Creme auf "Ellenbogen"?

Chrisi85

Super Knochen
Hallo an alle!

Der Hund meiner Schwiegermutter hat auf seinen Ellenbogen ziemliche Hautabschürfungen. Ist das vom Liegen?? Kann man das eventuell mit Bepanthen einschmieren oder ist das eher ungesund für den Hund? Ich glaube zwar nicht, dass es ihr weh tut, aber sie ist rundherum ein wenig rot und mir tut der Anblick immer so leid :(

Danke und lG

Oder meint ihr, sollte da vielleicht auch Tee helfen, den ich ihr lauwarm draufträufel??

Würde mich über Tipps freuen, da ich doch nicht so ganz glaube, dass das so gut für ihre Haut ist... es ist nämlich wirklich recht rauh :(

Bepanthen, Melkfett, Penaten,Propolisgel,usw.......muss man ausprobieren. Wobei richtige Liegeschwielen selten wieder ganz verschwinden - ist zumindest meine Beobachtung bei vielen Hunden, wobei ich nicht bei allen weiß wie konsequent die Besitzer das einschmieren.

Wichtig wäre auch, dass Wuffl nicht ständig hart liegen muss.

Das ist es ja eben - der Hund liegt eh nie hart! Woher sie das hat, verstehe ich nicht :( Sie hat bei meiner Schwiegermutter überall Teppiche, Hundebettchen usw... sie liegt höchst selten auf hartem Boden (Fliesenbelag in der Diele, im Garten am Beton)...

Also meinst du nicht, dass Bepanthen für den Hund giftig ist? Die schlecken ja dann doch ab und zu dran rum, wenn man ihnen etwas aufschmiert und dann sollte es ihr nicht schaden!

LG

Liegeschwielen kommen vom hart (zu hart) und weich (zu weich) liegen gleichermaßen und sind auch Veranlagungsbedingt. Mit Fettigen Creme's kann man eventuell etwas erreichen, damit die Haut wieder weicher wird, Bepaten würde ich nicht schmieren. Generell ist es so, dass Menschencremes nicht schnell genug einziehen auf der Hundehaut.

Karamia schrieb:
Liegeschwielen kommen vom hart (zu hart) und weich (zu weich) liegen gleichermaßen und sind auch Veranlagungsbedingt. Mit Fettigen Creme's kann man eventuell etwas erreichen, damit die Haut wieder weicher wird, Bepaten würde ich nicht schmieren. Generell ist es so, dass Menschencremes nicht schnell genug einziehen auf der Hundehaut.

Welche Creme würdest du empfehlen??

LG

Sammy musste 8Wochen liegen,er hatte echt arge Liegeschwielen.

Habs aber mit Vaseline ganz wegbekommen.
Er hat jetzt wieder glatte Haut und das Fell ist auch schön nachgewachsen.
Ist halt sehr Fett,

Super, dann probiere ich es am Besten mal mit Vaseline...
Ich wollte nur nicht, dass die Creme schädlich für sie ist...

LG und Danke!

Haben im Wohnzimmer eh einen Parkettboden und sonst auch nur Teppiche aufliegen, die uns nicht sonderlich wichtig sind und beim Umzug im Herbst sowieso rausfliegen :D

Danke für den Tipp! Sieht nämlich wirklich recht arg aus und ich denke mir, das muss ihr ja auch irgendwie weh tun, der armen Maus :(

frag mal die akela....die hat voriges jahr irgende wundercreme genannt wodurch die liegeschwielen komplett verschwunden sein sollen und sogar fell wieder nachgewachsen ist....weiß aber den namen nicht mehr.

ich brauchs gsd (noch) nicht....meiner ist noch überall befellt. aber würde wohl auch erst mal mit bepanthen oder vita wund probieren und käspappeltee.....

andere Frage bezüglich Liegeschwielen:

Als meine Schwester ihren Golden aus dem TSH übernommen hat, hatte sie vorne Liegeschwielen - mittlerweile ist (ohne jede Behandlung!) nix mehr davon zu sehen!
Wie kanns denn das geben? Ich dachte immer, sowas bleibt dem Hund, wenns mal da ist?

@gregos

Das war bei meinem Rüden genauso. Der hatte vom Tierheim auch extrem starke Liegeschwielen.
Ich habe ihn jetzt ca. vier Jahre und bis auf eine Stelle ist alles verschwunden. Die verschwindet jetzt auch langsam, war einfach unheimlich dick.
Ich denke das ist normal.
Das Fell hat sich insgesamt stark erholt und damit sind auch die Schwielen zurück gegangen.
Da ist es ja nicht krankheitsbedingt, sondern eher wegen der Zustände im Heim und der starken Belastung für die Haut.

Guten Morgen!

Ich weiß nicht, ob es hilft. Aber mir hat mal eine Freundin "Ballistol" empfohlen. Wird zwar in der Pferdeheilkunde angewendet, aber meine Dobi-Hündin hat es geholfen. Man kann es in der Apotheke bestellen bzw. ist es sogar lagernd. Vor 3 Jahren haben 500 ml ca. 15,-- gekostet.

Liebe Grüße
Gabriele

Gabriele schrieb:
Guten Morgen!

Ich weiß nicht, ob es hilft. Aber mir hat mal eine Freundin "Ballistol" empfohlen. Wird zwar in der Pferdeheilkunde angewendet, aber meine Dobi-Hündin hat es geholfen. Man kann es in der Apotheke bestellen bzw. ist es sogar lagernd. Vor 3 Jahren haben 500 ml ca. 15,-- gekostet.

Liebe Grüße
Gabriele

Wenn ich mich nicht völlig irre hat das sogar der Fressnapf.

Super, danke für eure Antworten!
Werde es am Anfang mal mit Vaseline probieren und wenn das nichts hilft, weiterprobieren :-)

Danke!

Chrisi85 schrieb:
Super, danke für eure Antworten!
Werde es am Anfang mal mit Vaseline probieren und wenn das nichts hilft, weiterprobieren :-)

Danke!
Aber nicht gleich aufgeben.;)
Dauert schon 10-14 Tage,das du eine Besserung siehst.

sammy10 schrieb:
Aber nicht gleich aufgeben.;)
Dauert schon 10-14 Tage,das du eine Besserung siehst.

Nö, aufgegegeben wird nicht :D Hast du deinem Hund dann die Stelle verbunden, damit er die Creme nicht abschleckt oder hat das auch so funktioniert?

LG

Hallo!

So, Lasslie ist jetzt seit Samstag Nachmittag bei uns. Da habe ich ihr das erste Mal die Ellenbogen mit Vaseline eingeschmiert. Und ab da dann täglich zwei Mal. Schauen schon besser aus. :)

Die Haut ist schon viel weicher und nicht mehr so rauh und schuppig.. Hoffentlich wird das mal wieder ganz gut :o

Oben