Darf Hund ohne Maulkorb mit Bus fahren ??

Ned schrieb:
Moin,

in Schleswig-Holstein gibt es auch eine Regelung, wonach Hunde in der Bahn einen Maulkorb zu tragen haben.

Ich habe mal einen Schaffner gefragt, wie das denn so ist, wenn man mal keinen Maulkorb dabei hat (wir besitzen sowieso keinen) und was für ein Maulkorb das sein soll.

Er fragte, was für einen Hund wir haben.

Ich: "Retriever"

Er: "Aber ein Retriever braucht doch keinen Maulkorb, das sind doch liebe Hunde"

Meine Schlussfolgerung: Solche Regeln werden sehr subjektiv (in unserem Fall positiv) ausgelegt und ein höflichen Fragen kann nie schaden. :)

Tschüss

Ned

ja *lol* das kenn ich auch. in der bahn hat uns ein schaffner mal der tierquälerei bezichtigt weil die leila einen mk hatte... :D

und wenn die fanny mit mk in der u-bahn ist, jammert sie so laut, dass alle alten leute zusammenlaufen und den hund bemitleiden wie aaaaaarm er doch sei, und ob er nicht ein leckerli mag und ob der mk überhaupt brauche....:D

Also ich bin bis jetzt erst einmal BIM gefahren mit meinen Beiden ( war schxxxx heiß und ungemütlich ) die hatten zwar einen Fahrschein, über Handyticket gekauft :D aber keinen Maulkorb *g* Ist auch Keinem aufgefallen ...

juka schrieb:
jo, aber der satz hätte sich auch auf die fahrkarte beziehen können... und die muss man auf jeden fall lösen

Hmm ich fahre schon seit 8 Jahren mit meinem Hund öffentlich, seit 2 Jahren auch mit 2 Hunden und wurde noch nie nach einem Fahrschein gefragt!

Kommt glaub ich auch ganz auf die Größe des Hundes an.

Ich hatte (jetzt fahr ich so gut wie nie) immer einen Maulkorb dabei - egal ob Bus oder Bahn und egal ob Nö oder Wien.

Bei uns in der Stadt war es so, dass ich ohne Maulkorb eingestiegen bin, ihn aber sichtbar in der Hand hatte und eine (Kinder) Karte für Wuffl gelöst habe.
Manchmal wurde ich darum gebeten einen Maulkorb raufzugeben, manchmal nicht. Genauso wie manchmal wg. dem Fahrschein nix gesagt wurde.

Im Zug (hauptsächlich Westbahn) genau das selbe - Fahrkarte sowieso, Maulkorb mit und auf Bitte sofort drauf. (Wobei hier Hunde die in Taschen mitgenommen werden angeblich sowieso nichts zahlen - ich hab einige Male auch nichts bezahlt, weil Schaffner einfach nett war).

In Wien in den Öffis Fahrkarte und Maulkorb von vornherein drauf.

Würde das wohl bei einem Welpen nicht anders handhaben.

ich glaub an und für sich muß der hund nen beißkorb haben, außer er sitz in ner tasche oder so, zumindest wurde mir das mal gesagt!! aber ich hab den beißkorb immer mit tue ihn aber nur auf wenn wer kontrolliert*g*

ich fahr jedent ag mit xenaöffentlich (daweil noch) und da sagt niemand was wegen beisskorb,aber ich hab ihn auf der tasche hängen.

udn fahrschein braucht der hund!
aber bei der Jahreskarte ist ein hund inkludiert!

Meine sehr positive Erfahrung mit der Bahn :) :

Ich mußte vor kurzem mit der Bahn ab Villach nach Salzburg und weiter Linz etc. fahren, wg. Autoschaden,
und hatte natürlich keinen Beißkorb dabei.

Also haben wir Fahrscheine gelöst für Mensch und Hund und rein in den Zug.
Auf dieser sehr langen Strecke kamen mehrere Schaffner keinen hat es interessiert.
Der nette Schaffner in Linz hat den Hund ( groß und schwarz ) sogar noch gestreichelt.

Vorher ging die Fahrt noch per Autobus und Bahn durch Kroatien und Slowenien auch dort hat sich niemand für den großen schwarzen Hund interessiert.

Ich war sehr froh auf nette Mensche zu treffen da ich mir schon große Sorgen wegen dem Hund gemacht hatte.

Also Ashley hat OHNE !!! Maulkorb mit den Bus fahren dürfen,der Busfahrer hat nichts gesagt:) Natürlich werde ich trotzdem einen kaufen;) Und Fahrschein hab ich für sie auch keinen gekauft

pflicht ist beisskorb und fahrschein!

ob man sich dran hält is wieder die andere frage.
mein hund fährt immer mit beisskorb, weil sies lernen soll und ich mir keine scheiss kommentare anhören will.ich kann verstehen dass manche leute angst vor hunden haben( u seien sie noch so klein,lieb was auch immer) und somit find ich es fair einen drauf zu tun.

ausserdem wird roxy so groß, dass sie da sicher niemand ohne beisskorb duldet:p und ich versteh das, wirklich :D sie schaut dann sicher sehr hungrig aus und noch dazu steht sie so auf kinder:p
also bevor da mütter irgendwelche zustände kriegen, dann lieber beisskorb drauf

hat noch einen vorteil: sie kann nicht staubsauger spielen:)

flaxig schrieb:
also in klagenfurt braucht man zb beisskorb aber keinen fahrschein...war jedenfalls voriges mal noch so......kannst du nicht bei den verkehrsbetrieben anrufen und fragen wies bei dir daheim so ist????
ansonsten bastel deinem welpen eine maulschlaufe....und tu halt recht professionell wenn dich wer fragt was das ist:D

Also das ist mir aber neu, ich habe vor 20ig Jahren schon eine Kinderkarte für den Hund lösen müssen, Maulkorb war und ist sowieso Pflicht.
Was auch gut so ist, den in so beengten Verhältnissen, kann schnell was passieren.

Ja einmal gehts gut und dann nimmer,bin sogar mal stehen gelassen worden mit aaron (also durfte net einsteigen) obwohl ich ihn am arm hatte:) Also verlass dich net auf dein heutiges Glück;)

also keine karte zu ziehen für den hund kann aber auch ins auge gehen (genauso wie keinen mauli drauf geben)

weiss nicht ob ich lieber x euro zahle oder dann doch lieber eine kinderkarte und den mauli rauf gebe (also bevor ich x euronen zahlen muss doch lieber zweiteres)

Nivalis schrieb:
also keine karte zu ziehen für den hund kann aber auch ins auge gehen (genauso wie keinen mauli drauf geben)

weiss nicht ob ich lieber x euro zahle oder dann doch lieber eine kinderkarte und den mauli rauf gebe (also bevor ich x euronen zahlen muss doch lieber zweiteres)

das sowieso, ich red aber von bussen wo du erst beim Fahrer zahlst und wenn der mit Augenzwinkern sagt die Hunde hab ich nicht gesehen und im übrigen ist es heiss und gebens ihnen doch gefälligst die MK runter *ggg*

Andrea J schrieb:
Also das ist mir aber neu, ich habe vor 20ig Jahren schon eine Kinderkarte für den Hund lösen müssen, Maulkorb war und ist sowieso Pflicht.
Was auch gut so ist, den in so beengten Verhältnissen, kann schnell was passieren.

ich glaub das ist auch relativ neu...schätze die stadtwerke haben sich mal was einfallen lassen.
allerdings fahren in klagenfurt extrem wenig hunde mit den öffis.....das ist meine subjektive meinung (früher als schüler sah ich nie hunde in den öffis)

Camilla2005 schrieb:
das sowieso, ich red aber von bussen wo du erst beim Fahrer zahlst und wenn der mit Augenzwinkern sagt die Hunde hab ich nicht gesehen und im übrigen ist es heiss und gebens ihnen doch gefälligst die MK runter *ggg*

eva, das ist ja was anderes.......meinte jetzt eher die busse wo dann auch jemand mal kommen könnte die fahrkarten zu kontrollieren (weiss garnicht obs schon mal wem passiert ist das sie den fahrschein für den hund kontrolliert haben)

Nivalis schrieb:
eva, das ist ja was anderes.......meinte jetzt eher die busse wo dann auch jemand mal kommen könnte die fahrkarten zu kontrollieren (weiss garnicht obs schon mal wem passiert ist das sie den fahrschein für den hund kontrolliert haben)

mir ;)

Oben