Danke Frau Merkel Tread

Fuer mich waere es halt ein Zeichen gegen die Unterdrueckung der (muslimischen) Frauen.
Da es aber (auch in D) nachweislich Blutrache, Sippenhaftung und dergleichen gibt .... :rolleyes: naja ...
du darfst aber nicht vergessen dass viele, viele moslemische frauen die kopftücher freiwillig tragen.
zu thema blutrache sag ich nichts. sonst wird das als rassistisch empfunden und ich werd gesperrt.
 
du darfst aber nicht vergessen dass viele, viele moslemische frauen die kopftücher freiwillig tragen.
zu thema blutrache sag ich nichts. sonst wird das als rassistisch empfunden und ich werd gesperrt.

Einige vielleicht schon .... allerdings ist das so ne Sache mit der "Freiwilligkeit" :rolleyes:
Ein Kopftuch unterdrueckt Frauen in ihrer Selbstbestimmung und das finde ich nicht ok.

Ja, vielleicht besser nicht immer alles zu schreiben ... gesperrt wird man ja schnell .... :cool: ;)
 
das ist ansichtssache. ich bin nicht wirklich gläubig, aber, unsere kreuze sollen nicht aus dem grund abgehängt werden weil sich manche eltern moslemischer kinder auf den schlips getreten fühlen. ich meine, wo kommen wir denn da hin wenn wir in (blöd gesagt) unserem land unsere dinge ändern das sich menschen aus anderen kulturen wohl fühlen.

Meine Familie ist schon mit Herzog Leopold vor Akkon gestanden, wir wohnen seit gut 900 Jahren nachweislich in Österreich und ich bin keine Christin. Mich stören die Kreuze an den Wänden auch, was hat ein religiöses Symbol in eienr öffentlichen Schule verloren? Und warum werden alle Zweitklassler im Schulunterricht zur Erstkommunionsvorbereitung gezwungen? Radikalmissionierung von Kindern, mehr ist das nicht :mad:

BB,
Tanja
 
Meine Familie ist schon mit Herzog Leopold vor Akkon gestanden, wir wohnen seit gut 900 Jahren nachweislich in Österreich und ich bin keine Christin. Mich stören die Kreuze an den Wänden auch, was hat ein religiöses Symbol in eienr öffentlichen Schule verloren? Und warum werden alle Zweitklassler im Schulunterricht zur Erstkommunionsvorbereitung gezwungen? Radikalmissionierung von Kindern, mehr ist das nicht :mad:

BB,
Tanja

es kann aber nicht sein dass es aus dem grund passiert weil manche menschen, die oft nicht mal nen deutschen pass haben sich über kreuze an deutschen schulen aufregen. das stört mich, und zwar gewaltig. ich bin auch nicht gerade religiös, aber, wenn sie die kreuze von den wänden nehmen, dann bitte nicht aus diesem grund. wo kommen wir denn da hin. das wäre nämlich dann erst der anfang. schließlich hab ich das mit unserer hymne schon erläutert...
 
und wenn ein land frauen per gesetz verbietet, ein kopftuch (oder was auch immer...) zu tragen beschneidet das die selbstbestimmung nicht? :confused: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Hmm, Frankreich hats durchgezogen.
Schau, im Prinzip ists mir egal. Aber wenn jmd schon in ein "liberales, freies" Land auswandern moechte, da es ihm hier natuerlich (und zu Recht) besser geht, sollte man sich auch an die Braeuche und Gebraeuche dieses Landes anpassen!!
Das Kopftuch symbolisiert (fuer mich) eben die Unterdrueckung der Frauen - wenn ein Christ zB eine Kreuz-Kette traegt macht er das um das Christentum zu symbolisieren - aber nicht um zu zeigen, dass Frauen "Menschen 2. Klasse" sind.

Und ganz ehrlich:
Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Frau FREIWILLIG im Hochsommer bei mehr als 30 Grad schwarze, dicke Struempfe, langen, dicken Rock und Kopftuch traegt :rolleyes:
Da steckt sehr wohl die "Familie" (sprich die maennl. Oberhaeupter) dahinter ... :(
 
Meine Familie ist schon mit Herzog Leopold vor Akkon gestanden, wir wohnen seit gut 900 Jahren nachweislich in Österreich und ich bin keine Christin. Mich stören die Kreuze an den Wänden auch, was hat ein religiöses Symbol in eienr öffentlichen Schule verloren? Und warum werden alle Zweitklassler im Schulunterricht zur Erstkommunionsvorbereitung gezwungen? Radikalmissionierung von Kindern, mehr ist das nicht :mad:

BB,
Tanja



Also ich kann mich nicht an einen ZWANG erinnern.
Das ist doch freiwillig!


Ich hatte (damals) eben erst 1 h spaeter Schulbeginn ;)


Aber ich bin bei dir: auch fuer mich haben Kreuze nichts in OEFFENTL. Schulen zu suchen (kathol. priv. Schulen sind was anderes ;) )

Dachte immer wir haetten eine Trennung zw. Kirche und Staat ... :rolleyes:
 
Hmm, Frankreich hats durchgezogen.
Schau, im Prinzip ists mir egal. Aber wenn jmd schon in ein "liberales, freies" Land auswandern moechte, da es ihm hier natuerlich (und zu Recht) besser geht, sollte man sich auch an die Braeuche und Gebraeuche dieses Landes anpassen!!
Das Kopftuch symbolisiert (fuer mich) eben die Unterdrueckung der Frauen - wenn ein Christ zB eine Kreuz-Kette traegt macht er das um das Christentum zu symbolisieren - aber nicht um zu zeigen, dass Frauen "Menschen 2. Klasse" sind.

Und ganz ehrlich:
Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Frau FREIWILLIG im Hochsommer bei mehr als 30 Grad schwarze, dicke Struempfe, langen, dicken Rock und Kopftuch traegt :rolleyes:
Da steckt sehr wohl die "Familie" (sprich die maennl. Oberhaeupter) dahinter ... :(

ad1) das gesetz besagt, dass an frankreichs staatlichen schulen symbole und keidungsstücke verboten sind, die ostentativ die religionszugehörigkeit zur schau stellen. es sind also auch kreuzanhänger etc. verboten. das allerdings wird von vielen - insbesondere von denen, die ein kopftuchverbot fordern -geflissentlich übersehen. (oder aber sie haben sich über den gesetzestext nicht informiert und geben sich mit schlagworten zufrieden) :rolleyes:

ad2) ganz ehrlich: was dein gefühl dir sagt, was du dir vorstellen kannst oder nicht, und wie du symbole interpretierst kann man doch nicht ernsthaft als gesetzesgrundlage heranziehen :eek: :rolleyes:

zu trennung von kirche und staat:
die (katholische) kirche hält sich leider nicht daran. dafür gibt es unzählige beispiele. etwa die diskussion letztes jahr, die evolutionstheorie an den schulen nicht mehr lehren zu dürfen....
 
Also ich kann mich nicht an einen ZWANG erinnern.
Das ist doch freiwillig!


Ich hatte (damals) eben erst 1 h spaeter Schulbeginn ;)

Ich auch, aber bei meinen Schwestern war das anders, da war die Stunde mitten am Vormittag und sie mussten aus Aufsichtsgründen da bleiben... Und die ganze Zeit sind sie bearbeitet worden, wie hübsch das weiße Kleidchen nicht wäre und wie toll die Geschenke werden würden :mad:

BB,
Tanja
 
zu trennung von kirche und staat:
die (katholische) kirche hält sich leider nicht daran. dafür gibt es unzählige beispiele. etwa die diskussion letztes jahr, die evolutionstheorie an den schulen nicht mehr lehren zu dürfen....

Jaja, in Österreich herrscht Religionsfreiheit, solange man schön brav christlich ist :rolleyes:

BB,
Tanja
 
Ganz ehrlich ... wenn jmd nur 700,-- bei VZ verdient - wieso soll jmd der NICHTS arbeitet 800,-- bekommen??? Das versteh ich einfach nicht und das ist einfach ungerecht!!!

Ich muss dir leider sagen, dass ich, als ich arbeitslos war nebenbei noch 8 Stunden Geringfügig die Woche arbeiten gegangen bin und damals mehr Geld hatte als heute. Und das obwohl ich über 40 Stunden die Woche hackel...

Das nenn ich gerecht und motiviert ungemein jeden Morgen aufzustehen um in die Arbeit zu marschieren :mad:

Ich find, da läuft einiges schief. Ich kanns mir selbst nicht erklären... daheim sitzen, 8 Stunden, 1 Tag die Woche hackeln = mehr Geld als bei 40 Stunden, 6 Tage die Woche hackeln...
 
Ich muss dir leider sagen, dass ich, als ich arbeitslos war nebenbei noch 8 Stunden Geringfügig die Woche arbeiten gegangen bin und damals mehr Geld hatte als heute. Und das obwohl ich über 40 Stunden die Woche hackel...

Das nenn ich gerecht und motiviert ungemein jeden Morgen aufzustehen um in die Arbeit zu marschieren :mad:

Ich find, da läuft einiges schief. Ich kanns mir selbst nicht erklären... daheim sitzen, 8 Stunden, 1 Tag die Woche hackeln = mehr Geld als bei 40 Stunden, 6 Tage die Woche hackeln...



Tja... ich verstehs auch nicht .... das ist unser toller Sozialstaat ... :rolleyes: :mad:
 
Oben