darf ich hier einen platz für zwergbartagamen suchen?

Ich schließ mich gleich an.

Ich suche ein großes Terrarium, dh. größer als ein Spucknapf) und gescheite Heizelemente günstig zu kaufen.

Um 7 Uhr gehe ich in eine fremde Wohnung zu einer sterbenskranken Bartagame. Angeschafft als Kinderspielzeug für die Söhne des Hauses. Mittlerweile hat sich die Ehefrau geschlichen, die Söhne sind volljährig und ihr Interesse4 an dem Tierspielzeug ist geringer als Null, der (sehr bemühte) Vater hat einen 65-Stunden-Job.

Seit Jahren wurde das Tier nicht gescheit gefüttert. Immerhin hat es der Vater zum Arzt gebracht, nachdem es 10 Tage nichts mehr fraß.
Der Phosphorwert im Blut ist hoch wie der Mount Everest, Calcium was ist das, und der Stoffwechsel ist im A.

Und siehe - Lykaon hat schon wieder mal ein Tier, das Lykaon eigentlich nicht will.
Ich renne damit zum Tierarzt (neben einem Vollzeitjob und meinen eigenen Tieren), ich kaufe funktionsfähiges Zubehör, ich zwangsfüttere, ich führe ein Patienten-Tagebuch.

Falls das Tier überlebt, darf es vielleicht zu wirklichen Reptilienliebhabern ziehen.
Die gibts wie Sand am Meer und sie haben viele Hektar Platz. :rolleyes:

WARUM kann man diese Tiere nicht da lassen, wo sie hin gehören und artgerecht leben können - in AUSTRALIEN?

Ich schließ mich gleich an.

Ich suche ein großes Terrarium, dh. größer als ein Spucknapf) und gescheite Heizelemente günstig zu kaufen.

Um 7 Uhr gehe ich in eine fremde Wohnung zu einer sterbenskranken Bartagame. Angeschafft als Kinderspielzeug für die Söhne des Hauses. Mittlerweile hat sich die Ehefrau geschlichen, die Söhne sind volljährig und ihr Interesse4 an dem Tierspielzeug ist geringer als Null, der (sehr bemühte) Vater hat einen 65-Stunden-Job.

Seit Jahren wurde das Tier nicht gescheit gefüttert. Immerhin hat es der Vater zum Arzt gebracht, nachdem es 10 Tage nichts mehr fraß.
Der Phosphorwert im Blut ist hoch wie der Mount Everest, Calcium was ist das, und der Stoffwechsel ist im A.

Und siehe - Lykaon hat schon wieder mal ein Tier, das Lykaon eigentlich nicht will.
Ich renne damit zum Tierarzt (neben einem Vollzeitjob und meinen eigenen Tieren), ich kaufe funktionsfähiges Zubehör, ich zwangsfüttere, ich führe ein Patienten-Tagebuch.

Falls das Tier überlebt, darf es vielleicht zu wirklichen Reptilienliebhabern ziehen.
Die gibts wie Sand am Meer und sie haben viele Hektar Platz. :rolleyes:

WARUM kann man diese Tiere nicht da lassen, wo sie hin gehören und artgerecht leben können - in AUSTRALIEN?
ich gebe dir völlig recht.
bei uns war es so, dass mein sohn mich jahrelang sekkiert hat wegen der agamen. ich habe aus den von dir genannten gründen immer nein gesagt.
dann hat er begonnen zu sparen und zwar jahrelang. er hat sich jeden euro seines kleinen taschengeldes zur seite gelegt, hat sich informiert...
nachdem dieser wunsch über wirklich viele jahre so stark war, habe ich entgegen meiner überzeugung zugestimmt.

naja. nun ist das kind täglich bis am abend außer haus (schule), muss viel lernen...kümmert sich zwar nach wie vor um die tiere, aber ich merke, dass es ihn belastet.
und ich denke mir, dass es den reptilien egal ist, in wessen zimmer sie ihr terrarium stehen haben, das heißt, sie würden nicht drunter leiden, wenn sie das haus wechseln, wie es bei einem hund oder einer katze der fall wäre.

mir kommt jedenfalls nie wieder ein lebewesen ins haus, dass in einem käfig oder terrarium leben muss. tierquälerei, sonst nix, da hast du recht, und es tut mir im nachhinein leid, dass ich nicht konsequent geblieben bin.

Halt "meiner" Agame die Daumen, dass sie überlebt. Sie hat etwas an der Lunge.

Sie schaut aus wie ich selber bei einem schweren Asthmaanfall.
Der Futternapf ist zu weit weg, sogar das Schlucken fällt schwer, weil solange sie schluckt, kann sie nicht atmen.

Ich habe im Internet gelesen: Atemwegserkrankungen bei Agamen sind die Folge von Haltungsfehlern. Nun ja - sie wurde falsch gefüttert, bei Parties herumgereicht, als Kuscheltier betrachtet.

Die Kleine ist in Strebersdorf in Behandlung. Das zahlen ihre Leute immerhin.

Aber nachher... pflegeleicht wird sie nie mehr sein.
Wenn ich keine Schlüsselposition mehr habe, wer holt dann Wildpflanzen für sie, wer besorgt verschiedenste Futtertiere, wer beobachtet ihr Befinden?
Ich hoffe sie überlebt und darf dort weg, bevor sie wieder auf Heuschrecken & Kopfsalat reduziert wird. :mad:

Ich nehm sie nicht, ein Terrarium zieht mir zu viel Strom.
Und bei mir gilt zudem die eiserne Regel: 2 Tiere, nicht mehr.

ich würd aber jetzt nicht alle reptilienhalter über einen kamm scheren. sicher gibts bei den exoten auch sehr viele schwarze schafe - sieht man schon allein auf der reptilienmesse.

artgerechte haltung kostet bei tieren dieser art sehr viel geld und benötigt sehr viel platz - da sollte man sich im vorhinein klar sein, ob es einem das wert ist (allein wegen der stromrechnung :D )

ich drück deinem findling ganz, ganz fest die daumen. ich versteh sowas einfach nicht. meine echsen sind ebenfalls alles ungeliebte haustiere gewesen (zu teuer, einer davon ist behindert und hat einfach besondere bedürfnisse, stinken zu sehr etc. etc.)

Oje die arme Bartagame :(
Leider werden die Tiere oft als Anfängertiere verkauft und sind ja sooo anspruchslos in der Haltung. Leider ein Irrglaube.
Ich drück die Daumen das sie es übersteht.

Wegen dem Terrarium, welche größe bräuchtest du denn ca? Vl lässt sich was günstiges auftreiben!

@Nitewalkerin

Ich schick dir PN, wenn ich weiß, dass sie durchkommt.

Es schaut nur derzeit nicht so aus.

Ich kenn mich mit den "Lebenszeichen" bei Reptilien ungenügend aus. Solche Tiere halte ich nicht.
Wenn ein Vogel oder Säugetier so ausschaut wie diese Agame, dann war´s das. R.I.P.
Ich würde gefühlsmäßig Fütterung und Behandlung einstellen und dieses Tier bis zum natürlichen Ende in Frieden auf seinem Platz liegen lassen. :( :mad:

TA sagt, Reptilien würden sehr lange brauchen, um wieder "anzuspringen".
Die Niere hat auch was.
Ich habe das Gefühl, ich quäler das Tier mehr als dass ich helfe.

Was die artgerechte Haltung betrifft:
Australien hat eine sehr spezielle Fauna und Flora. Mit unserer Fauna und Flora lässt sich die naturgemäße Ernährung nicht nachahmen. Und mit Gemüse und Heuschrecken schon gar nicht.

Die Haltung dieses ach so pflegeleichten Wildtiers sollte Privatleuten überhaupt verboten sein. (Second-Hand-Tiere ok, aber kein Verkauf von Nachzuchten mehr.) Wer eine Bartagame sehen will, kann ja in einen Zoo gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach was für ein Jammer...

Nieren riesig vergrößert, Galle riesig vergrößert, Uratkristalle im Herz. :mad:

Sie lebt noch und sie bekommt noch 7 Tage Chance. Die Therapie und Handfütterung haben immerhin bewirkt, dass sie wieder mehr wiegt.

Nitewalkerin, das mit dem Terrarium hat sich erübrigt. Sie wird mehr Platz nicht nutzen können, auch wenn sie vielleicht mit Dauermedikamenten noch einige Zeit leben kann.

Ist aber eh unwahrscheinlich, ich rechne mit dem Aus in einer Woche.

Zuletzt bearbeitet:
:eek: ich weiß grad nicht, was ich dem kleinen mehr wünsche: dass er sich erholt, oder ja :(

ich ärger mich total über diesen verantwortungslosen vorbesitzer.. wie kann man sowas einem lebewesen antun :mad:

Die Verantwortungslosigkeit beginnt bei den Leuten, die diese Tiere züchten und verkaufen.

Jede dämliche Zimmerpflanze stellt man wenn möglich in die natürliche Sonne, weil sie dann besser wächst als hinter Glas und mit Kunstlicht.

Aber Reptilien, Amhibien, Spinnen etc. leben gesund und artgerecht unter einer mehr oder weniger teuren Tageslicht-Glühbirne. :rolleyes:

Jeder "Liebhaber", der diese Tiere "aus Interesse" hält (und vielleicht sogar viel Geld dafür ausgibt), wird sagen:
Sie haben ja eh ihr UV-Licht aus der Lampe. Und den beinahe ganz echten Wüstensand. Und enorm viel Platz. Den Wind und die frische Luft brauchen sie ebensowenig wie die Beschäftigungsmöglichkeiten in der Natur.

Ist beileibe nicht das erste Terrarientier, das ich in solchem Zustand sehe.
Die ganze Haltung solcher Tiere ist eine einzige Tierquälerei.

Solange der Wildtier- und Exotenboom anhält, wird es auch jede Menge schwer mitgenommene Tiere geben.

Ich würde gefühlsmäßig Fütterung und Behandlung einstellen und dieses Tier bis zum natürlichen Ende in Frieden auf seinem Platz liegen lassen.

Bist du bei einem Reptilienkundigen TA? Das hört sich nämlich nach Winterruhe an,was aber in dem Zustand den Tod bedeuten kann.

Was die artgerechte Haltung betrifft:
Australien hat eine sehr spezielle Fauna und Flora. Mit unserer Fauna und Flora lässt sich die naturgemäße Ernährung nicht nachahmen. Und mit Gemüse und Heuschrecken schon gar nicht.

wildfänge sidn schon lang enicht mehr erlaubt und die heimischen Zuchttiere haben kein Problem mit der Fütterung her. da solltest du bitte nicht über etwas urteilen von dem du offensichtlich nichts verstehst. problem ist meist bei Jungtieren das zwar Lebendfutter gefüttert wird, aber die Futtertiere nicht gestäubt udn die Tiere zuwenig Mineralen, Calziunm und Co aufnehmen. Bei erwachsenen wird gerne vergessen dass nicht mehr als 2 mal die Woche Lebendfutter verabreicht werden sollte. Und dass Grünfutter auch abwechslungsreich sein muss. salat alleine ist zuwenig. Und was am meisten vvernachlssigt wird ist die Beleuchtung, gerade bei mangelnder Beleuchtung entstehen so einige Krankheitsbilder. Achtest du darauf dass die Bartagame genug UVA Licht bekommt? In dem Fall ist die normale Einsatzlampe (meist Daylight) absolut nicht ausreichend. Wie du sagst artgerechte Terrarier gerade bei Wüstenreptielien benötigen dementsprechend viel Strom und da sparen viele leider gerne :-(

Die Haltung dieses ach so pflegeleichten Wildtiers sollte Privatleuten überhaupt verboten sein.

Warum? Aber was die wenigsten wissen die Haltung von Bartagamen ist genehmigungspflichtig. D:H im Normalfall kommt der Amtstierarzt isn Haus, schaut ob das Tier artgerecht untergebracht ist und dann erhältst du die Genehmigung. Ist in deinem Fall für einen Pflegling auch der Fall. Unsere Pflegebartis habe ich auch extern bewilligen lassen müssen.
Wer eine Bartagame sehen will, kann ja in einen Zoo gehen.

Stimmt geh mal nach Schönbrunn dort sitzt eine in der Nähe der Streicheltiere. terra zu klein, außer einem Ast nichts, Beleuchtung ein witz. Stimmt im Zoo ist ja alles vieeeel schöner :-(

Die Verantwortungslosigkeit beginnt bei den Leuten, die diese Tiere züchten und verkaufen.

Auch hie rgilt. Die seriösen Züchter sind ok, die halten sich an alles was notwendig ist. Aber es gibt leider die anderen udn Tierhandlungen wo e smich jedes mal krampft wenn ich sehe wie dort Bartis auf engem raum gehalten werden.

Aber Reptilien, Amhibien, Spinnen etc. leben gesund und artgerecht unter einer mehr oder weniger teuren Tageslicht-Glühbirne. :rolleyes:

nun dann befasse dich ein Mal mit dem Lichtspektrum.
Jeder "Liebhaber", der diese Tiere "aus Interesse" hält (und vielleicht sogar viel Geld dafür ausgibt), wird sagen:
Sie haben ja eh ihr UV-Licht aus der Lampe.

mit ein wneig UV Licht aus der Lampe ist es nicht getan, aber du als Laie musst wohl so denken. Und so denken viele udn schaffen dann Tiere an denen sie nicht egrecht werden können, egal ob Hund, Katze, Nager oder Reptilien.

Und den beinahe ganz echten Wüstensand.

Nö ich hab echten, ist halt ein wenig teuer, gemischt mit Lehm, wie es sich gehört :-)

Den Wind und die frische Luft brauchen sie ebensowenig wie die Beschäftigungsmöglichkeiten in der Natur.

Du weißt mit was sich Bartagamen in der Natur beschäftigen? Nahrungssuche, sonnen, in gewissen zeiten Balzverhalten. Un ddies könenn sie alles in einem dementsprechendem Terrarium genauso, abzuglich der vielen Fresfeinde die sie meist in der Wildniss früh das Leben kosten.

Ist beileibe nicht das erste Terrarientier, das ich in solchem Zustand sehe.

Da hast du leider Recht.

Die ganze Haltung solcher Tiere ist eine einzige Tierquälerei.

Absoluter Unsinn. Wichtig wäre es nicht nach Anschaffung eine Genehmigung zu stellen, sondern schon vor Anschaffung, plus Prüfungen und später regelmäßigen Überprüfungen. Unter Reptilienhaltern gibt es genauso schwarze Schafe wie unter Hunde, Katzen und Nagerhaltern.

alle terrarienbesitzer darf man nicht in ein boot werfen.

es gibt welche, die bauen wahre paradiese als terrairen, wos den tieren an nichts fehlt und andere halten sie in einem winzigen glasbehälter.
es geht überall - bei jeder tierart - schwarze schafe.

und die hochleitners kann ich leider in punkto exoten nicht mehr empfehlen :/ zumindest bei papageien.. bin mit meinen bartagamen weg und zu meinem hausTA (der sich dank mir jetzt damit beschäftigen muss :D )

Danke Silvia.

Ist immer wieder schön, wenn jemand liest, was in früheren Beiträgen geschrieben wird.

Irgendwie überrascht es mich nicht, dass Husky auch Reptilien sammelt. :rolleyes: Die gehen bei ihr sicher auch am Kettenhalsband Gassi, weil sie eh nie ziehen

.

Irgendwie überrascht es mich nicht, dass Husky auch Reptilien sammelt.

meine Liebe ich sammle nicht, sondern habe eine Gruppe von 3 Tieren in einem artgerechten Terrarium mit der Größe für 6 Tiere. Und ich bin so böse dass ich wenn Not am Mann ist auch Notbartagamen aufnehme. stimmt ich bin richtig böse. Wie immer sprich von Dingen von dennen du etwas verstehst.

Die gehen bei ihr sicher auch am Kettenhalsband Gassi, weil sie eh nie ziehen

wäre für Reptilien nicht artgerecht, ich halte auch nichts davon die Tiere stest herumzuschleppen oder sonstiges. Un d da smein egsunden Hunde, im Gegansatz zu deinem hd kranken Mischling aus Eigenproduktion erzogen sind und sich nicht stetih verletzten und zu benehmen wissen, hat A9 nichts mit dem Thema zutun und B) überdenke halt ein mal was du falsch machst, ich ziehe meine Hunde halt nicht mit Oropax auf- Und ich weiß was Bartagamen benötigen, wenn ich deien aussagen so lese, bezweifle ich dass du es weißt und dieses arme Tier die ausreichende Beleuchtung hat die es zur Gesundung dringendst benötigen würde. Tja das gibts halt nicht als Billigramsch zu kaufen. Aber dem armen Tier wünsche ich dass es das ganze trotzdem schafft.

Oben