Darf ein Pitbull aus dem Ausland..

Auri

Super Knochen
..nach Österreich einreisen?

Ich wurde von einer Tierschützerin aus Griechenland gefragt, ob ich ihr bei der Vermittlung eines 3-jährigen ehemals Straßenhundes (Rasse: Pitbull) helfen könne, der bis vor kurzem noch bei einer Familie gelebt hat und aufgrund einer Krankheit (Leishmaniose) wieder ins Tierheim gebracht wurde..

Normalerweise hilft eine deutsche Organisation bei der Vermittlung ihrer Hunde, aber ein Listenhund darf wohl nicht einreisen. :(

Wie sieht es in Österreich aus? Braucht ein Tierschutzhund auch sofort einen Hundeführerschein? Denkt ihr, dass wir in Österreich einen Platz finden könnten? Ich sehe das aufgrund der Rasse, der Krankheit, den überfüllten Tierheimen und der gesetzlichen Bestimmungen für so gut wie unmöglich.. In Griechenland hat er aber wohl null Chancen..
 
Ein Listenhund aus dem Ausland darf nach Österreich einreisen. Hundeführerschein muss der Halter dann innerhalb eines halben Jahres machen. Das war zumindest bei meinen Hunden so. Ich hab sie bei meiner Gemeinde angemeldet und hatte dann 6 Monate Zeit den Führerschein zu machen und ihnen die Bestätigung zu schicken. LG
 
Eventuell fragst du mal bei "Animal Care Austria" nach, ob die wissen wie man helfen kann, bzw. können die sogar bei der Vermittlung helfen...
 
Danke für die Info. Darf ich fragen, ob du deinen Hund, ohne ihn vorher kennen gelernt zu haben, adoptiert hast? Quasi per Foto? Dann hab ich doch noch ein bisschen Hoffnung. :)

Animal Care Austria find ich, zumindest was die Katzenvermittlung angeht mehr als strange. Aber wird mir vermutlich eh nichts anderes über bleiben.
 
Ich hab meine Hunde nicht vom Auslandstierschutz. Aber ich weiß, dass Listenhunde vom Ausland nach Österreich dürfen. Meine Hunde waren vom Österreichischen Tierschutz. Aron war mein Spaziergehhund vom Tierheim, in den ich mich beim ersten Spaziergang verliebt hab und meine Irmi hab ich 1x vorher gesehen (zusammen mit Aron) und danach wurde sie mir von "Bullterrier in Not" nach Hause gebracht, wo man nochmal geschaut hat, ob das zuhause auch passt, vor allem mit Aron, der ja schon 1,5 Jahre hier wohnte.... und dann hatte ich eben 6 Monate Zeit um den Führerschein zu machen. Das ist aber von Bundesland zu Bundesland verschieden, glaub ich. Da muss man sich einfach bei seiner Gemeinde informieren.
 
Ganz wichtig wäre zu beachten, dass der Hund nicht kupiert sein darf. Kupierte Hunde, auch aus dem Tierschutz, dürfen nicht nach Ö einreisen.
 
Ich versteh diese blöde Rasseliste sowieso nicht. Das ist reine Diskriminierung!!! Wieso muss ich das 3fache an Hundesteuer zahlen? Hat die Gemeinde mit meinem Bullterrier mehr Arbeit als mit einem anderen Hund? Oder wie begründen die das? Ich habe 2 Bullterrier und die beiden würden NIE was böses tun. Man kann mit denen alles machen. Beim Tierarzt würden die nie knurren, egal was der macht. Egal wie viel Angst sie haben. Diese Rassen haben Geduld ohne Ende. Bis die mal grantig werden, da muss echt viel passieren... und trotzdem sind alle Tierheime voll damit. Weil sich die Medien immer drauf stürzen wenn so einer Rasse einmal der Geduldsfaden reißt... was davor alles passiert ist, darüber berichten die ja nicht! Ich finds auch zum kotzen !!!!!
 
Ich versteh diese blöde Rasseliste sowieso nicht. Das ist reine Diskriminierung!!! Wieso muss ich das 3fache an Hundesteuer zahlen? Hat die Gemeinde mit meinem Bullterrier mehr Arbeit als mit einem anderen Hund? Oder wie begründen die das? Ich habe 2 Bullterrier und die beiden würden NIE was böses tun. Man kann mit denen alles machen. Beim Tierarzt würden die nie knurren, egal was der macht. Egal wie viel Angst sie haben. Diese Rassen haben Geduld ohne Ende. Bis die mal grantig werden, da muss echt viel passieren... und trotzdem sind alle Tierheime voll damit. Weil sich die Medien immer drauf stürzen wenn so einer Rasse einmal der Geduldsfaden reißt... was davor alles passiert ist, darüber berichten die ja nicht! Ich finds auch zum kotzen !!!!!

ja, die frau sima hat sich da ganz schön beliebt gemacht damit :cool:
 
Ich versteh diese blöde Rasseliste sowieso nicht. Das ist reine Diskriminierung!!! Wieso muss ich das 3fache an Hundesteuer zahlen? Hat die Gemeinde mit meinem Bullterrier mehr Arbeit als mit einem anderen Hund? Oder wie begründen die das? Ich habe 2 Bullterrier und die beiden würden NIE was böses tun. Man kann mit denen alles machen. Beim Tierarzt würden die nie knurren, egal was der macht. Egal wie viel Angst sie haben. Diese Rassen haben Geduld ohne Ende. Bis die mal grantig werden, da muss echt viel passieren... und trotzdem sind alle Tierheime voll damit. Weil sich die Medien immer drauf stürzen wenn so einer Rasse einmal der Geduldsfaden reißt... was davor alles passiert ist, darüber berichten die ja nicht! Ich finds auch zum kotzen !!!!!

meine 1. große Hundeliebe war eine Bullterrierdame (direkt neben unserer Volksschule) :) so was Nettes und Liebes wie sie war...ich denk heute noch oft an sie zurück...viele Jausenbrote haben wir uns geteilt :)
 
@Andrea: so eine Kindheitserinnerung habe ich auch. Mein Hausarzt hatte früher einen Mini-Bullterrier-Rüden. Ach was war der süß !!! Stand am Zaun und war einfach nur freundlich!!! wedelte wie verrückt wenn jemand vorbei ging...total toll !!!
 
der mensch ist meiner meinung nach das blödeste wesen auf gottes erdboden und glaubt, er oder sie muß alles reglementieren, auch wenns einfach nur scheiße ist
die leidtragenden sind wie immer die hunde
 
Die enorm höhere Hundesteuer ist sowas von unberechtigt - wie wird das denn seitens der Gemeinde argumentiert?

Ùbrigens auch Gemeinden außerhalb von Wien (auch kleine Gemeinden in NÖ, wo sich "Fuchs und Hase gute Nacht sagen", haben die höhere Hundesteuer für Listenhunde eingeführt.Das ist eine reine Geldbeschaffungsaktion!
 
Wir wohnen in so einem Kaff und zahlen für 2 Listenhunde 130€ pro Jahr. Und weil "es hier nicht so viele solche Hunde gibt".... mussten wir 3x bei der Gemeinde erscheinen bis es endlich einer der Mitarbeiter geschafft hat unsere Hunde anzumelden.
 
Die enorm höhere Hundesteuer ist sowas von unberechtigt - wie wird das denn seitens der Gemeinde argumentiert?

Ùbrigens auch Gemeinden außerhalb von Wien (auch kleine Gemeinden in NÖ, wo sich "Fuchs und Hase gute Nacht sagen", haben die höhere Hundesteuer für Listenhunde eingeführt.Das ist eine reine Geldbeschaffungsaktion!

Die Rasseliste in NÖ verbunden mit dem Sachkundenachweis ist um einige Monate älter - ich glaube ein halbes Jahr - als die Rasseliste mit verpflichtendem Hundeführschein in Wien.

Zur Geschichte der Hundesteuer mal eine Erklärung, damit nicht immer dagegen gemotzt wird:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hundesteuer


ja, die frau sima hat sich da ganz schön beliebt gemacht damit :cool:

Wie oben schon geschrieben, in NÖ gibts das schon länger, nämlich seit Nov. 2009, in Wien erst ab Juli 2010, da sind die Wiener auf den NÖ Zug aufgesprungen.


wir sind sowieso eines der wenigen länder, wo sie noch dürfen. eine total verrückte welt, echt zum kotzen

..... wenn der Hund nicht kupiert ist. Es dürfen generell keine kupierten Hunde nach Ö eingeführt werden, egal welche Rasse.


Ich versteh diese blöde Rasseliste sowieso nicht. Das ist reine Diskriminierung!!! Wieso muss ich das 3fache an Hundesteuer zahlen? Hat die Gemeinde mit meinem Bullterrier mehr Arbeit als mit einem anderen Hund? Oder wie begründen die das? Ich habe 2 Bullterrier und die beiden würden NIE was böses tun. Man kann mit denen alles machen. Beim Tierarzt würden die nie knurren, egal was der macht. Egal wie viel Angst sie haben. Diese Rassen haben Geduld ohne Ende. Bis die mal grantig werden, da muss echt viel passieren... und trotzdem sind alle Tierheime voll damit. Weil sich die Medien immer drauf stürzen wenn so einer Rasse einmal der Geduldsfaden reißt... was davor alles passiert ist, darüber berichten die ja nicht! Ich finds auch zum kotzen !!!!!

Hier das Gesetz dazu: https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=LrNO&Gesetzesnummer=20000565
 
Die normale Hundesteuer nimmt eh jeder hin, sogar das diese sich in Wien fast verdoppelt hat. Nur warum jemand der z.B. einen Rottweiler hält - allein weil dieser als gefährliche Rasse gilt - empfindlich mehr Hundesteuer, als z.B. ein Halter eines Schäferhundes, zahlen muss - das ist einfach zum Aufregen!
 
Oben