Dänemark.. die spinnen..

da ich nur noch selten im forum bin, habe ich diesen fredl eben erst entdeckt, halte mich über dänemark aber über fb relativ am laufenden, mein senf dazu:

1. "heuchelei wenn ich nur dk als urlaubsland meide"

zunächst mal, nur weil jemand schreibt, dass er in dk keinen urlaub macht solange das gesetz so besteht, heißt das noch lange nicht, dass derjenige nicht andere länder auch meidet. ich kann keinen urlaub machen aber dk, spanien u teils d fallen für mich auf jeden fall aus. (wo ich überall mit iggy nicht einreisen dürfte, weiß ich jetzt gar nicht.) sagt mir ein anderes land in dem es mir als tourist passieren kann, dass mir mein hund abgenommen und getötet werden kann? auch dieses würde sofort auf meiner "niemals-liste" landen.

"jedes leben ist gleich viel wert" - für mich nicht! mir steht mein hund näher als jeder andere und genau deshalb trifft mich die situation wie zb in dk besonders. es sind geliebte familienhunde, die gepflegt und versorgt werden, die besten freunde eines kindes, vl letzter halt einer witwe - das ist den menschen gegenüber so grausam!

2. fall "kleiner thor"

fairdog arbeitet seit 2010 an der abschaffung dieses gesetzes. sie wurden "explosionsartig" bekannt als der welpe paco zu weihnachten eingeschläfert wurde. über fb geht eben oft lang nichts u plötzlich reden alle davon. fakt ist, der fall "kleiner thor" war der erste, der es überhaupt vor ein gericht geschafft hat! in dk nimmt dir die polizei den hund weg, die polizei entscheidet ob u warum er getötet wird und ENDE! - bis zum fall "kleiner thor".

3. fido

ja, der/die besitzer/in hat leider 3mal gesagt, dass fido mit einem amstaff gemischt ist, somit war sein todesurteil besiegelt, ihm konnte fairdog aufgrund der derzeitigen gesetzeslage nicht mehr helfen. ihn hätte man stehlen sollen!!!
 
nachdem ich mein post jetzt abgekühlt gelesen habe - ich bin bitte kein dk-experte od mitglied bei fairdog, falls das so rüber gekommen ist ...

Und was ist mit dem Fall Anton?

der fall sagt mir grad nichts, abends kann ich gerne nachlesen was ich dazu finde u wie da der fall lag. ich habe mich rein auf dk u auf fälle von mischlingen, die aufgrund der rassezuordnung getötet werden sollen, bezogen.
 
der fall sagt mir grad nichts, abends kann ich gerne nachlesen was ich dazu finde u wie da der fall lag. ich habe mich rein auf dk u auf fälle von mischlingen, die aufgrund der rassezuordnung getötet werden sollen, bezogen.

Ein Labrador(Mischling?) der getötet wurde - danach(!) entschied das Gericht, dass er "unschuldig" wäre :(
 
Ein Labrador(Mischling?) der getötet wurde - danach(!) entschied das Gericht, dass er "unschuldig" wäre :(

aah jetzt dämmerts! ich weiß nicht mehr was für ihn der grund für die tötung war aber ich glaube vor gericht hat ers erst im tode geschafft. der "kleine thor" eben noch als lebender hund. meiner meinung nach hat diese entführungsaktion fairdog u der ganzen sache geschadet - wie sehr wird sich noch zeigen.
 
FD muss aber damit gerechnet haben, dass das mit dem letzten Gutachten schiefgeht, weil gestern die Besitzerin der Hundepension gepostet hat, es hat einen Plan gegeben, WENN was schiefläuft, dass sie Thor sofort von dort wegbringen (mit Einverständnis von FD), bevor der der Polizei wieder in die Hände fällt...
Also sooo sicher war die Geschichte dann doch nicht!

Und es steht schon wieder ein kleiner Mischling an der Kippe.
Da es in DK keine Tierheime (in der Art wie in D oder A) gibt, gilt dort für herrenlos aufgefundene Hunde die 3-Tage-Regelung. Sollte sich der Halter nicht innerhalb von 3 Tagen melden und den Hund abholen, kann der Hund dann vermittelt oder getötet werden. Wenn die Vermittlung eines Hundes als unmöglich oder schwer erscheint, wird er getötet.

Dänemark tickt anders und es ist offenbar recht schwer, dort Überzeugungsarbeit zu leisten.
Es geht nicht mehr nur um die Rasseliste, sondern auch um die Handhabung des "Beissvorfalls" - Gesetzes... wer angezeigt wird, ist seinen Hund los...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben