wintermond
Super Knochen
oder ist das nicht erwünscht?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Naja, ich dachte, hier dürfen nur Notfalltiere vergeben werden.Warum sollte das nicht erwünscht sein? Denke das ist kein Problem.
ich gebe dir völlig recht.Ich schließ mich gleich an.
Ich suche ein großes Terrarium, dh. größer als ein Spucknapf) und gescheite Heizelemente günstig zu kaufen.
Um 7 Uhr gehe ich in eine fremde Wohnung zu einer sterbenskranken Bartagame. Angeschafft als Kinderspielzeug für die Söhne des Hauses. Mittlerweile hat sich die Ehefrau geschlichen, die Söhne sind volljährig und ihr Interesse4 an dem Tierspielzeug ist geringer als Null, der (sehr bemühte) Vater hat einen 65-Stunden-Job.
Seit Jahren wurde das Tier nicht gescheit gefüttert. Immerhin hat es der Vater zum Arzt gebracht, nachdem es 10 Tage nichts mehr fraß.
Der Phosphorwert im Blut ist hoch wie der Mount Everest, Calcium was ist das, und der Stoffwechsel ist im A.
Und siehe - Lykaon hat schon wieder mal ein Tier, das Lykaon eigentlich nicht will.
Ich renne damit zum Tierarzt (neben einem Vollzeitjob und meinen eigenen Tieren), ich kaufe funktionsfähiges Zubehör, ich zwangsfüttere, ich führe ein Patienten-Tagebuch.
Falls das Tier überlebt, darf es vielleicht zu wirklichen Reptilienliebhabern ziehen.
Die gibts wie Sand am Meer und sie haben viele Hektar Platz.
WARUM kann man diese Tiere nicht da lassen, wo sie hin gehören und artgerecht leben können - in AUSTRALIEN?
Ich würde gefühlsmäßig Fütterung und Behandlung einstellen und dieses Tier bis zum natürlichen Ende in Frieden auf seinem Platz liegen lassen.
Was die artgerechte Haltung betrifft:
Australien hat eine sehr spezielle Fauna und Flora. Mit unserer Fauna und Flora lässt sich die naturgemäße Ernährung nicht nachahmen. Und mit Gemüse und Heuschrecken schon gar nicht.
Die Haltung dieses ach so pflegeleichten Wildtiers sollte Privatleuten überhaupt verboten sein.
Wer eine Bartagame sehen will, kann ja in einen Zoo gehen.
Die Verantwortungslosigkeit beginnt bei den Leuten, die diese Tiere züchten und verkaufen.
Aber Reptilien, Amhibien, Spinnen etc. leben gesund und artgerecht unter einer mehr oder weniger teuren Tageslicht-Glühbirne.
Jeder "Liebhaber", der diese Tiere "aus Interesse" hält (und vielleicht sogar viel Geld dafür ausgibt), wird sagen:
Sie haben ja eh ihr UV-Licht aus der Lampe.
Und den beinahe ganz echten Wüstensand.
Den Wind und die frische Luft brauchen sie ebensowenig wie die Beschäftigungsmöglichkeiten in der Natur.
Ist beileibe nicht das erste Terrarientier, das ich in solchem Zustand sehe.
Die ganze Haltung solcher Tiere ist eine einzige Tierquälerei.
Die Kleine ist in Strebersdorf in Behandlung.
Die Hochleitners sind eh Repti-Spezialisten was ich weiß und denke dort ist sie in guten Händen!
.
Irgendwie überrascht es mich nicht, dass Husky auch Reptilien sammelt.
Die gehen bei ihr sicher auch am Kettenhalsband Gassi, weil sie eh nie ziehen