Darf der Hund im Bett in der Mitte liegen?

Meinst du wirklich, dass das egal ist? Ich bin nur unsicher, da mein Mann mir schriftlich gezeigt hat, dass zumindest bei Wölfen der Liegeplatz alles andere als egal ist, während ich ihm da nur mein Gefühl entgegenhalten kann. Das macht es mir einfach etwas schwer, zu argumentieren.

Die Diskussion ist sowieso rein aus Interesse, unser Großer schläft weiterhin, wo er will.

Meinst du wirklich, dass das egal ist? Ich bin nur unsicher, da mein Mann mir schriftlich gezeigt hat, dass zumindest bei Wölfen der Liegeplatz alles andere als egal ist, während ich ihm da nur mein Gefühl entgegenhalten kann. Das macht es mir einfach etwas schwer, zu argumentieren.

Die Diskussion ist sowieso rein aus Interesse, unser Großer schläft weiterhin, wo er will.

Unsere Hunde sind aber keine Wölfe mehr, wir bilden mit unseren Hunden kein Rudel und können daher auch kein Rudelführer oder ähnliches sein!;)

Du kannst ihm auch das Alphasyndrom von Anders Hallgren entgegenhalten!;)

Du hast einen Hund keinen Wolf! Außerdem leben unsere Hunde nicht in der freien Wildbahn, das kann man doch mit unseren domestizierten Hunden nicht mehr vergleichen.

Kann mich Nora und Shicassy nur anschließen.
Ständing krampfhaft einen Hund mit einem Wolf zu vergleichen bringt nichts.
Der Hund ist seit ca. 10000 bis 30000 Jahre unser Begleiter (nicht Rudelmitglied - wir sind ja keine Hunde) da sollte man langsam mal vom wölfischen Gehabe etwas Abstand nehmen.
Jaja, ich weiß schon, evolutionsbiologisch sind 30000 Jahre eine Millisekunde im Vergleich, aber trotzdem.

Unser Hund schläft nachts immer am Boden. Am Morgen nachdem der Wecker geläutet hat, kommt er dann ins Bett und das eben in die Mitte (für ca. 5 bis 10 min) dann geht er wieder freiwillig.
Ich glaub aber nicht, dass er das macht, weil er zeigen will, dass er der Chef ist, sondern weil er von uns beiden gleichzeitig betüttelt und gestreichelt werden will. Gern geht er nicht, wenn wir ihn wegschicken, aber er knurrt nicht oder so.

Unsere Hunde sind aber keine Wölfe mehr, wir bilden mit unseren Hunden kein Rudel und können daher auch kein Rudelführer oder ähnliches sein!;)

Du kannst ihm auch das Alphasyndrom von Anders Hallgren entgegenhalten!;)

Ich hab so ziemlich alles, was im Animal Learn Verlag erschienen ist und bin auch in einer Animal Learn Hundeschule gewesen.;) Das hilft mir aber bei dieser Diskussion immer noch nicht weiter. Das über Wölfe war das einzige, was wir überhaupt zu dem Thema gefunden haben. Und jetzt habe ich eben hier gefragt, ob jemand noch mehr weiß, aber irgendwie kommt nichts außer allgemeiner Feststellungen.

@MissMerlin: Wo vergleiche ich ständig krampfhaft Hunde und Wölfe, ich habe nur erwähnt, dass mein Mann da was zum Thema gefunden hat.

Es wird wohl zu Deiner Frage keine Forschungsberichte geben wie es ist wenn der Hund in der Mitte schläft.
Erforscht wurde wohl lediglich das Verhalten der Wölfe und nicht das Verhalten unserer Hunde in der Mitte des Bettes.
Du musst hier wohl - ohne Gegenargumente zu haben - einen Kompromiss mit Deinem Mann schließen, z.b. an geraden Tagen schläft Hund in der Mitte, an ungeraden schläft Hunde am Fußende oderso;)

Da er ein braver Senior ist, hat er bei der Liegeplatzwahl sowieso Narrenfreiheit. Wie gesagt, inzwischen geht es nur mehr um eine theoretische Klärung der Frage. Aber anscheinend gibt es da wirklich nichts.

es ist völlig egal wo der Hund im Bett liegt, solange er ausweicht, wenn du es willst, solange er dich nicht anknurrt, wenn du ins Bett willst, und solange
er dich nicht von deiner Futterschüssel(Teller) vertreiben will :D

also bei uns haben zwar weder Katz noch Hund was im Bett zu suchen, aber ich stimme dir dennoch zu.
Das erinnert mich an Leute, die bei mir einen Kurs machen wollten... mit drei Bernhardinern... Der Rüde wollte die Besitzer nicht mehr ins Bett lassen wenn er mit den beiden Hündinnen alles in beschlag genommen hatte... also haben sich die Leute dazu entschlossen ein grösseres Bett vom Tischler machen zu lassen...:eek::eek::eek:
Aus dem Kurs wurde aber nichts... die Frau wollte zwar verzweifelt dass ich helfe, aber der Mann meinte, sein Bruder dürfe das (mit Bruder meinte er den Hund, der schon zugebissen hat, wenn der Mann sich auch auf die Couch setzen wollte...)
Nun ja... da hätte es ja keinen Zweck gehabt, wenn einer immer dagegen arbeitet...

Also...wie gesagt. Solang es nicht zu Problemen kommt, wie bei dem oben erwähnten Paar, ist Bett kein Problem...

Weil es inzwischen von vielen vielen Fachleuten anhand von langjähriger Erfahrung bewiesen wurde;)...Aber wer ein Verhaltensproblem sehen will, der wird eins finden!:rolleyes: Und wenn er ein bisschen daran arbeitet auch eines bekommen!:cool:

dass sich die experten dabei aber widersprechen , ist halt auch realität.verhaltensproblem ist ja offensichtlich keins vorhanden und der letzte satz...

dass sich die experten dabei aber widersprechen , ist halt auch realität.verhaltensproblem ist ja offensichtlich keins vorhanden und der letzte satz...

Realität ist für mich das was ich täglich erlebe...und dazu gehören für mich weder eine Dominanztheorie noch die Angst, dass Hunde größenwahnsinnig werden, weil sie erhöhte Liegeplätze einnehmen oder ähnlichen Unsinn! Insofern ist es für mich Fakt, dass Experten die 200x die Theorie von Experten aus dem jahre 19xx wiederlegt haben mit dem was sie sagen Recht haben, sofern sie einen vernünftigen Umgang mit dem Hund pflegen!

ich denke die Hundehaltung hat sich im Laufe der Jahrtausende im Kreis gedreht :)
sprich am Anfang durften sicher die Hunde mit am Feuer liegen, die Kinder wärmen und die Welpen wurden vielleicht sogar von den Frauen mitgesäugt, man sieht das ja bei manchen Urstämmen heute noch :)
Hunde, die gegenüber den eigenen Leuten, agressiv waren, wurden vermutlich einfach gegessen, dadurch kam die Auslese und eigentich die ersten Zuchtmaßnahmen...dann hat sich das Leben des Menschen geändert...die Zivilisation kam mit großen Schritten, damit auch Sachen, wie Wäsche waschen, statt gegenseitigem Lausen, wurden andere Sachen eingesetzt usw.
dort wo früher Hühner, Schweine und Hunde mit den Menschen zusammen lebten und zwar auch in häuslicher Hinsicht..entstand ein Spalt, die Tiere wurden getrennt untergebracht..
Das hat sich immer weiter fortgesetzt...Zwingerhaltung, Kettenhaltung, Stallhaltung usw., waren eine lange Zeit Standard.
Große Hunde waren fast nur bei Leuten, die Grund und Boden hatten...den der Hund wurde ja für das Bewachen und Beschützen hergetan.
Dann kam die Neuzeit in Punkto Hund und viele Menschen, die "nur" eine Wohnung besaßen, konnten sich auch einen Hund leisten....dadurch kam wieder die sehr enge Lebensweise zustande, die vor 1000enden von Jahren sowieso da gewesen ist:), der Mensch teilt jetzt wieder Wohnstatt und manche eben auch die Liegestatt, mit seinem Hund.

Da wir in der Urzeit der Hundehaltung nicht aufgefressen wurden, obwohl die Hund bei den Menschen lagen, auch wenn sie nur praktische Wärmeflaschen waren.....wird eine Liegestatt in der Mitte eines Bettes keinerlei Machtansprüche heraus bringen.

Und damals kannte wohl keiner der Hunde das Komando Fuß, Sitzt, oder Platz :D aber dafür das Komando, auf in die Jagd,.

@Andrea

Originelle und lustige Beschreibung zum Thema Hund im Bett .

Gefällt mir super :)
Habe ich endlich ein Argument wenn wiedermal besonders "Schlaue" Menschen sich erregen, wenn sie erfahren das meine Hundis gerne im Bett liegen:D

@MissMerlin: Wo vergleiche ich ständig krampfhaft Hunde und Wölfe, ich habe nur erwähnt, dass mein Mann da was zum Thema gefunden hat.

Ich habe auch nicht dich persönlich gemeint, sondern generell die Art und Weise wie oft das wölfische Verhalten über das der Hunde drübergestülpt wird.
Das wäre, als würde ich das Verhalten eines Urvolkes über uns drüber stülpen. Das funktioniert auch nicht.

Oben