Darf ich vorstellen ...

Hallo!


Pudel jagen? Ich dachte immer diese Wollbüschel wären so nett und freundlich.

lg
Karin


Der Satz gefällt mir garnicht... ;(

Pudel sind und waren Jagdhunde...warum sollen sie deswegen nicht lieb und freundlich sein?
Retriever sind auch Jagdhunde - sind sie deshalb böse?
 
Der Satz gefällt mir garnicht... ;(

Pudel sind und waren Jagdhunde...warum sollen sie deswegen nicht lieb und freundlich sein?
Retriever sind auch Jagdhunde - sind sie deshalb böse?

Wenn mans wörtlich nimmt, hast Du vollkommen recht.;) Aber ehrlich gesagt, wenn meine Hunde vom Jagdfieber gepackt sind, würde ich sie in dem Moment auch nicht als lieb und freundlich bezeichnen.

Karin hat aber wahrscheinlich gemeint, man kennt Pudel eigentlich meist als verwöhnte kleine Kuschelhunde und traut ihnen gar nicht zu, dass sie richtige "Raubtiere" sind.

lg
Gerda
 
Hallo!

Das war nicht böse gemeint ... mein erster Hund Merlin war ein Pudel x Terrier. Bei ihm hätte das Reh vor der Schnauze queren können, genau wie bei Dyri. Also wirklich kein Jagdtrieb vorhanden. Nachdem das ja nicht vom Terrier sein konnte war ich immer der Meinung Pudel jagen halt überhaupt nicht. Die Hündin einer Bekannten hat die Meinung bestätigt ... also auch überhaupt kein Jagdverhalten.

lg
karin
 
Hallo!

Das war nicht böse gemeint ... mein erster Hund Merlin war ein Pudel x Terrier. Bei ihm hätte das Reh vor der Schnauze queren können, genau wie bei Dyri. Also wirklich kein Jagdtrieb vorhanden. Nachdem das ja nicht vom Terrier sein konnte war ich immer der Meinung Pudel jagen halt überhaupt nicht. Die Hündin einer Bekannten hat die Meinung bestätigt ... also auch überhaupt kein Jagdverhalten.

lg
karin

Nicht jeder Jagdhund jagd ;)
Meine Cockerhündin lässt es völlig kalt wenn Kleingetier vor ihr rumspringt...dennoch is sie ein Jagdhund ;)
 
Ich glaube, beim Pudel positiv ist die starke Bindung an seinen Menschen. Auch meine Hunde machen sich nie selbständig auf die Jagd sondern laufen nur nach, wenn wirklich etwas vor ihnen aufspringt. Und auch dann kommen sie nach ganz kurzer Zeit wieder zurück. Aber sie hetzen so richtig mit Spurlaut und allem was dazu gehört.

Carlos ist übrigens auch ein Terrier-Pudel. Er hat eine Kuschel-Pudel-Seele, jagt aber schrecklich gerne (nur Nagetiere). Bei ihm muss ich seeeehr aufpassen!

lg
Gerda
 
Hallo!

Das finde ich für die Hunde extrem schade. Es schränkt sie in ihrer Bewegungsfreiheit nämlich extrem ein. Dyri hat unser vollstes Vertrauen, er geht sogar zur Wildfütterung rauf, die Rehe bleiben bei ihm völlig gelassen stehen.

Außerdem darf er in unser Kleintierhaus mit rein und da auch in die Gehege. Er schnüffelt an den Kaninchen und Meerschweinchen, ängstigt sie aber in keiner Weise und verhält sich ganz artig. Auch wenn sie ihm über die Pfoten laufen oder ihn beschnuppern.

Mit einem Hund der jagdfreudig ist, könnte ich das einfach nicht machen.

lg
Karin
 
Hallo!

Das finde ich für die Hunde extrem schade. Es schränkt sie in ihrer Bewegungsfreiheit nämlich extrem ein.

Eigentlich schränkt es eher nur mich ein. Wir können alles unternehmen (natürlich auch ohne Leine), aber ich muss mich immer auf die Hunde konzentrieren um sie rechtzeitig vom Jagen abzuhalten. Es wäre mir natürlich viel lieber, wenn sie jagdlich gar nicht motiviert wären.;)

lg
Gerda
 
Hallo!

Stimmt ... ich hatte ja auch ein "Jagdmonster". Kutja war eine reinrassige Pumi-Hündin. Was ich nicht wusste, diese Rasse hat das Jadgfieber im Blut und ist recht schwer zu erziehen. Fazit, sie hat noch mit fast 17 Jahren Fährten aufgenommen und konnte in ihrem ganzen Leben nie ohne Schleppleine ins Gelände.

Ihren ersten Ausflug ohne Menschen hat sie mit 12 Wochen, im Tiefschnee gemacht. Jeder Welpe bleibt bei seinem Rudel ... sie nicht. Eine Hasenspur kreuzte den Weg und weg war das Hundekind. Bis zu ihrem dritten Lebensjahr waren wir noch optimistisch, das mit Erziehung und viel Geduld auf die Reihe zu bekommen ... mit ca. 12 Jahren haben wir dann mit TTEAM noch einen langen Versuch gestarten .... hat alles nichts geholfen.

lg
Karin
 
Also ich fand den Tipp von Giacamo gut, also , dass sie ein
BC-Münsterländer-mix ist, aber 1 andere rasse ist irgendwie vlt. noch dabei, es sei denn ihre Eltern waren, wie ihr schon sagtet auch Mixe.

LG Steffi ;)
 
Hallo!

Nachdem die kleine Prinzessin (sie heißt nun übrigends Prinzessin Leia) seit gestern bei uns ist, habe ich auch bessere Bilder von ihr.

Von den Bewegungen würde ich einen Jacki erkennen .... aber vom Körperbau, Fellstruktur, Kopfform, Verhalten ... da steckt ein Hütehund drin. Aber in meinen Augen eher Sheltie oder Aussi.

lg
Karin

leia_15.JPG


leia_11.JPG


leia_10.JPG
 
Oben