Dalmatiner mit Herzproblemen

das hab ich mich auch grad gefragt! also ich war schon bei ca 20 verschiedenen tieren dabei beim herzultraschall und kein einziges tier war in narkose!
Ich hab ja geschrieben, ich weiß nicht, ob das sonst auch gemacht wird, meinen wurde der Zahnstein entfernt und da waren sie sowieso in Narkose und gleich anschließend wurde das Herzultraschall gemacht und da haben sie halt noch geschlafen. :)

lg
Bonsai
 
...
@salinoa
Anton hatte ein sehr ausgeglichenes Wesen,
war aber als Welpe oft krank und gehörlos-
was in manchen Situationen (wenn man selbst aufgeregt ist) störend war


anders schaut es nach Unfällen aus
wo es z.B. um ein klärendes Röntgen geht

ich lasse auch nicht allle meineZähne röntgen, wenn ich weiß-der eine Zahn ist eh nicht mehr zu retten und muss raus.......
Ich habe Anton vor vielen Jahren mal kennen gelernt, und ja, er war ein sehr ausgeglichenes, aber sensibles Tier. Dann wird es wohl deine Aufregung gewesen sein, die sich auf ihn übertragen hat. :)
Eine Ultraschalluntersuchung kann unter Umständen Dinge abklären, die man durch Abhorchen und/oder Röntgenuntersuchung bloß vermuten kann. Umso gezielter kann man danach bei Bedarf Medikamente (oder eben auch Homöopathika) einsetzen. ;)
 
meine kleine bekommt auch seit einem halben jahr das fortekor...
auch mein kater bekommt herzmedikamente (prillium) - aber beide tiere hatten beschwerden, wurden darauf hin untersucht ekg und herzultraschal und dann habens erst die medikamente bekommen.
es gibt soviele verschiedene herzerkrankungen und medikamente -woher weiss er ohne untersuchung was mit dem herz nicht stimmt?
einfach auf verdacht solche medikamente herzugeben find ich schon sehr seltsam :confused:
lg
Entschuldige, aber Abhören( Auskultieren) ist sehr wohl eine Untersuchung!
Im Gegensatz zur modernen Apparatemedizin kann ein guter Arzt beim abhören oft genauer diagnostizieren, als durch ein Ultraschall!
Nur Erfahrung muß er halt haben!
 
Ich stehe der Schulmedizin ja durchaus kritisch gegenüber, aber gerade bei den Herzmedikamenten würde ich nicht allzu kritisch sein, hier ist Wirkung und Nebenwirkung in einem recht guten Verhältnis, Ausnahmen mag es wohl geben, das muss man dann halt individuell beurteilen.

Karsivan, dann Fortekor und zuletzt Prilium hat mein Cato insgesamt über 6 Jahre lang täglich bekommen, seine Nierenwerte waren mit 14 ( oder 15 ) Jahren noch in Ordnung.

Bevor wir mit Fortekor angefangen haben, war er manchmal schon zu schwach um bei Hitze quer über den Parkplatz zum Auto zu laufen, danach war er bis zu seinem Tode wenigstens so fit, dass er unsere täglichen Spaziergänge mitmachen konnte - nur wenn es deutlich über 30 Grad hatte, oder wir mal mehrere Stunden flott marschieren wollten, blieb er zuhause.
 
Eine Ultraschalluntersuchung kann unter Umständen Dinge abklären, die man durch Abhorchen und/oder Röntgenuntersuchung bloß vermuten kann. Umso gezielter kann man danach bei Bedarf Medikamente (oder eben auch Homöopathika) einsetzen. ;)
Genau so hat mir das mein Arzt auch erklärt und Rodos bekommt weiterhin homöopathische Medikamente, allerdings aufgrund des Herzultraschalles jetzt andere als vorher.

lg
Bonsai
 
Oben