Couch anpiseln

Shane

Anfänger Knochen
wie soll ich sagen ...shane ist ja mittlerweile stubenrein bis auf einige wenige hoppalas .... was ich jedoch nicht verstehe ist das wenn shane auf unsere chouch springt vom einen bis zum anderen ende eine piselstrecke macht ...auch wenn ich vorher mit ihm draussen war passiert das ...ich habe versucht seine decken aufzulegen wegen seinem geruch weil ich dachte er macht das nur bei den frischen decken ..aber nein er macht es immer :( die decken muss ich deswegen auflegen weil das so ein doofer stoff ist und ich seine haare beim saugen nicht gescheit raus bekomme :o ich will ihn aber nicht aus dem wohnzimmer verbannen er soll ja bei uns sein ...auf seinen "deckenhaufen" will er gar nicht ...hmm irgendwas stört ihn aber was? vielleicht habt ihr ideen :confused: vielen dank
 
macht er das "nur", wenn er gerade rauf gesprungen ist? wenn ja, dann denke ich, dass es durch die anstrengung des springens ist (schwache blasenmuskulatur)
 
nein das glaub ich nicht denn wenn er mal versehntlich ins bett springt macht er das nicht ... shane ist knapp 6 monate alt ... es ist auch nur dann so wenn niemand drauf sitzt ...kann auch sein das er sich so freut ... ich hab keine ahnung ...ich möchte aber nicht das er nicht mehr rauf darf ...ich meine wenn alle oben sind warum er dann nicht dabei liegen sollte ... was ich auch schon dachte ist das er nun mit makieren anfängt ...wenn ich draussen bin merke ich das seine lackerl immer öfter werden ... aber warum sollte er eine couch makieren ...die gehört ihm ja eh mehr oder weniger :D ich werde nächste woche auf jeden fall eine unterlage besorgen sonst brauche ich eine neue couch ..aber kann ich ihm das abgewöhnen und wenn ja wie? mich stört es nicht die decken zu wechslen und ich erwarte nicht das es gleich besser wird ...wenn er zb in die wohnung gemacht hat habe ich das ignoriert und bin gleich mit ihm runter gegangen und hab dann wie ich wieder daheim war alles sauber gemacht ...
 
DAS würde ICH jetzt als leichtes Probieren eines "Dominanz"- Verhaltens auslegen. Mr. Shane - erst mit 6 Monaten stubenrein??? - probiert aus, wie Ihr reagiert, wenn er das Sofa für sich beanspruchen würde. Grenzen-Austesten würde ich es noch eher nennen. Meine Reaktion wäre: Hund hat auf dem Sofa jetzt nix, aber absolut nix mehr verloren, bis er sich wieder eingekriegt hat. Willst Du vermeiden, dass er allein aufs Sofa springt, gibts Kartons oder anderes Sperriges auf das Sofa, sodaß der Platz weg ist, - und Shane lernt auch "NEIN".

Eben, das Sofa ist eh "mehr oder weniger seins" .... und jetzt beansprucht er es Probe-halber ganz? Jedesmal, wenn sein Ansatz zum Auf-Sofa-springen da ist, gibts ein scharfes Nein oder Pfui, und er "fliegt" wieder runter. Bis er das kapiert hat, wäre es auch gut, wenn Du ihn auch nicht rauflassen würdest, selbst wenn ohnehin jemand auf dem Sofa sitzt. Wenn er mit der Test- und Probephase (Flegelphase?) durch ist und verstanden hat, dass DU bestimmst, dass das Sofa DEINES ist, kann er - vielleicht! - wieder rauf und mit Euch kuscheln.

liebe Grüße
Gini und Rodin
 
Zuletzt bearbeitet:
blasenentzündung ist es nicht?

Ich würd ihn nicht mehr alleine rauf springen lassen, was für eine Rasse ist es?
Wenn es ein kleiner Hund ist, dann hochheben und nur drauf lassen, wenn ihr auch drauf seit, weil er es da ja nicht macht..oder hab ich was falsch verstanden ?
 
pieselt er ausser die Couch sonst noch was an?? wenn nein, dann runter mit ihm von der Couch - keine Sorge, es wird ihm keinen seelischen Schaden zufügen, wenn er in seinem Körbchen liegen muss ;):)

glaub mir, es ist für dich tragischer wie für ihn :D
 
Den Hund nicht verunsichern mit sinnloser Strenge, medizinisch abklären und sonst eine wasserdichte Unterlage aufs Sofa, wenn er alleine ist. Auf Plastikplanen liegt es sich nicht so bequem :D

Es ist nicht schlimm, wenn ein Hund mit 6 Monaten noch undicht ist, meine Lilly hat auch 9 Monate gebraucht, bis es verlässlich geklappt hat. Und sie hat mir jede Nacht ins Bett gepieselt, während ich geschlafen habe.

Mit Geduld und Nachsicht wird das schon.
 
Den Hund nicht verunsichern mit sinnloser Strenge, medizinisch abklären und sonst eine wasserdichte Unterlage aufs Sofa, wenn er alleine ist. Auf Plastikplanen liegt es sich nicht so bequem :D

Es ist nicht schlimm, wenn ein Hund mit 6 Monaten noch undicht ist, meine Lilly hat auch 9 Monate gebraucht, bis es verlässlich geklappt hat. Und sie hat mir jede Nacht ins Bett gepieselt, während ich geschlafen habe.

Mit Geduld und Nachsicht wird das schon.

wieso ist es sinnlos streng, wenn er nicht auf die Couch darf??

sie hat dir jede Nacht ins Bett gepieselt und da bist du ruhig geblieben :confused: sorry, aber die hätte sicher nicht in meinem Bett geschlafen :rolleyes:
 
Zum Glück gibt es wasserfeste Unterlagen und ich hab wohl starke Nerven und viel Geduld und nun ist es ja bei uns ausgestanden.

Und wozu Mensch und Hund stressen, wenn er doch auf die Couch darf? Und wenn er alleine ist, kann man es sowieso entschärfen mit Planen. Der Hund ist noch so jung, also ich würds nicht so eng sehen. Und vielleicht kommt er mit dem alleinesein nicht klar?
 
blasenentzündung ist es nicht?

Ich würd ihn nicht mehr alleine rauf springen lassen, was für eine Rasse ist es?
Ein Blick auf´s Benutzerbild sagt alles.Ein Foxl :rolleyes:
Wenn es ein kleiner Hund ist, dann hochheben und nur drauf lassen, wenn ihr auch drauf seit, weil er es da ja nicht macht..oder hab ich was falsch verstanden ?

.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zum Markieren eine ganz andere Theorie. Ich glaub keinesfalls, dass das "Dominanzverhalten" ist.
Ich habe so ein Verhalten schon beobachtet und für mich schaut das einfach aus, wie ein eher überschäumendes "Zusammengehörigkeit demonstrieren", aber noch nicht erkennen, dass das dort eben unerwünscht ist.

Ist der Shane ein Hund, der sehr zufrieden ist mit seinen Lebensumständen? Ist er sehr gern mit Euch zusammen und ist er im Rahmen seines Alters ausgeglichen? Ist er sehr schmusig, kuschelig, oder eher distanziert? Ist er temperamentvoll, dabei aber freundlich? Ist er ein Einzelhund, oder hat er noch zu anderen Hunden engen Kontakt? Wenn er z.B. eine Hündin hat, die er sehr oft trifft, ist er da ein Gentleman, oder noch eher rüpelig?
 
pieselt er ausser die Couch sonst noch was an?? wenn nein, dann runter mit ihm von der Couch - keine Sorge, es wird ihm keinen seelischen Schaden zufügen, wenn er in seinem Körbchen liegen muss ;):)

glaub mir, es ist für dich tragischer wie für ihn :D


nein er ludelt bewusst nur die couch an :o
vielen dank für deine unterstützung ...ja ich glaube mich haut das eher aus dem gleichgewicht wie shane :D
 
vielen dank für eure antworten .. :)

ich hab gesehen das ich noch genügend teichfolie über habe ...da geht dann sicher nichts durch ...ansonsten werde ich einen teil der couch blockieren und ihm nicht die ganze überlassen ..mal schauen was er dazu sagt ..:D

mich stört die arbeit nicht die er mir macht ...mich hat eben nur gewundert das er sonst stubenrein ist und nur mal hoppalas passieren wenn ich nicht schnell genug in schuhen stecke und los renne :D und das ist zum glück sehr selten ....

also organisch ist es mit sicherheit nicht denn dann würde er dauernd urin verlieren und das ist es ja nicht ....abgesehen davon war ich erst beim ta mit ihm

ich glaube wohl das es schon wie ich es nenne die pupertät ist ...denn zu markieren fängt er draussen ja auch schon an ..zwar noch hockerlnd wie ein mäderl aber immerhin :D

shane ist ein verschmuster ,anhänglicher absolut lieber und sehr lernfähiger kleiner kerl ...er zerbeisst keine sachen ausser sein spielzeug ... macht so keine probleme ..


ich bin sicher das ist nur eine phase (ich hoffe es ..hab mir schon mal eine neue couch angeschaut :D )

ansonst bekommt er neben die couch jetzt ein grosses kuschelbett statt decken :)


lg von uns :D
 
Ich kenne deinen Hund nicht, aber es könnte auch kindliche Unsicherheit dahinter stecken. Mein früherer Hund hat 7 Monate zum Sauber-werden gebraucht und hat mir die ganze Zeit immer wieder mal ins Bett gemacht. *knirsch* Und zwar lief das üblicherweise so ab, dass wir lange draußen waren - dort kamen nur ein paar Tropfen, weil er so abgelenkt war - drinnen raste er zum Bett, kletterte rauf und zog eine Spur.
Er durfte erst mit 5 Monaten auf die Straße und war damals einfach noch sehr ängstlich. Als er zum Beinheben anfing, war er plötzlich verläßlich sauber.

Ich würde versuchen, mit Shane draußen möglichst versteckte Plätze fürs Lackerl aufzusuchen und zu hoffen, dass er dort die Blase RESTLOS entleert. Was er ja derzeit sichtlich nicht tut.
Aufs Sofa würde ich ihn nur mehr mit Kommando lassen: Sitz-Brav!- und Hopp hinauf! Nicht weil das seine "Dominanz" zurückschraubt (*Hä?*), sondern weil es seine Gedanken vom Lacki-machen ablenkt.
Und wenn ein Lacki passiert und du stehst dabei, würde ich auch laut und deutlich meinen Unmut äußern.

;) Loki ist 5 Monate und 2 Wochen alt. Er ist jetzt vollkommen stubenrein, aber macht noch sehr selten sein Lacki auf der Straße und das Häuferl nie. Er schnuppert draußen nur endlos herum und es passiert letztendlich lieber im Innenhof unter den Sträuchern. Dort fühlt er sich sicher. Dort kommen außer seine Mami keine anderen Hunde hin und es riecht nicht nach deren Markierungen. Er hat es dann schon sehr eilig, unter seinen Klo-Strauch zu kommen und manchmal zieht er eine Spur.;) Auch er wird hinaus auf die Straße wollen, sobald er Bein hebt.

Ein bisserl Geduld noch mit Shane, es ist nicht so einfach, ein kleiner Rüde zu sein.
 
Ich kenne deinen Hund nicht, aber es könnte auch kindliche Unsicherheit dahinter stecken. Mein früherer Hund hat 7 Monate zum Sauber-werden gebraucht und hat mir die ganze Zeit immer wieder mal ins Bett gemacht. *knirsch* Und zwar lief das üblicherweise so ab, dass wir lange draußen waren - dort kamen nur ein paar Tropfen, weil er so abgelenkt war - drinnen raste er zum Bett, kletterte rauf und zog eine Spur.
Er durfte erst mit 5 Monaten auf die Straße und war damals einfach noch sehr ängstlich. Als er zum Beinheben anfing, war er plötzlich verläßlich sauber.

Ich würde versuchen, mit Shane draußen möglichst versteckte Plätze fürs Lackerl aufzusuchen und zu hoffen, dass er dort die Blase RESTLOS entleert. Was er ja derzeit sichtlich nicht tut.
Aufs Sofa würde ich ihn nur mehr mit Kommando lassen: Sitz-Brav!- und Hopp hinauf! Nicht weil das seine "Dominanz" zurückschraubt (*Hä?*), sondern weil es seine Gedanken vom Lacki-machen ablenkt.
Und wenn ein Lacki passiert und du stehst dabei, würde ich auch laut und deutlich meinen Unmut äußern.

;) Loki ist 5 Monate und 2 Wochen alt. Er ist jetzt vollkommen stubenrein, aber macht noch sehr selten sein Lacki auf der Straße und das Häuferl nie. Er schnuppert draußen nur endlos herum und es passiert letztendlich lieber im Innenhof unter den Sträuchern. Dort fühlt er sich sicher. Dort kommen außer seine Mami keine anderen Hunde hin und es riecht nicht nach deren Markierungen. Er hat es dann schon sehr eilig, unter seinen Klo-Strauch zu kommen und manchmal zieht er eine Spur.;) Auch er wird hinaus auf die Straße wollen, sobald er Bein hebt.

Ein bisserl Geduld noch mit Shane, es ist nicht so einfach, ein kleiner Rüde zu sein.

danke für deine antwort .... also an der geduld soll es sicher nicht scheitern ... ich hab 4 kinder groß gezogen und auch "stubenrein" :D gebracht ;)

ich lasse shane einfach zeit die er braucht und wie bei uns menschen kommen auch hunde nicht fertig zur welt das war und ist mir vollkommen klar ...und hier wollte ich ideen sammeln vllt ist ja was brauchbares dabei :D und der eine oder andere tipp ist sicher zu überlegen oder gar zu versuchen ...


gerade jetzt wo ich hier sitze hab ich ein tolles erlebnis mit shane gehabt ...bei uns im haus wohnen kinder und die sind etwas lauter und er schlägt immer an ..normaler weise sag ich ruhe und es passt nur diesmal hab ich nur hingeschaut und er hat aufgehört ...also was sagt mir das ...er ist wiff und lernt :D

lg von uns :)
 
gestern blieb meine couch trocken ...es hat geholfen die hälfte der couch voll zuräumen :D mit sitz vor der couch war nichts ...es war zu schnell im wohnzimmer ...die türe zu diesem hab ich mal zu und solange bis ich glaube das er nimmer ludelt :o aber ich glaube das hing auch mit dem zahnwechsel zusammen ..seit tagen ist er um einiges ruhiger :)

mal schauen wie es weiter geht :rolleyes:
 
aaaaaalso falls es jemanden interessieren sollte ....wir piseln nicht mehr auf die couch ....ich hab ihm jetzt eine zeitlang nur ein stück und zwar sein stück der couch frei gelassen und das dürfte funktioniert haben ...er ist couchrein :D

vielen dank nochmal liebe grüße :)
 
Oben