Cousin sucht Lehrstelle (Tipps)

HerrRossi

Junior Knochen
Brauche mal Hilfestellung mein kleiner Cousin ist gerade auf der Suche nach einer Lehrstelle in einem netten Betreib - vorwiegend irgendwas Gastronomie oder in der Art - hat da ein Talent dazu ... aber weiß gar nicht wo er anfangen soll? Würdet ihr eher zu einem kleinen Betrieb raten oder eher was Filialartiges - wo hat man heutzutage bessere Chancen?
 
Ich glaub das kommt ganz einfach drauf an was er will.
Service oder küche?
Eher hotellerie oder systemgastronomie? Kantine oder gehoben?
Zumindest in wien gibt es auf der ams seite eine stellenliste auch extra für lehrlinge
 
Ja, danke die kennen wir eh auch, aber man will halt immer wieder erweitern was man so sucht - Tipps und anregungen sind also immer gut!
Und naja eher in die Bäckerei oder Patisserie Richtung sollte es gehen denke ich mal!
 
Da wird er die Qual der Wahl haben, in dem Bereich werden Lehrlinge sehr gesucht.

Geht es in Richtung Hotel oder Koch, würde ich ein größeres angesehenes Haus nehmen.

Größe führt zu mehr Vielseitigkeit, weil mehr angeboten wird und angesehen, weil in dem Bereich später viel über Namen und Bekanntheit geht, gerade international, was dort später oft ein muss ist.

Ned
 
Kochlehre in einem großen renommierten Haus, das eine eigene Patisserie hat und das Erfahrung hat und Ehrgeiz in die Lehrlingsausbildung steckt. Gerade in der Gastro werden Lehrlinge oft nur als reine billige Arbeitskräfte mißbraucht. Er sollte auf jeden Fall die familienfeindlichen Arbeitszeiten, die vielen Überstunden, den Stress gepaart mit mäßigem Gehalt (nur sehr wenige machen in der Branche dann wirklich Karriere) bedenken, dafür ist es allerdings ein sehr sicherer Job, da wird immer gesucht.
 
Ein Tipp von mir, zuständige Ausbildungsbetratung wie IHK oder so aufsuchen. Ich war damals dort und habe mich über Ausbilder informiert, also wo was gesucht wurde und habe nützliche Tipps bekommen, auch wer "schwarze Schafe" waren/sind. Denn leider gibt es die auch. Wünsche deinem Cousin viel Erfolg bei der Lehrstellensuche:)
 
Kochlehre in einem großen renommierten Haus, das eine eigene Patisserie hat und das Erfahrung hat und Ehrgeiz in die Lehrlingsausbildung steckt. Gerade in der Gastro werden Lehrlinge oft nur als reine billige Arbeitskräfte mißbraucht. Er sollte auf jeden Fall die familienfeindlichen Arbeitszeiten, die vielen Überstunden, den Stress gepaart mit mäßigem Gehalt (nur sehr wenige machen in der Branche dann wirklich Karriere) bedenken, dafür ist es allerdings ein sehr sicherer Job, da wird immer gesucht.

:D


Ich habe genau die Gegenseite kennengelernt (leider schon öfter):
Lehrling kommt und geht wann er will, weil er weiß, daß er quasi unkündbar ist.
Beim Abendgeschäft (fängt gg 18:00 an und endet um 23:00) geht er um 20:00, "weils sonst zu spät wird".
Tragt und hebt keine Sachen. Aber aus Prinzip.
etc, etc...
nicht lustig für den Arbeitgeber, deswegen werden kaum noch Lehrlinge aufgenommen, außer in Ketten, Hotels oder ganz großen Betrieben. Es kann sich in kleinen, renomierten Betrieben einfach keiner leisten, jemanden "durchzufüttern".

Stress: ja, immer. Ist in der Gastro einfach so. Da gehts brutal zu und wenn wer sensibel ist, dann sollte man nicht mal dran denken, weder im Service noch in der Küche.
Der Gehalt ist für einen Lehrberuf sogar sehr ok. Davon würden Frisöre, Bäcker und Tischler etc nur träumen!
Überstunden: ja, wenn man weiterkommen will. Wenn man keine machen will, sollte man sich schon mal beim Schnitzelhaus umsehen....

LG Ulli
 
Stress ist etwas mit dem man auch umzugehen lernt - das muss man auch, ist in vielen anderen Berufen auch nicht so anders.
Naja er hat jetzt mal sich quer umgeschaut und vieles angeschrieben, unter anderem auch so Filialen wie Anker, mal sehen ob das klappt, würde ihn halt volle freuen!
 
na, auf jeden Fall wird er Arbeit haben.. Aber ich kenne wirklich ein paar, die aufgehört haben, weil Sie nicht von der Branche aufgerieben werden wollten..
 
Ja klar will er, der ist im Gegensatz zu anderen echt motiviert, eben nur nicht ganz sicher was, aber der findet sicher etwas was ihm gefällt - hab ihm schon gerate ein Unternehmen zu finden mit vielen Filialen dann ist man leichter wo einsetzbar ...
 
Oben