Dalmatiner mit Herzproblemen

Fuxl

Neuer Knochen
Liebe Hundeforumfreunde,
ich bin total verunsichert. Mein Dalmi, 9 Jahre alt, hat heute beim TA Fortekor 20mg verschrieben bekommen aufgrund seiner Herzprobleme. Bis jetzt hat sich das nur durch Schlappheit bei Hitze geäußert, also keine Schwächeanfälle oder gar Husten. Der TA hat nur gemeint, es wäre gut, jetzt schon damit anzufangen bevor sich die Gefäße verhärten und wir das Problem nicht mehr in Griff bekommen.
Nun reagiert Jimmy ziemlich empfindlich auf Medikamente, ich bin mir auch nicht sicher, ob das wirklich notwendig ist, ihm bis an sein Lebensende, das hoffentlich noch sehr weit vor uns liegt, täglich ein Pulver zu verabreichen. Sollte das wirklich notwendig sein, werde ich das natürlich tun.
Bin dankbar für Erfahrungsberichte und Tips!

lg Fuxl&Jimmy&Amun&Bengalen
 
mein *tomy* 7 1/2 jahre hat einen herzklappenfehler ( festgestellt im juli)und muss nun täglich eine halbe tbl. fortekor50 mg nehmen!
wir waren beim herzultraschall und ekg,und da wurde der herzfehler festgestellt!
er hat nie gehustet,war nur matt
in 2 wochen haben wir wieder einen herzultraschall kontrolluntersuchung!
seit er die tbl,aber auch VETMEDIN KPS bekommt,ist er wie ausgewechselt:D :D :D :D :D
 
Mein Cato hat es bekommen seit er 8 oder 9 Jahre alt war, zuletzt sind wir aber auf Prilium umgestiegen. Gestorben ist er dann mit fast 14 oder 15, aber nicht an Herzversagen, das hätte noch eine Zeit lang mitgemacht.

Er hat sogar eine Narkose noch überstanden, wenige Monate vor seinem Tod.

Geht ins Geld, ist aber gut verträglich - und: es hilft!:D
 
Herzultraschall Untersuchung habe ich noch gar nicht gemacht, deshalb bin ich ja auch unsicher ob der Notwendigkeit. Nur abgehört, und zack: Medikamente verschrieben...
Den TA kenne ich aber schon sehr lange (18 Jahre) und vor allem: er kennt meine Hunde. Ist also eigentlich vertrauenswürdig. Was soll ich nun davon halten?
Aber vielleicht wünsche ich mir auch nur, dass er unrecht hat und mein Buali gar keine Herzprobleme hat..... :confused:

Hatten eure Hunde eigentlich Nebenwirkungen?

lg Fuxl&Jimmy&Amun&Bengalen
 
also ich würd dir auch raten, mal zum herzspezialisten zu gehen und herzultraschall machen lassen. vielleicht braucht er ja gar keine so hohe dosis. aber im normalfall sollte man seinem TA schon vertrauen können.

wenn du dir doch unsicher bist und bedenken hast, würd ich an deiner stelle einfach noch eine 2. meinung einholen.

alles gute für deinen punktefreund!!

lg

dani, die auch einen getupften daheim hat :)
 
also ich würd dir auch raten, mal zum herzspezialisten zu gehen und herzultraschall machen lassen. vielleicht braucht er ja gar keine so hohe dosis. aber im normalfall sollte man seinem TA schon vertrauen können.

wenn du dir doch unsicher bist und bedenken hast, würd ich an deiner stelle einfach noch eine 2. meinung einholen.

alles gute für deinen punktefreund!!

lg

dani, die auch einen getupften daheim hat :)
Wie ich deinen Bildern entnehmen kann, hast du noch einen getupften, aber etwas größeren Freund!
Wie verträgt sich eigentlich dein Dalmi mit den Katzen? Wir haben seit letzter Woche auch zwei Katzen, bis jetzt noch getrennt. Der Pharao hat eher kein Problem, die Katzen würden sich auch schon näher rantrauen, aber der Jimmy hat sie schon "zum Fressen" gerne. Wer war bei dir zuerst da?
 
Liebe Hundeforumfreunde,
ich bin total verunsichert. Mein Dalmi, 9 Jahre alt, hat heute beim TA Fortekor 20mg verschrieben bekommen aufgrund seiner Herzprobleme. Bis jetzt hat sich das nur durch Schlappheit bei Hitze geäußert, also keine Schwächeanfälle oder gar Husten. Der TA hat nur gemeint, es wäre gut, jetzt schon damit anzufangen bevor sich die Gefäße verhärten und wir das Problem nicht mehr in Griff bekommen.
Nun reagiert Jimmy ziemlich empfindlich auf Medikamente, ich bin mir auch nicht sicher, ob das wirklich notwendig ist, ihm bis an sein Lebensende, das hoffentlich noch sehr weit vor uns liegt, täglich ein Pulver zu verabreichen. Sollte das wirklich notwendig sein, werde ich das natürlich tun.
Bin dankbar für Erfahrungsberichte und Tips!

lg Fuxl&Jimmy&Amun&Bengalen

Hallo!

mein voriger Dalmi hatte auch ca.1Jahr Fortecor 20mg bekommen -

er hatte nach einer Borreliose(die wir nur durch Zufall -Blutuntersuchung - da der Papillon erkrankt war -herrausgefunden haben) Klappenprobleme

übrigens mittels Ultraschall auf der Vet-med.Wien...

danach noch viele Jahre-
mit Absprache vom TA bekam er das homöophatische
Komplexmittel Grategeus D2 + Cactus D1

war billiger und wirksamer- und ohne Nebenwirkungen;)
er hatte ein starkes Herz (die letzten 2 Jahre noch 4 OPs)
 
Wie ich deinen Bildern entnehmen kann, hast du noch einen getupften, aber etwas größeren Freund!
Wie verträgt sich eigentlich dein Dalmi mit den Katzen? Wir haben seit letzter Woche auch zwei Katzen, bis jetzt noch getrennt. Der Pharao hat eher kein Problem, die Katzen würden sich auch schon näher rantrauen, aber der Jimmy hat sie schon "zum Fressen" gerne. Wer war bei dir zuerst da?

also anfangs musste ich unser katzenbaby wegsperren, genauer gesagt die ersten 2 wochen. die hunde waren so "gierig" auf ihn und er war doch noch so klein. ich hab die hunde einzeln zu der katze geholt - am anfang immer nur für eine halbe stunde oder so und das dannn langsam aufgebaut, immer unter meiner aufsicht und zur sicherheit mit beisskorb. was erschwerend hinzukam, trolli, mein dalmi ist blind. ich sag, wenn der hund kein extrem fanatischer jäger ist - was der dalmatiner einfach nicht ist - kann man fast jeden hund mit katzen zusammengewöhnen, man braucht halt ein wenig geduld. ausnahme sind natürlich noch heute katzen, denen wir draussen begegnen, da wollen meine hunde nach wie vor hinterher.

ich bin sicher, mit ein wenig geduld wird auch dein dalmi die katze akzeptieren! viel erfolg jedenfalls!;)
 
meine kleine bekommt auch seit einem halben jahr das fortekor...
auch mein kater bekommt herzmedikamente (prillium) - aber beide tiere hatten beschwerden, wurden darauf hin untersucht ekg und herzultraschal und dann habens erst die medikamente bekommen.
es gibt soviele verschiedene herzerkrankungen und medikamente -woher weiss er ohne untersuchung was mit dem herz nicht stimmt?
einfach auf verdacht solche medikamente herzugeben find ich schon sehr seltsam :confused:
lg
 
meine kleine bekommt auch seit einem halben jahr das fortekor...
auch mein kater bekommt herzmedikamente (prillium) - aber beide tiere hatten beschwerden, wurden darauf hin untersucht ekg und herzultraschal und dann habens erst die medikamente bekommen.
es gibt soviele verschiedene herzerkrankungen und medikamente -woher weiss er ohne untersuchung was mit dem herz nicht stimmt?
einfach auf verdacht solche medikamente herzugeben find ich schon sehr seltsam :confused:
lg

deswegen habe ich auch die Homöopathie empfohlen-

aber auch da muss es "passen"
- woran der Hund wirklich leidet......würde auch den TA wechseln.....
 
ich würde einen herzultraschall,und ein ekg machen lassen.........dann hast du gewissheit!!!
nebenwirkungen auf die medikamente hat *tomy* gar nicht,im gegenteil,er ist aktiver!
wünsch dir alles gute,und mach rasch einen termin aus!!!
 
ich würde einen herzultraschall,und ein ekg machen lassen.........dann hast du gewissheit!!!
wünsch dir alles gute,und mach rasch einen termin aus!!!

Das mache ich, diese Woche gehe ich noch zu einem anderen TA.
Habe meinen gefragt, warum wir kein Herzultraschall machen, er hat gemeint, es wäre noch nicht notwendig.
Mal schauen, was der andere sagt.
Ist halt nicht so einfach, schließlich will ich ja das Beste für meine Tiere.
 
Das mache ich, diese Woche gehe ich noch zu einem anderen TA.
Habe meinen gefragt, warum wir kein Herzultraschall machen, er hat gemeint, es wäre noch nicht notwendig.
Mal schauen, was der andere sagt.
Ist halt nicht so einfach, schließlich will ich ja das Beste für meine Tiere.

dann wird die vielleicht etwas genauere Untersuchung auch nicht viel bringen-
bloß Kosten und zusätzlichen Streß für den Hund-
mein Dalmi hat damals am Tisch (am Bauch wird durch ein Loch im Tisch untersucht) fast alle Haare abgeworfen, so gestresst war er.....

wir waren heute beim TA zum Impfen-und
die hat bei meiner Daisy (habe es schon vermutet- weil sie schnell erschöpft ist) auch einen Klappenfehler gehört
sie hat ihr auch Grategeus/cactus und eine homöopathiesche Mischung (die wir nächste Woche bekommen) verordnet

sie erzählte uns von einem Hund der 1 Jahr Fortekor bekommen hat, und jetzt massive Nierenprobleme hat..........

dem erst 3jährigen Dalmi erspare ich auch das HD_Röntgen-
Agility ist jetzt leider Geschichte-
gehen jetzt nur Laufen und Fährte

auch er wird optimal mit Homöopathie (Vermiculite)versorgt
+Canosan Tbl
 
Sorry Helene, aber ich wüsste nicht, was an einem Herzschall stressig sein sollte, es sei denn, der Hund ist von Haus aus ein Nervenbündel. :confused:
Ich musste sogar schon drei meiner Katzen schallen lassen, und auch bei ihnen waren NULL Anzeichen von Stress (wie du sicher weißt, haaren Katzen bei Stress extrem ab, hecheln, bekommen feuchte Pfoten etc.) zu erkennen. ;)
 
mit Absprache vom TA bekam er das homöophatische
Komplexmittel Grategeus D2 + Cactus D1


Mein FTA für Homöopathie empfiehlt bei Herzproblemen Herz-Kreislauf-Tropfen mit Crataegus D 1 + Veratrum album D 3 + Kalium carbonicum D 4.
Kann man in einer Apotheke mischen lassen.
Auch für Menschen anwendbar - die Schwiemu meines Vet ist damit bereits über 90 Jahre alt
 
mit Absprache vom TA bekam er das homöophatische
Komplexmittel Grategeus D2 + Cactus D1


Mein FTA für Homöopathie empfiehlt bei Herzproblemen Herz-Kreislauf-Tropfen mit Crataegus D 1 + Veratrum album D 3 + Kalium carbonicum D 4.
Kann man in einer Apotheke mischen lassen.
Auch für Menschen anwendbar - die Schwiemu meines Vet ist damit bereits über 90 Jahre alt

ganz genau so ist es......

ich lasse mich auch nicht mehr von der Schulmedizin überspitzt ausgedrückt - "zu Tode behandeln"

und warum soll ich meinen Tieren unnötige Untersuchungen antun?
die am Befund nichts ändern.....

@salinoa
Anton hatte ein sehr ausgeglichenes Wesen,
war aber als Welpe oft krank und gehörlos-
was in manchen Situationen (wenn man selbst aufgeregt ist) störend war


anders schaut es nach Unfällen aus
wo es z.B. um ein klärendes Röntgen geht

ich lasse auch nicht allle meineZähne röntgen, wenn ich weiß-der eine Zahn ist eh nicht mehr zu retten und muss raus.......
 
Sorry Helene, aber ich wüsste nicht, was an einem Herzschall stressig sein sollte, es sei denn, der Hund ist von Haus aus ein Nervenbündel. :confused:

Stressig vielleicht nicht mehr als ein normaler Besuch beim Tierarzt, aber es kommt halt die Narkose dazu. Weiß nicht, ob das immer so ist, ich hab den Herzultraschall vorige Woche gleich bei der Zahnbehandlung mitmachen lassen und da waren sie sowieso in Narkose, aber die Herzuntersuchung hat sicher 20 Minuten gedauert, kann mir nicht vorstellen, dass ein Hund so lange ruhig liegenbleibt.

lg
Bonsai
 
wozu narkose beim herzultraschall? :confused:

haben wir nie gebraucht...hund hinlegen und leckerli zeigen, alle paar minuten eins geben, und das geht wunderbar!
 
[/color][/font]
Stressig vielleicht nicht mehr als ein normaler Besuch beim Tierarzt, aber es kommt halt die Narkose dazu. Weiß nicht, ob das immer so ist, ich hab den Herzultraschall vorige Woche gleich bei der Zahnbehandlung mitmachen lassen und da waren sie sowieso in Narkose, aber die Herzuntersuchung hat sicher 20 Minuten gedauert, kann mir nicht vorstellen, dass ein Hund so lange ruhig liegenbleibt.

lg
Bonsai
Narkose ist beim Herzschall normalerweise nicht nötig. Das wird bei deinen wegen der Zahnbehandlung gewesen sein. ;)
Und glaub mir: Sogar Tapu ist die ganze Zeit völlig ruhig liegen geblieben. :)
 
Oben