich bin immer noch auf die Salzburger TÄ sauer, die mich als alles mögliche dargestellt haben - Münchhausen Stellvertreter, ich kann nicht führen, sein Verhalten sind Erziehungsfehler, er dominiert mich etc. bliblablub) )
Sei nachsichtig mit den Tierärzten, ich vergleiche sie immer mit einem Hausarzt, der auch nur die üblichen Wehwehchen behandeln kann und ansonsten an Fachärzte überweist.. Ärgerlich sind natürlich die genannten Aussagen, wenn sie mit ihrem Latein am Ende sind.. Ich hatte das mit einem Rüden vor über 15 Jahren, der lust- und appetitlos aber auch mir gegenüber aggressiv wurde.. Da kamen auch die Argumente, weil er erst 18 Monate alt war, dass er mich dominieren und sein Verhalten auf schlechte Erziehung zurück zu führen wäre.. Aber ich kannte meinen Hund und wusste, dass das kein normales Verhalten und auch nicht auf seine Erziehung zurück zu führen war..
Das war auch eine Odyssee damals, bis wir einen Tierarzt (Internist) gefunden haben, der die Schilddrüse in Verdacht hatte.. Bis dahin hatte ich zig Tierärzte und Untersuchungen durch, alle ohne Befund.. Mir wurde sogar geraten, den Hund einschläfern zu lassen, wegen seiner angeblich „unbegründeten“ Aggression..
Dieser besagte Tierarzt machte dann erneut ein großes Blutbild, weil er die Schilddrüse in Verdacht hatte.. Ich hatte damals meine Zweifel, weil bereits zu diesem Zeitpunkt schon zwei große Bluttests bei den anderen Tierärzten, ohne Ergebnis, gemacht wurden..
Obwohl ich es angesprochen hatte, das mein Hund Probleme mit der Schilddrüse haben könnte, wurde dies in den Bluttests nicht berücksichtigt. Damals war es noch so, dass sich ein großes Blutbild nach dem Alter des Tieres richtet, weshalb bei einem 18 Monate altem Hund die Schilddrüse nicht untersucht wurde...
Dieser Tierarzt (Internist) hatte dann auch eine Unterfunktion mit der Schilddrüse bei meinem Hund festgestellt.. Damals gab es die Tabletten nur für Menschen und so musste ich die Hormone noch in der Apotheke mit Rezept kaufen… und innerhalb weniger Tage hatte ich wieder einen „normalen“ und gut erzogenen Hund..
Ich habe meinen Hund damals auch einmal im Jahr untersuchen lassen, er musste die Hormone aber sein ganzes Leben nehmen... trotzdem wurde er 10 Jahre alt und im Alter wegen einem Herztumor eingeschläfert. aber auch die 10 Jahre waren für so einen großen und schweren Hund schon ein schönes Alter, was er nicht erreicht hätte, wenn ich nicht an ihn geglaubt und so hartnäckig an der Sache dran geblieben wäre..
Alles Gute weiterhin für Yuma, weil das sicher auch für ihn, eine schreckliche Zeit gewesen ist..