Dackel-Welpe im Auto suche Ratschläge

Dodo

Neuer Knochen
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und brauche einen Tipp zum Thema "Autofahren".
Unser Dackel-Mischlingswelpe (4 Monate) ist natürlich angeschnallt. Er kotzt aber auch noch bei kurzen Fahrten. Hat es Sinn, wenn er aus dem Fenster schauen könnte? (das hilft ja manchmal bei Kindern). Gibt es soetwas wie einen Kindersitz für Hunde?
Danke
Dodo

Du solltest dem Hund längere Zeit vor der Autofahrt lieber nichts zu essen geben. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass er sich übergibt, geringer ;)

Wie wärs mit einer Box auf dem Rücksitz? Manche können sich in einer solchen Kuschelhöhle (die aber wirklich kuschelig eingerichtet sein sollte) viel besser entspannen, als in dem großen wackeligen Auto. Es gibt auch Stoffboxen (haben meine z.B. lieber), da klirrt kein Metall und man kann sie ganz klein zusammenfalten. Außerdem kannst Du Handtücher reinlegen, falls doch mal was "passieren" sollte.
Alles Gute!
Shonka

Es gibt hierzu eine Trainingmethode. Dies hat unser verstorbener Hund auch mal gehabt.
Zuerst musst du ihn an das Auto gewöhnen.
Erstmal ins Auto reinsetzen und den Motor auslassen. Wenn alles gut gegangen ist, den Hund belohnen ( Loben, Leckerli).
Das immer mal wieder wiederholen.
Danach kannst Du anfangen den Hund mit ins Auto zu nehmen wenn der Motor an ist. Wieder Belohnen.
Wenn er alles überstanden hat, dann kannst du versuchen einige Meter zu fahren. Nicht zu weit. Er soll sich langsam dran gewöhnen. Dann wieder Leckerli geben und loben.
dann langsam die Strecken erweitern.

Vielleicht hilft es Dir ja was. Es braucht allerings viel Geduld und Zeit. Aber versuch es doch mal Besser als gleich mit Medikamenten einzusteigen.

Grüße Daniela

Hi Carry,
vielen Dank für den Tipp, das haben wir (der kleine Lorbaß gehört meiner Mutter) probiert, es geht dann etwas besser. Er spuckt dann mehr flüssig. Ist das denn auch bei ganz kurzen Fahrten (bis 5 min Dauer ) okay???
Tschüss
Dodo

Hi Shonka,
wir denken eigentlich nicht so sehr an eine Box (die könnte ich "leihweise" von meinen Katzen nehmen) sondern eher an so eine Art Sitz oder Sitz-Erhöhung, damit er rauskucken kann. Weißt du, ob es sowas gibt?
Tschüss
Dodo

Hi Sisterdany,
Angst hat Lorbaß nicht vor den Fahrten, ich denke eher, dass es wirklich eine "Reiseübelkeit" ist. Wir haben auch schon versucht, dass ich fahre und Mutter (die sein eigentliches Frauchen ist) spricht mit ihm und beruhigt ihn bei der Fahrt, hat aber noch nicht viel geholfen.
Ich werde meiner Mutter aber von der Trainingsmethode erzählen. Sie ist Rentnerin und hat gut Zeit, das in Ruhe auszuprobieren.
Danke
Dodo

Hi Veri,
neine er spuckt fast nur beim Autofahren, einmal auch so, aber da hat er viel Gras!!!! gefressen. Ich dachte immer, dass das nur Katzen machen (ich habe zwei und da ist das normal).
Tschüss
Dodo

Dodo schrieb:
Hi Sisterdany,
Angst hat Lorbaß nicht vor den Fahrten, ich denke eher, dass es wirklich eine "Reiseübelkeit" ist. Wir haben auch schon versucht, dass ich fahre und Mutter (die sein eigentliches Frauchen ist) spricht mit ihm und beruhigt ihn bei der Fahrt, hat aber noch nicht viel geholfen.
Ich werde meiner Mutter aber von der Trainingsmethode erzählen. Sie ist Rentnerin und hat gut Zeit, das in Ruhe auszuprobieren.
Danke
Dodo

Ja, aber bei sensiblen Hunden schlägt sich Angst auch auf den Verdauungsapparat aus. Auch wenn sie zum Beispiel mit dem Autofahren etwas negatives verbinden. Wie die Fahrten zum Tierarzt.
Schleckt er denn übermäßig, speichelt oder ist unruhig wenn er ins Auto einsteigt?

Grüße Daniela

hallo!

hatte das problem mit snoopy am anfang auch (da war er allerdings schon 7 monate alt - laut vorbesitzer sind sie nie autogefahren).
ich habe die erfahrung gemacht, dass die rücksitzbank einfach total schei*e ist! auch mit so nem ollen gurt. und außerdem sind viele der meinung, dass es eher besser ist, wenn der hund NICHT rausschauen kann. mit snoopy habe ich es in den griff bekommen, als er mit einer bekannten mit deren hund zusammen im kofferraum vom kombi mitfahren durfte. ich denke sowohl der andere ältere hund, hat ihm sicherheit gegeben, als auch die tatsache, dass das viel stabiler ist, als auf dem sitz, auch wenn man so ne "hängematte" hat oder nen gurt. abgesehen davon ist es vom sicherheitsaspekt am besten, wenn der hund in einer box im kofferraum ist. es gibt da auch richtlinien, der hund gilt im auto als ware und ware muss gesichert werden. das ist er mit dem gurt zwar auch, aber ich habe mal in einem artikel gelesen, dass der gurt ihn bloß sichert gegens nach vorne fliegen, der unfall für den hund aber meistens trotzdem schlimm endet...
wegen der box: er muss natürlich vorher auch an die box gewöhnt werden!!!

gruß
katharina & snoopy, der inzwischen sogar liebend gerne auto fährt und sich furchtbar aufregt, wenn man ihn mal nicht mitnehmen will/kann

Liebe Alle,

ich beschäftige mich seit Langem mit Homöopathie für mich und meine
Familie und MEINER LANGHAARDACKELINE !
Habe mich so ziemlich gut eingelesen und Kurse besucht. Also für den
Hausgebraucht langt es allemal !

Für meinen Hund habe ich

Cocculus D 4/ D 6 Globuli
Anamirta cocculus, dt. Kockelskörner

Bewährte Indikation bei Reiseübelkeit,

Dosierung: 3 x täglich 3 Globuli kurz vor Fahrtbeginn geben,
bei längeren Fahrten unbedingt Gabe wiederholen...
.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.

immer dabei und das hilft ihr ungemein. Auch zum Essen gebe ich ihr ein
paar Stunden vor Abfahrt nichts mehr, bin mir aber nicht sicher, ob es
ihr da nicht noch schlechter wird ( so wie uns auch... ) Das müsstest Du
versuchen !
Seitdem ich diese Globuli verwende, ist es aus mit der Brecherei !
Mit 5 Globuli funktioniert das auch bei Menschen übrigens !! :)

In der Apotheke erhältlich ... kosten ca. 7,- Eu und reichen eine kleine
Ewigkeit !

Oben