Darf ich vorstellen ...

hafo

Anfänger Knochen
Hallo!

Das ist Litla, sie wird ab morgen unser Leben teilen. Nachdem ihr Vorbesitzer sich ihrer "entledigt" hat :mad: wissen wir leider auch nichts über ihr Vorgeschichte oder Abstammung.

Was meint ihr? Welche Rassen haben da mitgemischt oder welcher Rasse sieht sie am ähnlichsten?

www.gehege.at/litla

litla4.JPG
 
Ich sag auch Border Collie! Hm, ja wenn man die anderen Fotos auch sieht.....aber bissi kurze Beine für einen Border oder nur schlechter Winkel beim Fotografieren.

lg
Karin
 
moah das is ja eine süße maus...

gibts technische details zu der zuckerschnute? :)

ich schließ mich da - ganze feige und langweilig :D - giacomo an
 
Hallo!

Also optisch ja ... aber sie wiegt nur 6-7 kg und ist ca. 30 cm hoch.

lg
Karin
 
Ok - nächster Versuch (wegen der Kleinheit): Border Collie + Jack Russell-Terrier?
Ich kannte einmal einen BC, der nur 35 cm hoch war - es gibt also schon recht kleine Exemplare.

lg
Gerda
 
Hallo!

Wirklich? Es ist nämlich so, daß alle die sie bisher in "Natur" gesehen haben zu 100% auf Border getippt haben. Auch von ihrem gesamten Verhalten. Nur ist sie eben knapp über 30 cm groß. Wobei man nicht sicher sagen kann, ob sie ganz ausgewachsen ist. Litla ist ca. 1 Jahr, ev. aber auch etwas jünger.

lg
Karin
 
Hallo!

Ich hätte selber ev. auf Border x Sheltie getippt ... hier mal die Bilder nebeneinander ...

beide.JPG
 
Mir kommt vor - die Experten sollen mich korrigieren, wenn nötig - dass die Ohren sowohl für einen BC als auch für einen Sheltie zu tief angesetzt sind. Von daher hätte ich auf irgendeinen Jagdhund unter den Ahnen getippt.

Allerdings: ich kenne einen Mix aus Rotti und Münsterländer, der fast genau wie ein Border Collie aussieht. Das ist ja das Tolle an Genkombinationen, dass man nie weiss, was dabei rauskommt.

Deine Kleine ist übrigens besonders hübsch - sie würde gut zu meinen Burschen passen!

lg
Gerda
 
Hallo!

Ich kenn mich leider auch viel zu schlecht aus, aber Dyri ist ein reinrassiger Sheltie mit sehr guten Papieren ...

dyri_frisbie.JPG


Seine Ohren sind nur oben wenn er sehr aufmerksam ist, ansonsten patschen sie recht flach am Kopf an.

lg
Karin
 
süss ist sie =)

Nur, ich erkenne darin weder BC noch Scheltie...die Kopfform und auch die Ohren haben GARNIX mit BC oder Sheltie zu tun =)

schonmal daran gedacht, das sie ein Mix aus Mischlingseltern ist?
 
Hallo!

Spitz wäre natürlich genial ... bei Münsterländer müssen wir halt aufpassen damit die kleine Maus keinen Jagdtrieb entwickelt. Das ist auf ihrem derzeitigen Pflegeplatz nicht. Auch mit Katzen kommt sie sehr gut aus, da hab' ich bei Jagdhundmixe leider auch immer meine Bedenken.

Klären werden wir es vermutlich nicht können ...

lg
Karin
 
Ich weiss nicht, ob Spitz so genial ist. Mein Giacomo ist ausgesprochen bellfreudig (vom Spitz), misstrauisch (auch vom Spitz) und jagdbegeistert (vom Pudel). Hoffentlich hat Deine Maus die guten Eigenschaften ihrer Eltern geerbt.
Kannst Du gar nichts über ihre Herkunft herausfinden?

lg
Gerda
 
Hallo!

Also vom Münsterländer konnte ich nun eigentlich keine Ähnlichkeiten sehen, weder vom Körperbau noch vom Typ. Schwarz/weiß mottled kommt ja bei vielen Rassen vor, davon würde ich mit keine Ableitung zutraun.

lg
Karin
 
Hallo!

Wir haben einen Sheltie ... da ist bellfreudig und ausgesprochen mistrauisch gegenüber Fremden unser Alltag. Ich kann mit Hunden die sofort jeden fremden Menschen lieben nicht so viel anfangen.

Flint war ca. 13 Jahre bei uns, ein Spitzmix mit allen Eigenschaften die man dieser Rasse so nachsagt. Aber meine große Hundeliebe!

Pudel jagen? Ich dachte immer diese Wollbüschel wären so nett und freundlich.

lg
Karin
 
Pudel jagen? Ich dachte immer diese Wollbüschel wären so nett und freundlich.

lg
Karin

Pudel wurden immer schon als Jagdhunde verwendet. Kleinpudel sollen in der Hinsicht nicht so schlimm sein, aber Zwerg- und Grosspudel sind richtige Jäger. Aber es wird auch bei dieser Rasse individuelle Unterschiede geben.

lg
Gerda
 
Oben